S4 gegen S2000

  • juha schrieb am Wed, 04 May 2005 14:13

    scheint mir irgendwie nicht so realistisch Rolling Eyes



    Vielleicht ist der S aufgeblasen Rolling Eyes

  • john_p schrieb am Wed, 04 May 2005 14:24

    juha schrieb am Wed, 04 May 2005 14:13

    scheint mir irgendwie nicht so realistisch Rolling Eyes


    Wieso, schaut nach nem alten S4 aus (265PS bei uns), soo gut geht der auch nicht...



    Naja, sollte aber gerade am Anfang den S locker stehen lassen, bei Biturbo-Aufladung mit 440Nm schon bei 1.800rpm ShockedShockedShocked

  • marcus_g schrieb am Wed, 04 May 2005 14:25

    john_p schrieb am Wed, 04 May 2005 14:24

    juha schrieb am Wed, 04 May 2005 14:13

    scheint mir irgendwie nicht so realistisch Rolling Eyes


    Wieso, schaut nach nem alten S4 aus (265PS bei uns), soo gut geht der auch nicht...


    Naja, sollte aber gerade am Anfang den S locker stehen lassen, bei Biturbo-Aufladung mit 440Nm schon bei 1.800rpm ShockedShockedShocked



    ja, bei 1800 U/min, aber das nur, wenn du eine 1/4 Stunde vorher Gas gegeben hast Wink

    Oder warum haben die TDI, CDI usw. immer eine Anfahrschwäche, wo sie doch bei so niedrigen Drehzahlen schon SOVIEL NM stemmen.

  • jimmy_a schrieb am Wed, 04 May 2005 14:31


    ...
    Oder warum haben die TDI, CDI usw. immer eine Anfahrschwäche, wo sie doch bei so niedrigen Drehzahlen schon SOVIEL NM stemmen.



    Weil es Monoturbos sind!!! Wink

    Die Biturbos dagegen haben (fast) kein Turboloch (siehe auch Porsche!), außerdem sind 1.800rpm ja so minimal über dem Leerlauf, daß der S4-Fahrer das Gas nur antippen muß. Schon daran kann mal erkennen, daß das Turboloch nicht allzu groß sein kann, wenn sie so früh schon (fast) ihren vollen Ladedruck haben.

  • john_p schrieb am Wed, 04 May 2005 14:29

    Naja, hat er doch, hat ihm fast ne Wagenlänge abgenommen.



    Eben! Nur eine!
    Shocked

  • Der alte S4 ist zwar ein Biturbo, aber der zweite Turbo schaltet sich erst später zu. Und Turboloch gibt´s ohne Ende, bin vor einigen Jahren selber mal so ein Teil gefahren. In fahrt und auf der Autobahn beeindruckend, aber in Kurven hat´s mir gar nicht gefallen.
    In der Kurve, Auto drängt leicht nach aussen, du willst mit dem Gas etwas Beschleunigen und das Auto stabilisieren, steigst auf´s Gas, nix passiert, gibst mehr Gas, auf einmal viel zuviel Schub, gehst wieder vom Gas und das Spiel beginnt von neuem. Ekelhaft.
    Ich hasse Turbo´s Very Happy

  • john_p schrieb am Wed, 04 May 2005 14:58

    Der alte S4 ist zwar ein Biturbo, aber der zweite Turbo schaltet sich erst später zu. Und Turboloch gibt´s ohne Ende, bin vor einigen Jahren selber mal so ein Teil gefahren. In fahrt und auf der Autobahn beeindruckend, aber in Kurven hat´s mir gar nicht gefallen.
    In der Kurve, Auto drängt leicht nach aussen, du willst mit dem Gas etwas Beschleunigen und das Auto stabilisieren, steigst auf´s Gas, nix passiert, gibst mehr Gas, auf einmal viel zuviel Schub, gehst wieder vom Gas und das Spiel beginnt von neuem. Ekelhaft.
    Ich hasse Turbo´s Very Happy



    Der hat Registeraufladung? ShockedShockedShockedShocked
    Das wußte ich nicht Embarassed
    Dachte, es wären zwei kleine Zwillingslader, die ein dementsprechend kleines Turboloch haben!

  • Der S4 hat keine Registeraufladung

    @ Marcus

    auch der 740d hat Bi-Turbo, und trotzdem eine riesen Anfahrschwäche.
    Diese Drehmomentwerte lassen sich nur auf den Prüfstand machen, weil da wie gesagt schon Gas anliegt. Auch der RS2 hatte sein max. Drehmoment schon bei ca. 2000 U/min, und trotzdem ein riiieesen Turboloch Wink

  • john_p schrieb am Wed, 04 May 2005 18:17

    Sieht mir nach der "Hallo lieber Fahrer, Du bist nicht angeschnallt" Leuchte aus....



    Ich habs auch als "nicht angeschnallt Leuchte" identifiziert. Ziemlich cool Straßenrennen fahren und dann noch nicht mal anschnallen Confused

  • Ist 100% die "bitte-Anschnallen-Leuchte" Wink

    Aber die Beschleunigung des S kommt für mich total normal rüber, nicht irgendwie gepumpt oder so Confused

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • marcus_g schrieb am Wed, 04 May 2005 15:06


    Dachte, es wären zwei kleine Zwillingslader, die ein dementsprechend kleines Turboloch haben!



    Der S4 sollte eigentlich ein reiner Biturbo sein, also dass beide Lader immer laufen und je eine Zylinderbank versorgen. Beim 300ZX z.B. wars so, dass erst der eine Lader läuft, und ab ca. 120 km/h glaub ich setzte der zweite auch noch ein. Dieses Konzept nennt sich dann aber Twinturbo und ist nicht zu vergleichen mit Biturbo Wink

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry: