Ja etwas mehr Vorspur muesste das Heck eigentlich ruhiger werden lassen.
Mit mehr Sturz haste mehr Grip in den Kurven, verschlechtert aber wohl den Geradeauslauf.
Wagen vermessen
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Nachlauf eintellen geht aber nich toder?!
Der ergibt sich durch die Konstruktion oder?! -
Sören Rehmann hatte mir mal gesagt, daß er mit dem S auf der Nordschleife vorne und hinten -2° fährt, sei optimal!
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Beat schrieb am Tue, 07 June 2005 17:08
War Heute ( Di 07.06.2005) nach einem Steinschlag am rechten Vorderr*4üCQ ÿÿ@ÀüoRÿÿ,”üÛSÿÿ,hüæSÿÿ,<üæS ÿÿ,ü#Tÿÿ,ü#T ÿÿH¸ü¶Tÿÿ,Œü¶T ÿÿHDüØTÿÿ,üØT ÿÿüÛTÿÿ,ÜüÛT ÿÿPŒüÝTÿÿ,`üÝT ÿÿHüÞTÿÿ,ìüÞT ÿÿ@¬
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So sehen die Kommentar von Beat bei mir aus, bei Euch nicht???
Gehe nachher zu meinem Mechaniker und zeige ihm einmal, wie ich mir das vorstelle. Da meine S2000-Spielwiese ausschließlich die Kurven sind, ist der Geradeauslauf weniger wichtig.
Hoffentlich hat er am Samstag Zeit.
Viele Grüße an Euch
HD -
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oliver_f schrieb am Wed, 08 June 2005 09:45
@ HaDe
Schau mal HIER.
Wir hatten einen Forumsausfall mit Datenverlußt daher sind alle Beiträge zwichen ca. 22:30 und heute morgen unwiederruflich verloren und inzwischen gelöscht um keine Folgeschäden zu bekommen.
Aber jetzt geht wieder alles.
Oliver
Danke für die Info, Oliver. Hatte ich noch nicht mitbekommen.
Na, am Samstag habe ich Termin beim Mechaniker. Er hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen im Wissen um die Pfrimlerei. Aber was sein muß, muß sein. Er ist bei mir solche Exzesse gewohnt.
Hoffentlich ist es etwas wärmer, dann wird gleich Gummi auf die Straße gelegt. Allerdings muß ich ein bißchen vorsichtiger sein. Innerhalb von 2 Wochen bin ich nun schon dreimal der Polizei mit ziemlich Speed in Kurven entgegen gekommen. Nicht, dass ich noch auffalle. Obwohl, ist wahrscheinlich eh' schon zu spät und sie wissen es.
HD -
Also, mein ganzer Bericht von Gestern ist weg.
Nochmals (mit Foto).
Hatte am rechten Vorderrad einen Steinschlag. Gestern war ich beim Spezialisten für Lenkgeometrie der hatte alles ausgemessen u. juestiert. Der ist bekannt als absoluter Profi auf diesem Gebiet (ink. High Tech Messanlage).
übrigens: den Nachlauf kann man sehr wohl einstellen.
Zuerst Hinterachse = Sturz dann Spur.
Dann Vorderachse = vorn ist es relativ aufwendiger. Da musste er sich an die Werte rantasten (immer wieder lösen, verstellen u.anziehen) Spurstange, Schraube für Sturz u. Nachlauf werden in verschiedenen Reihenfolgen gelöst u. wieder angezogen.Bis die Werte stimmen.
Also: an der Hinterachse hat sich devinitiv nichts mehr geändert bei einstellen der Vorderachse ! (Mehrere Nachmessungen)
Da ich keine Lust mehr habe dass ganze ab zu schreiben, hab ich das Datenblatt schnell fotografiert für Euch
Wenn Ihrs nicht gut genug lesen könnt: Speichern u. vergrössern.
Gruss: Beat
http://img57.echo.cx/img57/6867/p6080233forum9xc.jpg
[MOD: BILD ZU GROSS!!! Wird normalerweise gelöscht, habs aber mal verlinkt!] -
.....hier noch mein "Ex-Steinschlag". Die OZ-Felge in dieser Farbe gibts nicht mehr. Musste die neue (silber) umlackieren lassen...
[Blockierte Grafik: http://img70.echo.cx/img70/589/p6010211forum1mb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img70.echo.cx/img70/3042/p6010212forum1dk.jpg]
vom neuem umlackiertem Rad habe ich leider noch keine Bilder ! -
McHeizer schrieb am Tue, 07 June 2005 10:22
HaDe,
da hast wohl einen der entscheidenen Punkte angesprochen, die für das Fahrverhalten des S verantwortlich sind.
Das Thema mit der Eigendynamik der HA hatten wir ja schon öfters hier...
Wir verbauen vertellbare Dämpfer, härtere Federn, andere Stabis, zusätzliche Streben, etc...
Würden da härtere Buchsen nicht (zumindest etwas) gegenwirken
Hat denn irgendwer sich mal überlegt härtere Aufhängungsbuchsen zu verbauen?
Wie heissen die gleich nochmal? Powerflex?
Dann zitiere ich mich mal selbst denn mich interessiert dieses Thema wirklich!
Jimmy,
hat Herr Schneider sich die Achsträger-Buchsen auch angeschaut?
(also die an den 8 Querlenkern und die an den 2 Spurlenkern der HA) -
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Da müssen wir uns mal am Samstag drüber unterhalten! -
angeschaut hat er sich das schon, aber er meinte, das sich wohl nur Rennfahrer für so etwas interessieren werden. Aber auf Anfrage, geht da bestimmt was.
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nnomo hat doch auch was ( von Mugen )
die ganzen Aufhängungsteile
leider S..eineteuer
Uwe -
Ich war heute wieder mal unte rmeinem wagen und den Nachlauf kann man definitiv einstellen.
Der gute Junge in der Werkstaff hat das nur nicht gecheckt.
(Is tuebrigens nicht die Werkstatt wo ich immer schraube)
Jetzt hab ich den mal auf ungefaehr eingestellt.
Ist schon der Hammer was einem da so als Kunde erzaehlt wird.
Der hatte meiner Meinung nach nicht viel Ahnung davon. -
So, heute haben wir nur eine knappe Stunde gebraucht.
Einstellungen wie hier mal gepostet (Post ist seltsamerweise nicht mehr aufzufinden):
Sturz hinten 2,5 Grad
Vorspur hinten 0,35 Grad
Sturz vorne 1,5 Grad
Vorspur vorne 0,11 Grad
Sonst haben wir nichts verändert. Erster Eindruck: Noch nie so gut gewesen. Näheres poste ich am Sonntag nach ausgiebigen Testfahrten frühmorgens, wenn noch keine Autos auf den Straßen sind. Probiere vor allem einmal auf unebenen Straßen, da hat der S bisher nicht so richtig Spaß gemacht. Dass der Sturz nun negativ ist, kann man gut sehen.
Nach jedem Einstellvorgang haben wir den Wagen bewegt, anfangs veränderten sich die Werte immer noch stark. Das wurde dann immer weniger und nun zum Schluß konnte man ihn einige Zentimeter anheben und runterlassen, die Werte waren fast identisch mit den vorigen.
Habe mich vorhin gleich mal mit einem hyperbreitbereiften G-Lader-Polo mit einer Spurbreite wie ein LKW geprügelt(der ganz alte mit ganz wenig Eigengewicht), war funnig. Klasse hergerichtet gewesen. Wir sind beide doch recht vorsichtig gefahren und haben es nur krachen lassen, wenn die Straße deutlich sichtbar frei von Verkehr war und wo Häuser standen schön piano. Aber wenn frei, dann richtig. Mit so einem heißen Polo muß es auch Spaß machen, dachte ich dabei. Ich hätte noch ein bißchen mehr können, aber es war schon toll, wie der Kleine ging. Hier in der Gegend haben wir etliche so heiße Geräte, und die Fahrer können es z.T. auch recht gut.
War ein bißchen Balsam auf meine wunde Seele, nachdem mir mein Sohn am Mittwoch auf der Kartbahn richtig satt die Hucke voll gehauen hat. Und dann dieses ekelhafte Grinsen. Aber Rache ist süß.
HD -
bin auch eine Zeitlang 2,5° Sturz auf der HA gefahren, bin jetzt aber wieder auf 2,0° Sturz zurück, da mir der Verschleiß auf der Innenseite einfach zu hoch war.
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jimmy_a schrieb am Sat, 11 June 2005 08:17
bin auch eine Zeitlang 2,5° Sturz auf der HA gefahren, bin jetzt aber wieder auf 2,0° Sturz zurück, da mir der Verschleiß auf der Innenseite einfach zu hoch war.
Hi Jimmy,
Nachdem ich heute schon etliches in Kurven runtergerissen habe und von der Kurvenlage nur noch begeistert bin, ist es mir fast egal, ob die Reifen hinten nur noch 2.300km anstatt 2.500km halten. Kaufe die Dinger ja zwischenzeitlich im 4-er-Pack ein.
Aber durch diese richtig satte Straßenlage tut sich die nächste Schwachstelle auf: Da habe ich bei den Vorderreifen zuviel gespart, jetzt merke ich, dass die Dinger schmieren und viel zu große Schräglaufwinkel haben. Das Heck läuft hintendrein wie bei einem Fronttriebler, vorne schiebt er wie mein Geländewagen. Man muß eine ganz andere Kurventechnik nehmen, dann ist es auch OK. Nur in sehr engen Kurven hilft das auch nicht viel.
Bei meinem Reifenverbrauch schaue ich halt zwangsläufig auf den Preis und habe jetzt dabei das erste Mal daneben gegriffen.
Vielleicht müßte man vorne etwas weniger Vorspur geben, dann wäre das Untersteuern sicher nicht so ausgeprägt.
HD -
Ich wuerd den Sturz hinten leicht zuruecknemen.
2,5 Grad ist Ok fuer einen Slick aber fuer einen Strassenreifen etwas zuviel des Guten.
dann schiebt er auch nicht mehr soviel. -
Hallo stocky,
so langsam laufen die Vorderreifen ein, das Rutschen wird etwas besser und ich gewöhne mich daran. Aber auf dieses satte Liegen in Kurven mag ich kein Stück mehr verzichten. Unglaublich, wie das Teil jetzt um die Kurven geht. Und das Heck ist total unkritsch geworden, war mir die letzten 28.000km unbekannt.
Nur langgezogene, schnelle Kurven mag er immer noch nicht so. Dieses Bewegen des Hecks ist viel geringer als bisher, aber nicht ganz weg. Damit kann ich leben. Michi_k hat mir einmal eine Seite aus den USA mit Problemlösungen dagegen genannt, aber das ist alles ohne TÜV und dieses Risiko ist mir zu hoch.
HD -
Hallo Zusammen
Habe noch ein Frage zu den Kosten
hier mal ein Statement meines Hondatechniker`s
Unterschied Spur / Sturz und Lenkgeometrie
Bei der Lenkgeometrie werden alle Winkel inkl. Nachlauf und Spreizung, Fahrachswinkel usw. vermessen. Wenn nur Spur und Sturz am Boden gemessen wird ist das sicher einfacher. Dies machen wir nicht, da sich wenn man Spur und Sturz einstellt sich auch immer der Nachlauf verstellt.
naja, für die Lenkgemetrie wird 260 sFr. verlangt
nur Spur/Sturz ist einiges günstiger
was meint ihr dazu ?
Gruss
Markus