Beschreibung Fahrwerkeinbau

  • Habt ihr das auch schon mal erlebt, sobald man sich mit seinem S2000 irgendwo sehen läßt, denken die Leute man druckt Geld Confused
    Ich bin jetzt bei 3 Tuningwerkstätten gewesen zwecks Fahrwerkseinbau, von denen Bekannte gemeint haben die seien gut und vor allem günstig. Von wegen!! Die ham noch gar nicht richtig hingeschaut was eigentlich zu machen ist, da heißt es schon 500 EUR!! So nach dem Motto 1000Mack! Und da gehts dann auch nicht mehr drunter.
    Deshalb meine Fragen:
    1. Hat irgend jemand sein Fahrwerk selbst eingebaut und kann eine knappe Beschreibung posten? Über "suchen" finde ich nichts. Und im alten Forum steht nichts mehr.
    2. Braucht man unbedingt eine Bühne? Oder reicht es den Wagen ordentlich auf 4 Punkten hoch zu bocken?
    3. Was habt ihr so bezahlt für den Einbau? Bördeln und Sturz einstellen muß ich ja machen lassen, aber das wird ja nicht die Welt kosten.

    Vielen Dank im voraus,

  • Das Fahrwerk kannste doch selbst einbauen!!!
    Hab ca 3h gebraucht! Jetzt bekomm ich´s bestimm in 2 h hin!!!
    Einfach den oberen Achsschenkel lösen, Federbein lösen dann die Bremseinheit nach unten drücken und das Federbein fällt raus!!!
    Also 500 Euro ist etwas viel!! Twisted EvilTwisted Evil
    Bördeln kostet ca 25 Euro pro Seite!
    Spur einstellen ca 50 Euro!!
    so long

    wo wohnst du denn?

  • Gewindefahrwerk bei Golf 4 250€ mit und 100€ ohne rechnung.............

    dazu kommt noch das vermessen und neueinstellen vom spur & sturz, und beim s2k kanns nicht teurer sein weil`s bei golf echt `n krampf ist weil nirgends wirklich platz ist und alles immer ziemlich fummelig ist. Beim s2k (beim freund festgestellt) is ja überall ordentlich platz zum schrauben) problem beim golf IV war auch das man nur die spur einstellen kann (normalerweise) und wenn man`s ordentlich macht excenterschrauben für den sturz verbauen muss.....aber egal.......honda kann nur einfach sein....

    wagen aufbocken(stabil) felgen%bremsen usw. ab alte federbeine raus...sitzen meist sehr fest und müssen mitn paar sanften aber gezielten hammerschlägen gelockert werden...naja und dann einfach nur die neuen federbeine rein und alles wieder zusammenbauen.....achja ich weiss nu nich wie die gfw beim s2k konstruiert sind...also oem oder abweichend.....beim golf sind die federn vom gewinde auf der hinterachse vom stoßdämpfer getrennt....

    MfG
    Basti

  • also wennu mich meinst lui.....

    ich hab bis jetzt nurn gwf im golf4 eingebaut und kann auch nur oberflächlich sagen das das bei honda eigentlich net viel schwieriger sein kann und das auch alleine zu bewerkstelligen ist......

    und der preis für 500€ `n gewindefahrwerk einbauen zu lassen ist voll übertrieben da beim g4 das überhaupt nicht einfach ist aber günstiger......weil der stabi muss auch noch gegen nen anderen getauscht werden wegen rechter antriebswelle usw.......

    wo geht ihr denn für solche sachen eigentlich hin??!!

    zum honda händler oder zu nem ordentlichen Tuner??!!

    MfG
    Basti

  • Mein Honda-Händler ist ein vernünftiger Tuner!
    Ich denke mal bei einem Preis von 500€ ist das Fahrwerk schon miteingerechnet.
    Ich hab ca. 400€ für Fahrwerk, Einbau, Vermessung und TÜV zusammen bezahlt. Es war kein Gewindefahrwerk, aber das ist meiner Meinung nach auch absolut überflüssig, weil den Unterschied eh nur jemand merkt der auf der Nordschleife um Millisekunden fährt.

  • Das hört sich alles vernünftig an, was ihr da berichtet. Also 500EUR nur für den Einbau ist ech heftig. Dann mach ich das lieber selber Very Happy

    Lui
    An der Vorderachse krieg ich das glaub ich hin. Nur wie ist denn das hinten mit der oberen Mutter? (also die, die man vorne sieht, wenn man die Motorhaube öffnet) Um die zu kontern, muß ich da das Verdeck ausbauen oder den Kofferraum leerräumen?? Oder geht das alles von unten?

  • Hi,

    habe mich gerade auch schlau gemacht.

    Allerdings bei einem Freund von einem Bekannten der eine Werkstatt hat.

    H&R Federn inkl. Einbau 280 Euro.

    H&R Fahrwerk inkl. Einbau 1200 Euro.

    Ein sehr guter Freundschaftspreis wie ich finde Smile

    Jetzt weiß ich nur nicht für was ich mich entscheiden
    soll Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

    Grüße

    Ray

  • Hi,
    hinten musst du nur die Verkleidung im Kofferraum entfernen und dann die Stahlstrebe abmontieren und dann kommst du an die Schrauben ran!!! Ist hinten aber etwas "fummelig"


    so long

  • Muessen die Federn denn vor dem Einbau nicht mittels Federspanner zusammengedrueckt werden?!

    Springen einem beim AUsbau die FEdern denn nciht entgegen ode rsind die komplett entlastet?!

    Yevs

  • Du baust ja das komplette Federbein aus!!!!
    Und dann mit den Federspanner runterdrehen!!
    Federbein zerlegen, neue Feder rein, zusammenbauen,FERTIG!!
    Dann das Federbein wieder in den S!!


    so long

  • Na dann werd ich das selber machen. Danke für die Tips!! Smile

    Es reicht doch den Wagen ordentlich an 4 Punkten hochzubocken? Oder? Oder braucht man auf jeden Fall eine Hebebühne?

    Achso, hier was zum Schmunzeln: http://www.innovatech.info/angebot.jpg
    Ich hab euch mal das Angebot von nem Tuner eingescannt. Die beiden oberen Preise verstehen sich OHNE Material sprich Fahrwerk!! Laughing
    Ich sach ja. Immer wenn ich mit nem S2000 irgendwo aufkreuz denken die Leutz ich druck Geld Confused
    Vielleicht soll ich die mal fragen ob das EUR sind oder Türk. Lira?!?! Twisted Evil