Hallo,
nach einem Jahr und knapp 10.000 km hatte ich meinen S vergangenen Montag zur 1. Inspektion in der Werkstatt.
Als ich ihn wieder abgholt habe, war das Fahrverhalten wie verwandelt, als ob's ein anderer S wäre:
Er läßt sich speziell im Stadtverkehr viel leichter schalten und kuppeln. Das nervige Lastwechselruckeln hat deutlich nachgelassen und die Gänge flutschen viel leichter rein. So leicht, dass ich vom 4. jetzt versehentlich nicht in den 5. sondern in den 3. geschaltet habe (scheine aber noch rechtzeitig ausgekuppelt zu haben).
Selbst die Lenkung scheint mir leichtgängiger zu sein.
Ich habe aber auch den Eindruck, als ob der V-tec nicht mehr so heftig zündet. Ab 6.000 ist der Kick irgendwie schwächer als sonst - und auch nicht mehr ganz so laut. Ob er Top-Speed erreicht konnte ich bisher nicht testen, bei 200 kam immer irgendwas dazwischen. Konnte aber nichtmal meinen Kollegen im älteren E200 wirklich deutlich abhängen.
In der Abrechrung stand, dass die nicht 5W40 sondern 10W40 reingeschüttet haben.
Kann das Einfluss auf das leichtere Schalten und Kuppeln haben. Benutzt die Schaltung das Motoröl mit? Hat das Öl 10W40 Nachteile?
Machen die in der Inspektion irgendwas, was Einfluss auf den V-tec haben könnte? Oder ist das alles Einbildung? Oder ich bin danach zu viel Stadt gefahren und diese ECU hat halt lahme Werte gespeichert? Bin ihn jetzt mal bewußt hochtouriger gefahren und glaube, dass es schon etwas besser geworden ist.
In der Suche habe ich nichts Passendes gefunden, ich freue mich also über Eure Tipps!
Gruß
Olaf
Nach der 1. Inspektion anderes Auto?!
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....kann ich mir nicht vorstellen, welches Ersatzauto hattest du denn ( Fiat Panda ) ?
bei 10000 km kommt noch kein Getriebeöl rein, außerdem ist das
ein anderes Öl. ( ..keine zusammenhängende Oelwanne )
ich könnte mir nur vorstellen, wenn du eine gute Werkstatt hast, daß das eine oder andere geschmiert worden ist.
Uwe -
Hallo Olaf,
wenn du in der "Suche" "Öl" eingibst, findest du sicher einiges an Infos darüber.
Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber glaube das 10W40 sicher nicht besser ist als 5W40.
Oder, du wartest einfach mal ab, es melden sich sicherlich noch einige "FREAKS" , die dir einiges darüber sagen können.
Gruß,
Marko -
Hallo Olaf,
ich hatte damals mit meinem Golf ähnliche Erfahrungen gehabt (mit der Motorleistung, nach einem Werkstattbesuch). Fühlte sich an, als ob der Wagen einige PS verloren hatte
Das Hat sich aber nach einiger Zeit gelegt.
In der Regel wird bei der Inspektion die Batterie abgeklemmt und somit das Steuergerät resetet. Daher muß das Steuergerät erst wieder neu "lernen" und wird sich deinem Fahrverhalten auch bald wieder anpassen.
So war es jedenfalls bei mir
Gruß
Dennis -
Moin,
kann denn der V-tec nur "ein bißchen" ausfallen oder nur ganz oder gar nicht? Ich würde erwarte, entweder schaltet er auf die andere Nockenwelle oder nicht. Oder gibt es da auch einen Übergangszustand?
Gruß
Olaf -
Hi!
Der VTEC ist entweder an oder aus.
Grüße
Oliver -
Die hatten bestimmt die Batterie abgeklemmt...frag doch mal nach!
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Hat der S noch die gleiche Farbe? Vielleicht haben die auch etwas verwechselt in der Werkstatt...
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Ja, die Farbe stimmt noch. Der Rest sieht auch sehr stark nach meinem Wagen aus.
Wenn die die Batterie abgeklemmt haben und damit das ECU resettet ist, wie ist denn die Default-Abstimmung des ECU. Hat man dann maximale Power oder muss man die dann langsam wieder aufpäppeln? Welchen Einfluss hat es, wenn der Wagen danach nicht 10 min mit Standgas läuft?
Gruß
Olaf -
Wenn es daran liegt fahr einfach normal wie DU immer faehrst...nach ein paar Tagen sollte alles wieder normal sein! -
Hi Olaf,
wieviel Öl wurde nachgefüllt?
Es kann gut sein, dass Du vor der Inspektion mit zu wenig Öl gefahren bist. Das ist mir mal in jungen Jahren (bei einem anderen Auto) passiert. Ich bin ewig lange mit zu wenig Öl gefahren. Nachdem ich das bemerkt und aufgefüllt hatte und den Luftfilter gewechselt hatte, ging der Wagen richtig gut. -
Hallo Venes,
das kann es eigentlich nicht sein. Ich habe vorher immer sehr auf das Öl geachtet, da er auch einiges Öl verbraucht hat. Nach der Inspektion zeigte der Peilstab randvoll an.
Lediglich die Ölsorte wurde gewechsel (jetzt 10W-40).
Gruß
Olaf -
Olaf_2000 schrieb am Mon, 18 April 2005 10:21
Hallo Venes,
das kann es eigentlich nicht sein. Ich habe vorher immer sehr auf das Öl geachtet, da er auch einiges Öl verbraucht hat. Nach der Inspektion zeigte der Peilstab randvoll an.
Lediglich die Ölsorte wurde gewechsel (jetzt 10W-40).
Gruß
Olaf
Wenn der Luftfilter auch nicht gewechselt wurde, dann schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an, dass es die Elektronik ist. -
Sodele,
ich habe heute mal telefonisch nachgefragt: Er hat nichts gemacht, was Einfluss auf Schaltung/Kupplung oder V-Tec haben könnte. Die Batterie war auch nicht ab.
Schon seltsam. Entweder haben sich über den Winter zu hohe Erwartungen aufgebaut (man neigt ja dazu Dinge in der Vergangenheit zu verklären) oder er ist noch nicht wieder ganz wach, was mich allerdings wundern würde, weil er seitdem schon wieder 600 km gefahren ist.
Vielleicht muss ich mal einen direkten Vergleich zu 'nem anderen S machen.
Gruß
Olaf -
Hattest Du die Batterie ueber Winter nicht abgeklemmt?!
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Yup, war der erste Winter. Die Batterie hatte die ganze Zeit Saft und der Wagen sprang am 01.04.05 sofort an.
Macht das denn einen Unterschied - abgesehen davon, dass das ECU resettet wird?
Gruß
Olaf