lederpflege

  • Zitat

    Original von matzgar
    Hallo zusammen!


    Ich hab mir grad das Zeug von Lexol bestellt. Jetzt frage ich mich gerade geht das auch bei rotem Leder? Weiß das jemand?


    Gruß Matthias


    Selbstverständlich!


    Das beste Mittel fürs Leder, meiner Meinung nach.

  • habe ebenfalls die Lexolpfelge in Gebrauch und seit 3 Jahren damit sehr zufrieden (auf beigem Leder im S2000)


    Hätte allderdings mal ´ne Frage zu Euren Erfahrungen mit dem Reiniger:
    Den soll man ja mit ´nem feuchten Schwamm auf dem Leder verreiben: Dann schäumt´s und den den Schaum soll man mit ´nem Tuch trockenreiben: Dann hat man aber doch Seife trockengerieben, oder ?
    Bisher hab ich das noch nicht getestet, weil das beige Leder dunkel wird, sobald es feucht wird und ich nicht sicher bin, ob das dem Leder gut tut. Oder macht das nichts und man man muß einfach nur warten, bis es trocken ist, um es dann mit der Lexolpflege wieder einzureiben ?
    Wieviel tragt Ihr den auf ? Nur ganz dünn, oder etwas mehr, so daß es erst mal einziehen muß ?
    Letzte Frage:
    Habt Ihr das Lexol schon mal auf Eurer Ledercouch zu Hause getestet ?
    Meine hat nämlich so langsam ein paar Risse und ich ziehe eine Lexol-Behandlung in Erwägung.
    Gruß: Wolfgang

  • hallo
    ich schäum auch immer gut ein mit den auftragsschwämmchen
    und ich denke mir in diesem schaum bindet sich dann der schmutz den ich dann mit einem weichen frotteetuch aufnehme
    ich habe da ein weisses da sieht man den schmutz den man runterholt
    das pflegemittel nehm ich besonders üppig an den einstiegsrungen von den sitzen weil man dort doch mehr beim einsteigen heruntergleitet
    alles einziehen lassen und dann mit einem weichen frotteetuch nachreiben
    versuch doch einfach mal an einer unaufälligen stelle den reiniger
    ich denke aber schon dass es dem leder nichts ausmacht
    meine sitze damals im motegi waren cognac farbend die wurden auch immer wieder hell nach der reinigung

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Funktioniert auch Bestens auf der Leder Couch daheim :D


    Obs was bringt, wenn man sich selber damit einschmiert, weiß ich nicht, so alt ist mein "Leder" noch nicht :lol: :lol: :lol:

  • Was kann ich gegen brüchiges Leder machen?
    Mein Vorbesitzer war da wohl nicht ganz so penibel wie ich. :cry:
    Der Fahrersitz ist ein Graus, wobei der Beifahrersitz geradezu wie neu aussieht.
    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/3072/2342ky1.jpg]


    Lexol habe ich auch. Schade nur, dass das Pumpsystem der Flasche nicht so das Wahre is. Ich muss die Brühe stets direkt auf den Schwamm geben. :thumbdown:

  • Hallo L-X,


    Du musst das Leder zuerst entfetten mit einem guten Lederreiniger. Anschliessend dann die Oele wieder zufuehren (z.B. mit Lexol Lederpflege).
    Der Lexol Lederreiniger ist fuer Deinen schweren Fall wahrscheinlich zu sanft. Es gibt z.B. bei Petzoldts einen staerkeren Lederreiniger, der auch den Glanz zuruecknimmt.


    Viel Erfolg,
    Nick

  • Hat schon mal jemand KAUGUMMI auf der Sitzfläche gehabt und das erfolgreich wegbekommen?
    Ist bei mir ein kleiner aber fieser dunkler Fleck.
    Hab' die obere Schicht schon wegreiben können - aber ganz unten bleibt einfach so 'ne leicht klebrige , dunkle Schicht.
    Kältespray soll ganz gut funktionieren :?


    Gruß


    Markus

  • ich kann mich ja irren,aber ich meine mal hier gelesen zu haben das nur die sitz/mittel-fläche der sitze aus leder sind(der gelochte teil)und der rest aus pvc oder vinyl-kunstleder seien.


    ich benutze auch den lederreiniger und pfleger von petzold...perfektes resultat,sofern man richtig nachpoliert.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • [quote]Original von steve hislop
    ich kann mich ja irren,aber ich meine mal hier gelesen zu haben das nur die sitz/mittel-fläche der sitze aus leder sind(der gelochte teil)und der rest aus pvc oder vinyl-kunstleder seien....quote]


    nee. Ist, glaub' ich, genau umgekehrt.
    Die Sitz- und Rückenfläche ist nicht "natur".
    Ich meine auch, dass man auf den Kontaktflächen bisschen mehr schwitzt als auf echtem Leder.


    Gruß


    Markus

  • Muss mich jetzt mal selbst zitieren... :D



    Ich hab' das mit dem Kältespray mal ausprobiert:
    Ihr glaubt gar nicht wie klasse das funktioniert :thumbup:
    Wenn das Wasser im Kaugummi erstmal gefroren ist verliert das ganze Ding seine Haftkraft und ist so wie trocken aus der Tüte.
    Ist dann so als ob ein neuer Kaugummi auf dem Sitz liegt; einfach mit dem Fingernagel weg schieben.
    Soweit meine Haushaltstipps :)


    Gruß


    Markus