Leistungsdiagramm

  • Hallo,

    ich wollte mir nun die Supersprint Auspuffanlage kaufen.
    MIt MSD und NSD.
    Doch da habe ich auf der Supersprintseite etwas schockierendes gesehen:
    Wie man an den Diagrammen sehen kann nimmt die Auspuffanlage doch beachtlich an Leistung.
    Ich mein 3/4 PS würde ich nix sagen aber das sind ja annährend 10 ps.
    Und nun die entscheidende Frage stimmt das?Erfahrungswerte? oder sind hier "Profis" die den Wert relativieren können???
    Durch den SS MSD wird es ein wenig besser... Rolling Eyes
    Dank an alle

  • Ich denke fast alle Aftermarket Abgasanlagen klauen etwas an Leistung wenn sie nicht gerade einflutig sind und eine sog. Testpipe (Kat. Ersatz) verbaut haben! Wink
    Aber 10 Ps sind doch ein beachtlicher Wert! Shocked
    Kommt halt drauf an wie legal du bleiben möchtest! Twisted Evil

  • richtig wie gesagt ein paar HP sind ja i.O. aber 10....
    Will bzw. Möchte eigentlich komplett legal bleiben zumindest mit Auspuff Luffi Felgen und Fahrwerk.
    Alles weniger sichtbare ist egal.
    Und Supersprint hat eine solch schöne Form für den Allerwertesten meines S...

  • Tyson81 schrieb am Mon, 21 March 2005 12:47

    Hallo,

    ich wollte mir nun die Supersprint Auspuffanlage kaufen.
    MIt MSD und NSD.
    Doch da habe ich auf der Supersprintseite etwas schockierendes gesehen:
    Wie man an den Diagrammen sehen kann nimmt die Auspuffanlage doch beachtlich an Leistung.
    Ich mein 3/4 PS würde ich nix sagen aber das sind ja annährend 10 ps.
    Und nun die entscheidende Frage stimmt das?Erfahrungswerte? oder sind hier "Profis" die den Wert relativieren können???
    Durch den SS MSD wird es ein wenig besser... Rolling Eyes
    Dank an alle



    Aha jetzt weis ich warum mein S nimmer richtig fährt Shocked

    Nee im Ernst habe die Supersprint mit Mittelrohr (also fast legal) verbaut und habe kein Leistungsverlust bemerken können.

    Vielleicht kompensieren der CAI und die Spoon Drosselklappe das wieder ?



  • Da ich ganz gute beziehungen zu Borla habe weiss ich das es kein schmarn ist wenn mal 10ps mehr da sind.

    Man spricht in der branche von einer sog. Leistungsrückgewinnung. Weil die Leistung ist ja da, nur wird eben die leistung an der schwungscheibe gemessen. Und je nachdem wie der Wirkungsgrad des motors ist geht leistung durch reibung, antriebswellen, getriebe, usw. usw. verloren. Abgasanlagenhersteller wie z.B. Borla und supersprint arbeiten mit einem Free-Flow System und messen alle xxx cm die abgasgeschwindigkeit, abgasdruck, abgastemperatur etc. und optimieren die strömungsgeschwindigkeiten, druckverhalten etc. Ungünstige rohrbögen werden beseitigt usw. Und dadurch ergibt sich im endeffekt eine beachtliche leistungsrückgewinnung. Borla hat ihre 350Z protoypen anlage mit 23ps mehrleistung im gegensatz zur originalen gemessen. In Real life auf einem unabhängigen prüfstand haben wir ein kundenfahrzeug mit 19ps mehrleistung gemessen (also auch nen 350Z). Beim S2000 wird es nicht gaaaanz so viel sein weil die stock abgasanlage ja schon von mugen entwickelt und optimiert wurde.

  • Skunk2 schrieb am Mon, 21 March 2005 15:22

    Da ich ganz gute beziehungen zu Borla habe weiss ich das es kein schmarn ist wenn mal 10ps mehr da sind.

    Man spricht in der branche von einer sog. Leistungsrückgewinnung. Weil die Leistung ist ja da, nur wird eben die leistung an der schwungscheibe gemessen. Und je nachdem wie der Wirkungsgrad des motors ist geht leistung durch reibung, antriebswellen, getriebe, usw. usw. verloren. Abgasanlagenhersteller wie z.B. Borla und supersprint arbeiten mit einem Free-Flow System und messen alle xxx cm die abgasgeschwindigkeit, abgasdruck, abgastemperatur etc. und optimieren die strömungsgeschwindigkeiten, druckverhalten etc. Ungünstige rohrbögen werden beseitigt usw. Und dadurch ergibt sich im endeffekt eine beachtliche leistungsrückgewinnung. Borla hat ihre 350Z protoypen anlage mit 23ps mehrleistung im gegensatz zur originalen gemessen. In Real life auf einem unabhängigen prüfstand haben wir ein kundenfahrzeug mit 19ps mehrleistung gemessen (also auch nen 350Z). Beim S2000 wird es nicht gaaaanz so viel sein weil die stock abgasanlage ja schon von mugen entwickelt und optimiert wurde.



    Wenn es 10PS mehr wären, würde sich ja keiner beschweren. Aber hier geht es um 10PS weniger ShockedWink

  • Skunk2 schrieb am Mon, 21 March 2005 18:18

    oh, muss ich überflogen haben... dann ist supersprint sch... Laughing

    eigentlich gelten bei Borla intern Supersprint mit als schärfster Konkurrent. Wundert mich echt.



    Hey jetzt macht mir meine Supersprint Anlage nicht madig, bis jetzt bin ich voll zufrieden was Sound und Perfomance angeht. Confused

    mit röhrenden Grüssen

    mirko

  • Skunk2 schrieb am Mon, 21 March 2005 15:22

    Da ich ganz gute beziehungen zu Borla habe weiss ich das es kein schmarn ist wenn mal 10ps mehr da sind.

    Man spricht in der branche von einer sog. Leistungsrückgewinnung. Weil die Leistung ist ja da, nur wird eben die leistung an der schwungscheibe gemessen. Und je nachdem wie der Wirkungsgrad des motors ist geht leistung durch reibung, antriebswellen, getriebe, usw. usw. verloren. Abgasanlagenhersteller wie z.B. Borla und supersprint arbeiten mit einem Free-Flow System und messen alle xxx cm die abgasgeschwindigkeit, abgasdruck, abgastemperatur etc. und optimieren die strömungsgeschwindigkeiten, druckverhalten etc. Ungünstige rohrbögen werden beseitigt usw. Und dadurch ergibt sich im endeffekt eine beachtliche leistungsrückgewinnung. Borla hat ihre 350Z protoypen anlage mit 23ps mehrleistung im gegensatz zur originalen gemessen. In Real life auf einem unabhängigen prüfstand haben wir ein kundenfahrzeug mit 19ps mehrleistung gemessen (also auch nen 350Z). Beim S2000 wird es nicht gaaaanz so viel sein weil die stock abgasanlage ja schon von mugen entwickelt und optimiert wurde.





    Hallo Sunk2

    Du schreibst die abgasanlage wurde von Mugen entwickelt und optimiert.

    Frage Mugen bietet da ja extra ein abgasanlage für den S an,
    bringt die denn noch was leistungsmäsig Question



  • Moin,

    wie man auf der Supersprintseite liest (http://www.supersprint.com/a_prodotti.asp?modello=hons1)
    hatte der s2k im Serienzustand 228 Ps. Die Leistung konnte dann durch die komplette Supersprint Anlage einmal um 2.5 (mit serien Kat) und einmal um 6 PS (anderer Kat - AU möglich?) gesteigert werden. Also nix mit 10 PS Verlust... Wink

    Dadurch das die Anlage leichter als Orginal ist, sollte man also schon einen mini Performancevorteil haben. Realistisch sind also um 2 bis 3 PS Zuwachs (Vielleicht auch 0,5 bis 1 km/h vmax Twisted Evil) . Zudem wird es ordentlich laut.

    Also Mirko und gogo, alles in Ordnung Cool . Ihr habt höchstwahrscheinlich kein einziges Pferdchen verloren.

    Das die gemessene PS Leistung des s2k durchaus 10-12 PS nach unten streuen kann, sieht man auch beim Dynoday. Die Schuld trifft keinesfalls Supersprint sondern die japanischen Motorenbauer. Aber kann man ihnen angesichts der 9000 Touren wirklich böse sein?


  • Ich halte diese Leistungsangaben der Hersteller, mit Verlaub gesagt, teilweise für unzulässig.
    Da wird nach der Montage die Konfiguration des Prüfstandes häufig durch Absenkung der Temperatur verändert.

    Ich bin der Überzeugung, daß von den ~30 Anlagen(war nur eine Schätzung, nicht steinigen Smile) höchstens 4-5 Leistung bringen werden.
    Wenn der Rest +-0 bleibt ist es gut. Aber meißtens ist es doch so, daß eine Anlage Leistung kostet. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der sich einen anderen Auspuff zulegt.

    Das nach der Montage der Zubehöranlage ein anderes, vermeindlich schnelleres Fahrgefühl aufkommt, hat meiner Meinung nach, nur mit der angehobenen Lautstärke und dem dazugehörigen "Racefeeling" zutun.


    cu mark!

  • Danke für den Hinweis, Mark.

    Hatte die Ergebnisse des Dynoday nicht richtig abgespeichert. Da hiess es wirklich, derjenige hat das Auto mit der höchsten Leistung, der am wenigsten dafür getan hat (Serienzustand). Außerdem muss natürlich die Farbe stimmen...

    siehe Thread Swiss Dynoday 04, die Resultate
    Daten von Michi K
    http://www.s2k.ch/dynoday/dd04.zip

    oder per Kurzübersicht von venes c:

    1. ralf_k - Mai'04 - 2300km - 255,6 PS SERIE!!
    2. venes_c - April'02 - 34720km - 255,3 PS (nübu-blau!) Serie!!
    3. oceanmelll - März'03 - 26966km - 254,0 PS (nübu-blau!) Serie!!
    4. Patsch - Juni'02 - 44200km - 252,8 PS
    5. urs_z - April'03 - 17500km - 250,3 PS
    6. Rickli - Mai'03 - 27000km - 249,5 PS
    7. S2250 - April'04 - 3500km - 247,2 PS
    8. Roboduck (Z4) - Sept.'03 - 11900Km - 246,0 PS
    9. Kicky - Nov.'01 - 44484km - 245,0 PS
    10. oliver_f - Aug.'00 - 93000km/11000km(Motor) - 243,8 PS
    11. markus_re - April'01 - 30000km - 243,6 PS
    12. ZH-127-129 - Mai'03 - 16500km - 243,4 PS
    13. urs_g - März'02 - 55000km - 242,8 PS
    14. michi_k - April '03 - 15000km - 241,5 PS
    15. Hans Kröner - Juni'03 - 15000km - 239,1 PS
    16. QP - Juni'03 - 35638km - 236,6 PS
    17. Black_S2K - März'00 - 79522km - 235,1 PS
    18. Black_Devil - Feb'00 - 78590km - 234,0 PS
    19. walter_s - April '01 - 52000km - 225,6 PS (bei 7080 U/min abgebrochen!)-keine off. Messung!
    20. Christian (Accord EuroR) - März'01 - 64000km - 219,9 PS
    21. Leo Bruno (CTR) - Jan.'03 - 10000km - 208,7 PS
    22. Stefan Stöckle (ITR) - Nov.'98 - 86000km - 206,2 PS
    23. Adrian (RX-8) - Dez.'03 - 4600km - 201,0 PS !!!
    24. Daniel (ITR) - Jan.'98 - 90000km - 193,0 PS
    25. Björn Burkard (ITR) - Sept.'99 - 42000km - 189,8 PS
    26. Christian (Prelude) - März '97 - 166000km - 185,0 PS
    27. Andi (ITR) - Mai '98 - 78500km - 184,4 PS

  • stephan schrieb am Tue, 22 March 2005 08:54



    siehe Thread Swiss Dynoday 04, die Resultate
    Daten von Michi K
    http://www.s2k.ch/dynoday/dd04.zip

    oder per Kurzübersicht von venes c:

    1. ralf_k - Mai'04 - 2300km - 255,6 PS SERIE!!
    2. venes_c - April'02 - 34720km - 255,3 PS (nübu-blau!) Serie!!
    3. oceanmelll - März'03 - 26966km - 254,0 PS (nübu-blau!) Serie!!



    O.k. die ersten 3 die meiste Leistung und Serie!!!
    Nach dem Resultat sollte ich wieder komplett auf Serie umsteigen Shocked

    Also schaut mal in der nächsten Zeit unter Biete nach, da gibt´s demnächst günstig Tuningteile Laughing
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    NOT Exclamation

  • stephan schrieb am Tue, 22 March 2005 08:54

    Danke für den Hinweis, Mark.

    Hatte die Ergebnisse des Dynoday nicht richtig abgespeichert. Da hiess es wirklich, derjenige hat das Auto mit der höchsten Leistung, der am wenigsten dafür getan hat (Serienzustand). Außerdem muss natürlich die Farbe stimmen...

    siehe Thread Swiss Dynoday 04, die Resultate
    Daten von Michi K
    http://www.s2k.ch/dynoday/dd04.zip

    oder per Kurzübersicht von venes c:

    1. ralf_k - Mai'04 - 2300km - 255,6 PS SERIE!!
    2. venes_c - April'02 - 34720km - 255,3 PSnicht Serie -> NIPPON-4-Rohrauspuffanlage!!!
    3. oceanmelll - März'03 - 26966km - 254,0 PS (nübu-blau!) Serie!!
    4. Patsch - Juni'02 - 44200km - 252,8 PS
    5. urs_z - April'03 - 17500km - 250,3 PS
    6. Rickli - Mai'03 - 27000km - 249,5 PS
    7. S2250 - April'04 - 3500km - 247,2 PS
    8. Roboduck (Z4) - Sept.'03 - 11900Km - 246,0 PS
    9. Kicky - Nov.'01 - 44484km - 245,0 PS
    10. oliver_f - Aug.'00 - 93000km/11000km(Motor) - 243,8 PS
    11. markus_re - April'01 - 30000km - 243,6 PS
    12. ZH-127-129 - Mai'03 - 16500km - 243,4 PS
    13. urs_g - März'02 - 55000km - 242,8 PS
    14. michi_k - April '03 - 15000km - 241,5 PS
    15. Hans Kröner - Juni'03 - 15000km - 239,1 PS
    16. QP - Juni'03 - 35638km - 236,6 PS
    17. Black_S2K - März'00 - 79522km - 235,1 PS
    18. Black_Devil - Feb'00 - 78590km - 234,0 PS
    19. walter_s - April '01 - 52000km - 225,6 PS (bei 7080 U/min abgebrochen!)-keine off. Messung!
    ...



    Hi Stephan,

    bitte richtig wiedergeben.
    Ich fuhr damals die Nipponanlage.

    Diese Daten spiegeln die normierte Motorleistung wieder. Für eine ganzheitliche Betrachtung muss man sich die Radleistung anschauen, weil das eigentlich der ehrlichere Wert ist. Durch die Normierung werden CAIs weggerechnet, weil auf ein einheitliches Temperaturniveau ausgeglichen wird.

    Ausserdem ist eigentlich die Kurvenbetrachtung und -vergleich der richtige Ansatz zum theoretischen Vergleich. Eine Einzeldrosselklappenanlage bringt z.B. keine grosse Mehrleistung, aber eine wesentlich fülligere Leistungskurve. Der Motor dreht schneller hoch, man kann früher in den nächsten Gang schalten.

    Es ist eigentlich fast nie möglich einen Komponentenvergleich auf verschiedenen Fahrzeugen zur gleichen Zeit durchzuführen, da kein Motor dem anderen gleicht.

    Und hier noch meine Meinung zum Thema Auspuffanlagen: Da die Hersteller/ Händler gerne das verkaufen, was sie anbieten, gebe ich nichts auf diese Aussagen. Wenn mir eine Privatperson hier aus dem Forum eine unabhängige Leistungsmessung (vorher/nachher) vorweisen kann, glaube ich das. Ansonsten zaubern mir auch hochgestochene Fachbegriffe keine Mehrleistung in meinen S.

    Auch der Verweis auf andere Fahrzeuge zählt hier nicht, weil der F20C2 ein zu spezieller Motor ist, der nicht dem sonstigen Einheitsbrei gleicht. Dass Borla 10PS aus dem F20C2 kitzelt, glaube ich nicht (solange ich es nicht selbst gemessen habe). Mugen, die für Honda die F1-Motoren bauen und den S2000 mitentwickelt haben, geben bei Ihrer eigenen Auspuffanlage nicht diese Werte an.

    Wenn ich also vor der Wahl stehe einem ehemaligen amerikanischen Rennfahrer oder dem Sohn vom Hondagründer zu trauen, so entscheide ich mich (jetzt noch) für den Honda-Sohn Mugen bzw. habe schon getan. Very

  • Hallo zusammen,


    habe aus aktuellem Anlass aus der Such-Funktion diesen Thread gezaubert. Ich habe vor Kurzem auch die OEM ESD gegen Supersprint EDS getauscht aus soundtechnischen Gründen (OEM zu brav für dieses Auto!).
    Also der Klang ist wirklich so wie ich es mir gewünscht habe ... aber ich habe den vorher/nachher Eindruck, dass jetzt Agilität und Ansprechverhalten, gerade im V-Tec Bereich, flöten gegangen sind. Das ist natürlisch schon ein Wermutstropfen.
    Fairerweise muss ich sagen dass ich parallel zu den ESD´s auch den Kat gewechselt habe, das der bisherige (angeblich) mit einem lockeren Innenleben behaftet war (Aussage Honda Werkstatt letzten Kundendienst).
    Ich frage mich jetzt natürlich, an was das nun liegt. Hat die Supersprint nun mehr Gegendruck als die OEM, oder liegt es an dem anderen Kat?
    Da sich alles bisher nur auf der Gefühlsebene abspielt und keine empirischen Messwerte dahinter stecken, bin ich natürlich auch verunsichert. Eigentlich gaukelt einem ja ein kernigerer Sound auch mehr Leistung vor ... und da ich das ja weiß negiere ich vielleicht den Effekt in genau das Gegenteil um .... nachher gleich nochmal testen ....
    *grübel*
    :?

  • Also ich habe die HKS drunter, ohne Silencer eingetragen und die Leistungsprüfung mit 245 PS absolviert. Von Veränderungen ins Negative kann ich nicht berichten, ehr anders. Ergänzen muss ich aber, dass ich den KAT von HJS drin habe. Und über den Sound brauche ich wohl auch nichts sagen :D


    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014