Kroatienurlaub

• Hi Leutz,

meine Freundin und ich wollen im Sommer für 2-3 Wochen nach Kroatien fahren mit dem S.

Da ich in dem ein oder anderen Thread gelesen habe, dass ein paar von Euch schon mal in Kroatien waren, wäre ich für ein paar "Geheimtipps" dankbar. Auch was besonders sehenswert ist z.B, wie in Straße entlang der Küste in Richtung Split, wie mir gesagt wurde.

THX

• maddin schrieb am Thu, 20 January 2005 22:15

Auch was besonders sehenswert ist z.B, wie in Straße entlang der Küste in Richtung Split, wie mir gesagt wurde.

Die ist wirklich schön zu befahren, aber auch gemeingefährlich. Wird von den einheimischen auch Straße des Todes geannnt. Im Sommer vergeht kaum ein Tag ohne Unfall. Damals (vor 6-7 Jahren) bin ich die mit dem Motorrad gefahren: auf der einen Seite 30 Meter hohes Gebirge, auf der anderen Seite gehts 30 Meter tief in den Abgrund ins Wasser, ohne Leitplanken dazwischen Shocked (nur alle 2-3 Meter ein 50 cm hoher Meilenstein).
    Die Einheimischen überhohlen wo's nur geht und nicht geht (zu 95% Prozent geht's mit dem Auto nicht), und tatsächlich musste ich im Abgrund ein Auto mit Wohnanhänger erblicken Sad

Ansonsten sind die Natur und die Städte das sehenswerteste an Kroatien. Plitvicer Seen, dalmatinisches Gebirge, Hauptstadt Zagreb, historische Stadt Dubrovnik, Naturpark bei Zadar (der Name fällt mir nicht ein), Insel Brioni (ehem. zuhause vom ehem. Präsidenten Josip Bros Tito, sehr sehenswert). Dann gibt es noch eine Insel, wobei mir der Name nicht mehr einfällt, die den selben Zweck wie Alcatraz erfüllt hat. Dort wurden politische Sträflinge festgehalten. Spontan fallen mir die Inseln Rab, Pag und Krk (ist übrigens die größte Kroatiens) ein.

Am besten mal einen Plan machen wo es überhaupt hingehen soll. Allein die Küste Kroatiens streckt auf auf fast oder über 600 km. Um ganz Kroatien zu besichtigen sollte man schon zwischen 1000 und 1500 km einplanen, es sei denn der Süden fällt von der Besichtigungsliste weg Smile

Ansonsten mal ein wenig durch Reisebüros wandern und im Internet surfen Wink

mfg, Petar

• Greeny schrieb am Thu, 20 January 2005 22:45

maddin schrieb am Thu, 20 January 2005 22:15

Auch was besonders sehenswert ist z.B, wie in Straße entlang der Küste in Richtung Split, wie mir gesagt wurde.

Die ist wirklich schön zu befahren, aber auch gemeingefährlich. Wird von den einheimischen auch Straße des Todes geannnt. Im Sommer vergeht kaum ein Tag ohne Unfall. Damals (vor 6-7 Jahren) bin ich die mit dem Motorrad gefahren: auf der einen Seite 30 Meter hohes Gebirge, auf der anderen Seite gehts 30 Meter tief in den Abgrund ins Wasser, ohne Leitplanken dazwischen Shocked (nur alle 2-3 Meter ein 50 cm hoher Meilenstein).
    Die Einheimischen überhohlen wo's nur geht und nicht geht (zu 95% Prozent geht's mit dem Auto nicht), und tatsächlich musste ich im Abgrund ein Auto mit Wohnanhänger erblicken Sad

Ansonsten sind die Natur und die Städte das sehenswerteste an Kroatien. Plitvicer Seen, dalmatinisches Gebirge, Hauptstadt Zagreb, historische Stadt Dubrovnik, Naturpark bei Zadar (der Name fällt mir nicht ein), Insel Brioni (ehem. zuhause vom ehem. Präsidenten Josip Bros Tito, sehr sehenswert). Dann gibt es noch eine Insel, wobei mir der Name nicht mehr einfällt, die den selben Zweck wie Alcatraz erfüllt hat. Dort wurden politische Sträflinge festgehalten. Spontan fallen mir die Inseln Rab, Pag und Krk (ist übrigens die größte Kroatiens) ein.

Am besten mal einen Plan machen wo es überhaupt hingehen soll. Allein die Küste Kroatiens streckt auf auf fast oder über 600 km. Um ganz Kroatien zu besichtigen sollte man schon zwischen 1000 und 1500 km einplanen, es sei denn der Süden fällt von der Besichtigungsliste weg Smile

Ansonsten mal ein wenig durch Reisebüros wandern und im Internet surfen Wink

mfg, Petar

Wow, tolle Tipps! Kann ich nicht mehr viel dazu schreiben, ausser das die Ex-Gefängnisinsel Goli Otok heisst und Du vermutlich den Nationalpark Paklenice bei Zadar meintest. Da wurde übrigens teilweise Winnetou gedreht.

Auch bei den Ausführungen über die Küstenstrasse Jadranska Magistrala kann ich voll zustimmen: Traumhaft schön, aber sehr gefährlich!

@Petar: Odakle si ti, iz Hrvatske?

• Hi,
    die Straße ist wirklich schön, bin sie letzten September gefahren zu den Plitvizer Seen. Aber so gefährlich fand ich sie eigentlich nicht. War eigentlich alles ziemlich zivilisiert unterwegs.
    schau mal unter http://www.00385.info/index.htm?ID=63161747973
    Da gibt es ziemlich viele Infos.
    Wir sind immer in Vrsar, ist in Istrien etwas südlich von Porec.
    Super schöne Gegend.
    Ist eine Apartmentanlage direkt am Meer. Wenn man keine allzugroßen Ansprüche auf Komfort legt gut und noch relativ günstig.
    guckst du hier: http://www.anita.hr/de/index.htm
    und dann FeWo Belvedere.
    (Ist auch ein richtiges Hotel dabei, wenn man sich nicht selber verköstigen will)
    Etwas südlich davon ist Rovinj. Die Stadt find ich in der Gegend eigentlich mit am Schönsten. Abends im Sonnenuntergang, lauter kleine Gäßchen, nette Leute, kleine Läden, Maler...usw
    Hab glaub ich noch jrgendwo ein "Cabrio" Heft rumligen wo sie so durch Istrien kurven im Hinterland mit "Geheimtipps". Wenn du Interesse hast, kann ich es am Wochenende mal einscannen.

zur Anfahrt:
    vergiss den Tauerntunnel, langweilig und meißtens Stau
    Very Happy fahr in Radstadt raus über Obertauern und dann Katschberg
    immer auf der 99 absolut geile Strecke und kost nix.
    Karawankentunnel taugt auch nix, da erstickst du drinn im Cabrio.
    Kurz nach Villach rechts in Richtung Italien, da kommt dann nach ca 10 bis 15 km ein Pass nach Süden. Fällt mir der Name grad nicht ein.

Schau dir einfach mal alles auf der Karte an.

Und nun zum wichtigsten.
    Pass höllisch auf, der Teer da unten ist zum Teil schmierig ohne Ende. Und das schon im trockenen Zustand
    Und wenn es regnet

Twisted Evil

Gruß,
    Bernd

• kurz nach Villach Ri Italien??? Das ist dann wohl der Wurzenpass gewesen, da schliesst sich dann der Vrsic Pass an ist auch zu empfehlen, allerdings dort gewöhnungsbedürftiger Aufstieg... Wir send mit dem Auto liebe den Seebergsattel gefahren, ist der erste Pass östlich vom karawankentunnel / Loibl...

erstmal toll zu fahren, gute Strassenverh. und (wichtig) m.E. wenig Verkehr und anschliessend kann man leich (besser: einfach) eine super und mautfreie Trasse Richtung Kroatien fahren...

Es lohn sich auf jeden Fall. Die Küstenstrasse..... naja halt Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung (gilt nur für die Kurevn!) Und GANZ WICHTIG an die Überholverbote - die dortigen "Strassenwächter" verzeihen überholen in den Bereichen NICHT (überhöhte Geschwindigkeit wird nur in Ortschaften besonders geprüft...o.k. evtl. in den genannten Kurven .... Achtung einfahrt nach Senj grds. Radarpistole)

Viel Spass
    Dirk

• hi all..

Hmmm.. ich fand die Küstenstrasse traumhaft schön.

Gefährlich fand ich stellenweise nur den Asphalt , das Salz auf der Strasse macht den in Küstennähe ziemlich "seifig". Das aber natürlich nicht immer und wenn mans nicht weiß kann das schon seeeehr überraschen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an... und ich war sicher nicht das letzte Mal dort.

Das Foto vom Monnrock S hab ich auf Vir gemacht, schön wars!

tschau

Ralf

2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot

.. the difference between men and boys is the price of their toys

• Wo und wann treffen wir uns? Very Happy

Hirngespinnstmodus an

Treffen Dynoday Mai(oder wars im Juni?) in Zürich
    Anschließen quer durch die Alpen über 95 Pässe nach Kroatien
    Dann hat man sich den Urlaub verdient CoolLaughing

Hirngespinnstmodus aus

Gruß,
    Bernd

• maddin schrieb am Sat, 22 January 2005 00:58

Die ersten 2-3 Sommerferienwochen Very Happy

Mal sehen wie meine Freundin reagiert, wenn wir den von mir versprochenen Kroatienurlaub auf einmal mit 20 anderen S Fahrern verbringen Laughing

So nahc dem Motto:

"Ich weiss gar nicht was Du hast Schatz...Du wolltest doch mit mir nach Kroatien!?" Twisted EvilVery Happy