tja was soll man sagen, nachdem die Frankensmarties + die üblichen Fremdfahrer am 25.05.2005 ein Rennstrecken-Training am Sachsenring (wird nicht zu unrecht kleine Nordschleife genannt) gemacht haben, kann ich nur sagen TOP.
Habe alle möglichen Härtestufen probiert, und keine hat Probleme gemacht. Das Auto war immer gut zu kontrollieren, und kein schwabbeln, oder springen verursacht. Klar, das nicht alle Einstellungen gepasst haben, aber auch wenn sie falsch war, gab es keine Überraschungen, durch plötzliches "einbrechen" auf der HA, in der weichen Stufe, und am anderen Ende, gab es aber auch kein "hoppeln" von einer Unebenheit zur nächsten. Ich habe auf der VA von Stufe 3 bis 10 gefahren, und auf der HA von Stufe 2 bis 8, dabei habe ich mir sogar eine Brandblase am Zeigefinger geholt
Auf den Bildern unter den Link, sieht man sogar wann es passiert ist
zur Klärung, Stufe 1 ist ganz weich, und Stufe 12 ganz hart
Wenn ich etwas mehr Lust habe, schreibe ich noch was zum Training, das so kann man es nicht anders sagen Spitzenklasse war, und wird 100%ig wiederholt.
Hoffe das die andern Frankensmarties (fahren ja auch fast alle Doublesixx ), auch ihre Eindrücke schildern, dann muß ich nicht so viel schreiben
Bilder ins Forum stellen, ist leider so umständlich, deshalb der Link.
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=29&albu mID=3304616
Zweite Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk
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Ihr seid aber alle maechtig tief!
Ist das die tiefste Einstellung ?! -
stocky schrieb am Sat, 28 May 2005 19:29
Ihr seid aber alle maechtig tief!
Ist das die tiefste Einstellung ?!
Nein, Yanni und Stephan dürften ca.35-40 mm tiefer sein
meiner ist ca 40-45mm tiefer, mehr geht wegen der Gargage nicht.
Marco und John sind ein ganzes Stück tiefer, weiß aber nicht wie viel genau. -
Hallo,
auf Anweisung von Papa Schlumpf aka Jimmy muß ich als Fremdfabrikatfahrer auch meine Meinung abgeben
Generell kann man sagen, daß das Fahrwerk bei mir auch sehr gut funktioniert. Speziell die bei mir hohe Seitenneigung wurde komplett beseitigt. Auf dem Sachsenring konnte ich problemlos den Grenzbereich erkunden, ohne daß die elektronischen Helferlein Überstunden machen mußten. Lediglich die Auslegung der Dämpfung ist noch etwas gewöhnungbedüftig.
Bei leichten Wellen ist das Fahrwerk sehr geschmeidig. Wenn die Stöße intensiver werden, wird die Dämpfung aber schlagartig straffer bis hart. Mein altes M-Fahrwerk war da ungehobelter, aber gleichmäßiger. Dies tritt logischerweise mehr abseits einer Rennstrecke auf.
Generell kann ich es aber schon empfehlen und fühle mich vor allem bei Hr. Schneider besser aufgehoben, als Kunde 1,5 Mio. von einem großen Hersteller.
Gruß
Armin -
Freut mich, dass alle durchweg positiv berichten koennen.
Ich hab meins zwar schon drauf, da ich es aber selber eingebaut habe bin ich noch nicht so zufrieden da ich wahrscheinlich die optimale Einstellung noch nicht gefunden habe.
@ Fossi: Verstehe ich das richtig...Dir kommt es bei leichten Wellen auch "weicher" vor als original ?! -
stocky schrieb am Sat, 28 May 2005 21:41
@ Fossi: Verstehe ich das richtig...Dir kommt es bei leichten Wellen auch "weicher" vor als original ?!
Richtig. Das M-Fahrwerk ist bei kurzen Wellen weniger geschmeidig als das 66. Durch den gleichmäßigen Verlauf ist es aber "vorhersehbarer" gewesen. Wobei das 66 auch 3 cm tiefer ist.
Gruß
Armin -
So, dann gebe ich mal meine Erfahrungen mit Doublesixx zum Besten:
Vorher: S2000 Baujahr 2002, H&R Tieferlegungsfedern, Felgen 8,5x18 und 10x18
Problem: sehr nervöse Hinterachse mit störrischem Eigenleben
Nachher: immer noch den gleichen S und gleiche Felgen, jetzt Doublesixx mit der gleichen Tieferlegung wie vorher
Problem: restlos beseitigt
meine Erwartungen: damit restlos erfüllt
Erfahrungen: ob auf Autobahn, Landstraße oder Rennstrecke ist mein S jetzt besser kontrollierbar und läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen
Fazit: würde ich mir wieder einbauen lassen -
Hab auch die H&R Federn drinnen ,binn jetzt auch schon länger
am überlegen ob ich nicht auch ein Gewindefahrwerk einbauen
lassen soll -
Hallo joe,
am selben Punkt war ich so ziemlich vor einem Jahr auch. Habe dann aber beschlossen, daß ich wegem dem Fahrverhalten doch was unternehmen will.
Ich hatte dann die Gelegenheit bei einem S mit Bilstein-Fahrwerk mitzufahren und ab da stand mein Entschluß fest mir dieses Jahr auf jeden Fall ein Fahrwerk zu kaufen.
Dann konnte ich ja Jimmy's S mal probefahren (danke Jimmy nochmal für die Gelegenheit) und der Rest ist Geschichte.
Viel Spaß beim Überlegen
Yanni -
Yanni schrieb am Sun, 12 June 2005 11:02
Hallo joe,
am selben Punkt war ich so ziemlich vor einem Jahr auch. Habe dann aber beschlossen, daß ich wegem dem Fahrverhalten doch was unternehmen will.
Ich hatte dann die Gelegenheit bei einem S mit Bilstein-Fahrwerk mitzufahren und ab da stand mein Entschluß fest mir dieses Jahr auf jeden Fall ein Fahrwerk zu kaufen.
Dann konnte ich ja Jimmy's S mal probefahren (danke Jimmy nochmal für die Gelegenheit) und der Rest ist Geschichte.
Viel Spaß beim Überlegen
Yanni
Das werd ich mier noch gut überlegen.................. -
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wie ist das eigentlich mit 66 einbau/vermessen/tüv usw.?
machen die das alles gleich mit? oder gibt's da einen versandpreis mit papieren und einen einbbau-rundum-sorglos-preis??
ist bestimmt nicht schlecht, wenn die profis den wagen gleich perfekt vermessen & einstellen, nachdem das fahrwerk drin ist. muss sich der wagen eigentlich erst setzen, bevor man ihn vermisst? (also erst nach ein paar hundert km vermessen/einstellen?)
thanx! -
speedfreak schrieb am Mon, 13 June 2005 13:41
wie ist das eigentlich mit 66 einbau/vermessen/tüv usw.?
machen die das alles gleich mit? oder gibt's da einen versandpreis mit papieren und einen einbbau-rundum-sorglos-preis??
ist bestimmt nicht schlecht, wenn die profis den wagen gleich perfekt vermessen & einstellen, nachdem das fahrwerk drin ist. muss sich der wagen eigentlich erst setzen, bevor man ihn vermisst? (also erst nach ein paar hundert km vermessen/einstellen?)
thanx!
Du kannst beides haben, je nach dem wie du es willst
Das einstellen, kann gleich nach dem Einbau gemacht werden, ICH habe meinen S2k danach wieder 2,0 - 2,5 cm höher gemacht, und die Werte sind gleich geblieben. -
jimmy_a schrieb am Mon, 13 June 2005 15:20
...
Das einstellen, kann gleich nach dem Einbau gemacht werden, ICH habe meinen S2k danach wieder 2,0 - 2,5 cm höher gemacht, und die Werte sind gleich geblieben.
Das wundert mich aber! -
jimmy_a schrieb am Mon, 13 June 2005 15:20
Du kannst beides haben, je nach dem wie du es willst
Das einstellen, kann gleich nach dem Einbau gemacht werden, ICH habe meinen S2k danach wieder 2,0 - 2,5 cm höher gemacht, und die Werte sind gleich geblieben.
hi!
heißt das, wenn ich eine weichere einstellung in den 12 stufen wähle, wird der wagen automatisch wieder höher?
in welchem höhenunterschied bewegen wir uns dann von ganz hart bis ganz weich?
ist der wagen bei ganz weich überhaupt tiefer als das original?
thanx!! -
@speedfreak
Die Höhe hat doch nichts mit der Härte der Zug-/Druckstufe zu tun Die Höhe stellst Du über die Federteller ein! -
@speedfreak:
Nene, ist ja ein Gewindefahrwerk!
Das heisst die Tieferlegung stellst du übers externe Gewinde ein und die Härte der Zugstufe mit der Bördelschraube, dadurch verändert sich der Durchmesser des Öldurchlasses im Inneren des Stossdämpfers.
Z.B.
http://www.weitec.ch/kw/d_version/produkte/competition/zweif ach-verstellbarer-stossdaempfer.htm -
aha!
thanx!!!
hätte mich auch gewundert, wenn das so simpel wäre.
bin echt mal auf nächstes wo-ende gespannt. wahrscheinlich werde ich es direkt nach der testfahrt ordern...
kann einer nochmal seine persönlichen eindrücke direkt im vergleich zu h&r federn schildern??
ist der wagen (bei weicher einstellung) da eher härter oder weicher? mir gehts halt auch ein wenig darum, dass der wagen bei schlechten straßen mit den h&r federn (und 18") doch recht unkomfortabel / unharmonisch wirkt... da scheppert innen der ganze plastik scheiß doch recht arg... -
Wollte mal fragen was ihr so für Gewinderestlänge bei welcher Fahrzeugtiefe eingestellt habt?
Werde das Fwk heute Abend einbauen, das würde mir evtl. langes hin und her schrauben ersparen ...
Merci!