Vorgestern auf der A5

  • Hi, immer wieder die Großstadtmärchen von den trägen 18Zöllern Mad Das mag ja bei der Beschleunigung von 0 auf 100 zwei bis drei Zentel kosten, oder vieleicht in der Endgeschwindigkeit 5-10 km/h wegen höherem Luftwiderstand der breiteren Reifen. Im Bereich dazwischen von 100 bis 200 ist der Unterschied jedoch eher zu vernachlässigen. Hier ist halt ausreichend Drehzahl angesagt, sonst läuft nichts Wink

    Mit 18zölligen Grüßen,

    target

  • naja gerade bei hohen geschwindigkeiten macht der luftwiderstand mehr aus! Des ganze is ja ein quadratischer Zusammenhang, vereinfacht gesehen!

    Aber des merkt vielleicht ein rennfahrer! Wir aber sicher net! Is ja net so dass man unendlich leistung verliert!

  • target schrieb am Fri, 01 July 2005 00:10

    Hi, immer wieder die Großstadtmärchen von den trägen 18Zöllern Mad Das mag ja bei der Beschleunigung von 0 auf 100 zwei bis drei Zentel kosten, oder vieleicht in der Endgeschwindigkeit 5-10 km/h wegen höherem Luftwiderstand der breiteren Reifen. Im Bereich dazwischen von 100 bis 200 ist der Unterschied jedoch eher zu vernachlässigen. Hier ist halt ausreichend Drehzahl angesagt, sonst läuft nichts Wink

    Mit 18zölligen Grüßen,

    target



    Widerspreche in allen Punkten ausser dem Ersten Rolling Eyes

    Der erhöhte Luftwiderstand liegt nicht in erster Linie an der Reifenbreite, sondern an der starken Spurverbreiterung der meisten Nachrüstkombis.
    Von vorn betrachtet stehen die Reifen teilweise frei im Wind.
    Mein Topspeed ist um 15km/h gesunken.
    Die Beschleunigung von 100-200 leidet auch spürbar, wegen der Kombi aus erhöhten rotierenden Massen und Luftwiderstand.
    Soviel zu den Großstadtmärchen Wink

    attachment.php?attachmentid=544108848

    Grüße

    Walter

  • will ja nich den spassverderber spielen,

    aber 0-100, höchstgeschwindigkeit etc...

    is dat nich' für leute die gern....ja, gradeaus fahren ???

    autobahnraser ???

    was mir am herz liegt is die kurvenfahrt,
    und, der seitenhalt meiner räder....

    alles andere is überflüssig....sonst hätt ich n dragster gekauft...oder 'nen ami....!

    ich find die 16' einfach zu weich, hab aber schon wie gesagt gemerkt dass der Dunlop viel mehr seitenhalt bei gleichem reifen bietet !

    die yoko's sind doch weich wie wackelpudding !

  • An Walter S, natürlich hast du rein rechnerisch und physikalisch betrachtet recht. Aber was ist schon der Unterschied zwischen spürbar und vernachlässigbar? Für mich ist alles unter 1 Sekunde eher zu vernachlässigen. Wenn das für dich spürbar ist, meinen wir grundsätzlich das gleiche. Und ob man nun 10km/h oder 20Km/h Endgeschwindigkeit verliert liegt auch im Toleranzbereich der tatsächlichen Motorleistung und in dem Gewichtsdelta der 18 Zöller, denn auch da gibt es je nach Hersteller erhebliche Unterschiede. 18ner sehen halt geil aus. Es gibt ja auch den Spruch, wer schön sein will muß leiden. In diesem Falle stimmt´s zum Teil. Dennoch finde ich, sollte man den Unterschied zwischen 16Zoll und 18Zoll was den Verlust an Fahrdynamik angeht, nicht immer so überbewerten.

    Letztendlich kann man eines mit Sicherheit sagen, der S ist kein
    Auto, um damit auf der Autobahn irgendwelche Erfolgserlebnisse zu feiern Sad
    Also runter und in kurvige Gefilde ausweichen Cool

    Gruß, target

  • martin_fer schrieb am Thu, 30 June 2005 06:58

    Morgen Zusammen,

    als ich am Dienstag meinen Heimweg auf der A5 antrat,
    musste ich bei 150 Km/h im 4. plötzlich feststellen, dass
    hinter mir ein Van von Mitsubishi hing.
    Als ich dann ins Pedal zum Abziehen stieg Cool, musste ich miterleben wie der doch ziemlich genau an mir blieb. Shocked

    Nun immer schneller werdend, und den Van nicht los,
    fuhr ich dann halt mal auf die rechte Seite und lies ihn gewähren.

    Des hat mich alles ein bisschen gebeutelt, muss dazu sagen, war
    auch mein erstes Mal über 7000 U/min.
    Ich dachte unser S würde so was leichter "versägen" oder is meiner
    nur so, und da is was kaputt? Sad

    Oder is des halt so?

    Gruss Martin



    Das muss ja ein Monster-Van gewesen sein! Wir haben ja spontan alle geschrieben, dass du zurückschalten musst. Aber heute Morgen habe ich mal darauf geachtet, wo man bei 150 km/h im vierten ist. Das sind schon etwa 7.000 Umdrehungen. Im VTEC bei Vollgas und ausgedrehten Gängen ist mir noch nie ein Van im Windschatten geblieben ShockedRolling Eyes

  • MB 23 schrieb am Fri, 01 July 2005 18:13



    Das muss ja ein Monster-Van gewesen sein! Wir haben ja spontan alle geschrieben, dass du zurückschalten musst. Aber heute Morgen habe ich mal darauf geachtet, wo man bei 150 km/h im vierten ist. Das sind schon etwa 7.000 Umdrehungen. Im VTEC bei Vollgas und ausgedrehten Gängen ist mir noch nie ein Van im Windschatten geblieben ShockedRolling Eyes



    Was meinst wie ich geschaut habe ? Weiss nur das des ein Mitsubishi war.
    Irgendwie kam mir des nett wirklich vor !?

    Muss dazu aber sagen ich bin offen gefahren, vielleicht war da der Luftwiderstand doch etwas zu hoch. Rolling Eyes

    Schau ma mal, morgen muss ich wieder auf die A5, mal sehen was dann passiert Question Razz

    Gruss Martin

  • Hi Martin,

    wenn Du den S natürlich nie forderst und immer niedertourig fährst, ist er selbstverständlich in so einer Situation schlicht überfordert.

    Nachdem Du Dich eingefahren hast, musst Du den S auch wieder einfahren.

    Wink

    Gruss,
    Nick

  • nick schrieb am Sat, 02 July 2005 13:04

    Hi Martin,

    wenn Du den S natürlich nie forderst und immer niedertourig fährst, ist er selbstverständlich in so einer Situation schlicht überfordert.

    Nachdem Du Dich eingefahren hast, musst Du den S auch wieder einfahren.

    Wink

    Gruss,
    Nick




    Das geht doch net mehr mit 60 TKM, oder ????

  • Marko schrieb am Mon, 04 July 2005 20:31

    nick schrieb am Sat, 02 July 2005 13:04

    Hi Martin,

    wenn Du den S natürlich nie forderst und immer niedertourig fährst, ist er selbstverständlich in so einer Situation schlicht überfordert.

    Nachdem Du Dich eingefahren hast, musst Du den S auch wieder einfahren.

    Wink

    Gruss,
    Nick



    Das geht doch net mehr mit 60 TKM, oder ????



    Wenn ich Nick richtig verstanden habe, muss sich mein S erst wieder an die Drehzahlen gewönnen.

    Des hab ich des ganzen WE und heute auch gemacht, immer schön über 7000... Twisted Evil

    Und der rennt jetzt wieder, sag ich euch, dass war der reinste Hochgenuss für mich Very HappyVery HappyVery Happy

    Gruss Martin

  • Na hoffentlich kommt nich irgendwann einmal der 450 PS VW T4 oder
    T 5 von diesem Extremtuner ( da wird auch zurückschalten nicht helfen Very HappyLaughing )

    Dann verkaufen hier im Forum alle Ihren Schatz WinkWink


    gut, das es Landstraßen gibt




    Mit 18 Zölligen Gruß

    Uwe