• Das war ja vor Kurzem in S2ki .....

    Eigentlich wollte ich dazu ja nichts sagen, habe mir auch schon überlegt ob ich es posten soll, aber wir hatten schon soviel Negatives dieses Jahr.

    Also mir fallen dazu nur zwei Namen ein, Bellof und Winkelhock, die zwei grössten Talente die wir im Rundstreckensport hatten.
    Beide in diesen unglücksseligen Porsche 956/962 gestorben.
    Ich hab einen Heidenrespekt vor diesen Mittelmotorteilen.
    Das Photo lässt mich wirklich etwas an dem Auto zweifeln, das Auto sieht nicht so dramatisch aus und beide tot.
    Ich habe den Verdacht das das ganze Kohlefaserzeugs nicht so gut knautscht wie ein normales Auto.
    Ist natürlich schwierig von hier aus was zu sagen, aber wenn ich einen Carrera GT mein Eigen nennen würde, würde ich mir so meine Gedanken machen.

    Grüße

    Walter


  • Ja ich habs auch schon vor ner Zeit mal gelesen aber ich finde man sollte sowas immer zeigen.

    Bei uns wird auf den Zeltfesten mittlerweile per Plasma Schirm kurz vor Ende der Veranstaltung oft Bilder von Unfaellen gezeigt um die Leute zurueck auf den Boden der Tatsachen zu holen ehe diese im "Rausch" nach Hause fahren.

    Jeder soll wissen, dass es passieren kann und man immer wieder daran denken soll und sich entspechend beherrschen...

  • stocky schrieb am Fri, 17 June 2005 20:23


    Ja ich habs auch schon vor ner Zeit mal gelesen aber ich finde man sollte sowas immer zeigen.

    Bei uns wird auf den Zeltfesten mittlerweile per Plasma Schirm kurz vor Ende der Veranstaltung oft Bilder von Unfaellen gezeigt um die Leute zurueck auf den Boden der Tatsachen zu holen ehe diese im "Rausch" nach Hause fahren.

    Jeder soll wissen, dass es passieren kann und man immer wieder daran denken soll und sich entspechend beherrschen...




    Auch meine Meinung ! Thumbs UpThumbs UpThumbs Up

  • Freund von mir ist beim letzten Bergrennen mit ueber 160 km/h auf der Ziellinie mit dem Gold II quer gestanden und seitlich in den Anfang der Leitplanke.

    Resultat...Rechte Seite total eingedrueckt (inklusive Schweller)

    Kaefig komplett intakt und er hatte auch nix!

    Naja frontal in die Mauer ist natuerlich wieder was anderes.

    wundert mich aber halt auch, da das Auto noch relativ intakt aussieht.

  • Uaaaahh, übel!!

    Ich denke auch, dass das Crashverhalten, bzw. das Verformungsverhalten von Carbon ganz anders ist, wie das von Blech / Stahl. Somit nimmt es beim Crash offenbar so gut wie keine Energie auf (--> hohe negative Beschleunigungen für die Insassen). Entweder es hält oder es bricht. So auch die Passagiere. Rolling Eyes

    Aber ich denke Porsche wird ja schon eine ordentliche Verformzone konstruiert haben. Ist doch sicher Pflicht in unserem Lande für ein Wagen mit Strasenzulassung. Wie ist denn der GT aufgebaut im Frontbereich, kennt sich jemand aus?

    Ein S wäre deutlich verformter... Rolling EyesRolling Eyes

  • Jo, ich verstehe leider so gut wie gar kein Englisch.
    Was ist mit dem/n Insassen passiert ?
    Aieht schon übel aus, aber eben, 160 km/h ist halt schon verdammt heftig, ist es auf öffentlicher Route oder Rennstrecke passiert ?
    Nimmt mich jetzt auch Wunder...

  • Atom schrieb am Sun, 19 June 2005 19:49

    Jo, ich verstehe leider so gut wie gar kein Englisch.
    Was ist mit dem/n Insassen passiert ?
    Aieht schon übel aus, aber eben, 160 km/h ist halt schon verdammt heftig, ist es auf öffentlicher Route oder Rennstrecke passiert ?
    Nimmt mich jetzt auch Wunder...



    beide haben nicht überlebt..einer sofort tot der andere im
    Hospital verstorben ConfusedSad

  • übel, übel.

    jetz wollt ich demnächst vom S2000 auf den GT umsteigen, aber wenn ich so bilder seh und an die versicherung denke, wird mir ganz komisch Wink

    nee spaß beiseite, is wirklich schade um die insassen und schade ums auto, aber ich glaube wenns wirklich 160 gewesen sind, würde des auto anders aussehn oder nich?

    Mfg S.

  • Serkan B. schrieb am Wed, 22 June 2005 16:19


    nee spaß beiseite, is wirklich schade um die insassen und schade ums auto, aber ich glaube wenns wirklich 160 gewesen sind, würde des auto anders aussehn oder nich?




    Er kam die Zielgerade runter, volles Tempo, ein Ferrari 360/430 verließ die Boxengasse und fuhr sofort rüber auf die Ideallinie.
    Der CGT weichte aus, verlor die Kontrolle und knallte in die Mauer.
    Ich kann mir schon vorstellen daß das 160km/h waren.

  • Immer schlimm wenn es Tote gibt, das bedaure ich sehr.

    Quote:

    Er kam die Zielgerade runter, volles Tempo, ein Ferrari 360/430 verließ die Boxengasse und fuhr sofort rüber auf die Ideallinie.
    Der CGT weichte aus, verlor die Kontrolle und knallte in die Mauer.
    Ich kann mir schon vorstellen daß das 160km/h waren.



    160km/h Aufprallgeschrindigkeit ist schon heftig, meiner Meinung auch zuwenig Verformungen. Aber ich kenn mich mit den CGT Teilen auch nicht so aus.

    Man bedenke aber das dieser Unfall nicht auf dem Nachhauseweg Passiert ist sonder auf der Rennstrecke mit Helmen, Auslaufzonen und unter voller Konzentration, und trotzdem tot. Finde es aber ein kritisches Fahrverhalten vom CGT wenn der Unfall so hergegangen ist wie DTM sagt.

    Meine Vermutung das sich Deutsche Sportwagen nur mit elektronischen Helferlein fahren lassen bestätigt sich immer mehr.
    Als es die elektronischen Helferlein nicht gab waren die Dinger auch nur von erfahren Fahrern fahrbar. (=Hab ich letztens wieder bei Top Gear gehört)
    Sogar bei einem Best Motoring Test eines Porsche 996 Turbo (PSM) sind die Zeiten mit eingeschaltetem PSM schneller gewesen als mit ausgeschaltetetm PSM.

    Wo bleibt denn da der Sportliche Aspekt, wenn man in Deutschen Sportwagen zum Passagier abgestempelt wird. Für Sicherheitsfanatiker sind Sportwagen eben nix. Für solche Leute empfehle ich sich in einer S-Klasse zur Arbeit fahren zu lassen, oder zum Einkaufen.

    "Nur teuer ist eben auch nicht immer gut" Zitat.

    Ich bin froh das es Japanische Sportwagen gibt wie S2000, NSX, RX-7, Supra, Skyline wo man noch Sportwagenfahren in Reinkultur erleben darf.

    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • ja, mag ja sein. aber wenn dir einer vors auto fährt und du nur noch reagieren kannst, um dem nicht draufzufahren, dann kann das auto noch so gut sein. der zieht rüber, du weichst aus, kommst aufs gras und tschüss!

    der wird sicher mehr speed drauf gehabt haben und bis zum einschlag noch einiges verloren haben. wenn er mit der rechten seite einschlägt, sieht man logischer weise auf dem foto nicht viel. aber es ist sehr viel gefährlicher mit der seite einzuschlagen, als von vorne. an der seite hast du nun mal kaum knautschzonen.

    ich glaube auch, dass man im s bei 160 und nem seitlichen aufprall stirbt. wenn nicht, hat man wirklich glück gehabt.

    toi toi toi!

    lg nacho-man