Benzindruckregler und Einspritzdüsen

• Ich brauch mal Hilfe, steh momentan irgendwie auf dem Schlauch! Embarassed

Wenn man nun in ein Fahrzeug einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut, diesen optimal einstellt etc. Kann man denn damit das Gemisch anreichern bzw. anfetten?

Ich dachte dass Ding regelt den Benzindruck und nicht die Einspritzmenge?! Rolling Eyes

• Driftking schrieb am Thu, 21 July 2005 16:22

Ich brauch mal Hilfe, steh momentan irgendwie auf dem Schlauch! Embarassed

Wenn man nun in ein Fahrzeug einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut, diesen optimal einstellt etc. Kann man denn damit das Gemisch anreichern bzw. anfetten?

Ich dachte dass Ding regelt den Benzindruck und nicht die Einspritzmenge?! Rolling Eyes

Hallo Mr. Driftking Very Happy

Ja der Druckregler ist ja eigentlich um den Benzindruck zu regeln...
    Da aber die Oeffnungszeit des Einspritzventils gleich bleibt,
    wird bei mehr Druck natürlich auch mehr eingespritzt, also fetter.... Smile

aber nur mit BreitbandLambda Sonda abstimmen...
    und nicht zuviel Druck... hihi Very Happy

Gruss Urs

• Richtig, das liegt an der Short-Term und Long-Term o² correction die ich schon 2000000 mal erklärt habe, die variable des open-closed-loop modus der lambda.

Du müsstest dein ECU dazu zwingen dies zu umgehen, die lambda versucht IMMER den Motor bei +/- lambda=1 (14,7:1) zu halten. Die Schmalband Sonde springt immer um diesen wert annähernd zu erreichen, daraus bildet sich dann der long-term.

• Skunk2 schrieb am Thu, 21 July 2005 17:16

Richtig, das liegt an der Short-Term und Long-Term o² correction die ich schon 2000000 mal erklärt habe, die variable des open-closed-loop modus der lambda.

Du müsstest dein ECU dazu zwingen dies zu umgehen, die lambda versucht IMMER den Motor bei +/- lambda=1 (14,7:1) zu halten. Die Schmalband Sonde springt immer um diesen wert annähernd zu erreichen, daraus bildet sich dann der long-term.

Nein, eben nicht...
    Was hast Du eigentlich gelernt Skunk2....??

Das ist im Teillast Bereich der Fall....
    aber bei VOLL Last, hast Du ein fetteres Gemisch...
    100%....!!!! gell michi....?

Gruss Urs

• naja, gerlent hab ich nix da ich dank meinem chef ja kein Gehalt mehr bekommen habe und die ausbildung abbrechen musste Very Happy das hat ich aber schon mal an bestimmte stelle geschrieben. Wink

Das steuergerät hat gewisse korrekturfaktoren, d.h. es muss sich nicht an die in den fueltables angegeben öffnungszeiten halten wenn er werte einliest die nicht mit den kennwerten übereinstimmen. Und je nachdem wird hoch oder runtergeregelt. Die werte von Closed-Loop werden auch im Open-Loop berücksichtigt, wäre ja schlimm wenn du komplett ohne jegliche Regelung fährst.

• Danke, nun habs auch ich begriffen!!! Cool

Ich dachte halt bei höherem Druck werden die Einspritzzeiten automatisch kürzer!

Welchen Benzindruckregler wählt man dann eigentlich für den S2000? Hab mich bei "Sard" umgeschaut und da gibts ganz schön viele!!!! Confused

• liberation schrieb am Thu, 21 July 2005 17:57

@Driftking was versprichst Du dir von dem teil? Nenn höheren Benzinverbrauch?

Ja, auch!!! WinkLaughing

Ab einem gewissen Stand beim N/A Setup scheint der S in den oberen Drehzahlbereichen zu mager zu laufen. Sehr wahrscheinlich ist dies bereits nach dem Aftermarket Krümmer Einbau der Fall.
    Mit dem Benzindruckregler kann man mehr Benzin in die Brennräume einspritzen was zur Folge hat, dass der S in den hohen Drehzahlen etwas mehr Sprudel bekommt! Wink So hab ich das jedenfalls verstanden!
    Bei mir kommt das insofern gelegen, dass ich nicht das Apexi bis zum Anschlag raufdrehen muss!

Beim Integra konnte man sogar eine giftigere Gasannahme verzeichnen, ob dies jedoch auch noch im S der Fall sein wird weiss ich leider nicht! Rolling Eyes

• Driftking schrieb am Thu, 21 July 2005 20:36

Ab einem gewissen Stand beim N/A Setup scheint der S in den oberen Drehzahlbereichen zu mager zu laufen. Sehr wahrscheinlich ist dies bereits nach dem Aftermarket Krümmer Einbau der Fall.

wie kommst du darauf?
    bzw wie macht sich das bemerkbar?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• McHeizer schrieb am Thu, 21 July 2005 21:13

Driftking schrieb am Thu, 21 July 2005 20:36

wie kommst du darauf?
    bzw wie macht sich das bemerkbar?

Wenn du ein Loch im Kolben hast ist es z.B. bereits zu spät! Laughing

Spass beiseite, man kann das mit einem Lambdamessgerät erkennen!
    Aber wie das genau funktioniert soll dir besser Urs_z erklären!

• D.h. mit nem anderen Auslass Krümmer besteht die Möglichkeit dass der Motor in hohen Drehzahlen zu mager läuft?
    zumindest hast du das (oder Urs) bei deinem Setup herausgefunden?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• McHeizer schrieb am Thu, 21 July 2005 22:30

D.h. mit nem anderen Auslass Krümmer besteht die Möglichkeit dass der Motor in hohen Drehzahlen zu mager läuft?
    zumindest hast du das (oder Urs) bei deinem Setup herausgefunden?

Jup, ist so!!! Kann auch Patsch bestätigen! Wink

• Driftking schrieb am Thu, 21 July 2005 22:49

Jup, ist so!!! Kann auch Patsch bestätigen! Wink

Ich habe dies auf dem Lambdamessgerät noch nicht sehen können, da ich selber noch keine Messung machen konnte.

...und als ich den S von Urs fahren durfte, hatte ich leider keine Zeit auf die Gemisch-Anzeige zu gucken Embarassed Ich war mehr damit beschäftigt den nächsten Gang frühzeitig einzulegen wegen der kurzen Übersetzung! Very Happy

Auf der Fehlersuche nach der Ursache der geringen und etwas entäuschenden PS-Ergebnisse im vergleich zu meinen Werten von den letzten Jahren und vorallem auch nach meinen Mods, habe ich mir u.A. auch mal die Kerzen angeschaut. Die haben ziemlich eindeutige Spuren die auf zu Mageres Gemisch deuten. Confused
    Die Spuren könnten jedoch auch auf verbranntes Öl zurckzuführen sein, da ich öfters auf Rennstrecken unterwegs bin.

Genaueres werde ich erst nächsten Dienstag berichten können, da ich vor habe das Gemisch mittels Breitbandlambdamessonde zu überprüfen.

Nach berichten von Urs, läuft der S nach unseren Modifikationen in unteren Drehzahlen eher zu mager, während er im oberen und letzten Abschnitt vom Drehzahlbereich eher zu fett läuft... Aber wie Liberation bereits sagte, am besten wird Urs dies selber bestätigen können. Smile
    Ich werde nach meinen Messungen auch nochmals hier berichten.

• Hab gehört das der Lambdawert (Spannung?) über das gesamte Drehzahlband bei 0,9 (V?) liegen sollte. Dann wäre das Gemisch optimal eingestellt!
    Wenn ich mir nun die Greddy Air / Fuel Anzeige einbaue, wo kann ich denn die 0,9 ablesen??? Rolling Eyes

attachment.php?attachmentid=544109273

• Diese Anzeige gibt das Luft/Benzin-Gemisch wieder und keinen Labdawert.

Labdawert 1 = Luft/Benzingemisch 14.7:1

Der optimale Lambdawert ist nicht immer unbedingt der beste Wert um die höchst mögliche Leistung des Motores zu erreichen, sondern eher ein Kompromiss zwischen einer Optimalen Verbrennung (Abgasvorschriften) und Sicherheit für den Motor (Löchli im Kolben, usw.).

• Hallo Jungs und Mädels...

also vorab mal...
    es wird ja immer überall behauptet, der S laufe viel zu fett...
    sorry bla bla bla.... Cool
    wenn zu fett, dann ab 8500 U/min ja..... aber sonst nicht...

auf jeden Fall, nach meinen vielen Mods...
    Krümmer, grosse "klappe" hihi, Nockenwellen etc...
    läuft der S viel zu mager....

ACHTUNG Werte immer bei Voll Last:

also im unteren Drehzahlbereich (3000-6000 U/min) hatte ich ein Gemisch von 14.2 : 1
    Im VTEC ab 6000 - 8500 U/min ein Gemisch von 15.0 : 1 und dies ist eindeutig viel zu mager....

auch ein Sauger bringt seine Höchstleistung bei einem Gemisch von 12.7 : 1 ....
    fahrt mal hinter einem schnellen Motorrad her....
    nach was riechts??? ja nach Benzin... warum wohl?
    weil er in einem Höchstleistungsgemisch fährt....

auf jeden Fall, hat mich der Dynoday einiges gelehrt...
    man kann nicht einfach Teile einbauen und denken, man hat jetzt Mehrleistung... es muss wie immer harmonieren... und alles aufeinander abgestimmt werden...

Nach dem Einbau des Benzindruckreglers und Erhöhung des Benzindrucks hab ich jetzt im unteren Bereich ein Gemisch von 12.7 : 1 und einen spürbaren Zuwachs an Kraft... hihi

Im VTEC ein Gemisch von 14.0 zu eins.... besser aber noch nicht das Optimale für mich... hihi
    ich arbeite noch dran... Very Happy

und ja: er reagiert noch agressiver aufs GAS... Wink

also viel Spass und einen schönen Tag
    Grussli Urs

ach ja noch was:
    P.S. Gemisch 15.0 : 1 bedeutet 15 Teile Luft : 1 Teil Benzin Smile