Erster Bericht Probefahrt Corvette C06

  • Hi Leutz

    hatte am Samstag die neue Corvette C06 zur Probe.
    Nachdem aufgrund eines Unfalls die letzte Probefahrt ausgefallen ist, hat man mir als Ausgleich einen Cabrio in blau zur Verfügung gestellt
    Ich glaube der Wagen hatte alle Extras und auch das Super Soundsystem von Bose drin, der den V8 akustisch unterstützte.
    Was soll ich sagen (außer das ein amerikanischer V8 keine akustische Untermalung benötigt) ?
    Das Wetter war super und der Wagen hat mich überzeugt.
    Der Wagen ist eine Probefahrt wert.
    Bombastisch.
    Der Motor macht Druck ohne Ende.
    Die 175 km/h empfand meine Frau als 120km/h.
    Meine Frau hat selbst bei 250km/h noch nicht gemeckert, obwohl Ihr in unserem S schon bei mehr als 200 km/h unwohl wird.
    Bin zwar schon so einiges gefahren, jedoch habe ich so etwas bei einem Pkw (trotz Automatikvariante) noch nicht erlebt.
    Obwohl ich Automatik gar nicht mag, war ich von der Automatik der Corvette weit weniger enttäuscht als von der hoch gelobten Automatik des 350 SLK.
    Apropo, 350 SLK oder Nissan 350 Z, RX8 u.a die ich alle schon Probe gefahren bin.
    Die Corvette fährt in einer „anderen Klasse“.
    Egal wann und wo, ein tritt auf`s Gas und selbst Motorräder haben bei falscher Gangwahl Schwierigkeiten den Anschluss zu halten.
    Die Straßenlage ist komfortabel und bei ebener Strecke gut.
    Leder und Klimaanlage sind Serie. Ebenso ein Schaltgetriebe.
    Bei schnellen welligen Passagen stößt die Fahrwerksabstimmung an Ihre Grenzen, obwohl ich schon die Sporteinstellung des Fahrwerks gewählt hatte (Möglichkeit der Einstellung des Fahrwerks auf Touren und Sport möglich).
    Gar nicht auszudenken, was mit einem richtigen Sportfahrwerk möglich wäre.
    Ich rufe in Erinnerung, dass die Corvette bereits auf dem kleinen Ring in Hockenheim mit dem Serienfahrwerk eine 1,14 etwas gelaufen ist.
    Bin schon auf den Test in der Zeitschrift Sportauto gespannt.

    Trotz teilweiser scharfer Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch nur bei 14,9 ltr/100km.
    Den ab Werk angegebenen niedrigen Verbrauch halte ich bei normaler Fahrweise für durchaus realistisch.

    Persönlich würde ich mir eine andere Auspuffanlage wünschen (ist sogar schon erhältlich).

    Der Händler hatte mir einen super Preis gemacht und hätte meinen S sogar in Zahlung genommen.



  • Hi,
    bin die C06 im Februar dieses Jahres gefahren, und fand sie einfach den Hammer.Bin sie mit Schaltgetriebe gefahren,was ich aufgrund der Leistung gar nicht so leicht fand.Hatte sie leider nur ne Stunde und hätte sie gern noch länger gefahren.Sound der Auspuffanlage fand ich völlig i.O..Einfach nur ein Traum.
    Habe an anderer Stelle hier im Forum schonmal drüber berichtet.
    Headup-Display hätte ich auch gern im S, fand es äusserst praktisch.
    So werde jetzt weiter von der Vette träumen.
    Viele Grüsse
    stepnoz

  • Ich muß auch sagen das die C6 nen geiles Geschoss ist. Besonders wenn man jeden Morgen und Abend daran vorbei geht. Very Happy

    Vom Sound muß ich aber sagen das die sich nen bisschen zu schwach anhört.

    Das muß richtig brabbeln. Twisted EvilTwisted EvilTwisted EvilConfused

    Außerdem ist die vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Wir hatten letzte Woche noch nen Kunden hier der seinen SL 350 in Zahlung gegeben hat und sich ne Corvette geholt hat. Very Happy

  • der wird es mal werden ( wenn ich dicker bin, und in die "S" nicht mehr hineinpasse ) Very HappyVery Happy

    Die erste Corvette, die auch echt für Europa gemacht wurde.

    Was ich echt klasse finde Confused ....wie kommt man mit so einem Monstermotor auf soooo wenig Benzinverbrauch QuestionQuestionQuestion

    Wenn die Testwerte in etwa stimmen, frag ich mich warum nicht
    alle Motorenhersteller einen 6 Liter großen V 8 bauen mit
    unterliegender Nockenwelle und 2 Ventilen ShockedShocked

  • UK 45 schrieb am Thu, 14 July 2005 21:18

    Was ich echt klasse finde Confused ....wie kommt man mit so einem Monstermotor auf soooo wenig Benzinverbrauch QuestionQuestionQuestion

    Wenn die Testwerte in etwa stimmen, frag ich mich warum nicht
    alle Motorenhersteller einen 6 Liter großen V 8 bauen mit
    unterliegender Nockenwelle und 2 Ventilen ShockedShocked



    Weil andere Hersteller bei solcher Leistung 2-Tonnen-Geschosse bauen. Die C6 wiegt glaub ich ca. 1,5 T, was in meinen Augen die Elise unter den Oberklassesupersportwagen ist.

  • Greeny schrieb am Thu, 14 July 2005 21:12

    UK 45 schrieb am Thu, 14 July 2005 21:18

    Was ich echt klasse finde Confused ....wie kommt man mit so einem Monstermotor auf soooo wenig Benzinverbrauch QuestionQuestionQuestion

    Wenn die Testwerte in etwa stimmen, frag ich mich warum nicht
    alle Motorenhersteller einen 6 Liter großen V 8 bauen mit
    unterliegender Nockenwelle und 2 Ventilen ShockedShocked


    Weil andere Hersteller bei solcher Leistung 2-Tonnen-Geschosse bauen. Die C6 wiegt glaub ich ca. 1,5 T, was in meinen Augen die Elise unter den Oberklassesupersportwagen ist.




    Stimmt...etwa 1450 kg

    trotzdem sollte ein FSI-Turbo-Kompressor-30 Ventiler etc.
    weniger verbrauchen Wink

  • UK 45 schrieb am Fri, 15 July 2005 09:39

    trotzdem sollte ein FSI-Turbo-Kompressor-30 Ventiler etc.
    weniger verbrauchen Wink


    Und ein S2000 mit 2.5 Litern müßte auch nicht so hoch drehen Razz

    Aber Ihr habt schon recht: 5,7L Small Block ist es einfach nicht. Wo ist der 7,4L Big Block.

  • @ Rolli

    Ja die Originalauspuffanlage ist schon etwas schwach.
    Das wäre das Erste was ich ändern würde.
    Bei Geiger cars gibt es schon so einiges zu kaufen.
    Vom Bodykit über Kompressor bis zur Auspuffanlage
    Wer es sportlicher mag sollte sich auch ein anderes Fahrwerk besorgen. Oder besser gleich die Sportversion der Corvette.
    Nämlich die Z06.
    Muß ein echtes Sahnestück sein.
    Habe jetzt in einer Autozeitschrift gelesen, dass sie versucht haben mit der Z06 den Nordschleifenrekord zu brechen.
    Ist zwar kein Rekord geworden jedoch eine 7.40 min.
    attachment.php?attachmentid=544109125attachment.php?attachmentid=544109126
    http://www.geigercars.de