Persönliches Tuning...

  • Mal abgesehen davon das Tuning immer Persönlich ist wollte ich mein Wunschtuning als neues Thema eröffnen...

    Es geht um Gewicht's optimierung am S2000...!
    Über die suchfunktion konnte ich darüber leider nur wenig finden, meistens klang das etwa so...

    Mr.XXX

    Ich würde am liebsten das gewicht reduzieren

    Mr.XY
    Vergiss das das geht sowieso nicht .



    Den Punkt habe ich extra deutlich dargestellt weil er daran schuld ist das diese gute Grundlage immer wieder im Keim erstickt wird!
    Zurück zu meinem Wunsch S2000, der erste schritt richtung Traumauto ist getan, ich habe sie bestellt! Very inkl. Wunschfelge OZ SUPERLEGGERA in 17 (die ist leichter als das original rad und bietet troz dem eine verbesserte optik bei gleicher Pneubreite). Das währen schon mal hmmm... ...4kg. Doch möchte ich lieber 100kg weniger als nur 4kg. Wer ist da gleicher meinung und möchte dieses Thema in diesem Kapitel mal genauer diskutieren?

    UND ICH BITTE EUCH INBRÜNSTIG DIE WORTE DAS GEHT NICHT NUR IM NOTFALL ZU VERWENDEN!
    zum Beispiel beim versuch die S2000 Höllenmaschiene durch einen 1.2l TDI zu ersetzen! Wink

    Ausser den Felgen habe ich noch eine MUGEN Motorhaube entdekt aus Karbon spart auch gewicht vorallem im Portmonai -Preis: SFr. 5'724.30-! Welche weiteren Optimierungsmassnahmen kennt Ihr?

    Bin über jeden vernünftigen Vorschlag dankbar!

    Mit besten Grüssen euer Christian

    PS: Ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen Eine Elise mit dem S2000 Motor währe geil... ...Na ja wens die nicht giebt machen wir halt aus unserem S2000 eine Elise... Twisted CD-Spieler und Klimaanlage sollten erhalten bleiben da sie jeden Stauaufenthalt enorm Verkürzen!

  • Das leichtere schwungrad sorgt vor allem für spontanere Gasannahme, da die zu beschleunigende masse Kleiner ist! Nachteil das Stndgas muss erhöt werden da die Masse welche den Motor in schwung hällt kleiner ist! Aber ist sicher ein Gedanke wert! Möchte aber eigentlich den Motor (mit ausnahme der Kuplung & ev endschalldämpfer aus Titan spart 11kg gegenüber dem Orig.) im Originalzustand belassen da ich von Honda Motoren derart überzeugt bin das ich mir nicht vorstellen kann irgend etwas wirklich zu verbessern, denn ein fertiger Serienmotor ist immer der beste Kompromiss aus allen Möglichkeiten!

    Ich komme aus dem schönen Zürcher Weinland!

    Mit fründliche Grüess Christian

    PS: E schön blödi idee vo de Schuel s'Züritüütsch i de Schuel ganz z'verbüüte und nur na Schrifttütsch z'rede, was meinsch Du? Ich ha mich jede Fall Saumässig ufgregt!!!

  • Hallo ZH,

    es wurde doch nie behauptet, daß es nicht möglich ist den S2000 leichter zu kriegen, die Frage ist nur wieviel leichter und vor allem zu welchem Preis



    bevor ich einen 5 stelligen Eurobetrag ausgebe um vielleicht 30 oder etwas mehr Kilo zu sparen kauf ich mir doch lieber ein Motorrad oder einen super Seven, Cobra oder was auch immer leichtes dazu.

    Um das Leistungsgewicht zu verbessern ist wohl Leistungssteigerung (Turbo, Kompressor etc.) billiger als Carbonteile u.ä. zu verbauen.

    Geben tut es einiges, Motorhaube u. Türen aus Carbon, Carbonfelgen (Gewichtsoptimel mit 155 er Pneus Wink ) sicherlich auch leichtere Sitze, Auspuff in Carbon. Klima, Radio, Reserverad, etc. raus.

    Aber zähl nur mal das zusammen mit Einbau Lackieren etc.
    Dann lieber s.o.

    Meine Meinung

    hubbs

  • Alllererste Massnahme:
    Notrad rausschmeissen! spart ca. 5kg oder so. (bereits durchgeführt!)
    2. Massnahme HKS statt Originalauspuffanlage! (wird hoffentlich bald durchgeführt Very Happy ) spart sicher ca. 10kg

  • - einen Sitz raus (vorzugsweise den rechten),
    - Verdeck komplett inkl. -mechanismus raus
    - Türen durch Kunstoff- oder Karbontüren ersetzen,
    - leichtere Motorhaube, Schwungscheibe, sonst. Motorteile
    - Klimanlage und sonstige unnötige Aggregate raus
    - Notrad raus
    - Beifahrer-in raus
    - Teppiche und sonstige Auslegware raus

    - Abnehmen des Fahrergewichtes

    als Highlight: den Batterie Tie-Down durch die MUZ-Variante ersetzen (hehe, spart etwa 10 Gramm)

    - durchatmen und neuen Rundenrekord angehen!

    Nick

  • türverkleidungen -> raus
    alles im kofferraum -> raus
    e-fensterheber -> raus
    e-verdeck-motoren -> raus
    airbags -> raus
    teppiche und innenverkleidung -> raus
    plastikablage, handschuhfach, windschott -> raus
    radio, boxen -> raus
    kabelbäume dazu -> raus
    schaltknauf, mittelkonsole -> raus
    rechter außenspiegel -> ab
    motoren für außenspiegel -> raus
    dämmung über motor -> raus
    alle verkleidungen im motorraum -> raus
    klimaanlage, rohre der lüftung, lüftungsmotoren und filter, heizung (wärmetauscher) -> alles raus


    tjo, so hätte man noch einen fahrfähigen zugelassenen s2000, der rückbaubar ist ...

  • Hai Leuts

    Jaaaa - alles rauschmeissen und mir mailen Nod , dann komm ich den gesamten Krempel abholen Very Happy

    Jetzt mal im ernst... denk Ihr, dass die paar Kilööchen den Kohl fett machen resp. eine derart spürbar bessere Fahrleistung bringen ? Die Annehmlichkeiten, welche der "S" trotz seiner sportlichkeit hat, würde ich niemals opfern.

    Mit vollausgestatteten Grüssen

    grüssen

  • @sharky:
    Siehste, genau deswegen gibt's doch nur die folgenden sinnvollen Massnahmen:
    1) leichtere Felgen
    2) leichtere Auspuffanlage
    3) Notrad raus
    4) leichterer Fahrer

    Und trotzdem immer noch vollausgestattet Cool

    P.S. und die Beifahrerin bleibt drin! Cool

  • Hai,

    ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das bringen soll. Die paar Zentel bei der Beschleunigung braucht man wenn, nur auf der Rennstrecke.

    Und wenn man ein so puristisches Auto möchte, dann wäre eine Super Seven, Elise Exige oder ein GT3 im fertigen Renntrim die bessere Alternative gewesen Wink

    Bei der Schwungscheibe von Comptech muß das Standgas nicht nachgestellt werden !