Neid gibts nicht nur bei uns

• Nur mal so als Denkanstoss...

Hier tauchen oft so Worte wie: "Respekt, Anstand, Ehre etc..." auf.

Erinnert mich doch sehr an Ehrenmorde, Lynchjustiz und "die Familie". Olli hat das ganz recht gesagt - wer bestimmt den Grad der "Gegenwehr". Reicht das Telefonbuch, oder soll ich doch die rauhgeschliffene Dachlatte nehmen? Im Zweifelsfall hab ich auch noch ne kleinkalibrige im Keller.

Just my 2 cents,
    Nick

• oliver_f schrieb am Sun, 13 March 2005 21:50

Ich würde mich garantiert nicht auf diesen Level herablassen!

Was hier gefordert wird ist das Recht des Stärkeren!
    Und wo endet dann die Gewalt?
    Wer sagt was zu viel ist, wer bestimmt was 'gerecht' ist?

Das was hier gefordert wird ist, bis in die letzte Konsiquenz weitergedacht, die Abschaffung unseres Rechtsstates!

Für mich kein erstrebenswertes Ziel!

Oliver

Sorry, aber das ist keine Antwort auf Yves´s Frage...

Und nochmal Sorry, aber was ist das für ein Rechtsstaat wo Leute anderer Leute Eigentum ungestraft beschädigen/zerstören können?

• Ok meine Antwort anders ausgedrückt:
    Ich würde den Täter bei der Polizei anzeigen!

Hier werden Mängel in unseren Staat angeprangert und ich bestreite nicht das dieses falsch ist. ABER ist es der richtige Weg dann einen 'Machst du mich an, mach ich dich platt'-Staat zu machen?
    Ich bin nie gut in Geschichte gewesen aber eines weis ich:
    IMMER wenn es in diese Richtung ging kam nichts gutes bei raus.

Richtig wäre es dann dafür in der Politik einzustehen und sich darum zu bemühen das es besser wird und nicht die 'Knarre' im Keller einzulagern.

Ich möchte noch einen Denkanstoß geben:
    Wenn hier einer im Forum was falsches schreibt dann könnte sich auch jemand in seiner Ehre angekratzt fühlen!
    Dann hätte dieser folglich auch das Recht den Autor dafür körperlich zurechtzuweisen (z.B. die Hände zu brechen damit er nicht noch mal so was schreiben kann).
    Oder wer bestimmt das diese Kratzer am Ego nicht schlimmer sind als Kratzer auf einem Auto?
    Das macht doch wohl der dann selbsternannte 'Richter'!

Das was hier gefordert wird ist für mich nicht nachvollziebar, denn wenn dieser Weg weitergegangen wird dann GUTE NACHT Deutschland und 'Willkommen' Mittelalter! Sad

Ich für meinen Teil ziehe mich jetzt hier zurück. Denn wenn ich mich auch noch dafür rechtfertigen muß das ich, in einem solchen Fall, andere NICHT zusammenschlagen würde oder es für gut halte das dieses andere tun dann ... Crying

Oliver

PS: Ach ja vergesst nicht sicherheitshalber die Augen zu schließen wenn ihr irgendwo seht das einer zusammengedroschen wird. Derjenige könnte es verdient haben und der Täter ist das eigentliche Opfer!
    Und hofft das ihr nicht auch mal 'gerichtet' werdet, wenn einer ein Urteil gesprochen hat.
    Ihr wisst nie was andere als gerecht ansehen!

• WEnn man sich normal verhält dann richtet auch nimand über einen!!! Ganz einfach!!! Wink

Möcht hier mal einige sehen die dazwischen gehen wenn sich 2 120kg (2meter gross) schwere Type verdreschen!! Very HappyVery Happy

so long

• oliver_f schrieb am Mon, 14 March 2005 09:18

Ok meine Antwort anders ausgedrückt:
    Ich würde den Täter bei der Polizei anzeigen!

Hier werden Mängel in unseren Staat angeprangert und ich bestreite nicht das dieses falsch ist. ABER ist es der richtige Weg dann einen 'Machst du mich an, mach ich dich platt'-Staat zu machen?
    Ich bin nie gut in Geschichte gewesen aber eines weis ich:
    IMMER wenn es in diese Richtung ging kam nichts gutes bei raus.

Richtig wäre es dann dafür in der Politik einzustehen und sich darum zu bemühen das es besser wird und nicht die 'Knarre' im Keller einzulagern.

Ich möchte noch einen Denkanstoß geben:
    Wenn hier einer im Forum was falsches schreibt dann könnte sich auch jemand in seiner Ehre angekratzt fühlen!
    Dann hätte dieser folglich auch das Recht den Autor dafür körperlich zurechtzuweisen (z.B. die Hände zu brechen damit er nicht noch mal so was schreiben kann).
    Oder wer bestimmt das diese Kratzer am Ego nicht schlimmer sind als Kratzer auf einem Auto?
    Das macht doch wohl der dann selbsternannte 'Richter'!

Das was hier gefordert wird ist für mich nicht nachvollziebar, denn wenn dieser Weg weitergegangen wird dann GUTE NACHT Deutschland und 'Willkommen' Mittelalter! Sad

Ich für meinen Teil ziehe mich jetzt hier zurück. Denn wenn ich mich auch noch dafür rechtfertigen muß das ich, in einem solchen Fall, andere NICHT zusammenschlagen würde oder es für gut halte das dieses andere tun dann ... Crying

Oliver

PS: Ach ja vergesst nicht sicherheitshalber die Augen zu schließen wenn ihr irgendwo seht das einer zusammengedroschen wird. Derjenige könnte es verdient haben und der Täter ist das eigentliche Opfer!
    Und hofft das ihr nicht auch mal 'gerichtet' werdet, wenn einer ein Urteil gesprochen hat.
    Ihr wisst nie was andere als gerecht ansehen!

Thumbs

Konsequent zu Ende gedacht, landen wir mit solchem stupidem Macho-Gehabe bei der Eugenik! Wenn ich das erklären darf: Solange nur das Recht des Stärkeren gilt, haben Schwächere wie zum Beispiel Behinderte keine Chance in jener Gesellschaft!
    Jeder darf diejenigen verdreschen, die ihm nicht in den Kram passen. Der Stärkere nimmt sein Recht in die Faust oder die Waffe.
    ...Und ja, ich hatte auch schon einen Kratzer in meinem Auto und danach ein Löchlein im Portemonnaie, ....aber ich habe auch schon saftige Bussen in der Schweiz bezahlt wegen zu schnellem Fahren und bin froh, dass ich das mit Geld abgelten konnte und nicht dafür gelyncht wurde :kopfschüttel:

• Vergessen wirs!! WinkWink Das ist doch was ganz anderes.Ihr bezieht das auf zu viele SAchen wie zB mit den Behinderten oder zu schnellem fahren.Wenn ich zu schnell fahre dann bin ich der Täter und muss dafür gerade stehen.KLar oder?
    Aussedem kommt alles auf die Situation an.
    Mein Gott denkt doch nicht soweit wie jetzt sind wir im Mittelalter und so ein Kram!!!!

und tschüss
    muss ins Boxtraining Wink

• Es ist schon erstaunlich, welche Aussagen hier zu lesen sind. Hätte ich so eigentlich nicht erwartet - zumindest nicht hier.

@HD: Wenn du mit deinem Post von oben provozieren wolltest, um die Forenhygiene zu testen, Respekt! Wenn das aber ernst gemeint war, tust du mit etwas leid. Und ich hoffe für den Fall eines eventuellen Treffens, dass ich dann auch deinen Vorstellungen eines "guten, korrekten Menschen" entspreche. Denn ich werden deinen schlagkräftig trainierten Muskeln nichts entgegenzusetzen haben.
    Was bei dir wohl schief ging? Nun komme ich vom alltertiefsten Oberbayern, also aus Gegenden, die nicht gerade den Ruf einer darwinistischen Elite tragen. Dennoch haben mir meine Eltern beigebracht, dass Gewalt NIE eine Lösung sein kann. Wenn du dem Vandalen nun die Scheidezähne ausschlägst und die Nase brichst... was wäre denn dann FÜR DICH anders als wenn du ihn einfach anzeigen würdest?

Es gab da mal ein interessantes Assessment Center. Eine Frage war, was man tun würde, wenn man nach Hause kommt und man jemanden dabei erwischt, wie er gerade die Frau oder die Tochter vergewaltigt. Die Szene wurde chronologisch exakt beschrieben und man musste sehr schnell antworten. "Ich schlag dem was über den Schädel" war eine oft genannte Antwort und in dem Fall auch nicht negativ, weil es sich eben um eine Extremsituation handelt.
    Aber hier gehts um irgendwelche Idioten, die ein Auto verkratzen. Also lediglich Ärger und Kosten verursachen.

gruss
    ratte

• habs mir mal durchgelesen. Schwer zu sagen, was man da schreiben soll, gerade, weil man ja nicht sicher weiß wie man selbst in so einer Situation reagieren würde, falls man den Kerl in fragranti erwischt (und der vielleicht auch noch schwächer als man selbst ist). Der Mensch ist ein Tier und in so einer Situation ists wohl nicht leicht die Instinkte im Zaum zu halten. Wie gesagt im Affekt kann das wohl sogar der Richter verstehen. Aber:

An sich find ich die Aussage von Oliver genau richtig, Gewalt ist NIE eine Lösung. Man fühlt sich zwar vielleicht auf den ersten Moment dann ganz gut, wenn man den Kerl fertig gemacht hat. Aber was ist nach 10 Minuten, wenn der erste "Blutrausch" vorbei ist. Dann kann es sein, daß man das für den Rest seines Lebens bereut, weil man vielleicht zu fest zugelangt hat. Dann steht Sachbeschädigung gegen Körperverletzung oder mehr. Das ist die Sache nicht wert, schon gar nicht wenn den Hauptanteil ohnehin die Versicherung bezahlt.

Wo ich aber HaDe absolut zustimme ist, daß man in D sein Recht nicht bekommt. Der vermeintlich Schwache wird geschützt, so weit so gut, aber wer ist der Schwache und warum ? Ist jemand Schwach weil er kein Geld hat ? Warum kümmert sich der Staat um hunderte von Verfahren eines Sozialhilfeempfängers bei denen es um Peanuts geht, anstatt sich um existenzgefährdende Aussenstände von Mittelständlern zu kümmern. Wenn ich eine Anzeige wegen Betrug wegen Nichtzahlung von 5000 Euro einreiche, wird diese sofort vom Staatsanwalt als "nicht von öffentlichem Interesse" abgeschmettert. Der Staat räumt dem Schuldner sogar noch ein, nach 7 Jahren schuldenfrei zu sein, ohne mich zu fragen.

Auch wenn der Schuldner kein Geld hat kann er doch trotzdem seinen Schaden wieder gut machen. Meinetwegen räumt er dann zwei Jahre lang den Schnee für mich weg, oder gräbt einen Gartenteich für mich aus etc.

Das ist nämlich die große Ungerechtigkeit, daß der Dreiste einfach so davonkommt. Sozialhilfe etc. ist ihm sicher, die kann man ihm nicht nehmen und das ist der Punkt. Wenn man hier ansetzen würde und das Netz für solche Leute durchlöchern könnte hätte ich wieder Vertrauen in unseren Rechtsstaat.

Mir würd es dann viel mehr Spaß machen den Typen mit einem Gläschen Wein und Weißbrot unterm Sonnenschirm beim Buddeln zuzusehen, als ihm eine aufs Maul zu hauen.

Oder würdet ihr auch so schreiben, wenn der Rechtsstaat funktionieren würde und ich meine jetzt nicht ein fundamentalistisch islamischen Rechtstaat im Sinne von Auge um Auge, Zahn um Zahn . Ich glaube, daß diese Aussagen aus eben diesem Frust heraus entstanden sind, oder irre ich mich da ?

Das Problem ist also nicht, daß jemand unser Auto zerkratzt, sondern, daß er einfach so davonkommt, oder?

• hubert_k schrieb am Mon, 14 March 2005 15:50

habs mir mal durchgelesen. Schwer zu sagen, was man da schreiben soll, gerade, weil man ja nicht sicher weiß wie man selbst in so einer Situation reagieren würde, falls man den Kerl in fragranti erwischt (und der vielleicht auch noch schwächer als man selbst ist). Der Mensch ist ein Tier und in so einer Situation ists wohl nicht leicht die Instinkte im Zaum zu halten. Wie gesagt im Affekt kann das wohl sogar der Richter verstehen. Aber:

An sich find ich die Aussage von Oliver genau richtig, Gewalt ist NIE eine Lösung. Man fühlt sich zwar vielleicht auf den ersten Moment dann ganz gut, wenn man den Kerl fertig gemacht hat. Aber was ist nach 10 Minuten, wenn der erste "Blutrausch" vorbei ist. Dann kann es sein, daß man das für den Rest seines Lebens bereut, weil man vielleicht zu fest zugelangt hat. Dann steht Sachbeschädigung gegen Körperverletzung oder mehr. Das ist die Sache nicht wert, schon gar nicht wenn den Hauptanteil ohnehin die Versicherung bezahlt.

Wo ich aber HaDe absolut zustimme ist, daß man in D sein Recht nicht bekommt. Der vermeintlich Schwache wird geschützt, so weit so gut, aber wer ist der Schwache und warum ? Ist jemand Schwach weil er kein Geld hat ? Warum kümmert sich der Staat um hunderte von Verfahren eines Sozialhilfeempfängers bei denen es um Peanuts geht, anstatt sich um existenzgefährdende Aussenstände von Mittelständlern zu kümmern. Wenn ich eine Anzeige wegen Betrug wegen Nichtzahlung von 5000 Euro einreiche, wird diese sofort vom Staatsanwalt als "nicht von öffentlichem Interesse" abgeschmettert. Der Staat räumt dem Schuldner sogar noch ein, nach 7 Jahren schuldenfrei zu sein, ohne mich zu fragen.

Auch wenn der Schuldner kein Geld hat kann er doch trotzdem seinen Schaden wieder gut machen. Meinetwegen räumt er dann zwei Jahre lang den Schnee für mich weg, oder gräbt einen Gartenteich für mich aus etc.

Das ist nämlich die große Ungerechtigkeit, daß der Dreiste einfach so davonkommt. Sozialhilfe etc. ist ihm sicher, die kann man ihm nicht nehmen und das ist der Punkt. Wenn man hier ansetzen würde und das Netz für solche Leute durchlöchern könnte hätte ich wieder Vertrauen in unseren Rechtsstaat.

Mir würd es dann viel mehr Spaß machen den Typen mit einem Gläschen Wein und Weißbrot unterm Sonnenschirm beim Buddeln zuzusehen, als ihm eine aufs Maul zu hauen.

Oder würdet ihr auch so schreiben, wenn der Rechtsstaat funktionieren würde und ich meine jetzt nicht ein fundamentalistisch islamischen Rechtstaat im Sinne von Auge um Auge, Zahn um Zahn . Ich glaube, daß diese Aussagen aus eben diesem Frust heraus entstanden sind, oder irre ich mich da ?

Das Problem ist also nicht, daß jemand unser Auto zerkratzt, sondern, daß er einfach so davonkommt, oder?

Muss ich Hubbs absolut zustimmen!

• ach ja, das mit dem "einfach eine aufs Maul haun" funktioniert noch nichtmal in Hollywood (auch nicht bei Silvester S.)

und wenn ich davon ausgehe, daß man euch noch was wegnehmen kann (und wenns "nur" euer S ist, dann verliert ihr am Ende wieder zweimal !!!

mit 25 an Krebs sterben ist auch ungerecht ....

• also ich kann es durchaus verstehen wenn es leute gibt die bei sowas ausrasten und einen verhauen. immerhin gibt es bestimmt nicht wenig leute die für ihren s oder egal für welche sportkarre hart arbeiten. ich selbst würde ihn/sie wohl zumindest solange aufhalten bis ich alle nötigen daten hätte die ich brauche und ich würde auch nicht davor zurückschrecken gewalt anzuwenden auch wenn ich nie und nimmer ernsthaft zuschlagen würde ausser wenn ich wirklich eine gefährdung für mich sehen würde. was hade schreibt ist in meinen augen kindergeburtstag. wenn er ja so oft ins studio geht und feste trainiert weiss er ja sicher auch das die stärksten jungs nie die dicksten mukkies haben und vorallem das sie keine großen reden schwingen weil sie es einfach ned nötig haben. er hat sicher etwas überreagiert und man sollte das ned überbewerten. mir selbst geht es auch so das ich wenn ich sowas sehe im ersten moment sehr aggressive gedanken hege aber theorie und praxis ist ein großer unterschied und im affekt alter war ich noch nie.

mfg
    Orbis

• Wie erwähnt, Übertreibung veranschaulicht bekanntlich. Das wollte ich eigentlich ausdrücken, war wohl doch etwas drastisch *pfeif*. Rolling

Ich denke, Leute, die fremdes Eigentum mutwillig - aus welcher Motivation heraus auch immer - derart zerstören, sind nunmal Charaktere, die sich einfach nehmen was sie wollen. Insofern ist da mit Einsicht oder Diskussionen erwartungsgemäß nicht viel auszurichten; hier scheint Grundlegendes schief zu laufen. Wird wohl keine Patentlösung hierzulande (oder sonstwo..) geben für eine gerechte Strafe solcher Kleinterroristen. Ob Prügel oder Klage, Gerechtigkeit gibt's eh nicht oder höchstens nur selten; wir haben nur das Recht (nach dem Motto: mein Anwalt ist besser als Dein Anwalt...).

Ich hoffe nur, dass es keinem von uns widerfährt, man sieht ja wie emotional das Thema ist und Markom hats ja auch grad am eigenen erfahren müssen. Also ich wüsst echt nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich jemanden in flagranti erwischen würde, aber eins ist sicher, die Axt würde ich definitiv stecken lassen, Wink keine Sorge.

Gruss Juha

• juha schrieb am Tue, 15 March 2005 07:48

sind nunmal Charaktere

sind sie nicht. Das sind einfach Idioten. Wenn man das mal verstanden hat, dass es solche Leute gibt und dass es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen, dann verbraucht man wesentlich weniger Adrenalin.
    Beispiel:
    Erst vor 2 oder 3 Wochen wurde ein Flug nach Philadelphia nach Pittsburgh umgeleitet, weil Philadelphia Airport im Schnee versunken war wegen dem Blizzard. Von Pittsburgh kam man an dem Tag auch nicht mehr weg, was mich auch sehr ärgerte, weil ich mich auf einen schönen (warmen) Abend im French Quarter in New Orleans gefreut hatte. Aber ein Typ hat sich darüber so aufgeregt, dass er unter lautem Geschrei fremde Koffer in hohem Bogen von der Baggage Claim geworfen hat. Darunter auch meinen. Mit Genugtuung sah ich zu, wie er von 2 afroamerikanern in Uniform abgeführt wurde, die ihrer Statur nach auch in der Pittsburh Steelers Defense Line spielen könnten. Aber warum drüber aufregen? Mit wars nur schrecklich peinlich, denn dieser Idiot war natürlich Deutscher. Musste ja so ein.

Fazit: Es gibt immer und überall Menschen, die nicht rational funktionieren. Warum das so ist, müsste jetzt ein Psychologe (hamma sowas on board?) erklären. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass "rational" oder auch "normal" immer vom eigenen Standpunkt abhängig zu betrachten ist. So ist es nicht auszuschließen, dass es Leute gibt, die mich ebenfalls als "nicht normal" betrachten. Und sei es nur deshalb, weil ich ein aussergewöhnlichen Auto fahre.

gruss
    ratte

• Propos Löten:
    Als der Depp abgeführt wurde, ist mir das Zitat aus einem Tarantino-Film (Pulp Fiction glaub ich) eingefallen:

"Da hol ich dann ein paar cracksüchtige Nigger und die bearbeiten deinen Arsch mit Lötkolben"
    Ich hab mir das dann bildlich vorgestellt, so mit Knebel im Mund über einen Stuhl gebeugt (wie im Film)Evil or Very Mad . Aber eigentlich bin ich ein sehr friedfertiger Mensch Embarassed