markus_s schrieb am Thu, 28 July 2005 17:15 | ||
Dann bist Du ja einer von denen, der sich von Oben nähert . |
Nein ich bin nur heutzutage so langsam......
Ich hab noch nie was kaputtgemacht und da bin ich a bisserl stolz drauf.
Grüße
Walter
markus_s schrieb am Thu, 28 July 2005 17:15 | ||
Dann bist Du ja einer von denen, der sich von Oben nähert . |
Nein ich bin nur heutzutage so langsam......
Ich hab noch nie was kaputtgemacht und da bin ich a bisserl stolz drauf.
Grüße
Walter
walter_s schrieb am Thu, 28 July 2005 16:31 | ||||
Nein ich bin nur heutzutage so langsam...... Ich hab noch nie was kaputtgemacht und da bin ich a bisserl stolz drauf. Grüße Walter |
.......außer Pneumant Reifen, die hast du zerstört
msj schrieb am Wed, 27 July 2005 15:17 |
Was ich gar nicht schlecht finden würde, wenn ein Fahranfänger auch automatisch ein Fahrsicherheitstraining machen müsste, damit er den Fühererschein überhaupt bekommt. |
da besteht halt dann immer die Gefahr, daß sich viele Leute anschließen überschätzen und in falscher Sicherheit wiegen. Die meißten "Normalfahrer" fahren doch weit unterhalb des Grenzbereiches. Ich kenn genügend Leute, die richtig Angst haben, wenn ich nur mit 50% der möglichen Speed in Kurven fahre.
Wenn solche Leute dann plötzlich mitbekommen wieviel in modernen Autos (auch Lupo etc.) eigentlich geht hät ich schon Angst, daß einige das dann auch auf der Straße und bei ungünstigen Umständen (Regen, dreckige Straßen etc.) ausprobieren, nach dem Motto "ich hab Fahrertraining, ich habs im Griff"
Für Fahrertrainings sollte mach schon etwas Erfahrung und Reife mitbringen. Die Grundregeln der Fahrdynamik und ein paar Übungen sollte man aber auch in der Fahrschule einfließen lassen. Man kann hier nicht weiterhin so tun, als ob alle im gleichen Auto und Stil so weiterfahren würden wie in der Fahrprüfung.
also wenn Fahrtraining, dann auf niedrigem Level Wir haben schon genügend sogenannte "Sportfahrer"
Ich hatte schon mal vor einigen Jahren ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Das hatte damals die Berufsgenossenschaft gezahlt. Da ging es überhaupt nicht um Kurvengeschwindigkeiten und ähnliche Grenzregionen. Es ging zu 50% in der Theorie darüber, warum ein Auto wie reagiert. Warum man sich zwangsläufig dreht wennn die Hinterräder aufschwimmen, warum Lenken bei blockierten Rädern nicht funktioniert usw. Das war hochinteressant und obwohl ich zu dem Zeitpunkt sicherlich schon 10 Jahre Fahrerfahrung auf dem Buckel hatte wurde mir da erst einiges klar. Das bewußtsein wurde einfach geschärft. Klar, die Aktion auf der Schleuderplatte war Highlight des Tages .
Ein solches Training kann ich jedem nur empfehlen, das ist unkritisch und ist hocheffektiv.
Jan_B schrieb am Sat, 30 July 2005 14:58 |
Ich hatte schon mal vor einigen Jahren ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Das hatte damals die Berufsgenossenschaft gezahlt. Da ging es überhaupt nicht um Kurvengeschwindigkeiten und ähnliche Grenzregionen. Es ging zu 50% in der Theorie darüber, warum ein Auto wie reagiert. Warum man sich zwangsläufig dreht wennn die Hinterräder aufschwimmen, warum Lenken bei blockierten Rädern nicht funktioniert usw. Das war hochinteressant und obwohl ich zu dem Zeitpunkt sicherlich schon 10 Jahre Fahrerfahrung auf dem Buckel hatte wurde mir da erst einiges klar. Das bewußtsein wurde einfach geschärft. Klar, die Aktion auf der Schleuderplatte war Highlight des Tages . Ein solches Training kann ich jedem nur empfehlen, das ist unkritisch und ist hocheffektiv. |
Dito!
Waren zwar keine 10 Jahre Fahrerfahrung, sondern erst vier, aber diese Erfahrung kann ich teilen!
hey ,
sag mal woher hast du den artikel? - um erlich zu sein war ich schockiert - weil der typ im honda s2000 eineer meiner besten freunde war - der da gestorben ist !!!
LG PIa
piatsch schrieb am Tue, 01 November 2005 19:44 |
hey , sag mal woher hast du den artikel? - um erlich zu sein war ich schockiert - weil der typ im honda s2000 eineer meiner besten freunde war - der da gestorben ist !!! LG PIa |
Hallo Pia
Tut mir von Herzen leid...
dieser Artiker war damals im "BLICK"... der bekanntesten Schweizer Tageszeitung...
also liebe Grüsse und alles Gute
Urs
ja danke , also die ch zeitungen bei euch kenn ich nicht - da ich aus deutschland komme. hast du den originla artikel noch? bin per zufall auf die seite gestoßen... der fahrer der gestorben ist hieß herman fuhrer und war ein fdp mitglied , der im s- war / bleibt einer meiner besten freunde! hab ihn im urlaub kennengelernt - er arbeitete als koch im haslizentrum im hasliberg. es trifft immer die falschen ...
LG