Was für ein Öl füll ich eigentlich beim Neuwagen nach. Honda verrät ja leider nicht welches Öl sie ab Werk einfüllen.
tl
Welches Öl beim Neuwagen nachfüllen
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Hallo,
Gestern hab ich meinen neuen S2000 abgeholt und die sagten mir man sollte 0W20 nachfüllen. Ist anscheinend Honda-Öl, also kein Muschel- oder Blau-Weiß-Öl o.ä.
Kann diese Information der Realität entsprechen oder hab ich auch 'ne Honda-Garage erwischt die sich selbst nicht so sicher ist ? -
Hi TL,
ich würde IMMER nur das von Honda laut Betriebshandbuch empfohlene Öl nachfüllen.
- 10W30 oder
- 05W40
da ich beim Nachfüllen nur vollsynthetisch empfehle, nimm die zweite Alternative!
Grüße,
Nick -
@nick
Was hat das mit dem 0W20, von dem mein Honda Händler sprach, auf sich ? Ist das kompletter Schwachsinn oder eine Religion für sich ?
Ich bin erst seit einem Tag S2000 Besitzer und wäre daher für jeden Tipp dankbar, da ich mir mit meinem S viel Spaß wünsche und nicht regelmäßige Besuche beim Honda-Heilpraktiker.
Danke -
Mir geht´s echt langsam auf den Sack und ich versteh´s nicht. Warum 5W40 und 10W30, das 5er ist zu dünn abber 10W30 macht auch keinen Sinn. Warum kann es bei Honda nicht auch irgendwo einen Aufkleber geben, auf dem steht Erstbefüllung mit ... so wie bei Porsche. Scheinbar wollen sie ihre Kunden bewußt verärgern.
tl -
Stimmt!
ich hab auch jedesmal was anderes drin (nach Inspektion) - z.Zt. Castrol 10-60. -
0W20 habb ich noch nie gehört, ich würde mittlerweile generell die Finger von einem 0er Öl lassen, im allgemeinen und beim s2k im speziellen. Füll halt 5W40 oder 10W30 nach wie es im Handbuch steht, die Entscheidung kannst Du treffen wie der berühmte Börsenaffe, einfach mit einem Dartpfeil blind auf eine Scheibe werfen, auf der 10W30 oder 5W40 steht was anderes bleibt Dir nicht über.
tl -
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Danke für die info tl,
fahre trotzdem augenblicklich ganz laaaaangsam, da ich greddy-user bin und durch den besagten greddy-thread völlig verunsichert bin. -
apropos ... wo bekommt man eigentlich 10w30 her? das 10w40 ist ja wieder nicht spezifiziert, obwohl ich das "eigentlich" nehmen würde ... derzeit fahre ich mit 5w40 und habe in 18tkm ca. 4liter nachgefüllt ... 2 ölwechsel waren auch noch dabei, d.h. immer reset auf voll!
achso: vielleicht noch dazu sagen: die 18tkm spielen sich von 9900km-27000km ab ... -
Hallo,
Viel wichtiger als die Viskosität ist die Spezifikation.
Solange beispielsweise ein Öl die API SJ oder API SL
Spezifikation (API -> American Petroleum Institute)
erfüllt, kannst du das Öl verwenden - egal ob es ein 0er,
5er oder ein 10er ist. Auch ich rate wie die meisten hier
im Forum von einem 0er Öl ab, da ich ebenfalls der Meinung
bin, dass das Öl zu dünn ist.
Wenn du trotzdem eine Nummer sicher gehen willst, dann
verwende die Ölsorten 10W30 oder 5W40, so wie es Nick
schon erwähnt hat.
Levi -
hi all,
ich hatte noch nie was anderes drin als freigegebenes Öl, in meinem Fall 5W-40, und ich kann nicht nachvollziehen warum ein Honda-Dealer was anderes einfüllen sollte ???
Genausowenig verstehe ich, warum immer wieder Diskusionen über ** ich würde aber gerne Blablaöl einfüllen** auftauchen?
Erfüllt doch wenn ihr selber wechselt, auch im Hinblick auf etwaige Garantieleistungen, die vorgeschriebene Motorölviskosität von 10W-30 oder 5W-40 und die Serviceklasse SG,SH oder SJ.
Honda wird sich schon ein wenig dabei gedacht haben diese Sorten für unser Baby freizugeben.
mit Achselzuckenden Grüßen
Ralf -
Hai,
fahre seit dem ersten Tag an ein 5W-40, hatte nie Probleme und kaum Ölverbrauch. Ich werde das auch weiterhin fahren. -
und was für ein 5w40
tl -
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das hab ich auch ... walmart ...
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peter_b schrieb am Wed, 19 March 2003 12:45
Hai,
fahre seit dem ersten Tag an ein 5W-40, hatte nie Probleme und kaum Ölverbrauch. Ich werde das auch weiterhin fahren.
Na das halte ich jetzt aber für ein Gerücht!!
Markus
P.S.: Seit wann gibt's bei Frittenöl Viskositätsangaben? -
Fahre auch seit 70.000 km 5W-40, von Valvoline, weil es für alle Porsche zugelassen ist, und die Longlife-Auszeichnung von BMW hat.
Habe auch nie viel nachschütten müssen , und das Öl ist nach 15 000 km fast in der Org.Farbe vom einfüllen -
Hai mei lieber Markus,
sehr nett von Dir, daß Du mich darauf hinweist. Also, Korrektur:
In dem oben gezeigten Posting heißt es, ich hätte nie Probleme gehabt und kaum Ölverbrauch. Richtig muß es heissen, ich hatte nur einmal ein Problem und ansonsten kaum Ölverbrauch.
In dem oben gezeigten Posting heißt es weiterhin, ich werde das auch weiterhin fahren. Richtig muß es heissen, ich würde das auch gerne weiterhin fahren wollen.
Und damit Du mal über den Grundstoff des Fritierens Bescheid weißt :
Fette mit überwiegend gesättigten Fettsäuren und weniger als 20 % mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind geeignet zum Vorfrittieren und zur Herstellung von frittierten Lebensmitteln mit einer Haltbarkeit von mehr als einer Woche. Öle mit mindestens 60 % einfach ungesättigten Fettsäuren und weniger als 20 % mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind sehr hitzestabil und eignen sich hervorragend zum Frittieren. Öle mit einem höheren Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (>30 %) können auch zum Frittieren verwendet werden. Dabei bilden sich aber harzartige, braune Ablagerungen an den Heizstäben und den Wänden der Friteuse. Zudem können diese Öle nicht solange erhitzt werden wie andere Öle mit einem geringeren Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Öle mit einem Linolensäuregehalt von mehr als 2% sind zum Frittieren weniger geeignet. Zugabe von synthetischen Antioxidantien wie BHT, BHA, Tocopherolen oder Gallaten verbessert nicht die Hitzestabilität. Ascorbylpalmitat und insbesondere antioxidativ wirkende Stoffe natürlicher Herkunft (Phytosterole, Sesamolin, Oryzanol) erhöhen die Hitzestabilität. Die Verwendung von Frittierölen mit Antischaummitteln (Silicon) (E900) ist bei ganztägigem d.h. permanentem Frittieren wenig nützlich. -
Fahre auch seit 70.000 km 5W-40, von Valvoline, weil es für alle Porsche zugelassen ist, und die Longlife-Auszeichnung von BMW hat.
Habe auch nie viel nachschütten müssen , und das Öl ist nach 15 000 km fast in der Org.Farbe vom einfüllen