Hallo!
Da heute der 1.März ist und ich, wie viele andere auch, Ihren S wieder aus den Winterschlaf befreit haben, wollte ich nur sagen:" Fahrt niemals im Schnee mit Sommerreifen!" Ich hatte heute Morgen einen Termin bei meinem Hondahändler und habe erstmal frisches Öl und einen neue Batterie bekommen, auf der Hinfahrt war noch alles in ordnung, kein Schnee und der Himmel war nur leicht bewölkt! Nach einem längeren Aufenthalt in der Werkstatt, fing es sehr kräftig an zu schneien und ich war gezwungen, den Heimweg mit Sommerreifen anzutretten!
Schon auf den ersten Metern, merkte ich, dass das kein Kinderspiel wird! Also immer schon sachte mit dem Gas und kein hastiges schalten, also die Kupplung immer schön langsam kommen lassen. Tja, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kommt man damit gut zurecht, aber mir standen noch 20KM Autobahnfahrt bevor! Schon auf der Auffahrt zur AB, die ich deutlich unter 30 KM/H nahm, suchte sich das Heck seinen eigenen Weg! Mit beherzten gegenlenken, konnte ich schlimmeres verhindern. Auf dem Beschleunigungsstreifen, habe ich versucht mich der Geschwindigkeit der rechten Spur anzupassen, was einfach unmöglich war, ich bin quer auf die rechte Spur gefahren! Mir blieb dann nichts anderes übrig als die Geschwindigkeit auf 50-60 Km/h zu drosseln und alle nach mir auszubremsen!
Ich muss aber echt mal ein hartes Wort gegen LKW-Fahrer richten, sowas rücksichtsloses habe ich echt noch nie erlebt! Die sind mir teilweise bis auf 5 Meter aufgefahren, wobei die eigentlich merken mußten, das mein Heck die ganze Zeit am tänzeln war! Wenn ich mich nicht selbst gerichtet hätte, dann wäre mir noch zum dank ein 40 Tonner rübergerauscht. Also der S mit Sommerreifen auf Schnee ist für mich absolut unfahrbar! Bin nur froh, das er heile erstmal wieder in meiner Garage steht! So hatte ich mir meine erste Fahrt seit 4 Monaten nicht vorgestellt!
Ich muss noch sagen, dass ich aus der Umgebung von Bremen komme und wir solche Winter nicht mehr gewohnt sind!
Ich habe überlebt!
-
-
und du hast Glück gehabt, ds die Plizei dich nciht gesehen hat, sonst hättest du jetzt Punkte in Flensburg.
Die neue Regel sagt Strafe von ca.25€ wenn du mit Sommerreifen erwischt wirst, aber wenn eine Verkersbehinderung vorliegt, bekommst du Punkte (weiß aber nicht wie viele) -
das wäre die eine Seite gewesen, aber die beschis... LKW-Schieber hätte man dann gerade auch anzeigen können. Denn die drängelei kann ich mit sehr gut vorstellen
-
Jan_B schrieb am Tue, 01 March 2005 15:58
das wäre die eine Seite gewesen, aber die beschis... LKW-Schieber hätte man dann gerade auch anzeigen können. Denn die drängelei kann ich mit sehr gut vorstellen
hast du natürlich 100% Recht -
@ Matthias S.
Kurze Frage: Hättest du das Auto nicht einfach noch ein paar Tage beim Händler stehen lassen können? -
Auch wenn mir nicht jeder zustimmt brech ich gerne eine Lanze für die Brummi Fahrer.
Stell Dir vor Du hast Termindruck übst Deinen Beruf aus und vor Dir gondelt ein Cabriofahrer der ja zum "Spass" unterwegs ist entsprechend mit 50-60 her.
Die Flüche kannst Du Dir ja vorstellen......
Die Jungs wollen ja nur ihren Job machen.
Schön das Dir und Deinem S nix passiert ist
Grüße
Walter -
qp schrieb am Tue, 01 March 2005 16:29
@ Matthias S.
Kurze Frage: Hättest du das Auto nicht einfach noch ein paar Tage beim Händler stehen lassen können?
Hätte ich das vorher gewußt, dann wäre ich betimmt erst gar nicht losgefahren! Aber Du hast recht, im Zweifelsfall sollte man doch lieber das Auto stehen lassen! Sonst steigt für die Allgemeinheit die Versicherungsprämie wieder! -
Matthias S. schrieb am Tue, 01 March 2005 16:46 qp schrieb am Tue, 01 March 2005 16:29
@ Matthias S.
Kurze Frage: Hättest du das Auto nicht einfach noch ein paar Tage beim Händler stehen lassen können?
Hätte ich das vorher gewußt, dann wäre ich betimmt erst gar nicht losgefahren! Aber Du hast recht, im Zweifelsfall sollte man doch lieber das Auto stehen lassen! Sonst steigt für die Allgemeinheit die Versicherungsprämie wieder!
Wenn ein 40 Tonner von hinten auffährt, braucht du dir da keine Sorgen mehr zu machen
Aber ich finde es toll, das du es geschrieben hast, um andere von deinem "Fehler" lernen zu lassen -
walter_s schrieb am Tue, 01 March 2005 16:31
Auch wenn mir nicht jeder zustimmt brech ich gerne eine Lanze für die Brummi Fahrer.
Stell Dir vor Du hast Termindruck übst Deinen Beruf aus und vor Dir gondelt ein Cabriofahrer der ja zum "Spass" unterwegs ist entsprechend mit 50-60 her.
Die Flüche kannst Du Dir ja vorstellen......
Die Jungs wollen ja nur ihren Job machen.
Schön das Dir und Deinem S nix passiert ist
Grüße
Walter
Das verstehe ich, aber das ist kein Grund den Sicherheitsabstand so dermaßen zu unterschreiten, wie es hier passiert ist.
Ich rege mich genau so über die Lahmas auf, die im Schnee oder sonst wo rumgondeln. Aber den Sicherheitsabstand sollte man schon noch im Auge behalten. Und bei 5, oder lass es 25m Abstand sein, kommt kein Brummi zum stehen in einer Notsituation. Ausserdem geht es nicht schneller wenn man mit 5 oder mehr Abstand hinterher fahren muß.
Das ist bei meinem Verständnis keine Fahrlässigkeit mehr. Also Brummi hin Brummi her, Termin hin Termin her, dieses Verhalten ist lebensbedrohend und durch absolut nichts zu entschuldigen. -
Matthias S. schrieb am Tue, 01 March 2005 16:46 qp schrieb am Tue, 01 March 2005 16:29
@ Matthias S.
Kurze Frage: Hättest du das Auto nicht einfach noch ein paar Tage beim Händler stehen lassen können?
Hätte ich das vorher gewußt, dann wäre ich betimmt erst gar nicht losgefahren! Aber Du hast recht, im Zweifelsfall sollte man doch lieber das Auto stehen lassen! Sonst steigt für die Allgemeinheit die Versicherungsprämie wieder!
Ich meine es nicht wegen der Prämien, sondern wegen der Gesundheit!
Letzten Sonntagabend bin ich auch losgefahren (mit Winterreifen), habe bemerkt, dass die Strassenverhältnisse 2 km von zuhause weg inakzeptabel waren, darauf bin ich umgedreht und wieder zurück in die Garage. -> Ich habe weder mich (noch die Prämien ) gefährdet! -
willkommen im club.
deshalb fahr ich im winter keinen s mehr, da ich einfach zuviel und zu weit, auch nachts, unterwegs bin. selbst mit WR haste da net mehr luxus -
Als ehemaliger Brummi-Fahrer, kann ich dir sagen, das schon beim nächsten Kunden das Verständnis für solche Sachen fehlt.
Ich werde nie vergessen, wie ich mal die Polizei in Nürnberg anliefern sollte. Die haben sich sogar meine Handy-Nummer in der Spedition besorgt, und mich angrufen, das ich mich gefälligst sputen soll, weil sie gleich Feierabend haben.
und wenn es diese Jungs nicht wissen, wie stark ein LKW-Fahrer unter Druck steht, dann weiß ich nicht
Ein Kollege hat es mal gut formuliert, alle sind dafür, das der Lkw-Fahrer mehr Pausen machen kann, weniger Stunden fahren, und geschützt werden muß bis seine Frühstückszeitung fehlt
Schuld ist dann wieder der faule Lkw-Fahrer -
Mein S steht imMo auch beim Händler. Hätte ihn heute abholen können....Wurde auch vom Händler eben angerufen, ob ich denn wüßte, das mein S fertig sei?...*Jaja, lasse den lieber noch ein paar Tage da*
War kein Problem für ihn.
Achja...Zum Bremsweg.....Kann sein, daß ich mich irre, aber auf normalen, trockenen Straßen kommt ein voll beladener, moderner 40to. mit ordentlich gesicherter Ladung, weitaus schneller zum Stehen, als ein Pkw.
cu mark! -
Wobbel_2v3 schrieb am Tue, 01 March 2005 17:27
Mein S steht imMo auch beim Händler. Hätte ihn heute abholen können....Wurde auch vom Händler eben angerufen, ob ich denn wüßte, das mein S fertig sei?...*Jaja, lasse den lieber noch ein paar Tage da*
War kein Problem für ihn.
Achja...Zum Bremsweg.....Kann sein, daß ich mich irre, aber auf normalen, trockenen Straßen kommt ein voll beladener, moderner 40to. mit ordentlich gesicherter Ladung, weitaus schneller zum Stehen, als ein Pkw.
cu mark!
nö, das waren die Panzer -
jimmy_a schrieb am Tue, 01 March 2005 17:48 Wobbel_2v3 schrieb am Tue, 01 March 2005 17:27
Mein S steht imMo auch beim Händler. Hätte ihn heute abholen können....Wurde auch vom Händler eben angerufen, ob ich denn wüßte, das mein S fertig sei?...*Jaja, lasse den lieber noch ein paar Tage da*
War kein Problem für ihn.
Achja...Zum Bremsweg.....Kann sein, daß ich mich irre, aber auf normalen, trockenen Straßen kommt ein voll beladener, moderner 40to. mit ordentlich gesicherter Ladung, weitaus schneller zum Stehen, als ein Pkw.
cu mark!
nö, das waren die Panzer
Ich habe gerade mal nach LKW Bremsweg gegoogelt. Die Seite, die ich damit zufällig erwischt habe, wirft eine Verzögerung von 4,5 m/s bei LKWs aus. PKWs erreichen nach dieser Tabelle 7 bis 8 m/s. Der S müsste auf trockener Fahrbahn sogar noch bessere Werte erreichen. -
jimmy_a schrieb am Tue, 01 March 2005 17:06
Als ehemaliger Brummi-Fahrer, kann ich dir sagen, das schon beim nächsten Kunden das Verständnis für solche Sachen fehlt.
Ich werde nie vergessen, wie ich mal die Polizei in Nürnberg anliefern sollte. Die haben sich sogar meine Handy-Nummer in der Spedition besorgt, und mich angrufen, das ich mich gefälligst sputen soll, weil sie gleich Feierabend haben.
und wenn es diese Jungs nicht wissen, wie stark ein LKW-Fahrer unter Druck steht, dann weiß ich nicht
Ein Kollege hat es mal gut formuliert, alle sind dafür, das der Lkw-Fahrer mehr Pausen machen kann, weniger Stunden fahren, und geschützt werden muß bis seine Frühstückszeitung fehlt
Schuld ist dann wieder der faule Lkw-Fahrer
Brummi Fahrer stehen bestimmt unter Druck und sind alles andere als faul, aber das Leben anderer zu gefährden, um die Frühstückszeitung pünktlich zu liefern, ist vielleicht doch nicht so ganz vertretbar!?
Wenn ein Brummi mal wieder überholt, weil er 2 km/h schneller ist als der Vordermann und dafür 10 Autos warten müssen, kann ich das noch nachvollziehen, auch wenn ich mich dahinter regelmäßig ärgere. -
Ich gebe dir ein Beispiel:
Ich bin Samstags die Blöd, und Welt am Sonntag von Neu-Isenburg, nach München gefahren. Ich mußte um spätestens 17:00 Uhr in Neu-Isenburg sein. Gewartet haben die mit dem Druck bis die letzen Spiele der Bundesliga fertig waren, und wenn wir Pech hatten und Henry Maske boxte haben wir auch daruf gewartet. Standzeiten werden ja nicht bezahlt.
Die eigentliche Strecke war ca. 430 km mit offiezel 80 was ja nicht geht, weil auch Stadtfahrten dabei sind braucht man kanpp 5,5 Stunden. Wir mußten aber in 5 Stunden in München sein, weil die ganzen Programme mit 85 Km/h rechnen. Und da ist total egal, ob es Winter oder Sommer ist. Strafen in Höhe ca. 15.000 DM drohten ansonsten.
Wir haben dann am Montag unsere Scheiben kopiert an den Verlag schicken müßen (erst wollten sie die Orginale, was aber verboten ist). Und wenn du eine Pinkelpause gemacht hast, ist schon der Kontrollanruf gekommen, mit der Mahnung, man soll vieleicht einen anderen Fahrer auf diese Tour setzen. Und daß ohne das Verspätungen aufgetreten wären.
Wie schnell da der Job weg ist, muß ich ja auch nicht erzählen.
So genug geschrieben, aber das zum Verständnis welcher Druck auf den Fahrern lastet.
P.S. für die vorgeschriebene Pause nach 4,5 Stunden war keine Zeit, und der Rückweg von München nach Nürnberg war illegal, weil die Lenkzeit schon überschritten war. Be-und entladen mußten wir auch selber, obwohl eigentlich nicht erlaubt. -
Hi Matthias,
ich habe heute der Versuchung trotz allem widerstehen können und bin froh drüber, nicht gefahren zu sein. So steht mein Baby immernoch heile und sauber in der Garage. Lieber noch einen Tick warten und dann ein Frühjahr vor mir mit einem heilen Baby als jetzt die Kiste vor der Saison in den Acker gekarrt. Geht einfach viel zu schnell und mit den 255er 18" Sommer-Pumps, die bei den Temps verhärten wie ein Puck beim Eishockey, machts eh kein Spass, die Kuvern schleichend zu nehmen.
Noch halt ichs aus
Juha -
Hi Matthias,
hat sich nicht einer vor kurzem seinen S bei Schnee mit Sommerreifen zersägt!?? Da habe ich auch schon meine Erfahrungen geschildert, und viele andere auch. Der S macht mit der richtigen Bereifung im Winter bei Schnee sicher Spaß, aber mit Sommerreifen ist es gerade bei dem Auto der Horror!!
Also stehn lassen wenn ihr keine Winterpuschen habt, besonders den S!!
Gruß Marius -
Irgendwie habt ihr ja alle recht! Ich werde auch noch ein paar Tage ohne S verkraften können! Nur ist der jetzt gepökelt, wie Stück eingelegtes Fleisch!
Irgendwie kann ich ja auch die LKW Fahrer verstehen, zumindestens habe ich mich jetzt wieder beruhigt und sehe es nicht mehr ganz so eng! Aber wie gesagt, dichtes Auffahren bring wirklich nichts und wenn ich jetzt wieder daran denke, wie knapp ich am limit war........ach lassen wir das, sonst rege ich mich ja schon wieder auf! -