Ausblick auf die kommende Modelloffensive von Honda

  • Der Motor sollte ca. 26o PS haben, aber natürlich mehr Drehmoment... und gefahren ist er auch....

    attachment.php?attachmentid=13388


    und ein Kajak ähnliches Cockpit für Fahrer und Beifahrer... Smile

    attachment.php?attachmentid=13389

    Grussli Urs

  • Car Magazine:

    Honda has quietly shelved plans for a second generation NSX, CAR has learned. The HSC concept - with its classic supercar shape, mid-mounted 345bhp V6 and rear-wheel drive - was set to replace the existing NSX in two years, but that's now on ice. It gets worse. Plans for UK imports of the stripped out NSX Type-R have also been ditched. Honda cannot justify the investment necessary to train all its dealers to service such a niche model. Long-term the news is grimmer still. Honda has no replacement S2000 in the works, either. The quick and easy explanation behind this bewildering sports car about-turn at Honda is money. The bottom line is that the company anticipates greater returns by concentrating on other models, especially MPVs and SUVs in America and China, than by pumping time and cash into low volume techy sportsters. This is just the opening bell on Honda's decision to abandon its sports car heritage. Honda has no shortage of committed, talented engineers and designers who would kill to do a new NSX. But too few senior people feel strongly enough to push to do another one. Their decision has been prompted be several factors: the NSX has never been a banker; the HSC show car didn't cut it on the design front; and while factions from American Honda were reportedly pushing for 'a $40,000 Boxter rival', the counter proposal from Japan was for a balls out $100,000 super coupé. Honda is the one company in Japan that could do both cars and make a great fist of it. But in the end, it decided on neither.

    And yet things can, and do, change fast inside Honda. When necessary, projects get started, stopped, or rejigged in rapid order. There's still a faint chance Honda may sign up for another top tier flagship sports coupé. After all, we are talking about the NSX here, the car that had its chassis tuned by Ayrton Senna, traumatised Ferrari and sparked an engineering revolution at Maranello.

    Confused

  • Also ich hoff nicht dass das was Yves zitiert hat, wirklich realität werden wird. Weil dann wäre die Sportwagenwelt um einen innovativen Hersteller ärmer... Sad

  • Hab eben von nem Kollegen vernommen (der zu allen News betr. Honda ne sehr gute Quelle -> Vtec.net hat) dass an dem Zitat von Stocky nichts dran sein solle. Für den HSC gibt es schon diverse Vorbestellungen.

    Habe eben noch dieses Bildchen hier gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://hondansx.ch/bilder/Honda-Sprecher.jpg]

    247.6 hp / 218.3 Nm


    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust


    sold :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Renato ()


  • in der AMS Modell Roadmap ist für die IAA im September die
    NSX Nachfolger Vorstellung angekündigt.


    Ich fände es aber auch nicht gut wenn Honda den Civic Leistungstechnisch über dem S2k plazieren würden, selbst wenn er dann weniger GTI als vielmehr R32/34 Konkurrenz wäre.
    Sogar die aktuelle Leistungsmäßige Differenzierung vom CTR im Vergleich zum S2000 ist schon bedenklich.. weil kaum vorhanden.

    der S2000 stellt im Moment das sportliche Spitzenmodell von Honda dar... den NSX nimmt doch niemand mehr wirklich ernst, oder?
    ich finds zwar schade, aber die NSX Zeit ist schon bestimmt 5 Jahre vorbei.. die Strategie ihn noch anzubieten ist für mich eher nostalgisch, als wirklich ernst gemeint

    AlexX!!

  • Ich will Euch jetzt nicht den Dolch in den Rücken stossen, aber ich habe das Gefühl, dass sich hier einige einfach nicht vorstellen können, dass es mit unserem S schon sehr bald zu Ende sein kann, bzw. sein WIRD!

    Der S ist mittlerweile fast 6 Jahre alt (und wir lieben ihn alle immernoch wie am 1. Tag, ich weiss). Nun ist es ein Fakt, dass im Durchschnitt alle 5-7 Jahre ein Modell erneuert wird, und damit meine ich nicht die Faceliftings sondern richtige Modellerneuerungen. Genau eine solche steht nun beim Civic an. Weshalb soll Honda beim neuen Type-R nicht einen Motor anbieten, der es mit vergleichbaren Konkurrenten (neuer S3, R32, Alfa 147 GTA etc.) auch Leistungsmässig aufnehmen kann? Dass das mit einem 200 PS Motor einfach nicht mehr geht, ist wohl den meisten klar. 250 müssens schon sein. Die 200-PS-Variante könnte man dann als Type-S oder so bezeichnen, die dann nach wie vor ins GTI-Segment abzielt.

    Dass ein solcher, neuer Type-R leistungsmässig über dem S2000 zu liegen kommt, und kommen MUSS, ist ebenfalls leicht zu verstehen. Was aber einfach viele hier nicht akzeptieren wollen, ist die Möglichkeit, dass der S2000 vielleicht schon bald das zeitliche segnen wird. Die andere Variante, die uns allen wohl auch etwas besser gefallen würde, wäre, dass ein neuer S2000 (vielleicht ein S3000???) kommen könnte. Dieser wäre dann selbstverständlich auch leistungsmässig wieder über dem Civic Type-R anzusiedeln (280 PS oder mehr...still, ich fange an zu träumen Rolling EyesCool !).

    Ihr müsst einfach aufhören, das Neue, das kommt, mit dem aktuellen zu vergleichen.

  • hast ja schon recht...ich kann ein Lied davon singen, da ich in der Automobilentwicklung arbeite, und mein Geld durch Modellwechsel und Facelifts verdiene Smile

    die 5-7 Jahre Modelllaufzeit greift hauptsächlich bei den Volumenmodellen, bei "Exoten" kann das auch schon mal länger gehen. Aber sicher ist, das der S2000 wenn er nen Nachfolger bekommt, dieser früher oder später kommen wird, das ist klar, ich rechne aber eher ab 07 bis 08 damit.
    Neue Modelle kommen bei Honda ja fast schon generell mit dem Jahreswechsel und da 05/06 der neue Civic kommt, der HSC und der CRX in der Luft herumschwirren, wird der neue "S" schon noch bischen auf sich warten lassen.

    warten wir es ab.... vielleicht gibts auch noch ganz andere Überraschungen

    Grüße

    AlexX!!

  • @SiLvErFaSt: Endlich einer, der mich versteht. Du arbeitest in der Entwicklung, und ich im Verkauf (ja bei Honda Very Happy!)

    Aber ich bin da weniger optimistisch als Du. Ich denke, 2006 werden die letzten S2000 sein, nachher ist sense. Aber wie wir alle wissen:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Ich muss sagen, dass ich das Auslaufen des S2000 gar nicht so tragisch finde. Solange mein Modell läuft?

    Lieber irgendwann einmal das Angebot einstellen, als einen Verlustbringer S2000 mit weniger als 200 Stück pro Jahr (meine "freche" Prognose für 2005) bis zum Sankt-Nimmerleinstag mitzuschleppen!

    Gut für die Gebrauchtwagenpreise ist es zudem auch noch.

    Beste Grüße,
    Nick

  • Rastelli schrieb am Fri, 11 February 2005 20:25

    >> ESP zum An/Ausschalten (wenn Frau/Freundin fährt)


    Laughing Laughing Gut das meine Frau dies nicht Liest...... Wink Unser 'S'chatz hat schon gute 148000 km die für 80% von ihr gefahren sind, auch im Winter.... Razz