VA und HA selbe Felgengrösse?

  • Hallo Allezusammen!

    Habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir bei diesem auch helfen.Also:
    Möchte mir diesen Sommer neue Felgen für meinen S kaufen und habe auch schon welche gefunden die den erforderlichen Lochkreis und die erfordeliche ET (50 od. 42)besitzen.Das einzige Problem das es bei diesen Felgen gibt ist,das es nur die Grössen 7,5x17 und 8x18 Zoll gibt.Wie wird die Felgen an der HA aussehen wenn VA und HA die selbe Dimension besitzt?Hilft es was,wenn ich für die HA eine kleinere ET nehme damit die Felge weiter raus steht.Sprich: statt 50 --> 42.Oder kann man verschiedene Reifengrössen (215 und 235) auf eine Felgengrösse montieren.Mir persönlich würden 18" Felgen besser gefallen.Wie sieht es hier mit streifen im Radkasten aus?

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.Danke im voraus!

  • Hi Michael,

    prinzipiell geht das so wie Du denkst.

    215 und 235 ist kein Problem auf eine 8 Zoll Felge.

    Mit ET 42 wirds hinten aber knapp.

    Um welche Felgen handelt es sich denn?

    Klingt ganz nach ATS

    Gruesse,

    Yves

  • Ich hab vier 8x18 Felgen drauf. Vorne 225/40R18, hinten 255/35R18. Einpresstiefe weiß ich aber grad nicht. Müsste ich nachschauen. Musste hinten allerdings umbördeln lassen.

    Sieht im übrigen super aus.

  • Ich als Heckantrieb-Newbie hab jetzt mal ne Frage:

    Und zwar hat der S original hinten 7.5er Felgen und vorne 6.5er (hoffentlich stimmt das jetzt auch Very Happy ). Wenn man dann vorn und hinten 8er Felgen draufmacht, dann stimmts ja (weil dann ja gleich breite Reifen vorn wie hinten sind) mit dem Grip nicht mehr Confused

    Oder kann man das was ich oben geschrieben hab in die Tonne treten, weil der S ja 50:50 gebaut ist? Falls ja, warum hat Honda denn ab Werk unterschiedliche Dimensionen ?!??

    Nichtmehrversteh Sad

  • Renato schrieb am Mon, 07 February 2005 01:03

    Ich als Heckantrieb-Newbie hab jetzt mal ne Frage:

    Und zwar hat der S original hinten 7.5er Felgen und vorne 6.5er (hoffentlich stimmt das jetzt auch Very Happy ). Wenn man dann vorn und hinten 8er Felgen draufmacht, dann stimmts ja (weil dann ja gleich breite Reifen vorn wie hinten sind) mit dem Grip nicht mehr Confused

    Oder kann man das was ich oben geschrieben hab in die Tonne treten, weil der S ja 50:50 gebaut ist? Falls ja, warum hat Honda denn ab Werk unterschiedliche Dimensionen ?!??

    Nichtmehrversteh Sad



    ...das ist die Magie der Reifendimensionen (unendliche Weiten ) Wink viele hier versuchen die optimale Felge, Größe und Breite zu finden, um noch mal schneller um die Ecke zu flitzen.

    ...und dazu den "Besten" Reifen, mit null Verschleiß, super
    Nässeeigenschaften und Megagripp für 10 Euronen das Stück Very Happy

  • Renato schrieb am Mon, 07 February 2005 11:33

    Ich als Heckantrieb-Newbie hab jetzt mal ne Frage:

    Und zwar hat der S original hinten 7.5er Felgen und vorne 6.5er (hoffentlich stimmt das jetzt auch Very Happy ). Wenn man dann vorn und hinten 8er Felgen draufmacht, dann stimmts ja (weil dann ja gleich breite Reifen vorn wie hinten sind) mit dem Grip nicht mehr Confused

    Oder kann man das was ich oben geschrieben hab in die Tonne treten, weil der S ja 50:50 gebaut ist? Falls ja, warum hat Honda denn ab Werk unterschiedliche Dimensionen ?!??

    Nichtmehrversteh Sad



    Die Abstimmung ist halt nicht mehr so, wie es Honda "designed" hat. Durch im Verhaeltnis von vorne und hinten breiteren Vorderreifen erreichst Du verhaeltnismaessig mehr Grip vorne, was zu reduziertem Untersteuern und mehr Uebersteuern fuehrt.

    Deine Aussage von 50:50 und gleich breiten Reifen stimmt nur dann, wenn Du einen 50:50 Allradantrieb hast. Mit Heckantrieb wird er dann zum starken Uebersteurer.

    Gruss,
    Nick

  • nick schrieb am Mon, 07 February 2005 12:05


    Deine Aussage von 50:50 und gleich breiten Reifen stimmt nur dann, wenn Du einen 50:50 Allradantrieb hast. Mit Heckantrieb wird er dann zum starken Uebersteurer.



    Achso ist das. Nun ja, ein bisschen übersteuern kann der S ja schon vertragen, ist ja so zahm *ironiemodus off* Very Happy

    Ok, dann werd ich das mit der Reifengrösse mal lieber so lassen wie Honda das Designt hat Very Happy

  • Renato schrieb am Mon, 07 February 2005 11:33


    Wenn man dann vorn und hinten 8er Felgen draufmacht, dann stimmts ja (weil dann ja gleich breite Reifen vorn wie hinten sind) mit dem Grip nicht mehr Confused



    Die Reifen sind nicht gleich breit, nur die Felgen. Auf 8er Felgen passen z.B. ohne Probleme vorne 225er und hinten 255 Reifen drauf. Die ET muß halt stimmen, damit der Reifen nirgendwo im Radkasten scheuert.

    Bei den Originalfelgen (16er oder 17er) würde ich es bei den Originalreifendimensionen belassen.

  • nick schrieb am Mon, 07 February 2005 12:05

    Renato schrieb am Mon, 07 February 2005 11:33

    Ich als Heckantrieb-Newbie hab jetzt mal ne Frage:

    Und zwar hat der S original hinten 7.5er Felgen und vorne 6.5er (hoffentlich stimmt das jetzt auch Very Happy ). Wenn man dann vorn und hinten 8er Felgen draufmacht, dann stimmts ja (weil dann ja gleich breite Reifen vorn wie hinten sind) mit dem Grip nicht mehr Confused

    Oder kann man das was ich oben geschrieben hab in die Tonne treten, weil der S ja 50:50 gebaut ist? Falls ja, warum hat Honda denn ab Werk unterschiedliche Dimensionen ?!??

    Nichtmehrversteh Sad


    Die Abstimmung ist halt nicht mehr so, wie es Honda "designed" hat. Durch im Verhaeltnis von vorne und hinten breiteren Vorderreifen erreichst Du verhaeltnismaessig mehr Grip vorne, was zu reduziertem Untersteuern und mehr Uebersteuern fuehrt.

    Deine Aussage von 50:50 und gleich breiten Reifen stimmt nur dann, wenn Du einen 50:50 Allradantrieb hast. Mit Heckantrieb wird er dann zum starken Uebersteurer.

    Gruss,
    Nick



    Hi Nick,

    rein theoretisch stimmt deine Aussage aber ich hab mal probeweise hinten auf 205er gefahren.

    Rate mal wie sich das Auto verhalten hat! Very Happy

  • stocky schrieb am Sat, 12 February 2005 21:46

    McHeizer schrieb am Sat, 12 February 2005 21:36

    ja und wie...?
    *gespannt* Rolling Eyes


    wenn ich so Very Happy mach...was heisst das wohl?!

    Komplett uebersteuernd!



    Hihi genau so wie ich es liebe... Very Happy
    Und Duuu Yves...??? Very Happy

  • urs_z schrieb am Sat, 12 February 2005 21:53

    Jaa, hast schon recht... Cool

    Ich hab ja im Moment auf den OEM vorne und hinten 225er drauf...
    Das ist aber recht gut fahrbar... Very Happy

    Ich schreib Dir noch schnell ne PM...

    Grussli Urs



    Hallo Urs,

    sag mal Du fährst dann rundum 7,5er und die 225/50-16 OEM.
    Wie hast Du es mit den Einpreßtiefen und der Mittenzentrierung vorne gemacht ?
    Vordere Felgen ausgedreht und Distanzen verwendet ?
    ET 65 ist für vorne ja etwas zu üppig, oder ?

    Grüße

    Walter