Test nach Tuning - 0 auf 200 in 19,34s

  • Paragon schrieb am Mon, 06 June 2005 17:35

    A4XRBJ1 schrieb am Mon, 06 June 2005 11:11


    Ob die Bremsen besser sind? Frag mal Christoph, Äxel oder Norbert (Teppichflicker), hatten alle schon mal eine Kostprobe. Da Norbert seine erst gestern hatte, denke ich das man heute den blauen Fleck vom Sicherheitsgurt schon gut sehen kann, oder Norbert?

    Nee, knallt wirklich gut in die Eisen, auch bei Nässe. Nach all den Querelen bei der Installation und falschen Lieferungen muß ich sagen, es hat sich endlich doch gelohnt. Verzögert klasse!



    Hast Du mal ausprobiert, wie sich die Bremse nach der 10. Vollbremsung verhält? Wie isses da eigentlich mit der Original-Bremsanlage? Macht die das mit? In der Sport Auto mein ich gelesen zu haben, daß beim BMW Z4 die Bremse schon nach 6 oder 7 Bremsmanövern merklich nachlässt. Aber vom S stand da glaub ich nix drin. Würd mich mal interessieren.


    Original Bremsanlage ist meiner Meinung nach nicht schlecht, auf der Rennstrecke kommst du irgendwann auch an Grenzen, vor allem bei den Serienbelägen, die "schmelzen" dann irgendwann schon merklich weg. Aber die Bremswirkung bleibt nach meiner Erfahrung immer auf Top-Niveau, selbst wenn die Beläge nur noch ganz dünn sind. (Selbst "getestet" auf dem Hockenheim)

  • Paragon schrieb am Mon, 06 June 2005 17:35

    A4XRBJ1 schrieb am Mon, 06 June 2005 11:11


    Ob die Bremsen besser sind? Frag mal Christoph, Äxel oder Norbert (Teppichflicker), hatten alle schon mal eine Kostprobe. Da Norbert seine erst gestern hatte, denke ich das man heute den blauen Fleck vom Sicherheitsgurt schon gut sehen kann, oder Norbert?

    Nee, knallt wirklich gut in die Eisen, auch bei Nässe. Nach all den Querelen bei der Installation und falschen Lieferungen muß ich sagen, es hat sich endlich doch gelohnt. Verzögert klasse!



    Hast Du mal ausprobiert, wie sich die Bremse nach der 10. Vollbremsung verhält? Wie isses da eigentlich mit der Original-Bremsanlage? Macht die das mit? In der Sport Auto mein ich gelesen zu haben, daß beim BMW Z4 die Bremse schon nach 6 oder 7 Bremsmanövern merklich nachlässt. Aber vom S stand da glaub ich nix drin. Würd mich mal interessieren.



    Noch nicht selber getestet (Materialschonung), aber lt. Aussage Hr. Schindler von Nnomo sind diese extrem standfest, weitaus mehr als die Serienanlage (BTW, habe noch eine zuhause im Keller, wer braucht noch eine?).

    Ich habe nur beim Pistenclub auf dem Flugfeld Bitburg selber gemerkt, wer dauernd auf der Bremse steht (typischer Anfängerfehler), dem stinkt die ganze Sache schon recht bald (im wahrsten Sinne des Wortes). Bremsleistung lies dann auch schon merklich nach wenigen Runden nach, sollte jetzt nicht mehr sein.

    Belüftung ist auf jeden Fall viel besser, da auch diese blöden Regenbleche nicht mehr dran sind.

    Gruß,

    Andreas

  • blackbird schrieb am Mon, 06 June 2005 17:13

    @marcus_g

    Nur mal so als groben Anhaltspunkt ein paar Daten aus nem Motorenfachbuch:
    Ein Fronttriebler ca 10-15 Prozent Verlust
    Ein Hecktriebler/Frontmotor ca 13-18 Prozent Verlust
    Ein Hecktriebler/Heckmotor ca 10-13 Prozent Verlust
    Ein Allradler ca 22-28 Prozent Verlust

    es scheint sich aber bei einer Verlustleistung von 100ps um einen Messfehler zu halten nach obiger formle sollten es maximal 70 ps sein.


    lg

    stephan



    Danke für die Erklärung Stephan!

    Erstmal glaube ich eher dem Messwert von Prüfstand (nächsten Samstag wissen wir dort mehr), als einem allgemeinem Faktor für alle Fahrzeuge (und das unser etwas besonderes ist, wissen wir ja).

    D.h. doch, dass irgendwo auf dem Weg vom Motor bis zum Kontakt des Reifens mit der Rolle 100 PS verschwinden, kann es denn auch an den Reifen selber liegen bzw. an deren Reibwerten?

    Bekanntermassen sind die Yoko's ja im kalten Zustand absolut scheisse (nicht wahr Uncle Ho), jede Kurve ein Drift wenn man will. Sind sie erstmal warm gefahren, kleben die aber auch wie Kaugummi. Wenn ich auf dem Prüfstand bin, sind die Reifen aber bestimmt noch kalt bzw. werden nicht richtig warm, daher vielleicht der große (überproportionale) Verlust bei der Radleistung?

    Just my two cents,

    Andreas

  • Hallo!

    Ja richtig A4XRBJ1 Very Happy . Ich meine, dass jeder von euch selbst wissen muß welche Reifen er fährt!

    Ich finde die AVS unterirdisch schlecht! Sie funktionieren nur in einem ganz gewissen Fenster, halt nur wenn sie richtig warm sind!

    Und was die Laufleistung von den Gummis angeht, so muß ich ja auch nichts zu sagen. Das Profil ist schneller weg als du gucken kannst!

    Und was die Regeneigenschaften angeht, na ja...............

    So, und jetzt zieht über mich her Very Happy .

    @all

    Wünsche euch viel Spaß in Zürich! Muß leider daheim bleiben und ein wenig pauken! Sad

    In diesem Sinne.

    UncleHo Wink

  • @A4XRBJ1 gerne geschehen das mit den reifen ? möglich ist alles auch der reifenluftdruck spielt eine rolle. Aber sollten die reifen tatsächlich die übeltäter sein dan flugs andere besorgen weill dann fressen sie auch ordentlich beschleunigung und sprit. Warten wir halt deinen neuen prüfstandsbericht ab.

    lg

    stephan

  • jimmy_a schrieb am Mon, 06 June 2005 18:15

    Der S2k, hat ca. 30Kw Verlustreibung, bis zu den Rädern.



    Und durch den Kompressor sollte sich die Verlustreibung nicht ändern, oder? Rolling Eyes

  • marcus_g schrieb am Tue, 07 June 2005 12:39

    jimmy_a schrieb am Mon, 06 June 2005 18:15

    Der S2k, hat ca. 30Kw Verlustreibung, bis zu den Rädern.


    Und durch den Kompressor sollte sich die Verlustreibung nicht ändern, oder? Rolling Eyes



    Die Verlustleistung klingt schon plausibel Confused

    Mein S hatte auf dem Prüfstand Bosch so 30-35 KW Verlustleistung
    auf MaHa waren es bis zu 45 KW und bei 50% mehr Leistung hast halt auch 50% mehr Verlustleistung (die fällt nämlich in % nicht in absolut an).
    Generell hat der S eine sehr hohe Verlustleistung, was auch erklärt warum der Eine oder Andere etwas die 240 PS suchen geht Wink

    Grüße

    Walter

  • blackbird schrieb am Tue, 07 June 2005 15:08


    ...
    Der kommpresor hat keinen Einfluss auf die verlustleistung da diese im ausgekuppelten zustand gemessen wird.

    lg



    walter_s
    Abgesehen davon dachte ich, daß die Verlustleistung durch Leistungssteigerung (Kopressor, Turbo, ...) nicht größer wird? Rolling Eyes Wieso steigt die denn proportional an? Was Getriebe, Antriebsstrang usw. "schlucken", bleibt doch gleich?

  • Paragon schrieb am Tue, 07 June 2005 15:27


    ...
    Der Spruch heißt ja auch "Pedal to the metal" und nicht "Pedal through the metal". Very HappyWink



    Und wieso sagst Du das jetzt erst? Evil or Very Mad

    Laughing

  • @stephan & marcus

    Da liegt schon ein Missverständnis vor.
    z.B. Wirkungsgrad Getriebe liegt bei ca. 83% (bitte nicht aufs Prozent festnageln).
    Das heisst je mehr Leistung Du vorne reinpumpst desto höher auch die Verlustleistung. Die höhere Verlustleistung wird im Getriebe und im Diff zu Wärme umgewandelt.

    Wenn dies nicht so wäre, dann könnte ein KFZ mit 45KW ja nicht fahren, denn das hab ich ja schon als Verlustleistung Wink

    Grüße

    Walter

  • Ich habe ein paar berechnungen angestellt und bin zu dem schluss gekommen das folgende werte für die beschleunigung des Getunten S2000 realistisch zu erwarten sind:

    0-100 ca. 5,2
    0-200 ca. 17,3
    0-250 ca. 35

    400 meter in 13,3 und 175 kmh
    1000 meter in 23,8 mit 224 kmh

    Höchstgeeschwindigkeit ca. 270

    lg

  • blackbird schrieb am Tue, 07 June 2005 17:07

    Ich habe ein paar berechnungen angestellt und bin zu dem schluss gekommen das folgende werte für die beschleunigung des Getunten S2000 realistisch zu erwarten sind:

    0-100 ca. 5,2
    0-200 ca. 17,3
    0-250 ca. 35

    400 meter in 13,3 und 175 kmh
    1000 meter in 23,8 mit 224 kmh

    Höchstgeeschwindigkeit ca. 270

    lg



    1) VMax liegt bei 275 km/h bei 9000 U/min im 6.ten Gang lt Getriebübersetzung (nicht Tacho der zeigt dann 279).

    2) Verlustleistung habe ich übrigens nur 27,9%, 100PS von 358PS, ist also im Rahmen des S.

    3) Wie kann ich dafür sorgen, daß ich nicht eine so hohe Verlustleistung an den Räder habe, da ich dort auch die Yoko's im Verdacht habe (wir haben ja wohl kaum Heizkissen für die Reifen bei JH Keller, oder?) ?

    4) Bis 250 sollte ich schneller sein als 35sec., durch die Kaltluftzufuhr geht er jetzt mächtig biestig bis 255 hoch (mehr konnte ich aufgrund von Verkehr noch nicht fahren).


    Gruß,

    Andreas

  • blackbird schrieb am Tue, 07 June 2005 15:08

    Die Astra Bremse auch nicht leider.

    Der kommpresor hat keinen Einfluss auf die verlustleistung da diese im ausgekuppelten zustand gemessen wird.

    lg



    Der Kompressor wird mitgemessen.

    Der Kompressor hat eine Verlustleistung von min 30 PS wuerd ich mal tippen.

  • stocky schrieb am Tue, 07 June 2005 20:48

    blackbird schrieb am Tue, 07 June 2005 15:08

    Die Astra Bremse auch nicht leider.

    Der kommpresor hat keinen Einfluss auf die verlustleistung da diese im ausgekuppelten zustand gemessen wird.

    lg


    Der Kompressor wird mitgemessen.

    Der Kompressor hat eine Verlustleistung von min 30 PS wuerd ich mal tippen.





    RISCHHHTISCHHH... Smile

  • Ich würde sagen falsch? Aber bitte ich lasse mich mit fakten auch gerne vom gegenteil überzeugen.

    Bei meinen und den leistungsmessungen wo ich dabei war wurde die verlustleistung gemessen in dem nach erreichen der endleistung ausgekuppelt wurde um die räder ausrollen zu lassen. Somit ist die verbindung zum motor (Kommpressor) ja getrennt. Klarerweise kostet der kommpressor leistung sowie sämtlichen nebenagragatte auch (Kühlung, Lichtmaschine usw,) haben aber nichts mit der verlustleistung sondern eher mit dem wirkungsgrad zu tun.

    Und ich bin trotz alledem der festen überzeugung das eine verlustleistung von 100 ps eindeutig zu hoch für einen S2000 mit der gegebenen Motorleistung.

    lg

    stephan

    PS: bitte nicht steinigen Embarassed

  • Es geht in der Tat nicht um die Verlustleistung des Kompressors, sondern um die Verlustleistung des gesamten Antriebs.

    Prüfstände messen schon recht unterschiedliche Verlustleistungen, das macht aber nichts wir interessieren uns ja für die Motorleistung und messen nur deswegen auf der Rolle weil der Motorausbau doch etwas zu aufwändig wäre Rolling Eyes

    Wer 358PS hat kann auch schon mal auf 100 verzichten Laughing
    Ein Astra hat als niedrig drehender Frontler ohne Kardan mit Sicherheit eine deutlich geringere Verlustleistung (auch prozentual).
    Mein GolfI hatte nur 18% z.B.
    Ach ja Stocky was wolltest Du uns sagen Laughing

    Grüße

    Walter