zum einen eh die Autozeitung schlechthin und lecker lecker....
diesmal unter Anderem zwölf Sportmotoren im Vergleich
unser Motor ist auch dabei...ratet mal wer bei der Literleistung gewinnt ??????????????
eine echte Ehre gegen M3 CSL ,Enzo, Gallardo, 911S, Carrera GT,
etc. mitzumischen
Uwe
P.S. weil ja mal im Forum heiß her ging, der "S"- Motor hat
23.24 m Kolbergeschwindigkeit/s
unbedingt SportAuto kaufen...
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Die schreiben aber nur die Kolbengeschwindigkeiten bei Nenndrehzahl, nicht bei Höchstdrehzahl.
Und laut Sport Auto haben wir jetzt i-Vtec... -
Ich habe Seite um Seite umgeblättert und meine Laune hat sich zusehends verschlechtert .....
Dann auf der letzten Seite doch noch der S2000
Respekt sind halt doch seriös...oder fahren mit Honda 24h
Beeindruckend auch die Kolbengeschwindigkeiten des Gallardo(Audi) 10(5) Zylinders.
Interessant vor allem, dass hohe spezifische Werte bei allen Herstellern ausser Honda nur im High End Segment anzutreffen sind.
Grüße
Walter -
...gleich mal kaufen gehen muss...
Juha -
john_p schrieb am Fri, 21 January 2005 20:15
Die schreiben aber nur die Kolbengeschwindigkeiten bei Nenndrehzahl, nicht bei Höchstdrehzahl.
Und laut Sport Auto haben wir jetzt i-Vtec...
Das hatte mich auch etwas gestört. Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl ... naja das ist noch zu verkraften, das da der CSL noch einen kleinen Tick besser war. Schliesslich dreht der ja auch nicht höher. Wenn man die Höchstdrehzahl nimmt liegt wieder der S2K vorn.
Aber iVtec im F20C??? Dann würde unser Motor ja nicht mal 8.000 U/min hinkriegen. -
...und ein schöner NS-X ist auch mit drin. Thanx 4 the hint...
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Crimo schrieb am Mon, 24 January 2005 16:16
Aber iVtec im F20C??? Dann würde unser Motor ja nicht mal 8.000 U/min hinkriegen.
Wieso? -
Na weil der K20A, mit i-VTEC, aus dem Civic Type R und Integra Type R (DC5) seine Höchstleistung bei 7.400 Touren hat.
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iVtec ist für Dich also gleichbedeutend mit K20A.
Ich vermutete, dass Du einen technischen Zusammenhang meintest, so dass der F20C mit iVtec (aufgrund von iVtec) nicht höher drehen könnte. -
schwedenkreuz schrieb am Tue, 25 January 2005 17:59
iVtec ist für Dich also gleichbedeutend mit K20A.
Ich vermutete, dass Du einen technischen Zusammenhang meintest, so dass der F20C mit iVtec (aufgrund von iVtec) nicht höher drehen könnte.
Genau erklären kann ich es nicht, aber ich denke i-VTEC ist nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt, sondern eher auf Drehmoment und Senkung des Verbrauchs. Soweit ich weiß schaltet i-VTEC, je nach Fahrsituation, zwischen 12 und 16 Ventilenbetrieb um. Der K20A produziert zwar auch 200 PS (bzw. 220PS beim ITR) aber bei "niedrigen" 7.400 U/min. Deshalb sind auch viele vom CTR-Motor mit i-VTEC nicht so begeistert und schwören eher auf B18 und F20C. i-VTEC soll auch eher ein Nachfolger des VTEC-E sein, wobei das "E" für Economy stand. -
I-Vtec ist eine Kombination aus Vtec und VTC. VTC verdreht die Nockenwelle auf der Einlassseite, Vtec schaltet ein Einlassventil bei niedrigen Drehzahlen ab. Dadurch wird das Gemisch besser verwirbelt und mehr Drehmoment produziert.
Bei hohen Drehzahlen ist die Funktion die gleiche wie beim herkömmlichen Vtec, nur kann zusätzlich noch die Einlassnockenwelle verdreht werden.
Hier gibt´s eine sehr gute Erklärung der Systeme.
Hätten wir ´nen i-Vtec Zylinderkopf hätten wir mehr Drehmoment und mehr Spitzenleistung. Geht bei uns nur leider nicht weil der Kopf vom F20C zu schmal ist, i-Vtec braucht mehr Platz.
Mit der max. Drehzahl hat das herzlich wenig zu tun. Mit dem i-Vtec Kopf hätten wir wohl so 260 PS
Das der Civic/Integra TypeR "nur" 220 PS haben, hat nen politischen Grund; kann ja nicht sein das der Civic/Integra TypeR mehr Leistung hat als der S2000 -
Auch nicht ganz richtig.
VTEC ist einSammelbegriff für variable Ventilsteuerung bei Honda.
Darunter fällt:
VTEC-E, wie beim 1.5l Civic Vtec (EK3), hier wird bei geringer Drehzahl ein Einlassventil komplett abgeschaltet.
VTEC, wie beim S2000, das für hohe und niedrige Drehzahlen 2 unterschiedliche Nockenprofile verwendet. Dabei kommen 3 Nocken für 2 Ventile zum Einsatz, bei niedrigen RPMs sind die äusseren Nocken aktiv, bei hohen RPMs steuert die mittlere, scharfe Nocke.
Je nach Motor kann das nur bei den Einlass- oder bei Einlass- und Auslassventilen zum Einsatz kommen.
i-VTEC hat hat die Zusatzfunktion VTC, die John_p richtig erklärt hat, dass auch noch die Einlassnockenvelle Phasenverdreht wird, um im Teillastbetrieb Vorteile zu erzielen. siehe http://asia.vtec.net/article/k20a/
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm stellt das kanze korrekt dar.
i-VTEC steht aber einer höheren Drehzahl nicht im Weg.
dAS Gabs nur bei der Enwicklung des S2000 noch nicht.
Der K20A hat halt im Vergleich zum F20C mehr Hub und weniger Bohrung, daher die geringere Nenndrehzahl, die maximale Kolbengeschwindigkeit lässt grüssen. Der F22? Motor, den die Amis im S2000 haben, ist ja auch im Hub vergrössert, daher darf der auch nicht so hoch drehen.
Mehr Hub bedeutet einen längeren Hebel auf der Kurbelwelle, bedeutet mehr Drehmoment. Der K20A sollte halt untenrum fahrbarer sein. Ist er auch, das weis jeder, der mal CTR probegefahren ist. Dafür ist der BUMM nicht so gross, wenn er auf die scharfe Nocke schaltet, wie beim S
LG
Nero -
Ich wollt ja nur erklären, was am i-Vtec anders ist, das mit den 3 Nocken weiß doch jedes Kind
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Versteh nur Bahnhof, hautpsache er fährt gut!!!
Grüßle Marius, noch 3 Wochen, dann müßte er da sein!!! -
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Frauen koennen ja auch Autofahren! -
Nero schrieb am Wed, 26 January 2005 10:05
Auch nicht ganz richtig.
VTEC ist einSammelbegriff für variable Ventilsteuerung bei Honda.
Darunter fällt:
VTEC-E, wie beim 1.5l Civic Vtec (EK3), hier wird bei geringer Drehzahl ein Einlassventil komplett abgeschaltet.
VTEC, wie beim S2000, das für hohe und niedrige Drehzahlen 2 unterschiedliche Nockenprofile verwendet. Dabei kommen 3 Nocken für 2 Ventile zum Einsatz, bei niedrigen RPMs sind die äusseren Nocken aktiv, bei hohen RPMs steuert die mittlere, scharfe Nocke.
Je nach Motor kann das nur bei den Einlass- oder bei Einlass- und Auslassventilen zum Einsatz kommen.
i-VTEC hat hat die Zusatzfunktion VTC, die John_p richtig erklärt hat, dass auch noch die Einlassnockenvelle Phasenverdreht wird, um im Teillastbetrieb Vorteile zu erzielen. siehe http://asia.vtec.net/article/k20a/
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/vtec.htm stellt das kanze korrekt dar.
i-VTEC steht aber einer höheren Drehzahl nicht im Weg.
dAS Gabs nur bei der Enwicklung des S2000 noch nicht.
Der K20A hat halt im Vergleich zum F20C mehr Hub und weniger Bohrung, daher die geringere Nenndrehzahl, die maximale Kolbengeschwindigkeit lässt grüssen. Der F22? Motor, den die Amis im S2000 haben, ist ja auch im Hub vergrössert, daher darf der auch nicht so hoch drehen.
Mehr Hub bedeutet einen längeren Hebel auf der Kurbelwelle, bedeutet mehr Drehmoment. Der K20A sollte halt untenrum fahrbarer sein. Ist er auch, das weis jeder, der mal CTR probegefahren ist. Dafür ist der BUMM nicht so gross, wenn er auf die scharfe Nocke schaltet, wie beim S
fein geschrieben.. absolut agree
und ja... der K20 drückt untenraus VIEL mehr.. dafür hört der Spass leider schon bei 8000 auf
Bin immer noch nicht gewohnt, wenn ich nach der weile die Gänge mal wieder ausdrehe hau ich ihn immer in den Begrenzer, mein Ohr hat noch die Redline vom S gespeichert
AlexX!! -
Nero schrieb am Wed, 26 January 2005 10:05
Je nach Motor kann das nur bei den Einlass- oder bei Einlass- und Auslassventilen zum Einsatz kommen.
auf die Gefahr hin daß es schon einige hier wissen..
Wie ist es beim S2000: nur Einlaß- oder auch Auslaßventile
Danke. -
McHeizer schrieb am Thu, 10 February 2005 08:59 Nero schrieb am Wed, 26 January 2005 10:05
Je nach Motor kann das nur bei den Einlass- oder bei Einlass- und Auslassventilen zum Einsatz kommen.
auf die Gefahr hin daß es schon einige hier wissen..
Wie ist es beim S2000: nur Einlaß- oder auch Auslaßventile
Danke.
Nur die Einlassventile......
Uwe -
UK 45 schrieb am Thu, 10 February 2005 20:11 McHeizer schrieb am Thu, 10 February 2005 08:59 Nero schrieb am Wed, 26 January 2005 10:05
Je nach Motor kann das nur bei den Einlass- oder bei Einlass- und Auslassventilen zum Einsatz kommen.
auf die Gefahr hin daß es schon einige hier wissen..
Wie ist es beim S2000: nur Einlaß- oder auch Auslaßventile
Danke.
Nur die Einlassventile......
Uwe
Ne ne Uwe hihi
Meiner Meinung nach Aus- und Einlass....