Sperrdiff und Schnee...

  • UK 45 schrieb am Fri, 18 February 2005 13:22

    Nero schrieb am Fri, 18 February 2005 13:18

    marcus_g schrieb am Fri, 18 February 2005 11:22

    Nero schrieb am Mon, 07 February 2005 15:04


    ...
    Weis auch jeder, der schonmal in einem Flugzeug mit Kolbenmotor beim Start den Gashebel reingeschoben hat.
    ...


    ... und das hat hier ja garantiert schon jeder zweite mal gemacht Rolling EyesLaughing


    ...mindestens.

    Die Me109 hat man seinerzeit mit voll getretenem Seitenruder gestartet, die Richtung wurde mit dem Gashebel gesteuert:
    Immer nur soviel, dass sie nicht ausbricht.
    Ok, das waren auch 44,5 l Hubraum, 12 Zylinder und 1750 PS...




    Ja, die hab ich gern geflogen....kann das nur bestätigen.



    absolut! Leider hatte ich immer Wadenkrämpfe vom Seitenruder treten...

  • venes_c schrieb am Sun, 20 February 2005 23:27

    UK 45 schrieb am Fri, 18 February 2005 13:22

    Nero schrieb am Fri, 18 February 2005 13:18

    marcus_g schrieb am Fri, 18 February 2005 11:22

    Nero schrieb am Mon, 07 February 2005 15:04


    ...
    Weis auch jeder, der schonmal in einem Flugzeug mit Kolbenmotor beim Start den Gashebel reingeschoben hat.
    ...


    ... und das hat hier ja garantiert schon jeder zweite mal gemacht Rolling EyesLaughing


    ...mindestens.

    Die Me109 hat man seinerzeit mit voll getretenem Seitenruder gestartet, die Richtung wurde mit dem Gashebel gesteuert:
    Immer nur soviel, dass sie nicht ausbricht.
    Ok, das waren auch 44,5 l Hubraum, 12 Zylinder und 1750 PS...




    Ja, die hab ich gern geflogen....kann das nur bestätigen.



    absolut! Leider hatte ich immer Wadenkrämpfe vom Seitenruder treten...



    aber echt übel war die Heizung, ab 4000 Fuß hab ich mir immer
    die Wadel abgefroren.

  • Greeny schrieb am Thu, 03 February 2005 20:08

    @UK45

    Das Phänomen mit dem Versetzen bzw. leichten ausbrechen konnte ich letzten Sommer am eigenen S erfahren, und hab es drauf angelegt und getestet. In Österreich auf der Autobahn hat's geregnet und mit ca. 80 - 90 km/h bin ich mit dem linken Rad auf einen großen fetten weißen Pfeil gefahren (die lackierten Dinger auf dem Asphalt, vor einer Ausfahrt, die so gut Grip entwickeln Evil ) Knapp war ich mit dem Rad drauf, schon kan es mir vor als ob jemand mit einem 100 kg Hammer auf das linke Hinterrad geschlagen hat. Dasselbe dann mit dem rechten Hinterrad. Auf die Farbe gefahren, und schon schlug der Hammer auf die andere Seite Shocked . Ich hab es mir halt so erklärt, daß wenn ein Rad keinen Grip mehr hat, dieses dann nicht mehr unter Antriebsspannung oder sonst welcher Spannung steht, dieses dann seine Geometrie leicht ändert, sprich dir Spur sich verändert. Durch den Stabi wird dieser Effekt auf das gegenüberliegende Rad übertragen und somit ergibt sich das Phänomen daß ein S bei Regen auf einer geraden plötzlich ausbricht.

    Anders konnte ich es mir bisher auch nicht erklären. Aber zur Micha's Idee werde ich auch mal zurückgreifen bzw. recherchieren. Ich weiß nicht ob LKW's auch ein Sperrdiff. haben, glaube mich aber erinnern zu können daß bei mech. Sperrdiffs beide Räder in die gleiche Richtung drehen, aber vorsicht, bin mir dessen nicht sicher !

    mfg Petar



    Ich denke Petar ist dem Phaenomen mit diesem test relativ nah eauf den Fersen.

    das schlagartige Versetzen hat wohl eher etwas mit der Hinterachsgeometrie bzw. Lagerung zu tun als mit dem Differential da es auch im Teillast und Schiebebetrieb fast gleichermassen auftritt.

    Ich habe es auch schon erlebt bei ca 80 km/h und Regen und die Seitenkraft mit der es einen wegdrueck ist fast nicht vorstellbar wenn man es nicht selber erlebt hat.

    Zwar nur kurz (emfindungsweise ca 10 cm wobei es wohl real weniger ist) aber mit einer fast schon unheimlichen Beschleunigung.

    Vorzustellen als ob man auf einen rollbaren Stul Sitz und jemand mit voller Kraft seitlich gegen den Stuhl tritt.

    Loesbar eventuell durch Einbau von Fahrwerklagern die wesentlich haerter sind und sich demnach die Spur unter Last und weniger Last nicht veraendern sollte.

    Den Effekt kann man ja auch schon in einer langgezogenen Kurve spueren indem man das Gas tritt und wieder Gas wegnimmt.

    Der S veraendert dabei deutlich seinen Kurvenradius ohne, dass man am Lenkeinschlag etwas aendert.

  • Dazu passt es dann auch, das beim 04er Modell, die Domlager steifer ausgelegt wurden. Ich habe mich mit John_P letzte Woche darüber unterhalten, und muß ihm da Recht geben.

    Die Theorie ist.

    Durch die versterkten Domlager verändert sich in Kurven der Sturz, und wir vermuten vor allem die Vorspur auf der HA nicht so stark. Da die Vorspur ja direkt mit der Richtungsstabilität zu tun hat, klingt das für mich schon logisch.

    Der 04er ist auch nicht so anfällig auch das von Stocky beschriebene Problem (was auch für mich DAS Problem beim S2k fahren ist)

  • stocky schrieb am Mon, 21 February 2005 02:57


    Den Effekt kann man ja auch schon in einer langgezogenen Kurve spueren indem man das Gas tritt und wieder Gas wegnimmt.

    Der S veraendert dabei deutlich seinen Kurvenradius ohne, dass man am Lenkeinschlag etwas aendert.



    Stimmt, da sieht man eigentlich sehr gut wie "variabel" die Hinterachsgeometrie des S ist. Dieses Verhalten kommt daher daß sich beim Beschleunigen die Spur auf beiden Seiten öffnet. Durch das Öffnen der Spur an der HA bewirkt man daß das Auto direkter durch die Kurve fährt sprich man das Gefühl hat daß die HA mitlenkt und sich somit der Kurvenradius verringert. Bei Gaswegnahme passiert genau das Gegenteil: Die Spur schließt sich, der Kurvenradius vergrößert sich und man muss mit dem Lenkrad weiter einschlagen damit man durch die Kurve kommt.

    Das ist eigentlich auch der Grund warum man in nassen Kurven nicht mit dem Gas spielen soll, sonst ist der Abflug schon vorprammiert.

    Durch all diese Phänome ist der S, in meinen Augen auf jeden Fall, ein reines Trockenauto. OK, im nassen kann man auch langsamer fahren, aber ein Unglück ist daher mit dem S schneller vorprogrammiert . Das zeigt auch wie stark sich Honda mit dem S am Limit der Fahrwerksgeometrie bewegt Shocked

    Trotzdem großen Lob und vielen Dank an Honda für den alljährigen "S"ommer"S"paß Very Happy

    mfg Petar

  • Greeny schrieb am Mon, 21 February 2005 09:53


    Durch das Öffnen der Spur an der HA bewirkt man daß das Auto direkter durch die Kurve fährt sprich man das Gefühl hat daß die HA mitlenkt und sich somit der Kurvenradius verringert. Bei Gaswegnahme passiert genau das Gegenteil: Die Spur schließt sich, der Kurvenradius vergrößert sich und man muss mit dem Lenkrad weiter einschlagen damit man durch die Kurve kommt.

    Das ist eigentlich auch der Grund warum man in nassen Kurven nicht mit dem Gas spielen soll, sonst ist der Abflug schon vorprammiert.
    mfg Petar



    Über den oben beschriebenen Effekt habe ich schon 2001 geschrieben, dass er mit anderen Stabis weg ist Exclamation
    Damit muss keiner leben Smile
    Haben denn die späteren Modelle den Effekt auch noch ?
    Ich kenn nur den 2001er.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 21 February 2005 10:23

    Greeny schrieb am Mon, 21 February 2005 09:53


    Durch das Öffnen der Spur an der HA bewirkt man daß das Auto direkter durch die Kurve fährt sprich man das Gefühl hat daß die HA mitlenkt und sich somit der Kurvenradius verringert. Bei Gaswegnahme passiert genau das Gegenteil: Die Spur schließt sich, der Kurvenradius vergrößert sich und man muss mit dem Lenkrad weiter einschlagen damit man durch die Kurve kommt.

    Das ist eigentlich auch der Grund warum man in nassen Kurven nicht mit dem Gas spielen soll, sonst ist der Abflug schon vorprammiert.
    mfg Petar



    Über den oben beschriebenen Effekt habe ich schon 2001 geschrieben, dass er mit anderen Stabis weg ist Exclamation
    Damit muss keiner leben Smile
    Haben denn die späteren Modelle den Effekt auch noch ?
    Ich kenn nur den 2001er.

    Grüße

    Walter



    Also der 2003er hatts auf jeden Fall weniger

    als ich meinen 11/2001 vor ein paar Wochen holen war haett ich den auf meiner Hausstrecke fast in den Graben geschmissen.
    Naja war auch S-fahren nicht mehr so gewohnt aber das Teil ist doch sehr zickig.

    Aber ich versteh nicht so richtig wieso man den Effekt dann mit nem anderen Stabi wegbekommt!?

    Walter Du faehrst doch komplett ohne oder?

    Empfiehlst Du denn einen weicheren Stabi einzubauen (eventuell den vom 2004er ?

    Gruesse

  • @Yves Sorry Yves ich versteh auch nicht warum das so ist.

    Fakt ist schon 2001 hat mir Patrik Keller erklärt mit den Comptechstabis wäre der Effekt weg.
    Habs riskiert und die Teile gekauft und es stimmte.
    Jetzt sind die Comptech aber härter wie Serie, nicht weicher Shocked
    Tatsächlich ist es wohl eine bestimmte Stabikombination die zu dem Kurvenverhalten führt.
    Deswegen dachte ich, dass der Effekt bei neueren Baujahren nicht auftritt.
    Ohne hinteren Stabi gibt es den Effekt auch nicht.
    Zur Physik dahinter rätsle ich auch.

    Grüße

    Walter

  • Also mit härterem Stabi hinten (z.B. Comptech) oder ganz ohne ist der Effekt weg - komisch Rolling Eyes

    Was mir noch nicht klar ist: Ist dieses "Mitlenken" der Hinterachse nun von Honda gewollt, weil ein Profi damit schneller ist, als "normal" und haben Sie es bei den neueren Modellen nur "entschärft", damit der Wagen alltagstauglicher (aber auch etwas langsamer auf Rennstrecken) wird, oder ist es bei den neueren Modellen wirklich eine eindeutige Verbesserung in jeder Situation und war bei den älteren Modellen ein "Fehler" QuestionExclamationRolling Eyes

  • walter_s schrieb am Mon, 21 February 2005 12:06

    Fakt ist schon 2001 hat mir Patrik Keller erklärt mit den Comptechstabis wäre der Effekt weg.



    Nur mit dem Stabi an der HA oder in Verbindung mit einem Comptech Stabi an der VA ?

    @marcus_g
    Ich denke dieses Mitlenken der HA ist schon gewollt da man so schneller durch eine Kurve fahren kann und dadurch weniger untersteuern erzeugt. Das gleiche hab ich auch an meinem Rennmini gemacht, Spur an der HA etwas geöffnet, und schon ist der ganze Wagen agiler und man kriegt ihn mit weniger Lenkbewegungen und mehr Geschwindigkeit durch die Kurve. Der Grenzbereich jedoch wird wesentlich schmaler, was ja beim S auch schon der Fall ist.
    Ob nun von Honda gewollt oder Produktionsfehler, mir gefällts auf jeden Fall Twisted Evil

    Petar


  • Mi rgefaellts auch aber wenn man normal zuegig wo hin will isses schon gefaehrlich...vor allem fuer Leute deren Reaktion nicht sooo schnell ist oder deren Popometer nicht optimal geeicht ist.

    Also nochmal...MIT dem Coptech Stabie hinten sowei auch ganz und gar OHNE Stabi hinten ist der Effekt weg?!

  • stocky schrieb am Mon, 21 February 2005 02:57


    Ich denke Petar ist dem Phaenomen mit diesem test relativ nah eauf den Fersen.

    das schlagartige Versetzen hat wohl eher etwas mit der Hinterachsgeometrie bzw. Lagerung zu tun als mit dem Differential da es auch im Teillast und Schiebebetrieb fast gleichermassen auftritt.

    Ich habe es auch schon erlebt bei ca 80 km/h und Regen und die Seitenkraft mit der es einen wegdrueck ist fast nicht vorstellbar wenn man es nicht selber erlebt hat.

    Zwar nur kurz (emfindungsweise ca 10 cm wobei es wohl real weniger ist) aber mit einer fast schon unheimlichen Beschleunigung.

    Vorzustellen als ob man auf einen rollbaren Stul Sitz und jemand mit voller Kraft seitlich gegen den Stuhl tritt.

    Loesbar eventuell durch Einbau von Fahrwerklagern die wesentlich haerter sind und sich demnach die Spur unter Last und weniger Last nicht veraendern sollte.

    Den Effekt kann man ja auch schon in einer langgezogenen Kurve spueren indem man das Gas tritt und wieder Gas wegnimmt.

    Der S veraendert dabei deutlich seinen Kurvenradius ohne, dass man am Lenkeinschlag etwas aendert.



    Also es scheint auf jeden Fall etwas mit einseitigem Verlust der Traktion tun zu haben. Ob jetzt die Diffsperre oder eine einseitige Be- / Entlastung des Fahrwerks und die damit verbundene Veränderung der Achsgeometrie die Urscahe ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich konnte es heute wieder am eigenen Leib, besser gesagt am eigenen S, spüren. Ich habe beschleunigt (V ca. 50 km/h im 2.) und erst spät erkannt, dass auf der rechten Straßenseite eine gefrohrene Pfütze (Länge ca. 5m) war. Ich bin auf dem Gas geblieben und auf der Pfütze kam der "Vorschlaghammer" von hinten rechts. Das Heck hat einen sauberen Schwenk nach links gemacht. O.k. bei 50 km/h fängt man den S ohne große Probleme ein, aber wenn Dir das bei >100 km/h passiert und Du nicht darauf vorbereitet bist, dann ist der Abflug fast schon vorprogrammiert (siehe Aquaplaning-Unfälle).

    Markus

    P.S.: Ich fahre Modell 02

  • Hallo Leute

    Bei so einem interessanten Thema, muss ich auch meine Meinung zum Besten geben.

    1) Dass beim Befahren mit einer Seite des Fahrzeuges von einem Untergrund mit deutlich unterschiedlichem Reibbeiwert sich die Geometrie an der Hinterachse verändert ist beinahe überhaupt nicht der Fall.
    Dies geschieht nur an der Vorderachse bei beschl. (FWD) bezw. Bremsen (bei jedem Antriebskonzept), da prinzipiell an der HA keine Freigängikeit (abgesehen von der Verformung der Elastomerlager, sprich querlenkerlager etc. ist jedoch sehr gering, speziell beim S) in Richtung Spuränderung gegeben ist.
    Weiters gibt es in dem Sinn an der HA keinen Lenkrollradius, welcher den seitlichen Versatz des "Drehpunktes" (Schnittpunkt Drehachse Reifenaufstandsfläche) zur Radmitte in Längsrichtung beschreibt und weiters dadurch für ein durch eine Längskraft welche an der Radmitte (zumindest in Längsrichtung gesehen) angreift und somit ein Drehmoment um die Lenkdrehachse auslöst => Spurveränderung; also quasi Lenkeinschlag.
    Um es plastischer zu erklären:

    Szenario:
    Das Auto befindet sich mit der rechten Seite auf Schnee mit links auf nassem Asphalt.
    Der Fahrer bremst (damits einfacher ist Annahme kein ABS)
    => das Rad welches auf dem Asphalt rollt kann einen größeren Kraftschluss aufbauen wegen größerer reibung
    => Der Kraftschluss linkes Rad größer als beim rechten Rad
    => Moment um die Hochachse und zwar in diesem Fall nach rechts
    Dieses Moment wird durch die Kraftschlussunterschiede der linken Räder zu den Rechten hervorgerufen.
    Deshalb (nicht nur) wird bei heutigen fahrzeugen ein negativer Lenrollradius gewählt denn in diesem Fall lenkt das linke rad nach rechts ein also quasi gegen, weil die Radmitte weiter innen als der Drehpunkt des Rades ist => Moment nach innen ( bei Bremsen!; beim Gasgeben, FWD, ist es genau umgekehrt)

    Dieser Effekt der veränderung der Spur geschieht jedoch ob beimBremsen oder GAsgeben egal ob FWD oder RWD bis auf minimale Unterschiede nur an der VA!!, Da wie gesagt die HA bei gleichbleibendem Einfederweg die Spur nicht wesentlich ändert!

    Das von euch erwähnte "Mitlenken" der HA wird dadurch erreicht, dass durch bestimmte gewählte Längen und Aufhängunspunkte der Dreieckslenker im Verhältnnis zur Spurstange verschieden sind und daruch je nach ein auder Ausfederweg nach das rad nach innen oder nach außen drehen. Dies höngt noch zusätzlich davon ab wie sich die Längen und Aufhängngspunkte der beiden Dreieckslenker zueinander verhalten , würde aber zu weit führen und ist für das Thema irrelevant.

    Es kann jedoch in weiterer Folge sein, dass gerade wegen der Sperrwirkung des Diffs, jenes Rad, welches auf dem Belag mit dem größeren Reibwert rollt, Antriesbmoment überträgt während jenes auf der rutschigen Seite durchdreht => links Kraftübertragung nach vorne, rechts "nichts" => Moment um die Hochachse nach rechts, das Auto, genauer die Hinterachse möchte nach links Ausbrechen = Hammer von rechts Confused
    In Kombination mit negativem Lenkrollradius ( Rolwiderstand links größer als rechts ) ist das speziell bei fahrzeugen mit einem wenig ausgeprägten Eigenlenkverhalten wie dem S (sehr direkte Lenkung straff abgestimmt) ergibt das eine ziemlich giftige Kombi.!!

    hierin liegt denke ich auch teilweise die Erklärung afür dass ein Z3 das nicht so macht denn er besitzt definitiv nicht ein so direkt ausgelegte Fahrwerk, was nicht immer schlecht ist! siehe diese Beispiel.


    So nun zum Thema Stabi:
    Ersteinmal eine Klarstellung was ein Stabilisator bewirkt und was nicht:
    Ei Stabi erhöht nicht den grip an der jeweiligen Achse!
    er minimiert die Rollbewegung (=> Anti Roll Bar) des Fahrzeuges
    => das Fahrzeug federt auf der Kurvenaußenseite weniger ein und innen weniger aus => direkteres Fahrverhalten, schnelleres Ansprechen auf Seitenkräfte geringere Möglichkeit der einzelnen Räder um unebeheiten welche nur ein Rad betreffen auszugleichen
    => auf sehr weligem, "löchrigem" Untergrund nachteilig
    und was noch sehr wichtig ist, Verringerung des Mitlenkesn also der Änderung der Fahrwerksgeometrie (bei Autos mit Doppeldreieckslenkern) vor allem wird der Sturz nur wenig negativer => weniger mechanischer Grip !!!! Da die Flächenpressungsverteilung nicht homogen ist, und somit die Reifenaufstandsfläche nicht optimal genutzt werden kann.
    Anders sieht die Sache bei einer Mcpherson Achse aus, denn hier wird der Sturz positiver (ab einem bestimmten Einfederweg) je stärker das rad einfedert.

    Wozu Stabis noch dienen ist die Abstimmung Über/Untersteuern eines Autos.
    Um noch kurz zum Thema des wechselns von Unter zu Übersteuern das manche erwähnt haben speziell in slanggezogenen kurven.
    Das hat mit dem Ausbrechen auf Schnee/Asphaltmischung eigent,ich nichts zu tun.
    Es liegt in der Natur eines jeden Hecktrieblers (Tip: kammscher Kreis) bei Gaswegnahme eher zu Übersteuern, und beim Beschleunigen anfangs (wegen der gweichtsverlagerung nach hinten => Mehr grip)abhängig von der Abstimmung neutral oder gar zu Untersteuern z.B. Elli MK2 uns Speedster in engen Kurven; zu bleiben jedoch mit zunehmender Geschw. genÜbersteuern zu gehen.
    Hierbei ist es völlig irrelevant wie das Fahrzeug grundsätzlich abgestimmt ist.
    liegt in der natur eines hecktrieblers.

    Wieso nun bricht der S ohne Stabi nicht (so) aus?
    Diese Sache ist mittlerweile dich recht kompliziert.
    Hier meine Theorie:

    Dadurch dass der Gripunterschied links zu rechts und damit das linke Rad mehr Grip hat, will der S prinzipiell nach rechts einlenken (vor allem das Heck nach links weg)
    da jetzt aber die HA sich ohne Behinderung verschränken kann die VA aber nicht, baut die HA im Verhältnis (wegen größerem Sturz etc.) mehr Grip auf => das Auto reagiert verhältnismäßig zu vorher tendeziell Untersteuernd.
    Ebenso bei der Comptech Variante, wo wahrscheinlich der vorder Stabi im Verhältnis zum Hinteren härter ist als Original.

    Noch ein thema ist wie stark negativ der Lenkrollradius ist, und wie groß die Vorspur (auch Spurverhältnis vorne zu hinte) vom S hat beides Einfluss auf das Ereignis!.
    puh meine Finger rauchen schon, ich brauch eine Pause, und hoffe, dass ich das halbwegs verständlich rübergebracht habe?

    Nochmals als kleines Neberesumee, wer denkt er sei mit härsteren Stabis automatisch schneller um die Kurve.... Fehlanzeige!

    LG Michi
    Der keinen S fährt (das machts mir ein wenig schwieriger, den ich habe es noch nie "erfühlt"), und keinen Stabi hinten hat sondern nur vorne (serienmäßig)

  • Das da die Finger rauchen glaub ich.... Very Happy


    vieles wurde ja schon erwähnt, aber der Punkt, den ich von keinem
    anderen Auto kenne, ist dieses milisekundenschnelle "Wegwischen"
    des Hecks.

    Klasse Ausführungen Michi

    Uwe

  • Hallo,

    die Ausführungen waren wirklich sehr interessant.

    Was fehlt nun ist die Schlußfolgerung Shocked !

    Haben die Hondatechniker geschlampt ?
    (Denn mit Sicherheit zählt das hier beschriebene Phänomän nicht zu den positiven Eigenschaften eines Fahrzeuges)

    Oder ist der S2000 nur für schönes, trockenes Wetter gebaut?

    Oder ?

    Oder ?

    Oder ?

    Wie ist Euere Meinung ?

    Gruß

    Torstensven

  • Torstensven schrieb am Sat, 26 February 2005 10:39

    Hallo,

    die Ausführungen waren wirklich sehr interessant.

    Was fehlt nun ist die Schlußfolgerung Shocked !

    Haben die Hondatechniker geschlampt ?
    (Denn mit Sicherheit zählt das hier beschriebene Phänomän nicht zu den positiven Eigenschaften eines Fahrzeuges)

    Oder ist der S2000 nur für schönes, trockenes Wetter gebaut?

    Oder ?

    Oder ?

    Oder ?

    Wie ist Euere Meinung ?

    Gruß

    Torstensven




    Ich bin der Überzeugung, das sie ihn so gebaut haben (eben extrem), und in echter Könnerhand, scheint das auch nicht weiter dramatisch zu sein. Ich glaube mich zu erinnern, das Oliver_f mal die angedachte Zielgruppe vom S2000 eben die ist, die den Wagen halt nur ab und zu mal bewegen, und halt die Technik lieben.
    Ich habe damals das geschätzte Jahreseinkommen der angedachte Zielgruppe von Yen in DM umgerechnet (falß ich es richtig gemacht habe, und es noch richtig im Kopf habe) müßten das dann Leute sein, die so ca. 100.000 € aufwärts im Jahr verdienen

  • Tja kann mich da Jimmy nur anschließen.

    Das Psroblem bei solchen Dingen ist, dass extrem selten eine Änderung/Eigenschaft am Fahrwerk nur positives bewirkt.

    Deshalb haben unter Anderem Golfs und CO so ein "weiches" indirektes Fahwerk, welches viel weniger vermittelt etc.
    Um einfah kleine Fehler die der Fahrer z.B. begeht von selbst durch das sogenannte "Eigenlenkverhalten" zu parieren.
    Blöd nur, dass dies ebenso geschieht wenn man bewusst z.B. das Auto anstellen will vor der Kurve o.Ä. denn dann arbeitet ein Auto a la Golf ebenso "dagegen".

    Ich denke dies ist ähnlich wie mit der angeblich (laut sportauto) zu spitzen Lenkung, das hierbei eine Fahrweise wie in einem McCivic (nehmen wir mal ein anderes Beispiel Very Happy) ganz sicher in Nervösität etc. endet.
    Aber sobald man mal das richtige Gefühl dafür hat ist es perfekt!

    Ich denk das beste Beispiel für: keine Vorteile erkauft ohne Nachteile ist die Sache mit der Erleichterung der ungefederten Massen (Felgen, Reifen Querlenker....)
    Grundsätzlich bringt das nur Vorteile.
    Bis auf die Tatscahe, dass die Eigenfrequenz des Systems durch das geringere Gewicht in einen höheren beeich velegt wird.
    Dies bewirkt dass der Resonanzbereich ebenso in höhere Geschwindigkeitsregionen verschoben wird
    (zur Info Resonanz: das besonders heftige Mitschwingen eines Körpers bei Anregung mit der Eigenfrequenz, z.B. über Brücke in richtig getimtem Gleichschritt => Brücke schwingt extrem mit, könnte auch kaputgehen)
    Dies könnte unter ganz besch+++enen Umständen zur Folge habe, dass in einer Kurve welche gerade mit sagen wir angemessenem Tempo durchfahren wird, dieser Resonanzfall beim Fahrwerk eintritt und durch das heftige Schwingen die Haftung verloren wird etc.etc.
    Siehe auch hier eine negative Eigenschaft mehr! ( trotzdem will ich die 6/7 kg Volk CE28N :D:D:D:D:D:, Grip über alles)

    Aber ist ja einandres Thema Very Happy


    Also noch ein Versuch SCHLUSSFOLGERUNG :
    Jede Eigenschaft hat eben meist auch Nachteile wie stark ausgeprägt auch immer.
    Ich würde keinesfalls sagen, dass dieses zuvor besprochene Problem gewollt ist!
    Aber es ist wohl definitiv hingenommen worden.
    Weiters könnte es natürlich sein, dass Honda die "Schwere" nicht ernstgenomen hat oder unterschätzt hat.
    siehe Änderungen bei diversen Modellpflegen.
    Dafür, dass der Honda so direkt ist, lässt er einem halt weniger Zeit zum reagieren.Das ist si oder so klar, und dies ist mit Sicherheit einer der vielen Gründe für Unfälle (zu extremes Gegenlenken in der Panik mit der direkten Lenkung endet sicher auch nur selten gut)
    Tja jedenfalls hat nun so fast jedes vor allem (die Engländer formulierens immmer so schön) Drivers Car seine speziellen Tücken, beim Speedster gibts auch einige nette Gadgets in dem punkt Very Happy.
    Ob das nun bewusst bei Honda hingenommen wurde oder nicht.
    Ich denke das vermag keiner von uns festzustellen.
    Oder hat jemand einen Onkel drüben in
    Hondawerk?
    Der soll mir dann gefälligst nen günstigen S (so um ca. GRATIS €:D Very Happy) besorgen.
    Nicht das ich umsteigen will, aber Abweschlung ist immer gut
    Very HappyVery Happy

  • Achja noch etwas:

    Abgesehen von der Begründung des warum....
    Dass Honda das akzeptiert hat, dem verdanken wir eines von wenigen Fahrzeugen, welches richtig bewegt verdammt schnell sein kann (und auch noch mit dem richtigen Geldbeutel ein riesen Potential besitzt) und eben nicht um jeden Preis (meist auf Kosten von Präzision, Direktheit, Grip) "sicher" gemacht wird z.B. beinahe alle Audis die ein bisschen Dampf haben:
    RS4
    TT
    S3
    ...

    Das verlangt vom Hersteller definitiv Mut!
    Und ich bin dankbar an Honda

    Twisted EvilVery Happy
    Dass sie uns ein mitunter "gefährliches" aber verdammt geiles Gerät verpasst haben.
    So ich denke das triffts jetzt?