Hi..
Ich binneu und bekomme meinen S am Dienstag.
Hat zwar schon 250km aufm Tacho, aber ich wollte mal in die Runde fragen, wie es mit dem Einfahren des Motors aussieht!?
Wieviel darf ich höchstens drehen über welchen Zeitraum und so nen Hick hack!
Gruß Kölle
Einfahren
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herzlich willkommen
zum thema einfahren findest du so zimelich alle infos in folgendem topic: klick mich! -
ah alles klar!
Vielen Dank!!
Dann werde ich mal stöbern!! -
Ich würde aber meine 2. Variante nehmen -> HIER
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oliver_f schrieb am Sun, 16 January 2005 00:00
Ich würde aber meine 2. Variante nehmen -> HIER
Danke für den tip.
Ich werde es ungefähr so machen!! -
Was passiert denn wenn man sich ans Handbuch hält und einfach die ersten 1000km nicht über 5500 dreht und danach einfach direkt erhöht???
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- Offizieller Beitrag
[Ironiemodus an]
... dann geht der Motor kaputt oder Dein S2000 hat nur 222 PS
[Ironiemodus aus]
Wer sich an's Handbuch haelt, macht zumindest nix kaputt. Warmfahren und Oelschauen ist sicher wichtiger als die perfekteste Einfahrregel.
Viel Erfolg,
Nick -
Ja denke ich such.
Und 3500km einfahren werde ich in keinem Fall.
Drehe bis 1500 nicht über 4500.
Dann langsam hoch.
Das sollte reichen -
Hi Jungs,
ich hab meinen neuen letzten Sommen gakuft.
Der Verkäufer sagte, bis 5.000 KM nicht über 7.000 U/min !
Danach zum Öl- und Ölfilterwechsel kommen. Dann darf ich ihn erst ausfahren usw....
Habs auch so gemacht
Gruß,
Marko -
- Offizieller Beitrag
Hallo!
Es ist anerkanntes Allgemeingut im Forum geworden, dass ein vorzeitiger Oelwechsel nicht empfehlenswert ist, da Honda ein Einfahradditiv verwendet und das bis zum ersten regulaeren Oelwechsel drin sein sollte!
Deshalb empfehle ich einen Oelwechsel fruehestens nach Erreichen des halben Standard-Kundendienstintervalls (nach 7.500 Kilometern).
Gruss,
Nick -
nick schrieb am Tue, 25 January 2005 14:48
Hallo!
Es ist anerkanntes Allgemeingut im Forum geworden, dass ein vorzeitiger Oelwechsel nicht empfehlenswert ist, da Honda ein Einfahradditiv verwendet und das bis zum ersten regulaeren Oelwechsel drin sein sollte!
Deshalb empfehle ich einen Oelwechsel fruehestens nach Erreichen des halben Standard-Kundendienstintervalls (nach 7.500 Kilometern).
Gruss,
Nick
Hi,
ja super !!!!
Dann sollten sich die schlauen Honda-Händler mal alle auf eine und die selbe Aussage beschrenken -
markom schrieb am Tue, 25 January 2005 15:06 nick schrieb am Tue, 25 January 2005 14:48
Hallo!
Es ist anerkanntes Allgemeingut im Forum geworden, dass ein vorzeitiger Oelwechsel nicht empfehlenswert ist, da Honda ein Einfahradditiv verwendet und das bis zum ersten regulaeren Oelwechsel drin sein sollte!
Deshalb empfehle ich einen Oelwechsel fruehestens nach Erreichen des halben Standard-Kundendienstintervalls (nach 7.500 Kilometern).
Gruss,
Nick
Hi,
ja super !!!!
Dann sollten sich die schlauen Honda-Händler mal alle auf eine und die selbe Aussage beschrenken
Honda Händler sind was den S angeht leider nicht immer schlau. Von meinem habe ich zuerst ein Serviceheft mit 20.000'er Intervallen bekommen und dann noch das Angebot das Öl nach den ersten 1.000km zu wechseln. Ich habe dank des Forums abgelehnt. Morgen ist meiner zur 15.000'er Inspektion. Die erste Inspektion war im Kauf noch drin, deshalb muss ich leider wieder da hingehen. Hoffentlich machen die nix kaputt und das richtige Öl rein -
- Offizieller Beitrag
Hi MB,
schreib denen einen "Laufzettel" und sage genau, was Du gemacht haben willst. Das klappt dann meist. Dazu gehoert auch, dass gewuenschte Oel aufzuschreiben (natuerlich 5W40).
Wenn die dann ein falsches reinmachen, kannst Du zumindest nen Tausch verlangen.
Viel Erfolg,
Nick -
Hi,
also ich habe die ersten 1000km nicht über 4000U/min gedreht und danach langsam gesteigert. Mein Motor läuft jetzt schon 32Tkm ohne Probleme und hat auch mehr PS als 222
Grüße
Ray -
Als ich beim ersten Ölwechsel da war (bei 5.000 km), haben sie es nicht mal ins Chekheft eingetragen ! Das habe ich erst vor kuzem durch Zufall gemerkt.
Werde die Deppe beim nächsten Termin anspreche...... -
markom schrieb am Tue, 25 January 2005 19:32
Als ich beim ersten Ölwechsel da war (bei 5.000 km), haben sie es nicht mal ins Chekheft eingetragen ! Das habe ich erst vor kuzem durch Zufall gemerkt.
Werde die Deppe beim nächsten Termin anspreche......
Das hat schon seine Richtigkeit, es werden nur die regulären Inspektionen eingetragen, dieser erste Ölwechsel bei 1000 km (oder bei Dir 5000 km) ist ja freiwillig.
Bei meinem ersten S2000 (Bj. 2001) haben sie mir auch noch den 1000 km Ölwechsel empfohlen (wie eigentlich jedem damals). Danach scheinen sich dann die Motorschäden gehäuft zu haben. 2003 musste ich mir dann einen neuen S2000 holen (der alte hatte die 48ste Runde Nordschleife nicht überlebt ), da sagte der Händler mir dann gleich das sie wegen dem Additiv keinen Ölwechsel mehr bei 1000 km machen, scheint eine Anweisung von Honda gewesen zu sein.
Eigentlich sollte sich das in der Zwischenzeit zu allen Händlern rumgesprochen haben, genau wie mit dem richtigen Öl, da gab´s auch ein Schreiben von Honda... -
john_p schrieb am Wed, 26 January 2005 00:18 markom schrieb am Tue, 25 January 2005 19:32
Als ich beim ersten Ölwechsel da war (bei 5.000 km), haben sie es nicht mal ins Chekheft eingetragen ! Das habe ich erst vor kuzem durch Zufall gemerkt.
Werde die Deppe beim nächsten Termin anspreche......
Das hat schon seine Richtigkeit, es werden nur die regulären Inspektionen eingetragen, dieser erste Ölwechsel bei 1000 km (oder bei Dir 5000 km) ist ja freiwillig.
Bei meinem ersten S2000 (Bj. 2001) haben sie mir auch noch den 1000 km Ölwechsel empfohlen (wie eigentlich jedem damals). Danach scheinen sich dann die Motorschäden gehäuft zu haben. 2003 musste ich mir dann einen neuen S2000 holen (der alte hatte die 48ste Runde Nordschleife nicht überlebt ), da sagte der Händler mir dann gleich das sie wegen dem Additiv keinen Ölwechsel mehr bei 1000 km machen, scheint eine Anweisung von Honda gewesen zu sein.
Eigentlich sollte sich das in der Zwischenzeit zu allen Händlern rumgesprochen haben, genau wie mit dem richtigen Öl, da gab´s auch ein Schreiben von Honda...
Hi john_p,
da bin ich ja beruhigt.
Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, habe fast 10 TKM drauf und alles ist OK.
Das einzige was ich schon seit Anfang an bemerkt habe, ist so ein "klacken" wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte.Das habe ich damals vergessen anzusprechen, werde beim nächsten Check nachfragen.
Ich weiß nicht ob das normal ist
Weiß jemand hier ob das normal ist, mit dem Gereusch
Gruß,
Marko -
Back to topic...
Ich habe jetzt knapp 900km aufm tacho stehen und gewöhne ihn schon leicht an drehzahlen...
Das heißt mal 400 oder kurz 5000.
Nur kurz und dann weiter hochschalten.
Wenn er dann so 1300km drauf hat werde ich ihn mal langsam treten, dh. so an die 8000 ran.
Ich denke das wird hin hauen und die Angaben im handbuch habe ich damit immernoch unterschritten... -
Mal eine ganz "blöde" Frage: Wirkt es sich eigentlich negativ auf den Motor aus, wenn er "zu lange zu schonend" gefahren wird? Also erst bei 3000 oder 3500 km an die 8000 gedreht wird?
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markom schrieb am Wed, 26 January 2005 10:41
Das einzige was ich schon seit Anfang an bemerkt habe, ist so ein "klacken" wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte. Das habe ich damals vergessen anzusprechen, werde beim nächsten Check nachfragen.
Ich weiß nicht ob das normal ist
Weiß jemand hier ob das normal ist, mit dem Gereusch
Hab das auch. Allerdings nur, solange er noch kalt ist und auch nur im 2ten Gang. Bei warmem Motor hört das auf. -