s2000 Kwalitait?

  • Gemeinde,

    wie ihr wisst fahren Fanny und ich ziemlich viel mit unserem 'S'chatz ich mache mir nur sorgen über wie lange wir das noch machen werden den die Kwalitait der verbauten Teile gibt mir sorgen. Sad

    Unser 'S'chatz bekommt bei 135'000km diese Woche folgende Teile gewächselt:

    1) Bremsscheiben vorne (zum 2x mahl)
    2) Bremsbelege vorne (zum 2x mahl)
    3) Bremsbelege hinten (1x mahl)
    4) Raglager hinten rechts (links ist schon gemacht worden vor 15'000 km)

    Mein AUDI S3 mit 145'000km hat nur 1 mahl die Bremsscheiben und Belege gewächselt bekommen bei 100'000 vorne, hinten nichts! Und Radlager hab ich zuletzt auf meine Ford Escort Turbo MK2 vor 8 Jahren gewächselt der wahr aber auch schon etwas älter. Wink

    Ich finde den verschleiss dieser Teile etwas zu hoch für so ein Auto, und mache mir daher auch sorgen um die Stossdempfer usw. wann werde ich die wächseln müssen? Confused

  • Hi Antek,

    also Deine Liste erschreckt mich noch nicht. Bremsbelaege und auch die Scheiben sind nun einmal Verschleissteile. Auch ein Radlager kann mal kaputtgehen.

    Das war bei meinem alten Mitsubishi bei 130.000 KM der Fall. Stossdaempfer sind spaetestens nach 5 Jahren auch reif fuer die Insel.

    Das hat mit schlechter Honda-Qualitaet aber auch gar nix zu tun.

    Im Alter kommen solche Wehwechen - wie im richtigen Leben. Nod

    Mit den besten Gruessen,
    Nick

  • Das ist auch ein Sportwagen und sportliches Fahren kostet Material. Twisted Evil

    Mein S hat trotz teilweise sehr hartem Bremseinsatz auch im normalen Einsatz, mir macht hartes Bremsen Spass Twisted Evil, NUR folgenden Verschleiß:

    Beläge vorne: 1. Wechsel bei 45.000km und der 2. ist wohl bald wieder fällig.
    Beläge hinten: 1. wechsel bei 60.000km und die 2. halten bestimmt noch lange.

    Bremsscheiben vorne: Immer noch gut!
    Bremsscheiben hinten: Ebenso nur noch besser.

    Radlager: Wurde einseitig bei 80.000km gewechselt. Ärgerlich aber nichts schlimmes.

    Für mich alles im grünen Bereich. Wenn eine Normal-Auto so hergenommen wird dann geben die Teile auch so früh, oder früher da sie nicht dafür ausgelegt sind, auf.

    Oliver Smile

  • Also ich steh auch kurz vor dem 60'er Service, die Bremsen quietschen vorn schon ein wenig, halten aber sicher noch bis ich die 60' geknackt habe (momentan bei 57800).
    Find ich eigentlich akzeptabel, beim Vorgängerauto haben die Klötze UND Scheiben ca. 80tkm gehalten (Celica T23, nicht wirklich ein Sportwagen Wink)

  • Ich kann da jetzt nichts Ungewöhnliches entdecken.

    Es ist völlig sinnlos einzelne Autos miteinander zu vergleichen (S3-S2000) da immer starke individuelle Schwankungen da sind.
    Die Radlager hätten vielleicht etwas länger halten sollen.
    Aber schau mein M3 hatte bei 265.000km erster Motor erstes Getriebe, erste Radlager usw.
    Andere sind bei dem gleichen Auto heftig am Tauschen Confused
    Eigentlich bin ich eher froh das schon mal jemand 135.000 mit Motor und Getriebe org (ist doch so, oder?) geschafft hat.
    Also für meinen Geschmack alles im Grünen, auch wenn Du natürlich lieber gar keine Verschleissreparaturen hättest.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 23 May 2005 17:05

    Ich kann da jetzt nichts Ungewöhnliches entdecken.

    Es ist völlig sinnlos einzelne Autos miteinander zu vergleichen (S3-S2000) da immer starke individuelle Schwankungen da sind.........Eigentlich bin ich eher froh das schon mal jemand 135.000 mit Motor und Getriebe org (ist doch so, oder?) geschafft hat.
    Also für meinen Geschmack alles im Grünen, auch wenn Du natürlich lieber gar keine Verschleissreparaturen hättest.

    Grüße

    Walter



    Besser kann mans wohl nicht ausdrücken!

  • walter_s schrieb am Mon, 23 May 2005 17:05

    Andere sind bei dem gleichen Auto heftig am Tauschen Confused
    Eigentlich bin ich eher froh das schon mal jemand 135.000 mit Motor und Getriebe org (ist doch so, oder?) geschafft hat.
    Also für meinen Geschmack alles im Grünen, auch wenn Du natürlich lieber gar keine Verschleissreparaturen hättest.



    Ich habe nicht geschrieben das die Kwalitait schlecht sei von Honda, nur das der Verschleiss etwas zu hoch ist für meinen Geschmack.

    Alle schreiben ja immer über die hervoragende Kwalitait bei Japanischen Autos. Zugegeben der 'S' ist unser erstes Japanisches Auto (der Accord der Zweite Wink ) aber wenn ich es mit einem S3 auch ein sport Auto dazu noch in Schweden 2 Jahre gefahren wo die Strassen nach dem Winter ziemlich beschissen aussehen. Dann ist der verschleiss viel höhre.

    Das Auto ist voll original, nur die HKS, AEM CAI, Rick's X-Brace, Cusco Strebe nicht. Razz Very

    Freund von mir hat schon 150000 km mit seinem s2000 gemacht ohne grössere Probleme, nur dieselben Radlager, Bremsscheiben & Belege.

    - Antek

  • Hi antek,

    Der S ist halt ein Sportwagen, und Verschleiss gehört nunmal zu solch einem Wagen dazu. Mein Bruder fährt jetzt fast 200.000 km mit seinem A3 mit dem ersten Radlagersatz, jedoch ist der A3 bei weitem nicht so hart in der Federung wie der S. Dazu kommen noch die "extremen" Fahrwerkswerte (Spur, Sturz etc...) im Gegensatz zu einem 0815 Auto. Mit dem S fährt man auch halt sportlicher wie mit einem anderen Auto. Ist das gleiche wie mit den Reifen, beim S hält ein Satz 20.000 - 30.000 km (manche wundern sich jetzt über diese hohen km-Werte, aber jungens, es stimmt, ehrlich Laughing ) wobei man bei einem anderen Auto über 50.000 km fahren kann. Die Fahrwerkseinstellungen tragen ihren Teil zum Verschleiss auch bei, und die Cusco Strebe sicherlich. Dadurch ist die Karrosserie steifer und je steifer und härter der ganze Wagen, umso höher der Verschleiss der Radlager, Kugelbolzen etc...

    Ich persönlich würde mich auch freuen wenn ich ohne größere Probleme die 100.000 km Marke passieren würde Wink

    mfg Petar

  • ...Bremsbeläge soll er nur brauchen, wenn es weiter nix iss...

    2 mal Bremsscheiben vorne würd ich auch nicht unbedingt dem Auto
    ankreiden, kann auch deine Fahrweise sein ( nix für ungut )

    und ein Radlager...naja

    denk nur mal an die alten Golf II, die haben alle 60000 neue
    Radlager eingefordert.

    Uwe

  • mirko_mallorca schrieb am Mon, 23 May 2005 19:45

    nick schrieb am Mon, 23 May 2005 15:56

    Stossdaempfer sind spaetestens nach 5 Jahren auch reif fuer die Insel.



    Hallo Nick,
    bitte sende mir keine alten ausgebauten Verschleissteile auf die Insel, danke Laughing

    cu Mirko



    MUHAHAHAHAHA


    LaughingLaughingLaughing

    Mal im ernst, meine Dämpfer sind jetzt 5 Jahre und 48.000 km alt und dank H&R schon ein wenig mehr stapaziert als mit O-Federn. Ich muss sagen, er liegt immernoch sehr gut, hab noch nix von Verschleisserscheinungen bemerkt. Die Bremsbeläge sind auch noch super, nur die Scheiben rubbeln eben ein wenig. Ich brems einfach halt nicht mehr, dann halten die noch ewig. LaughingLaughing

  • @ Juha


    hast du echt noch nicht abgecheckt ob mit NXT das Rubbeln
    wechgeht..... CoolRolling Eyes

    MUHAHAHAHAHA


    Mal im ernst, meine Dämpfer sind jetzt 5 Jahre und 48.000 km alt und dank H&R schon ein wenig mehr stapaziert als mit O-Federn. Ich muss sagen, er liegt immernoch sehr gut, hab noch nix von Verschleisserscheinungen bemerkt. Die Bremsbeläge sind auch noch super, nur die Scheiben rubbeln eben ein wenig. Ich brems einfach halt nicht mehr, dann halten die noch ewig.

  • Hallo zusammen! Ich wäre froh wenn meine Bremsen mal so lang halten würden! Hab gerade mal 45tkm runter und vorne muss ich Scheiben und Beläge haben! Aber ich fahre ja auch nicht langsam und wer schnell fährt muss ab und an auch mal hart bremsen.....lol

  • Das mit den 5 Jahren nicht auf die Goldwaage legen. Aber selbst bei meinem Ex-0815 Wagen (70 PS Lancer Kombi) merkt man einen Stossdämpfertausch nach 5-6 Jahren deutlich. Die Stoßdämpfer sind sicher nicht für 10 Jahre ausgelegt.

    Das ist in meinen Augen ein Verschleissteil, wie Bremsbeläge auch. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise und die Kilometer an.

    Gruss,
    Nick

  • Bei meinem alten Firmenwagen, einem BMW 330D hatte ich auf 110.000km einen Verbrauch von 5 Satz Bremsscheiben und 4 Staz Beläge, oder waren es noch mehr Rolling Eyes . Ohne Scheiß, soviel zur Qualität, noch Fragen??

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Tue, 24 May 2005 19:41

    Bei meinem alten Firmenwagen, einem BMW 330D hatte ich auf 110.000km einen Verbrauch von 5 Satz Bremsscheiben und 4 Staz Beläge, oder waren es noch mehr Rolling Eyes . Ohne Scheiß, soviel zur Qualität, noch Fragen??




    Kann ich nur bestätigen.Habe gestern meinen Zweitwagen 525dA
    in die Werkstatt gebracht und fürs Belegewechseln an der VA 190 Euro bezahlt,Scheiben werden das nächste mal gemacht.Meister sagte das es normal sei bei 48000 km. Confused Und mit dem Wagen fahre ich ganz bestimmt nicht sportlich.
    Also viele Grüsse
    stepnoz