Wer hat sich denn schonmal Gedanken darüber gemacht, anstatt die Motorleistung zu erhöhen, "einfach" die Schleppleistung zu verringern. Ich meine da laufen doch ein Haufen Nebenaggregate mit.
Klimaanlage zählt nicht, ist ja abschaltbar, aber
Wasserpumpe (Ersatz gegen elektrische Pumpe, die dann nur nach Bedarf läuft)
Lichtmaschiene (könnt man auch ne kleinere nehmen ??)
Vacuumpunpe der Servolenkung (ist die mechanisch betrieben ??? falls ja gegen elektrische ersetzen, brauchts ja auch nur beim Parken oder Stadtverkehr und da wär sie dann zuschaltbar, ähnlich wie beim neuen Fiat Panda)
könnten so 20PS rausspringen, oder ?
was meint ihr, Erfahrungen ?
usw.
Nebenaggregate Tuning
-
-
Hallo Hubbs
der S hat eine elektrische Servolenkung
Alles andere ist natürlich gut für die Leistung des Motors, aber wenn Du eine Elektrische Wasserpumpe einbaust kannst Du die Lichtmaschine nicht gegen eine kleinere erstezen. Ich würde sogar sagen das es nix bringt, die Lichtmaschine nimmt ja nur mechanische Leistung auf wenn elektrische benötigt wird... -
Ist auf jeden Fall was interessantes was du hier eröffnest Hubbs. Sicher liegt da Mehrleistung drin, aber grad von 10 PS ausgehen....naja, find ich bissel optimistisch. Man müsste halt mal auf nen Prüfstand, alles abhängen (also Servo mein ich, die Wasserpumpe müsste man schon austauschen, die kann man nicht einfach so abhängen ) und dann mal schauen.
Dann hätte man ne kleine Investition (Prüfstandmiete & Elektrische Wasserpupme) und wüsste gleich das Ergebnis. Was meinst du dazu?
EDIT: Wenn du schreibst: Könnten 20 PS bei rausspringen, verstehe ich dich richtig, die Leistung wäre immer noch bei 240 PS, einfach die Verlustleistung würde dann weniger, also dass mehr PS am Rad sind, oder? -
ist einmal was anderes
kleinere lichtmaschine geht nicht. hat mir zumindest ein honda-macha mal gesagt -
hubert_k schrieb am Mon, 28 February 2005 13:58
...
Vacuumpunpe der Servolenkung (ist die mechanisch betrieben ??? falls ja gegen elektrische ersetzen, brauchts ja auch nur beim Parken oder Stadtverkehr und da wär sie dann zuschaltbar, ähnlich wie beim neuen Fiat Panda)
...
Hi Hubbs,
aber du weist schon was EPS beim S2000 heist?
Ein Tip:
EPS = electric power steering -
Renato
die Schleppleitung ist nur Räder bis zur Kupplung, das ganze bringt auf den Prüfstand schon was... aber der interessiert ja schliesslich auch nicht, wichtig ist immer was auf der Strasse ankommt -
oliver_f schrieb am Mon, 28 February 2005 14:07 hubert_k schrieb am Mon, 28 February 2005 13:58
...
Vacuumpunpe der Servolenkung (ist die mechanisch betrieben ??? falls ja gegen elektrische ersetzen, brauchts ja auch nur beim Parken oder Stadtverkehr und da wär sie dann zuschaltbar, ähnlich wie beim neuen Fiat Panda)
...
Hi Hubbs,
aber du weist schon was EPS beim S2000 heist?
Ein Tip:
EPS = electric power steering
das war schon klar, hatten wir ja schon oft genug hier das Thema EPS = ESP etc.
hab nur gerade nicht dran gedacht, dacht zuerst an den NSX, da ist die ja auch elektrisch, aber jetzt wo dus schreibst müßt ich glatt von meinen Ämtern zurücktreten aus Scham.
aber trotzdem könnt man die Servo ab 20km/h ausschalten. dann ist weniger Leistung von der Lichtmaschine zu bringen, sprich der magnetische Widerstand sinkt und die Leistung steigt.
Mit Leistungszuwachs mein ich ja nicht mehr absolute Motorenleistung, sondern mehr Leistung auf den Rädern, das ist doch das einzige was interessiert, oder?
Mir hat ein super 7 Fahrer erzählt, daß diese elektrischen Turbos sehr gut sein sollen. kann mir zwar nicht vorstellen, daß die 12000l/min bringen sollen, aber nen Versuch wärs mal wert, kost ja nicht viel und kaputt geht wohl auch nichts dabei.
2l x 8500 Umin sind ja schon 17000l und das ist ja nur die Menge die sich der Motor selbst holen kann, es soll ja auch noch Druck aufgebaut werden, also ich kann mir das nicht vorstellen, aber wie gesagt vielleicht mal nen Versuch starten
an effektivsten ist wohl immer noch das Wasserpumpentuning, ich krieg wohl übermorgen mehr Infos zu den elektrischen Wasserpumpen. War ja egentlich auch der Auslöser meiner Frage. -
wieviel Luft bringt denn eigentlich ein richtiger Turbolader ?Sprich wieviele Haartrockner bräuchte man denn dann
Die Energie dafür müßt halt dann aus der Lichtmaschiene geholt werden, die Batterie spielt da wohl nicht lange mit, schon gar nicht wenn man die kleine Spoon etc. drinhat.
Das Schöne wär halt dann, daß man das Teil auch abschalten kann wenn man nur benzinsparend cruisen will.
Ich denk nur, das hät BMW schon längst aufgegriffen, wenn sowas machbar wäre die Idee ansich ist aber nicht schlecht, oder?Geht ja nicht um 100 MehrPS sondern nur sagen wir um 20PS, um sich von der Menge abzuheben
Wie schauts denn mit Steuergerät aus, erkennt das die höhere Luftmenge und handelt entsprechend ??? -
interessantes Thema:
speziell der elektr. Turbo. Leider habe ich bisher nur negatives darüber gehört. Hat der Super7-Kollege die Dinger verbaut?
Die Einspritzung wird über die Sensoren am Kat gesteuert. Daher wäre da kein Eingriff ins Steuergerät notwendig. Ausser der Haartrockner schaufelt so viel Luft ein, dass man sich ausserhalb der vorgegebenen Kennfelder bewegt - was ich mir aber bei den Haartrocknern nicht vorstellen kann. Die Injektoren haben ja lt. S2KI-Forum auch noch massig Reserve nach oben. Benzinpumpenleistung müsste eigentlich auch noch ausreichend sein.
Welche Hersteller gibt es auf diesem Markt? -
mal was vom BMW
Neue BMW 3er Limousine - In Tiefe
Text & photos courtesy BMW AG
edited 01-18-2005
English | Deutsch
Der Antrieb: Innovatives Denken überwindet Grenzen.
Sechszylinder-Ottomotor mit Magnesium-Kurbelgehäuse und VALVETRONIC.
Vierzylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC und Bi-VANOS.
Vierzylinder-Diesel mit VNT-Aufladung und Ladeluftkühlung.
Grundsätzlich Sechsgang-Getriebe.
Alle Modelle mit mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Eine weitere technische Innovation ist die elektrische Wasserpumpe: Sie arbeitet vollkommen autonom und wird unabhängig von der gerade anliegenden Drehzahl ausschließlich nach dem tatsächlichen Kühlbedarf des Motors gesteuert. Dies ermöglicht beachtliche Verbrauchseinsparungen: Beansprucht eine konventionelle Wasserpumpe bis zu 2 kW Motorleistung, so hat das BMW System eine maximale Leistungsaufnahme von nur 200 Watt. Schließlich sorgt anstelle der bisherigen zweistufigen eine neue dreistufige Resonanzsauganlage für noch mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl. Durch den Einsatz des dritten Resonanzrohrs, des so genannten Überschwingrohrs, das über Resonanzklappen geschaltet wird, erweitert sich der Drehzahlbereich, in dem der Selbstladeeffekt der Anlage wirkt.
Uwe -
UK 45 schrieb am Mon, 28 February 2005 15:41
Eine weitere technische Innovation ist die elektrische Wasserpumpe: Sie arbeitet vollkommen autonom und wird unabhängig von der gerade anliegenden Drehzahl ausschließlich nach dem tatsächlichen Kühlbedarf des Motors gesteuert. Dies ermöglicht beachtliche Verbrauchseinsparungen: Beansprucht eine konventionelle Wasserpumpe bis zu 2 kW Motorleistung, so hat das BMW System eine maximale Leistungsaufnahme von nur 200 Watt.
Soll das also heissen, dass jede mechanische Wasserpumpe eigentlich zuviel arbeitet? Wär ja wirklich eine sinnvolle Sache diese elektrische Pumpe, wenns Hersteller sogar schon serienmässig verbauen. -
eine elektrische hat Pierburg ( wird eben auch im BMW verbaut )
http://www.kolbenschmidt.de/pdfdoc/elektrische_kuehlp_dt.pdf -
oliver_f schrieb am Mon, 28 February 2005 14:07 hubert_k schrieb am Mon, 28 February 2005 13:58
...
Vacuumpunpe der Servolenkung (ist die mechanisch betrieben ??? falls ja gegen elektrische ersetzen, brauchts ja auch nur beim Parken oder Stadtverkehr und da wär sie dann zuschaltbar, ähnlich wie beim neuen Fiat Panda)
...
Hi Hubbs,
aber du weist schon was EPS beim S2000 heist?
Ein Tip:
EPS = electric power steering
Vielleicht hat Honda sich ja vertippt und der S bekommt ab Herbst gar kein abschaltbares ESP, sondern abschaltbares EPS! -
[inposttable title=Renato schrieb am Mon, 28 February 2005 15:54
Soll das also heissen, dass jede mechanische Wasserpumpe eigentlich zuviel arbeitet? Wär ja wirklich eine sinnvolle Sache diese elektrische Pumpe, wenns Hersteller sogar schon serienmässig verbauen.
[/inposttable]
Die Wasserpumpe läuft ja immer mit, weil mechanisch angetrieben, also auch wenn man die nicht braucht. Über Thermostat gesteuert läuft die elektr. dann nur wenn man sie braucht.
aber 2kW sind nicht viel dacht eher, daß das 10kw sind.
Bei der Klimaanlage z. Bsp. spürt man bei manchen Autos ja einen GANZ deutlichen Leistungverlust. Schlägt sich auch im Verbrauch deutlich nieder. Beim S weiß ich das nicht, hab die ja so gut wie nie an, war eine absolute Fehlentscheidung die mit zu nehmen, kost nur Gewicht und man muß immer dahintersein, daß die nicht wegen Nichtgebrauchs kaputgeht
Dacht bei der Wasserpumpe wär das ähnlich viel Verlust
Ich krieg am Mittwoch Unterlagen zu nachrüstbaren elektr. Wasserpumpen, dann sehen wir weiter. -
Hallo Hubbs,
ist für unser Modell mit Sicherheit überflüssig, wenn auch technisch interessant.
Wasserpumpe würde eine aufwändige elektronische Steuerung erfordern, ein Versagen führt ratz fatz zum Motorschaden.
Da wird BMW sicher noch Lehrgeld zahlen.
Ein Beispiel wo Deine Vorschläge für mich Sinn machen, habe eine Servolenkung in meinen GolfI eingebaut (man wird alt), den Antrieb der Ölhydraulik bewerkstelligt eine elektrische Pumpe aus dem Astra/Zafira. Das hat unser S aber eh nicht nötig.
Grüße
Walter -
interessanter thread. letztendlich läuft es darafu hinaus strom zu erzielen für wasserpumpe oder ähnliches. dazu sind mir beim lesen noch zwei sachen eingefallen.
- luftstom zum luftfilter mit turbine/generator anzapfen?
- wenn abgasturbo, warum nicht auch abgas stromgewinnung?
beim ersatz einer mechanischen wasserpumpe zu einer elektrische hätte ich betriebsbedenken. bei ausfall muss sicherlich sofort die lampe leuchten. dann die frage nach ausfallsicherheit. mit temperatursteuerung stelle ich mir auch nen mehrwert im winter vor. -
kurz OT:
ist nicht Dein Tag heute, Hubbs, oder?
-> Dein Modell gabs nie ohne Klimaanlage. Beim Bestellen (noch 01) konntest Du das vielleicht noch aussuchen, aber Du hättest auf jeden Fall eine drin gehabt.
-> Maschine schreibt man ohne ie. Auch die Lichtmaschine... (sorry, bei Dir stört mich sowas...)
Roboduck -
Roboduck schrieb am Mon, 28 February 2005 20:17
kurz OT:
ist nicht Dein Tag heute, Hubbs, oder?
-> Dein Modell gabs nie ohne Klimaanlage. Beim Bestellen (noch 01) konntest Du das vielleicht noch aussuchen, aber Du hättest auf jeden Fall eine drin gehabt.
-> Maschine schreibt man ohne ie. Auch die Lichtmaschine... (sorry, bei Dir stört mich sowas...)
Roboduck
laut Händler hät ich mir die Klima aussuchen können. Ok, wollt Anfangs auch Aufpreis fürs Windschott berechnen, war wohl nicht die neueste Info und ich hab den S ja gerade beim Übergang vom 2001 er zum 2002 er gekauft und da wußte wohl selbst Honda noch nichtmal wie das aussehen soll und was da dann drin ist, da kann ich dem Händler keinen Vorwurf machen.
Aber ist schon ok so, dann brauch ich mich wenigstens nicht ärgern.
Maschine schreibt man natürlich ohne ie werde mich dafür heut abend ein wenig selbst kasteien müssen, sind 20 Peitschenhiebe genug ?!
oder verbuchen wir es als künstlerische Freiheit, apropos, meinen neuesten Entwurf im internen Designwettbewerb schon gesehen
*zähnefürmitgliedschaftlangmach* -
die Wasserpumpe vom "S" fördert übrigens 172 Liter bei 6000 rpm/min
( ruck zuck ist die Badewanne voll ) -
Roboduck schrieb am Mon, 28 February 2005 20:17
kurz OT:
ist nicht Dein Tag heute, Hubbs, oder?
-> Dein Modell gabs nie ohne Klimaanlage. Beim Bestellen (noch 01) konntest Du das vielleicht noch aussuchen, aber Du hättest auf jeden Fall eine drin gehabt.
Roboduck
Wie muss ich das denn jetzt verstehen??? Ich hab auch keine Klima, da ich den S ohne bestellt habe. Und es ist logischerweise auch keine drin. Bin ich jetzt bescheuert oder wie??
Häääää?