Nummernschilder und vordere Stossstange...

  • Blackpriester schrieb am Tue, 01 April 2003 17:51

    Das Nummernschild im Kofferraum mitführen und sagen,
    dass die vordere Haltung gerade abgebrochen respektive abgefallen sei könnte doch möglich sein... oder?
    Mitführen hatte ich ohnehin vor...

    Best regards,
    - Blackpriester




    Dann solltest Du aber zumindest einen zerbrochenen Nummernschildhalter, Löcher in der Front oder sonst was haben, damit es glaubwürdig ist. Mit gespachtelter und lackierter Front fällt's doch etwas auf ShockedShocked .

    Markus

  • Ich habe folgende E-Mail an das Strassenverkehrsammt(Techn.abnahmeabteilung der Rennleitung) in Zürich geschickt nimmt mich ja wunder wie lange es geht bis eine Antwort kommt... Twisted Evil

    Quote:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Meine Frage, darf ich an einem S2000 das Nummernschild an der Eingezeichneten Stelle montieren?

    attachment.php?attachmentid=1909

    Gibt es selbstklebende Frontnummern im Ktn. ZH? Das würde ich gerne wissen um eine eigene Vorprüfung zu machen um dem Strassenverkehrsammt und mir unnötigen Ärger zu ersparen!

    Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus und freue mich auf eine Antwort von Ihnen

    Mit Freundlichen Grüssen Christian



    Werde dann auf jeden Fall das neuste unter diesem Thema mitteilen.

  • @ Blackpriester
    klar, das kannst du machen. Ich denk auch, dass die meißten vom Trachtenverein dir nicht gleich den Kopf abreißen. Du bekommst vielleicht so einen Auflagen-Wisch (das 7-Tage-Dings).
    Aber ehrlich gesagt wäre es mir echt zu doof, wenn ich an jeder Ecke rausgewunken werden und jedes mal das selbes Sprüchlein aufsagen muss... Sad
    Würdest du das in Kauf nehmen?

  • Hier Die Antwort der Rennleitung:

    Quote:

    Hier haben wir Ihnen den Gesetzestext für das Anbringen der Kontrollschilder.

    Art. 45 Landeszeichen, Kontrollschilder, amtliche Zeichen
    1. Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, müssen hinten ein Landeszeichen nach Anhang 4 tragen.
    2. Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.1
    3. Kontrollschilder und Landeszeichen dürfen nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden. Es darf nur das Landeszeichen des Immatrikulationslandes angebracht sein.
    4. Zusätzliche, vom UVEK zugelassene amtliche Zeichen können, soweit erforderlich, von der Zulassungsbehörde mit Eintrag im Fahrzeugausweis bewilligt werden. Nichtamtliche Schilder oder Zeichen, die mit amtlichen verwechselt werden oder die Lesbarkeit der amtlichen Schilder beeinträchtigen könnten, sind untersagt.



    Also ist es anscheinend egal ob sie seitlich versetzt sind... Und wie viel sie sich in der Vertikalen neigen dürfen steht nicht mal... Also könnte ich sie theoretisch 180° neigen, wenn da nicht der punkt "Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar... ...anzubringen." währe Twisted Evil
    Ok in dem fall kann ich das selber entscheiden wo ich das fordere Kennzeichen anbringe. Das wird sich am besten am lebenden Obiekt testen lassen wie es am besten aussieht!

  • @Timo:

    Für 'ne nostalgisch-kalifornische Front nehme ich alles in Kauf Wink. Das mit dem abgebrickenen Nummernschildhalter im Kofferraum muss natuerlich auch sein - ich sag denen einfach, der sein normal innen in der Lippe festgemacht. Muss wohl noch Klammern oder sowas besorgen, um die fehlenden Bohrungen zu erklären...

  • @ Blackpriester:

    Hi, Du hast nun genügend Informationen zu den Verordnungen die (leider) hier in Deutschland und Europa herrschen von einigen dargelegt bekommen.

    Auch ich finds halt Schexxxx, dass hier in Deutschland alles 1000 x geprüft und man 1000 Stempel für alles haben muss und zudem jede Menge Dinge, die in anderen Staaten müglich sind (und hier keine Gefahr für Leib und Leben darstellen) trotzdem nicht genehmigt werden.

    Bezüglich im Kofferraum mitführen und versuchen den Herren in Grün die Geschichte mit dem "Halter ist abgefallen" erzählen, mag eins zwei mal glücken, aber wenn gleich ein strenger Hüter des Gesetzes daher kommt, dann wird er Dir ne Strafe verpassen und Du musst mit korrekt angebrachten Nummernschild bei den Bullen und/oder der Zulassung/TÜV vorfahren.

    Das machst Du einmal, vielleicht ein zweites mal, dann hast Du Deine eigenen Faxen dicke und machst das Nummernschild nicht mehr ab von seinem "richtig montierten Platz" !

    Was ZH-127-129sagte (beachte die Herkunft der Boarduser, hier: SCHWEIZ), mag vielleicht auch für Deutschland stimmen, jedoch gibt es noch einige andere Punkte, die zu beachten sind:

    LINK: § 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen:


    Insbesondere die Höhe über dem Boden !!!!


    Das Nummernschild in den Grill montieren ?!!?....mag sein, dass das klappt und passt, jedoch solltest Du die Luftzufuhr beachten, welche der Wagen benötigt !!


    Ich selbst habe das Nummernschild an die Unterlippe versetzt.

    Dazu habe ich die zwei dünne Flachblech-stangen (2-3mm stark) an den Unterboden geschraubt. Benutzt habe ich vier Schrauben vom Unterboden, wo ich die zwei Blechstangen noch dazwischen montiert habe !
    Wichtig hierbei ist, dass das Nummernschild von der Lippe ein wenig absteht, um so die Silouette des Wagens von der Seite noch zu sehen, und zudem zu erreichen, dass das Schild nicht am vorderen Lack vibriert. Beachte auch hier, dass das Nummernschild noch unterhalb der Nase des S montiert ist, d.h. das Nummernschild darf nicht weiter nach vorne herausragen als der Wagen selbst lang ist.

    Hier drei Fotos:

    FRONT:

    attachment.php?attachmentid=1960


    VORNE von der Seite:

    unterhalb der Unterlippe habe ich klebende Schaumstoffpads untergelegt, damit auch nix verkratzt und ebenso nix vibriert.


    attachment.php?attachmentid=1959


    UNTEN: ( Leider habe ich keine Hebebühne im Garten, musste somit ein Bild aus dem Forum nehmen )

    Beachte die Schrauben, die in gleichem Abstand zueinander stehen.
    An diesen befestigte ich die Blechstangen.



    attachment.php?attachmentid=1961



    Zuletzt biegst Du an den herausragenden Enden ca. 3cm um, so dass sich dort ebenfalls jeweils ein Loch bohren lässt. Nummernschild dranschrauben, FETTICH !!!


    Gruss
    ANDY-S2K








  • @Andy: wenn du schon so anfängst Paragraphen zu reiten, musst du ihm aber auch dazu sagen, dass deine Art der Anbringung des Nummernschildes auch nicht den Vorschriften entspricht, es sitzt zu tief!
    Nur interessiert das die Rennleitung vielleicht weniger als wenn keines da wäre...

  • @ Dennis:

    Äusserst SCHARFSINNIG von Dir, aber ich muss zugeben: Du hast Recht !

    In diesem Punkt gehe ich mit den Vorgaben auch nicht konform.

    Paragraphen reiten wollte und werde ich nicht. Wollte nur aufzeigen, wie umfassend das Thema von staatlicher Seite reklementiert wird.

    Jetzt aber zur Höhe selbst:

    Würde nach nun mehr als zwei Jahren mit dieser Nummernschildhöhe behaupten, dass eine stabile und optisch korrekte Anbringung das A und O sind, um nicht aufzufallen. Zudem ist es wichtig, dass der Rest des Wagens weitgehend Original bleibt. Felgen mal jetzt aussen vor, denn fast jeder möchte sich was anderes drauf machen als die Werksräder. Einige vom grünen Trachten-Club stehen ja gerade darauf, Wagen heraus zuziehen, die schon mit allen möglichen Anbauten auffallen.

    Zudem gibt es für einen kulanten TÜV-Prüfer immer die Möglichkeit, die neue Nummernschildhalterung einzutragen.

    Vergleiche dazu gibt es genug, und diese sogar von Werk aus:

    Meine Freundin fährt ein Peugeot 206CC. Jeder CC bekommt von Werk aus sein Nummernschild an die Lippe gehängt.

    Hier zwei Fotos:

    Statt der erlaubten 20cm bis zum unteren Rand sind es nur ganze 14 !!


    attachment.php?attachmentid=1965

    Nahaufnahme:

    attachment.php?attachmentid=1966


    Wenn schon Autos (von Werk aus) so durch die Gegend fahren, denke ich nicht, dass sich die Rennleitung die Mühe machen wird, all dies auseinander zu halten. Da müssten die sich schon Listen machen.

    Zur Absicherung lass ich mein Halter jetzt bis zum Sommer noch eintragen, dann kann mir eh keiner mehr was.

    Aber KEIN Nummernschild vorne zu fahren würde ich mich nicht wagen.


    Greetz
    ANDY-S2K

  • ANDY-S2K schrieb am Sat, 05 April 2003 10:40

    @ Dennis:

    Zudem gibt es für einen kulanten TÜV-Prüfer immer die Möglichkeit, die neue Nummernschildhalterung einzutragen.
    Greetz
    ANDY-S2K



    also ich war ja schon beim TüV, und er "merkte" es zwar, sah es aber als "normal" an - wo soll das schild auch sonst hin,
    ich denke wir haben den vorteil dass die wenigsten wissen wo es wirklich hingehört,
    pech hat man halt bei einer kontrolle während einer ausfahrt mit mehreren S2k ...

    JoE

  • Hai

    Ich plädiere für Gleichgerechtigkeit Nod

    Wenn die Motorräder vorne kein Nummerschild tragen müssen, dann muss es unser "S" auch nicht

    Deshalb folgende Sonderregelung:
    Wenn ein Fahrzeug so hoch dreht wie ein Motorrad, dann kann auf das tragen des vorderen Kennzeichen verzichtet werden LaughingLaughingLaughing

    Ich schau mal ob ich das in die Vernehmlassung kriege Very Happy

    Wird wahrscheinlich nicht durchzukriegen sein, weil dann Halter von ähnlichen Fahrzeugen (ohne Beispielangabe), welche nicht so hoch drehen, Einsprache erheben werden wegen Gleichgerechtigkeit Sad


    Gruss sharky

  • Hi,

    also ich finde auch, so tief sitzend sollte erlaub sein. Ganz weg is nich, aber tief ist OK.

    Man schaue sich nur mal den BMW Z1 an, wie das das Schild ab Werk angebracht war. Nicht senkrecht, und viiiel zu tief. Und da hat auch nie jemand was gesagt.

    Gleiches Recht für alle!
    Also wenn ich mal meine Front lackiere muss, dann kommt das auch runter.

    Gruss,
    Roboduck