Inspektionsintervalle

• Hallo, an alle.

Kurz zu mir.
    Bin neu hier, fahre derzeit eine barchetta, sowie den MX-5 meiner Freundin und wir haben beschlossen die zwei "kleinen" zu verkaufen und einen S zuzulegen. -Ist aus Eurer Sicht sicher keine schlechte Entscheidung ?!?! Wink

Jetzt haben wir uns heute einen gebrauchten Jahreswagen mit ca. 17.000 km angeschaut. Und da komme ich nicht ganz mit den Inspektionsabständne klar. Im Forum hier habe ich etwas von 15.000 er Schritten gelesen, im Checkheft des S2000 stand aber etwas von 10.000 (bei überdurchschnittlicher Benutzung -oder so ähnlich- was soll das denn bedeuten ??? Shocked )
    und dann das nächste offene Prüfstempelfeld bei 20.000 km.

Jetzt bin ich ja doch etwas verwirrt. Kann mir da jemand weiterhelfen ???
    Ach ja, und wenn wir gerade bei Inspektionen sind - was kostet die denn so im Schnitt ?

CU top down,
    Thorsten

• hi

also grundsätzlich hast du ein 15.000er-intervall oder alle 12 monate Cool , dadurch kann es natürlich zu verschiebungen kommen. meiner ist jetzt annähernd 3 jahre alt, hat aber erst 13.000 km runter Cool , und natürlich war er schon öfter zur inspektion Nod .
    der 10.000er-intervall gilt für erschwerte einsatzbedinungen, da geht es um kurzstrecken, rennstreckeneinsatz Twisted Evil etc. , das steht aber alles im handbuch!

bei den kosten bin ich jetzt auf anhieb etwas überfragt Embarassed , ich meine aber 300,-

• dochdoch.. es gab ne Änderung.

Meine Werkstatt musste letzte Woche auch nachschaun.
    Da ich aber die 12 Monate eh vor den 15Tkm oder 20Tkm absolviert hatte wars eh egal.

Ralf

2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot

.. the difference between men and boys is the price of their toys

• Das ist jetzt aber wieder eine bombige Idee von Honda, denn in meinem in Deutschland gekauften 2002er sind definitiv die 15.000er (bzw. 7.500er) Inspektionen vermerkt, die Händler hier in der Nähe sehen das genau so. Und das Werkstatthandbuch, wenn ich mich richtig erinnere, auch. Da ich i.d.R. höchstens 15.000km/Jahr erreiche, bin ich ohnehin alle 12 Monate fällig.

Aber warum um Gottes Willen hat man für die Schweiz andere Inspektionsintervalle ?!?

• Also entweder ist die Schweiz das einzige Land in dem 20.000(10.000) gilt. Denn in USA,D,Australien... gilt 15.000 (7.500).

Oder es wurde auch hier wie schon so oft einfach das Standart-Honda-Inspektionsheft genommen welches die 20.000er regelung hat.

Es gibt ein eigenes für den S2000 mit der 15.000 (7.500) Regelung!!!

• oliver_f schrieb am Mon, 14 April 2003 14:32

Also entweder ist die Schweiz das einzige Land in dem 20.000(10.000) gilt. Denn in USA,D,Australien... gilt 15.000 (7.500).

Das liegt an der Alpenluft und daran, dass es die Schweizer eher gemütlich angehen lassen!! Laughing (Immer diese Vorurteile)

Markus

• @oli_f
    Laut meiner Werkstatt wurden die Serviceintervalle von 15 auf 20.000km erhöht. Laut Auskunft des Werkstattmeisters ist mein Serviceheft richtig mit 20.000km.
    Da ich 2002 gekauft habe und Honda die Modellpalette nicht nach Kalender- sondern Werksferien rechnet, habe ich also das Modell 2003.

Also ab Modell 2003 nur noch alle 20.000km!

Erhebt Jemand Einspruch?

• Wir werden es bald genau wissen, habe eben eine Anfrage an Honda geschickt!
    Vertrauen ist gut, kontrolle der Werkstatt ist besser, da ich schon 2 Besitzer kennengelernt habe die das falsche Wartungsheft hatten.

Mal schauen wie lange es dauert??? Wink

• Hallo ,
    mein Händler sagt auch alle 15tkm oder 12 Monate .
    Habe jetzt die 15000 Insp. machen lassen und die hat kmpl. 158,00 Euro gekostet und ich war echt von den Socken denn als Mercedes - Werkstatt - Pfusch - und hohe Preise geplagter habe ich doch mit 350 bis 600 Euro gerechnet.

Übrigens fällt mir auf das einige scheinbar ganz wenig mit Ihrem S 2000 fahren , ich selbst habe EZ.05.2002 und habe nun etwas über 15000 drauf .

Eine Abstimmung zu dem Thema drängt sich doch förmlich auf , oder ?.

Wenn einer weiss wie man die Abstimmung aktiviert wäre echt super , ich selbst bekomm das nicht auf die Reihe schaffe noch nicht mal meinen Avatar zu aktivieren (Kann halt besser mit dem Auto umgehen als mit dem PC) Rolling Eyes

Viele Grüsse
    David