Habe vor meinen S zu verkaufen und...

  • ...mir einen Speedster Turbo zuzulegen und diesen zu chippen! Shocked

    (Ja, ich weiß: Ist ein Opel, der S ist ein tolles Auto, die Qualität, usw.)

    Wahrscheinlich hole ich mir danach sowieso wieder einen S, aber mein Wunsch wäre erst einmal eine Elli mit TypeR Motor und 230PS-Kit und da dachte ich würde der Speedster Turbo eine "günstige" (und serienmäßige mit Garantie versehende) Alternative sein?! IdeaQuestionExclamation

    Ich habe gestern noch gelesen, dass in dem Astra OPC (in dem ja der gleiche Turbo-Motor wohl verbaut ist) mittlerweile serienmäßig 240 Pferdchen ihren Dienst verrichten... SurprisedCool

    Kann jemand was zu Vor- und auch Nachteilen berichten?!

    Danke im voraus!

    Glück auf,

    Dirk

  • Beim Driften überhitzt der Turbomotor: Hohe Drehzahl bei geringer Geschwindigkeit mag das Motörchen nicht - zu wenig Kühlung.

    Mit der Serien Rad-Reifen-Kombination untersteuert das Auto ohne Ende. Da muß was anderes drauf.

    Ansonsten auf jeden Fall ein sportliches Auto - definitiv die schlechtere Elise.

  • Jup, das ist der Z20LET Motor, nachfolger vom C20LET der im Calibra Turbo und Vectra 4x4 Turbo werkelte. Hatte Anfangs stark mit der Leistung seines Vorgängers zu kämpfen, da die C Serie schon auf über 600PS getunt wurde - (bei nissan ist das stage one.... das ist nun mal opel nee *g*). Aber mittlerweile haben gute Tuner wie VMax und der andere dessen namen mir nicht einfällt die das BoostBeast gebaut haben (Corsa A mit 2x C20LET Motor), schon ganz gute Stufen entwickelt für das Auto. mein Tipp wäre hier wirklich Markus Morawietz von VMax, das war zu meinen Opel-Zeiten DER Laden. Der Verrückte hat in seinen E30 BMW einen C20LET mit irgendwas um die 500PS gepflanzt. 240PS sind absolut kein Problem, und thermische Probleme im Motorraum kann man Scoops wie sie beim SW20 MR2 oft verbaut werden relativ gut lösen.

  • also wenn ich auf den sport auto bericht "projekt opel" verweisen darf... war mit dem d66 fahrwerk schneller als ein 911er wasauchimmer gt oder so...

    macht bestimmt höllisch spaß, wenn man ein wenig bastelt
    (und die komischen falschen markenzeichen entfernt Wink )

  • Ich durfte mal einen Probefahren und war vom Ein- und Aussteigen und vom Sitzplatzangebot nicht sehr angetan.
    Wenn man erst einmal drinnen sitzt (Allein!) ist es ganz nett, obwohl es mich von der Optik stark an einen VW-Buggy erinnert hat.
    Von der Anmutung her alles recht billig und gebastelt.
    Meine Frau mußt ihren linken Arm vor ihren Körper nehmen, sonst hätte ich nicht schalten können. Scheiß Bodybuilding.
    Habe mir am gleichen Tag meinen zweiten "S" gekauft.
    Die Performance mit dem Turbomotor ist sicher beeindruckend.
    Um das Dach zu schließen, mußt Du ausssteigen...
    Trotzdem freue ich mich, wenn ich einen auf freier Wildbahn sehe.
    Außen finde ich den Speedster immer noch sehr chic.
    Probier es halt aus.

  • Ich hab mir das Teil auch mal angeschaut. Nachdem ich bei Versuch einzusteigen schief im Wagen hing und mir der Verkäufer zeigen musste wie man einsteigen muss war die Entscheidung gefallen Mad .

    Und nur ein Kasten Bier hat da Platz. Sad

  • Hallo,

    habe genau dies (S verkauft und Turbo gekauft) in 2003 getan.

    Vorteile? liegen auf der Hand. leichtere Kraftentfaltung, keine Drezahlorgie (wobei das ja auch spass macht) sondern Power schon ab 2000Udr (Überholen am Berg deutlich einfacher....), Fahrspass pur usw usw usw

    Nachteile? hmm - ja ganz eindeutig: Nicht so plüschig.Deutlich nicht so komfortabel (kann ich nicht mal mehr schreiben Very Happy ) und (ja leider) eben kein Original nicht wahr?! Aber besserer Motor...

    Und ehrlich: Ich würd nichtjeden Tag damit 30-45 min durch die Stadt zur Arbeit fahren wollen. Wobei dann 30 min mit Sicherheit nicht ausreichen und div Umwege locken......

    Die Werkstätten sind zwar bemüht, aber eben nicht jeder "Opelschrauber" (NICHT negativ !!!!!!) kommt mit dem Wagen zurecht. Musst ihn meist selbst in die Werkstatt fahren und raus sowieso (kann/will halt kaum einer einsteigen)

    Noch ein Vorteil: Nicht jeder bittet ihn/sie mal schnell irgendohin zu fahren.... Twisted Evil

    Weitere Hinweise durchaus im http://www.opel-speedster-forum.de

  • stocky schrieb am Tue, 02 August 2005 18:57

    Strassenlage besser ?!



    als der S2000?

    ich sag´s ja ungern: sorry, aber auf jeden Fall!

    Embarassed

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • chouca schrieb am Tue, 02 August 2005 19:25

    stocky schrieb am Tue, 02 August 2005 18:57

    Strassenlage besser ?!


    als der S2000?

    ich sag´s ja ungern: sorry, aber auf jeden Fall!

    Embarassed



    Ach ja und wie kommst Du da drauf?

    Auf der GTR war jedenfalls kein Vorteil zu bemerken...weder fuer den S noch fuer den Speedster.

  • stocky schrieb am Tue, 02 August 2005 19:27


    Ach ja und wie kommst Du da drauf?

    Auf der GTR war jedenfalls kein Vorteil zu bemerken...weder fuer den S noch fuer den Speedster.



    frag mal die in Boxberg letztes Jahr oder im Mai am Sachsenring dabei waren.

    Meine eigene Probefahrt mit dem S2000 (MY2004).

    Was ist die GTR?




    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • chouca schrieb am Tue, 02 August 2005 20:16

    stocky schrieb am Tue, 02 August 2005 19:27


    Ach ja und wie kommst Du da drauf?

    Auf der GTR war jedenfalls kein Vorteil zu bemerken...weder fuer den S noch fuer den Speedster.


    frag mal die in Boxberg letztes Jahr oder im Mai am Sachsenring dabei waren.

    Meine eigene Probefahrt mit dem S2000 (MY2004).

    Was ist die GTR?









    Sachsenring ist aber ein bißchen unfair, deine Eli ist abgesehen vom Fahrer, der sich anscheinend mehr auf Rennstrecken rumtreibt als die dort anwesenden S2000 Fahrer. Schon erheblich mehr modifiziert als "nur" ein Fahrwerk, und offener Luftfilter. Von deinem Klebstoff auf den Felgen wollen wir gar nicht erst anfgangen
    Wink

  • Hi Dirk,

    ich habe ebenfalls in 2004 meinen S verkauft und mir einen Speedster Turbo gekauft, gechiped (239 PS) wurde er von der Firma EDS Motorsport.
    In Sachen Beschleunigung und Fahrleistung war die Kiste wirklich ne Ausnahme Erscheinung.
    Auch was die Opel Händler angeht habe ich keinen schlechten Erfahrungen gemacht.
    Natürlich verzichtest du auf den ein oder andere komfortablen Klimbim aber das macht es meiner Meinung nach nicht aus.
    Der Unterhalt ist vergleichbar mit dem S.
    Der Wiederverkaufspreis war im Gegensatz zum S katastrophal. Ich hab die Karre wie Sauerbier angeboten bis sie endlich weg war. Den Glauben vieler Speedster Fahrer, dass die Kiste mal wertstabil bleibt teile ich nicht, bzw. möchte keine zehn Jahre den gleichen Wagen fahren.

    Frag dich viel mehr nach den softfacts.
    Die meisten Autonarren identifizieren sich mit ihrem Gefährt und auch mit der Marke und was dazu gehört.
    Manchmal spielt ja auch die Freundin nochne Rolle bei der entscheidung für einen Wagen.
    (Möglicherweise werden sich nun einige den Mund zerreissen)
    Wie oft hast du für deinen S Lob und Anerkennung eingeheimst. Klar darum gehts nicht primär, aber es gehört zum Spass dazu.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab den Wagen nach einer Saison wieder verkauft und war heilfroh als er vom Hof ging.

    cheers
    M



  • Hi Jimmy (sorry hat am WE echt nicht hingehauen...): Wenn ich von "Strassenlage" rede, meine ich natürlich nur: Beide im Serienzustand! Was hier der eine/andere schon geändert hat?! Da kann es durchaus vergleichbar werden?!

    Und Wertverlust? dürfte sich mittlerweile verbessert haben. Nach Einstellung der Produktion.... Ich habe deutliche Hinweise auf eine Verbesserung leider schon erhalten als nur von der Einstellung "gemunkelt" wurde. (Habe meinen im Leasing und da ist auch der zukunftige "Rest/Zeitwert" von Bedeutung....)

    Und positive Meldungen ("klasse Auto" "sieht gut aus" usw.) habe ich mit beiden (S2000/Speedster) gleich erlebt (wenn das überhaupt wichtig sein sollte....).

    Ich denke mal wer jetzt nen vernünftiges Exemplar erwischt und diesen nicht zu sehr "verheizt" oder zusehr "vertunt" wird mit dem Verkauf nicht solche Probleme haben wie in den letzten Monaten/Jahren...

    Unterhalt? Versicherung ist deutlich günstiger (800 statt 1300 Euronen bei gleichen Bedingungen)

    Identifizieren? Gut nen VW/Audi kommt mir garantiert nicht ins Haus! Da hast Du ( sge) wohl recht... Und der Speedster = Opel?! Nunja wird von vielen eher als Gag angesehen als dass Opel dies tatsächlich so auf den Markt gebracht hat...

    Aber von Identifizierung sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wenn das fahren grds. spass bringt kann man über die Marke evtl. hinwegsehen.... Evtl. kommt mir mal VW ins Haus (sollten diese ****** mal nen vernünftiges Auto bauen...)

    Also Dirk: Probefahren und lass den Bauch entscheiden...

  • sge schrieb am Wed, 03 August 2005 11:40

    Manchmal spielt ja auch die Freundin nochne Rolle bei der entscheidung für einen Wagen.
    (Möglicherweise werden sich nun einige den Mund zerreissen)



    Zerreiss....... Wink

  • sge schrieb am Wed, 03 August 2005 11:40

    ...Der Wiederverkaufspreis war im Gegensatz zum S katastrophal. Ich hab die Karre wie Sauerbier angeboten bis sie endlich weg war. Den Glauben vieler Speedster Fahrer, dass die Kiste mal wertstabil bleibt teile ich nicht,...



    da hilft nur eines:

    gebraucht kaufen. Die Auswahl ist groß.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------