Motor Tuning

  • Wink Hallo alle,

    Sorry das es in die Technique Rubrique kommt, aber ich habe einige Problemen um den Thema Tuning auf zu machen,mein PC macht das einfach nicht...also bitte nach Tuning verschieben.
    Danke

    Ich bin unerfarene in den Club und mit dem S trotzdem mochte ich gerne wissen ob da an dem S2000 Motor wirklich etwas zu verbessern kan?
    Man spricht viel mehr uber eine bestimmte Angst PS zu verlieren.
    Thausende Sachen im Bereich Motor Tuning stehen zu verfugung, wie Airbox, Vtec Controller, Krummer, Auspuff, aber was bringt wirklich etwas und was ist nur Geld Verschwendung?
    Ich personnlich mochte gerne meine S auch verbessern, aber ich mochte keine schlechtere Teile daran bauen, ich zahle lieber den Preis aber dafur suche ich eine bestimmte Level von Qualitat.

    Also wie sollte ich anfangen ? Was ist ihre Erfahrung und was sind ihre tipps?

    Vielen Dank,

    MFG

    Napoleon

  • Also ich fahre jetzt seit diesem Jahr den Spoon Fächerkrümmer zusammen mit dem Spoon N1 Auspuff, der Spoon Drosselklappe und nem AEM Style CAI und bin sehr zufrieden damit. Twisted Evil

    Den Auspuff, die Drosselklappe und den CAI bin ich schon seit letzten Jahr gefahren und das war schon richtig gut. Aber jetzt mit dem Fächerkrümmer geht der S richtig gut. Twisted Evil

    Frag mal den Wobbel der kann Dir das bestätigen. Very Happy

    Aber das alles zusammen ist Schweineteuer und steht eigentlich in keinem Verhältniss. Sad

    Aber spaß macht es trotzdem. Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

  • Rolli_1v3 schrieb am Fri, 18 March 2005 08:49

    Also ich fahre jetzt seit diesem Jahr den Spoon Fächerkrümmer zusammen mit dem Spoon N1 Auspuff, der Spoon Drosselklappe und nem AEM Style CAI und bin sehr zufrieden damit. Twisted Evil

    Den Auspuff, die Drosselklappe und den CAI bin ich schon seit letzten Jahr gefahren und das war schon richtig gut. Aber jetzt mit dem Fächerkrümmer geht der S richtig gut. Twisted Evil

    Frag mal den Wobbel der kann Dir das bestätigen. Very Happy

    Aber das alles zusammen ist Schweineteuer und steht eigentlich in keinem Verhältniss. Sad

    Aber spaß macht es trotzdem. Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil




    Jep! Kann ich bestättigen! Rolli hat mich diese Woche auf ganzer Linie verblasen....... ConfusedVery Happy

    Er hat zwar 17" drauf und ich 18", aber da kann der Unterschied in der Beschleunigung nicht so riesig ausfallen.

    Rolli war zwar immer schon etwas schneller, aber das war schon beeindruckend..... Twisted Evil

    Ich glaube, ich muß mein Tuning nochmal überdenken.....vielleicht doch mit ein wenig Druck..... Razz



    mfg mark!

  • VTEC Controller sind im großen und ganzen nur zu empfehlen wenn es darum geht versch. tuningartikel zusammenzubringen. In einer Ausgabe der DSport wurden einige teile modifiziert an einem B-Serie Motor und durch das neu abstimmen mittels V-AFCII wurden weitere +7.4PS am prüfstand ermittelt.
    Fächerkrümmer sind nie eine schlechte investition, jedoch ist der kosten-nutzen faktor bei n/a Motoren sehr gering.
    Es gibt entsprechende f/i Lösungen von comptech und vortech, beide bieten einen Kompressor an, hab mittlerweile auch schon einige bolt-on turbo kits gesehen.
    Ansonsten bringt halt hausmacher-tuning auch einiges, wie halt schärfere wellen, dafür aber untenrum noch schwächer, trotz VTEC, kanäle bearbeiten, Ventilsitzwinkel schärfen, ventilführung kürzen (nur einlassseitig - auslass bringt nix weil führung im schatten steht.). naja den ganzen krempel eben.

  • Ansonsten bringt halt hausmacher-tuning auch einiges, wie halt schärfere wellen, dafür aber untenrum noch schwächer, trotz VTEC, kanäle bearbeiten, Ventilsitzwinkel schärfen, ventilführung kürzen (nur einlassseitig - auslass bringt nix weil führung im schatten steht.). naja den ganzen krempel eben.


    Hallo,


    genau das habe ich den letzten Winter alles in mühevoller Arbeit mit eins zwei Experten an meinem Motor gemacht; Fächerkrümmer, Nockenwellen im V-tec umgeschliffen, Ventile erleichert strömungsgünstig geschliffen und poliert, Ventilsitze bearbeitet, Ein- und Auslaßkanäle Brennräume vergrößert und poliert, Ansaugkrümmerkanal vergrößert (an Durchmesser der größeren Drosselklappe angepaßt > weniger Verwirbelungen), Zylinderkopf geplant > Verdichtung erhöht, Schwungscheibe erleichtert.

    Und zu guter letzt alles hochglanz poliert.

    Im April geht es auf den Prüfstand, bin mal gespannt, was es tatsächlich unter dem Strich bringt.


    Grüße
    Willenlos

    Very Happy

  • Driftking schrieb am Sat, 19 March 2005 07:22

    Darf man fragen was das Ganze gekostet hat? Rolling Eyes




    Ein ausführlicher Bericht folgt, wenn alles zusammengebaut und auf dem Prüfstand alles aufeinander abgestimmt worden ist, wir sind sehr gespannt.

    Grüße
    Willenlos

  • willenlos S2K schrieb am Sat, 19 March 2005 02:55

    Ansonsten bringt halt hausmacher-tuning auch einiges, wie halt schärfere wellen, dafür aber untenrum noch schwächer, trotz VTEC, kanäle bearbeiten, Ventilsitzwinkel schärfen, ventilführung kürzen (nur einlassseitig - auslass bringt nix weil führung im schatten steht.). naja den ganzen krempel eben.


    Hallo,


    genau das habe ich den letzten Winter alles in mühevoller Arbeit mit eins zwei Experten an meinem Motor gemacht; Fächerkrümmer, Nockenwellen im V-tec umgeschliffen, Ventile erleichert strömungsgünstig geschliffen und poliert, Ventilsitze bearbeitet, Ein- und Auslaßkanäle Brennräume vergrößert und poliert, Ansaugkrümmerkanal vergrößert (an Durchmesser der größeren Drosselklappe angepaßt > weniger Verwirbelungen), Zylinderkopf geplant > Verdichtung erhöht, Schwungscheibe erleichtert.

    Und zu guter letzt alles hochglanz poliert.

    Im April geht es auf den Prüfstand, bin mal gespannt, was es tatsächlich unter dem Strich bringt.


    Grüße
    Willenlos

    Very Happy



    Ich hoffe mal das du das dann auch wirklich mit experten gemacht hast - wovon ich ausgehe.
    warum habt ihr die NW im VTEC umgeschliffen? Die HighCam ist im VTEC eigentlich schon extrem genug, wenn du zuviel wegschleifst und somit die Erhebungskurve noch steiler angehst kann es schnell passieren das du ein Ventilflattern bekommst - gerade bei der Peak RPM die der F20C Motor hat. Wenn nur wenig gemacht wurde ist es vollkommen ok- weil die stock nw haben schon ein krasses VTEC profil. Dein F20 läuft jetzt auch i.O.? Mit der Verdichtung muss man gerade bei VTEC Motoren vorsichtig sein, wenn ich überlege das ich beim opel ein 12/10 setup gefahren bin würde das bei meinem D16 den tod bedeuten. Durch das High-Cam profil kanns schnell zum anschlag kommen. Wie hast du die Brennräume vergrößert? Am Kolben abgetragen? Anschluss Stellen wie den Flansch auf jeden Fall anpassen wg. der Verwirbelung wie du schon sagtest, aber konisch zulaufen lassen ist gut, weil dadurch ergibt sich eine Gemischbeschleunigung durch das Venturi-Prinzip.
    Was du noch machen könntest wäre eben die Ventilführung auslass seitig kürzen, weil die ein enormes drosselstück im saugrohr darstellt. Problem ist nur das es zu lasten der haltbarkeit und belastbarkeit geht.

    Im großen und ganzen hört es sich sehr gut an, mich interessiert auch was bei rausgekommen ist und es freut mich auch das jemand mal so an die materie geht.

    Nur so, das polieren hättest du dir im großen und ganzen sparen können. Rauhe oberflächen sind idR sogar gut gerade wegen der "Twister" förmigen verwirbelung die dadurch entsteht.

  • hallo sk2 fahrer,

    da jetzt der frühling vor der tür steht, der s2k geputzt ist und bereit fuer die ersten ausfahrten habe ich mir auch gedanken gemacht über tuning maßnahmen. aber mir gehts wie napoleon, ich bin laie auf diesen gebiet. hab naklar das tuning forum durch stoebert und mir die umbauten angeschaut, posts gelesen. letztendlich bin ich zu jemanden gefahren der vorgibt sich damit auszukennen. Smile er hat mir folgende überarbeitungen vorgeschlagen: brennräume auslitern, flow test ein/auslass, steuerzeiten aufnehmen, ventilsitze fräsen, ventilsitze verschleifen, kanäle bearbeiten, flow test nach bearbeitung, brennräume bearbeiten, steuerzeiten einstellen, zylinderkopf planen. jetzt meine frage an die technisch versierten ob dies ein gesundes konzept ist. Very Happy das ganze soll so um die 10% leistungszuwachs bringen.

    grüsse achim

  • Achim schrieb am Tue, 22 March 2005 18:12

    hallo sk2 fahrer,

    da jetzt der frühling vor der tür steht, der s2k geputzt ist und bereit fuer die ersten ausfahrten habe ich mir auch gedanken gemacht über tuning maßnahmen. aber mir gehts wie napoleon, ich bin laie auf diesen gebiet. hab naklar das tuning forum durch stoebert und mir die umbauten angeschaut, posts gelesen. letztendlich bin ich zu jemanden gefahren der vorgibt sich damit auszukennen. Smile er hat mir folgende überarbeitungen vorgeschlagen: brennräume auslitern, flow test ein/auslass, steuerzeiten aufnehmen, ventilsitze fräsen, ventilsitze verschleifen, kanäle bearbeiten, flow test nach bearbeitung, brennräume bearbeiten, steuerzeiten einstellen, zylinderkopf planen. jetzt meine frage an die technisch versierten ob dies ein gesundes konzept ist. Very Happy das ganze soll so um die 10% leistungszuwachs bringen.

    grüsse achim



    ...die Brennräume müssen nicht ausgelitert werden. Ein amerikanischer Renntechniker hat sich mal die Mühe gemacht alles nachzumessen. Er ist zum Schluss gekommen, dass diese Serienfertigung das genaueste ist, was er je gesehen hat, und dass es keinen grossen Sinn macht etwas daran zu ändern.

    Den link finde ich gerade nicht, aber ich suche noch...

  • Achim schrieb am Tue, 22 March 2005 18:12

    hallo sk2 fahrer,

    da jetzt der frühling vor der tür steht, der s2k geputzt ist und bereit fuer die ersten ausfahrten habe ich mir auch gedanken gemacht über tuning maßnahmen. aber mir gehts wie napoleon, ich bin laie auf diesen gebiet. hab naklar das tuning forum durch stoebert und mir die umbauten angeschaut, posts gelesen. letztendlich bin ich zu jemanden gefahren der vorgibt sich damit auszukennen. Smile er hat mir folgende überarbeitungen vorgeschlagen: brennräume auslitern, flow test ein/auslass, steuerzeiten aufnehmen, ventilsitze fräsen, ventilsitze verschleifen, kanäle bearbeiten, flow test nach bearbeitung, brennräume bearbeiten, steuerzeiten einstellen, zylinderkopf planen. jetzt meine frage an die technisch versierten ob dies ein gesundes konzept ist. Very das ganze soll so um die 10% leistungszuwachs bringen.

    grüsse achim




    Hi, auslitern kannst du nach einer bearbeitung machen, davor ist es wie venes sagte für die füß'. Den Ventilsitz zu fräsen und zu schärfen.. ok, durch den steileren Tellerwinkel würdest du etwas mehr geschwindigkeit beim laden erzielen, nur wirklich viel bringen tut das nicht. Das sind kleine feinheiten die man nebenbei macht.
    Kanäle bearbeiten ist schön und gut, nur leider wird man da oft verarscht, weil wenn es was bringen soll, müssen die kanäle gebiaxt werden - umgangssprachlicher ausdruck für weiten weil die maschine so heisst - um wirklich was zu erzielen, und das kann mal nebenbei einige tausend euro kosten wenn das richtig gemacht wird. Das polieren usw. ist alles unrentabel. Steuerzeiten einstellen?? WARUM? Du kannst mit einem verstellbaren NW rad die feineinstellung machen, du kannst es etwas verfrühen, nur bei einer umschaltung d. gesamten nockenprofils wie bei den VTEC Motoren wird das nicht viel bringen. Bei motoren ohne phasenverschiebung, wie meinem alten C20XE - dort lohnt das etwas das hatte ich dort auch gemacht.
    Zylinderkopf planen ist eine maßnahme die wirklich lohnt, gerade weil er dadurch auch untenrum wesentlich besser geht weil du dadurch den sog. Mittleren Druck erhöhst. Da eine Leistungssteigerung im wesentlich aus 3 punkten herzuführen ist lohnt es auch:
    mittel Druck erhöhen - Hubraum erhöhen - Drehzahl erhöhen.
    Einfache Auflistung, von Gerd Hack.

    Im großen und ganzen ist das o.g. setup für n/a motoren schon richtig, nur kann man gerade laien viel mist aufschwatzen also lass dich nicht veräppeln.

  • Was willst du für "normales" Geld am S-Motor machen...????

    Der Motor ist ausgereizt !!!! Wie sonst kommt die Literleistung
    zustande. Andere Hersteller wären froh so einen Motor bauen...

    Wenn was zum Tunen, dann nimm nen alten 4 zyl. BMW oder VW

    Alles, was fürn "S" gut wäre, kostet richtig Geld


    Uwe

  • @Achim Tippe auf 5-10 PS im Ernst Shocked

    Sind halt klassische Massnahmen für einen Golf usw.... am S ist der Effekt minimal.

    Ansonsten empfehle ich Dir vorher und nachher auf dem Prüfstand eines anderen Tuners messen zu lassen.
    Sie sollten nicht verwandt und verschwägert sein Rolling Eyes

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Tue, 22 March 2005 23:33

    @Achim Tippe auf 5-10 PS im Ernst Shocked

    Sind halt klassische Massnahmen für einen Golf usw.... am S ist der Effekt minimal.

    Ansonsten empfehle ich Dir vorher und nachher auf dem Prüfstand eines anderen Tuners messen zu lassen.
    Sie sollten nicht verwandt und verschwägert sein Rolling Eyes

    Grüße

    Walter



    Volle zustimmung !!