Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • Hallo Holger,
    da ich das Ganze noch vor mir habe, bin ich natürlich für jeden Tip dankbar, auf den Gedanken, die Scheinwerfer abzukleben wäre ich sonst wahrscheinlich erst nach dem ersten Kratzer gekommmen.
    Die Bilder von der Montage finde ich hoch interessant, so ähnlich will ich bei mir den Kühler auch einbauen. Nur einen Sandwich Adapter, in den man gleich die Geber für Öldruckanzeige und Öltermometer einbauen kann, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Hier fahren aber auch einige mit zwei Adapterplatten übereinander problemlos rum, scheint auch zugehen.


    Gruß Horst

  • Mal doof gefragt: Kann man den Ölkühler auf auf die rechte Seite bauen? Weil links hängt bei mir schon der "Spoon-style"-Air-Intake-Schnorchel im Weg.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Solange Du die Schlauchlängen dafür einkaufst, sicher!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Will auch mal doof fragen:
    1. Spoon-Schnorchel raubt Luftvolumen.
    2. Ölfilter erwärmt Kühlluft.


    Zu 1.:
    In grenzwertigen Situationen (nur dann) dürfte diese Tatsache höhere
    Betriebstemperaturen zur Folge haben. Zudem kann man unterstellen,
    dass der Motor dadurch ggf. etwas Leistung gewonnen hat, also auch
    mehr Wärme loszuwerden hat. Nehmen wir das einfach nur mal
    zur Kenntnis. Ohne weiteren Kommentar.


    Zu 2.:
    Die Kühlleistung des Wasserkühlers wird verringert. Ich bekomme die
    Wärme besser aus dem Öl. Die durch das Öl gekühlten/geschmierten
    Komponenten sind dadurch klar im Vorteil. Aber da ich die Kühlleistung
    des Wasserkühlers schmälere... kann man mal die Frage stellen:


    Wie sieht das in der Wärme-Bilanz aus?


    Wir erwarten, dass die Gesamt-Kühlleistung durch den Einbau eines
    externen Ökühlers erhöht wurde. Aber wie gut ist das unterm Strich
    wirklich, wenn sich der externe Ölkühler im Luftstrom des Wasserkühlers
    befindet?


    Hier ist es vielleicht wiedermal wichtig zu betrachten, welchen Weg das
    Öl nimmt? Unbestrtitten ist der Weg ohne einen ext. Ölkühler...
    Ölwanne --> Ölpumpe --> Wasserkühler --> Ölfilter --> Schmierstelle


    Mit externem Ölkühler sieht die Abfolge dann so aus:
    Ölwanne --> Ölpumpe --> Wasserkühler --> ext. Ölkühler --> Ölfilter --> Schmierstelle oder
    Ölwanne --> Ölpumpe --> Wasserkühler --> Ölfilter --> ext. Ölkühler --> Schmierstelle


    Ersteres wäre wünschenswert.


    Da das Öl durch den externen Ölkühler mit einer kühleren Temperatur an
    der Schmierstelle ankommt, sind somit auch in der Ölwanne geringere
    Temperaturen zu erwarten. Der Wasserkreislauf wird also entlastet, da
    das Öl, welches dem Wasserkühler zuläuft, kühler zuströmt als ohne
    externen Ölkühler. Aber um dem Gedanken der Wärme-Bilanz zu folgen:
    Der Entlastung, die der Wasserkreislauf erfährt, muss man seine verringerte
    Kühlleistung gegenüber stellen.


    Wie geht das aus?


    Ich kann das nicht beantworten.
    Man muss das wahrscheinlich auch nicht beantworten... viel hilft halt viel.
    Aber wie sind die Meinungen/Einschätzungen.


    Wenn der Luftdurchsatz der beiden Kühler so groß ist, dass das alles nicht
    ins Gewicht fällt (was im Normalbetrieb bestimmt so sein wird), dann kann
    man sich die Überlegung sicher sparen. Oder nicht? Wenn man an die
    Grenzen des Systems geht, wird man um diese Betrachtung nicht drum
    herum kommen, denke ich. Meinungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Dann bist Du mit dem Ölkühler sogar nicht im Luftstrom des Wasserkühlers, was in meinen Augen messbaren Vorteil bringen müsste. Also mehr Kühleffizienz. Dafür muss man aber die in der Schürze verschlossenen seitlichen Lufteinlässe aufdremeln und schauen, wie viel Luft denn da so durch kommt. ggf. vieleicht sogar lieber zwei kleine quadratische Ölkühler hinter den seitlichen Lufteinlässen, als ein großer vorn vor dem Wasserkühler.


    Wer eh bastelt, und die Zeit und Muße hat... sicher nicht verkehrt. Und wenn es nur "viel hilft viel" ist. Man muss im seitlichen Kasten aber auch für Entlüftung sorgen!


    Nachteil der Seitenkästenlösung...
    im Falle einer Undichtigkeit haste das Öl vorm Vorderreifen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Dann bist Du mit dem Ölkühler sogar nicht im Luftstrom des Wasserkühlers, was in meinen Augen messbaren Vorteil bringen müsste. Also mehr Kühleffizienz. Dafür muss man aber die in der Schürze verschlossenen seitlichen Lufteinlässe aufdremeln und schauen, wie viel Luft denn da so durch kommt. ggf. vieleicht sogar lieber zwei kleine quadratische Ölkühler hinter den seitlichen Lufteinlässen, als ein großer vorn vor dem Wasserkühler.

    Find ich 'ne super Idee! :thumbup: :nod: Bei mir würde man das sowieso nicht sehen, wenn ich diese verschlossenen "Pseudo-Lufteinlassplatzhalter" aufschneiden würde, weil ich da ja eh ein Renngitter vor habe. 8)



    Zitat

    Original von Los Eblos
    Nachteil der Seitenkästenlösung...
    im Falle einer Undichtigkeit haste das Öl vorm Vorderreifen.

    8o Dat is natürlich tatsächlich gefährlich! :nod: Hhhhmm...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Mal doof gefragt: Kann man den Ölkühler auf auf die rechte Seite bauen? Weil links hängt bei mir schon der "Spoon-style"-Air-Intake-Schnorchel im Weg.


    Ist nicht zu empfehlen!!
    Durch die langen Schlauchwege geht viel Öldruck verloren. Irgendwo hatte ich mal einen Wert für den Druckverlust pro Meter Schlauchlänge. Das war nicht zu unterschätzen.
    Grade bei Motoren mit hoher Laufleistung und Leerlauf kann der Öldruck dann gefährlich absinken.


    Lars: wegen des Wärmehaushalts in Bezug auf den Wasserkühler ist sowieso alles egal solange dieser unsäglich Wasser-Öl-Wärrmetauscher noch drin bleibt. Das Teil hab ich bei mir rausgeschmissen. Jetzt sind die Wassertemperaturen auch niedriger.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    .. Dafür muss man aber die in der Schürze verschlossenen seitlichen Lufteinlässe aufdremeln und schauen, wie viel Luft denn da so durch kommt. ggf. vieleicht sogar lieber zwei kleine quadratische Ölkühler hinter den seitlichen Lufteinlässen, als ein großer vorn vor dem Wasserkühler....


    Hab ich versucht - hat nicht geklappt. Der Platz ist dafür zu gering. Man ist sehr schnell gefährlich nah an den Vorderrädern. Grade bei 17" und 18" Rädern und Tieferlegung.
    Ich hab da 3 Tage dran rumgebastelt und den Ölkühler dann schliesslich doch vor den Wasserkühler gesetzt.

  • Zitat

    Horst,..sollen wir uns mal bei Bernd anmelden zum einbauen unter Anleitung ?


    @ Oswald,
    wann wolltest Du denn zur " Tat " schreiten?


    Ich hatte mir gedacht, das ich die Teile bei Racimax in Glinde direkt kaufe, also direkt hinfahre, da ich mit Versandgeschäften letztes Jahr nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, außerdem kann ich den Kühler dann vorher in Augenschein nehmen.


    Wenn Bernd da mitspielt wäre das natürlich toll.
    Wir sollten uns auf Jedenfall vorher nochmal absprechen.
    Z.Zt. bin ich allerdings dienstlich unterwegs, hoffe aber das ich spätestens am 05.10. wieder in HH bin.


    Gruß Horst

  • Bernd:
    Cool, dass Du da schon Erfahrungen gesammelt hast! :thumbup:


    Öldruck ist auch bei Stahlflex, wie Holger sie da hat, zu berücksichtigen?


    Die Aussage mit dem Wasserkühler-Rausschmiss ist mir zu wischi-waschi. Was aber potenziell an meinem Präzisionsfimmel liegt. Natürlich sind die Wassertemps geringer, wenn das Wasser nicht auch noch die Wärme aus dem Öl transportieren muss. Wo sind denn jetzt Deine Öltemperaturen? Und wie lange braucht der Motor, bis er sagen wir mal 70 Grad Öl erreicht hat bei aktuellem Wetter? Und wie gestaltet sich der Öltempverlaufbei viel Last und dann ggf. plötzlich fehlender Fahrt? Das Kühlvermögen des Wasserkreislaufs ist mal nicht zu unterschätzen, denke ich. Ebenso wie der Effekt, dass das Öl in der Kaltstratphase durch den Kühler schneller auf Temp kommt. Gibt sicher für alles sein für und wider.
    Nur tue ich mich schwer, den Rauswurf des Wasserkühlers generell zu bejahren. Man sollte da schon bissl weiter denken, die individuellen Nutzungsbedingungen des Wagens beachten usw.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Öldruck ist auch bei Stahlflex, wie Holger sie da hat, zu berücksichtigen?

    Das würd mich in dem Zusammenhang auch brennend interessieren. :nod:
    Wenn's wirklich nicht anders geht, dann kommt der Ölkühler eben links hin und gut is. Irgendwie wird das schon passen...


    :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Moin,


    @ Horst u. Oswald - ich wäre auch dabei (der arme Bernd! 8o)
    Habe das Teil zwar schon drin und weiß auch wie es geht, aber ich muss da noch einiges ändern! Lage des Kühlers, Lage der Schläuche etc.


    Und das Wichtigste!!! Ich möchte auch so einen Adapter mit Geberanschlüssen. Ich bin nämlich einer von denen mit zwei Adaptern. Es geht und ist dicht, aber das ist nicht meine Traumlösung! Und wahrscheinlich kommen die heulenden Geräusche, die ich in einem anderen Thread beklagt habe, wirklich davon.


    Also: Mir war so, als ob es den Adapter von Greddy gibt, oder?


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bernd:
    Cool, dass Du da schon Erfahrungen gesammelt hast! :thumbup:


    Öldruck ist auch bei Stahlflex, wie Holger sie da hat, zu berücksichtigen?...


    Ja. Die Stahlflexleitungen sind ja nur aussen mit Stahlgewebe ummantelt. Innen ist alles gleich. Wenn, dann sollte man auf größere Leitungsdurchmesser gehen, aber der Durchmesser wird ja durch die Anschlüsse bestimmt.


    @all the other Norddütsche: ich kann ja mal meinen Kumpel Stephan fragen ob wir einen Samstag Nachmittag mal seine Werkstatt besetzen dürfen. Da hätten wir dann 5 Hebebühnen und das volle Equipment.

  • Hallo,
    ein hochinteressanter Fred, wirklich klasse !
    Mir stellt sich allerdings die Frage ob man wirklich den zusätzlichen Öhlkühler benötigt. Auf unserer Ösi-Tour bis auf über 2500m ünN und Temps. von über 30 Grad hatte ich max. 115-117 Grad Öltemp., bei scharfer Fahrweise, fast nur 1. und 2. Gang. Konnte man dann in den 3. sank die Temp. wieder schnell auf unter 100 Grad. Auch längere AB-Etappen bringen max. diese Temperaturen.
    Das Material des Motors benötigt ja auch eine gewisse Temp. um optimal zu arbeite, deshalb denke ich mal das eine Absenkung, wie auch in anderen Beiträgen schon beschrieben, um bis zu 20 Grad nicht unbedingt erstrebenswert sein kann. Maße, Passungen, Toleranzen, all dies ist doch auch von der Temp. abhängig.


    Meiner Meinung ist die Kühlung vollkommen ok, so lange alles OEM ist und der S nicht auf Rennstrecken bewegt, wie wohl die meisten hier.


    So, wer klärt mich jetzt auf ?

  • Aber macht das erst nach dem Sachsenring !!!, so kurz davor ist schon mal bei jemanden schief gegangen, den ich sehr, sehr gut kenne :evil: .


    Beim warm werden des Öl`s, hat der Kühler keinen Einfluss, weil der große Kreislauf erst bei 80°C aufgemacht wird, bis dahin ist der Kreislauf "Serie".

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Hallo,
    ein hochinteressanter Fred, wirklich klasse !


    Meiner Meinung ist die Kühlung vollkommen ok, so lange alles OEM ist und der S nicht auf Rennstrecken bewegt, wie wohl die meisten hier.


    So, wer klärt mich jetzt auf ?


    Aufklärung : Der Bernd, Der Oswald und ich wollen ja auf die Piste, und damit alles heile bleibt, ein paar hilfreiche Modifikationen :D :D


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_072.gif]


    ...außerdem geht nix über geselliges schrauben miteinander :thumbup: :thumbup: