Zweite Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk

  • Hört sich genauso an wie bei mir...unruhiges Heck, hoppeln, Spurrillen. Genau das gleiche hab ich auch :roll:


    Hm... also noch tiefer kann ich meinen S nicht legen, da ich ansonsten Probleme mit der Tiefgarage bekommen. aber auch so ist der schon ziemlich tief, also dürfte das nicht das Problem sein warum er oder sie :D so unruhig auf der Strasse liegt.


    Werd mal messen wie tief er vorne und hinten ist...


    Also kann es nur an der Spur/Sturz-Einstellung liegen...vielleicht haben die in der Werkstatt wo ich das D66 einbauen lassen habe falsche Werte genommen


    Oder ich muss an den Härteeinstellungen rumprobieren...fahre momentan vorne 6 und hinten 6 also EIGENTLICH nicht sooo hart


    Aber danke schonmal für die Werte...werde sie auf jeden Fall ausprobieren und darauf bestehen das diese Werte genommen werden...danach bin ich vielleicht schlauer :roll: :?


    Farhe heute bei einem Karosseriebauer vorbei...evtl. kann der mir schon helfen bei der Vermessung und Einstellung wenn ich ihm deine Werte vor die Nase halte.


    Volltanken werde ich...überlege nur wie ich ihm das mit der Sprudelkiste auf dem Fahrersitz erklären soll :roll: :lol:

  • Zitat

    Also kann es nur an der Spur/Sturz-Einstellung liegen...vielleicht haben die in der Werkstatt wo ich das D66 einbauen lassen habe falsche Werte genommen


    damit bekommst Du sicher kein hoppeln auf der HA weg, daß hat damit nämlich nichts zu tun.


    Hoppeln kommt z.b. wenn das FW zu hart ist, die dämpfer fest sind, oder wenn es supertief ist und zusätzlich noch Federwegsbe. verbaut sind(kein federweg mehr).


    Also kannst Du dir das Geld für Achseinstellung vorerst sparen.
    Das mache am besten ganz zum schluss wenn Du die richtige Höhe für dein S gefunden hast.



  • wichtig ist, das der S2k hinten etwas tiefer als vorne ist, wo man messen soll, hast du ja schon gelesen.
    Hört sich komisch an, aber wie du auch bei Micha siehst, ist es so.


    @ Micha


    danke für deine ausführlich Antwort, ich muß ja vorsichtig sein, wenn ich das so lobe, weil ich halt immer im Verdacht stehe, Geld damit zu verdienen (tue ich nicht).

  • Zitat

    Original von MiguelitoAlso kann es nur an der Spur/Sturz-Einstellung liegen...vielleicht haben die in der Werkstatt wo ich das D66 einbauen lassen habe falsche Werte genommen


    Hast du nach Einstellung des FWs nochmal die Höhe verstellt? Je tiefer du ihn stellst (bei gleicher Sturz-Einstellung) desto mehr Sturz hast du nachher hinten!


    Zitat

    wichtig ist, das der S2k hinten etwas tiefer als vorne ist


    Das kann ich nur voll bestätigen! :nod:

  • Also ich war jetzt mal messen und hab auch die Daten der Achsvermessung parat... einmalig beim Einbau gemacht und nicht verändert.


    Vorne:


    Höhe Kotflügel: 63 cm
    Härte FW: 6
    Nachlauf links 6°29 rechts 6°12
    Sturz: links -0°31 rechts -0°32
    Spur: links 0°02 rechts 0°02


    Hinten:


    Höhe Kotflügel: 64 cm
    Härte FW: 6
    Sturz: links -1°22 rechts -1°38
    Spur: links 0°29 rechts 0°25


    Also ist meiner momentan vorne tiefer als hinten...evtl. werd ich das dann ändern lassen. Vorne auf 64 cm gehen und hinten auf 63 cm.


    Was sagt ihr zu den Werten ? Mir fällt auf das die Sturzwerte halt etwas anders sind als bei Micha_B

  • Also der Sturz hinten erscheint mir SEHR unausgeglichen! Das liegt sogar jeweils am anderen Ende der Honda-Spezifikation (siehe mein ausführliches Posting, Werte in Klammern).


    Mein Vorschlag:
    Da du jetzt sehr unzufrieden bist, solltest du nochmals bei 0 anfangen.
    Mach die Änderungen wie du sie selbst beschrieben hast, vorne 64, hinten 63 (find ich immernoch beides zu hoch, ist aber rein subjektiv).
    Lass den Wagen dann vermessen am Besten auf Hondawerte, mit Tendenz zu mehr Sturz hinten (bis -2° sind ok).


    Dann solltest du anfangen (ausgehend von dieser Einstellung) etwas zu experimentieren. Die Höhe ist pro Achse von Hand in 20 Minuten verstellt. Dazu brauchst du nicht zum Händler (vorausgesetzt, du weißt wie man Reifen wechselt! :roll: ). Eine Umdrehung des Federtellers sind ca. 2,5mm Höhenunterschied. Übrigens... das FW wird dadurch nicht spürbar härter. Ist aber auch erstmal egal... Kannst also schrauben soviel du willst ohne Komfort zu verlieren (in den zugelassenen Grenzen).


    Was dich dann auf jeden Fall schonmal weiter bringen wird, ist das Experimentieren mit der Härte an der Hinterachse.


    Aber lass erstmal einstellen und melde dich dann wieder! :roll:

  • Das Hoppeln hat nix mit der Geometrie zu tun, ausser er versetzt nur in Kurven.
    Wenn er auch auf Geraden hoppelt bei uebener Strasse hat es was mit dem Verhaeltniss Zug/Druckstufe zu tun.

  • Servus,


    ich weiß nicht was ihr mit hoppeln meint, aber ich hab auch ein kleines Problem mit dem d66. Bei mir ist das ein Problem mit Dehnungsfugen (wie zb. bei einer Brücke) oder bei Fahrbahnunebenheiten. Das Problem besteht komischerweise nur in Linkskurven! Wenn ich über eben so eine Dehnungsfuge in einer Linkskurve fahre, versetzt das Heck ziemlich stark nach außen. Nicht hart, eher weich. Aber er rutscht definitiv!


    Die selbe Kurve in engegengesetzter Fahrtrichtung (also rechts herum) liegt der S wie ein Breitt!


    Auch wenn ich geradeaus über einen Kanaldecker fahre versetzt er hinten grundsätzlich nach rechts!


    Hab dann nochmal die Spur/Sturzwerte einstellen lassen, was aber keine Verbesserung brachte.


    Tippe auch darauf das das Verhältnis von Zug- und Druckstufe net passt. Werde Hr. Schneider nochmals anrufen und um Rat fragen. Denn ansonsten ist das D66 wirklich tadellos!



    Grüßla
    Stephan


    Meine Werte sind:


    Vorne und hinten 62,5cm
    Vorne auf Stufe 5
    Hinten auf Stufe 3

  • Dann halt uns mal auf dem Laufenden was Hr. Schneider dazu sagt...


    Ich habe heute morgen erstmal vorne die Härte auf 10 gestellt statt vorher auf 6 und nun lässt sich der S schon etwas besser fahren. Werde ich aber erst heute abend ausgiebig testen können.


    Andere Einstellungen werd ich wohl erst nach meinem Urlaub machen können...


    Also hab ich jetzt vorne 10 hinten 6 eingestellt


    Danke schonmal für die zahlreichen Tips !



  • Hallo Micha!


    Wärst du so lieb und würdest ein Fotos von dem jetztigen Zustand deinen S ins Forum posten?


    möcht mal sehen wie das ausschaut mit den optimalen Einstellungen. (hinten tiefer)


    danke und lg Igor

  • ^



    Here we are: :D





    Aber was ich noch anmerken möchte: Das ist FÜR MICH die richtige Einstellung! Eine Gewinde-FW hat man um das Fahrzeug auf seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche hin justieren zu können... :roll:

  • Zitat

    Original von jimmy_a
    mach auch mal hinten etwas tiefer als vorne (im Bereich von 0,5 - 1 cm)


    Das werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren ;) Und mit der Härtestellung hinten werd ich auch noch rumspielen


    Micha: Das stimmt schon das man das Fahrwerk auf seine Wünsche hin einstellen sollte, aber kann ja nicht schaden wenn man verschiedene Einstellungen ausprobiert die bei einem anderen positiv war ;)


    Ich bleib aber am Ball...


    Dein S sieht aber auch mächtig tief aus :thumbup: