ZitatOriginal von zwergschwein
..außerdem geht nix über geselliges schrauben miteinander
Zumal Stephan neben seiner Werkstatt ja auch noch einen Getränkeservice und eine Waschstrasse besitzt!
ZitatOriginal von zwergschwein
..außerdem geht nix über geselliges schrauben miteinander
Zumal Stephan neben seiner Werkstatt ja auch noch einen Getränkeservice und eine Waschstrasse besitzt!
ZitatMir stellt sich allerdings die Frage ob man wirklich den zusätzlichen Öhlkühler benötigt
@ Drehzahl, braucht man wahrscheinlich nicht, beruhigt aber ungemein, wenn das Auto aus der Garantie raus ist.
@ Bernd, so ein gemeinschafts schrauben wäre natürlich toll.
Wenn Du das wirklich organisieren könntest.
Ich hätte meinen Kühler am liebstens bis spätestens Ende April 2009 eingebaut, von daher besteht bei mir keine Eile und ich würde mich nach den anderen richten.
Gruß aus Ljubiliania, leider ohne S
Horst
Moin,
fahre jetzt meinen 3. S und bisher habe ich keine Hitze-Probleme mit den Motoren gehabt (die ersten beiden habe ich auch mit ca. 60.000 km verkauft ;)). Der 3. ist der erste mit Öltemperaturanzeige und jetzt kommt´s:
Ich bin der Meinung, dass man eine Ölkühlanlage braucht, wenn man dem Teil auch mal die Sporen gibt!
Sonntagmorgen auf der Fahrt nach Berlin, 10 Minuten richtig Feuer - Öltemperatur bei 130 Grad!!! Auch kurz ist das nicht gesund und allein deswegen gilt für mich: Ein preiswerter Schritt für mich, ein großer Schritt für die Lebensdauer des Autos!
Und ich stelle jetzt auch die These auf, dass Honda schon ganz genau überlegt hat, keine Öltemperaturanzeige einzubauen! Die wissen warum!
Jetzt fahre ich immer mit Öltemperaturen zwischen 90 und 100 Grad und kann auch mal beruhigt richtig Feuer geben! Basta!
Gruß Wolle
Ach ja, @ Drehzahl:
Ich meine gelesen zu haben (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), dass Du die Messmethode von Lars (Fühler am Ölfilter) anwendest. Diese hatte ich auch zunächst verbaut, habe mich dann aber für den Adapter am Filter entschieden. Die Methode mit Fühler am Filter misst tatsächlich, trotz guter Isolierung gegen Fahrtwind oder andere Winde, immer 10 bis 20 Grad weniger! Ich habe es wirklich getestet!
Gruß Wolle
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wolle
Moin,
fahre jetzt meinen 3. S und bisher habe ich keine Hitze-Probleme mit den Motoren gehabt (die ersten beiden habe ich auch mit ca. 60.000 km verkauft ;)). Der 3. ist der erste mit Öltemperaturanzeige und jetzt kommt´s:
Ich bin der Meinung, dass man eine Ölkühlanlage braucht, wenn man dem Teil auch mal die Sporen gibt!
Sonntagmorgen auf der Fahrt nach Berlin, 10 Minuten richtig Feuer - Öltemperatur bei 130 Grad!!! Auch kurz ist das nicht gesund und allein deswegen gilt für mich: Ein preiswerter Schritt für mich, ein großer Schritt für die Lebensdauer des Autos!
Und ich stelle jetzt auch die These auf, dass Honda schon ganz genau überlegt hat, keine Öltemperaturanzeige einzubauen! Die wissen warum!
Jetzt fahre ich immer mit Öltemperaturen zwischen 90 und 100 Grad und kann auch mal beruhigt richtig Feuer geben! Basta!
Gruß Wolle
Aber was mache ich denn, wenn ich im Sommer in den Alpen bin und den ganze Tag feuer mache, oder auf dem Ring oder anderen Rennstrecken bin. Würde ja bedeuten, dass man mit dem Serien S sowas garnicht machen darf/kann. Ich hatte bisher auch nie Probleme. Selbst nach 3 Stunden Vollgas auf der AB oder solchen Späßchen. Habe aber auch keinen Temp. Fühler!
Vielleicht sollte man es auch besser nicht wissen...aber ich glaube man sagte mir auch, dass es bis 130 Grad keine Probleme gibt...
BAB ist nicht schlim, weil du ja immer viel Luft zum Kühlen bekommst.
Pässe, mit viel Drezahl, und wenig Geschwndigkeit, sind da eher das wo der Kühler was bringt.
Leuchtet ein. Aber selbst dabei gabs nie was besonderes. Ich habe am Gardasee jede Spitzkehre quer im ersten Gang genommen vor paar Jahren! Naja, vielleicht baue ich mal einen ein.
Moin Marius,
klar, solange ich keine Tempanzeige hatte, war es mir auch Latte. Aber ich denke, dass Zitat meines Honda-Meisters (der wirklich ein Ahnung hat - ist ja bei Honda-Wekstätten nicht selbstverständlich), sagt alles:
"Sie tun dem Motor damit echt was Gutes!"
Bei den Bremsen merkst Du die Grenzüberschreitung immer ziemlich "zeitnah" nach den Gewaltakten, beim Motor vielleicht erst Jahre und viele Kilometer später...!
Ansonsten sollte sich vielleicht Bernd nochmal kurz von den problembelasteten Großraum-Fliegern eines europäischen Herstellers abwenden und mal seine Sicht der Dinge (er kennt die Innereien des S ja nun wirklich) darlegen.
Gruß Wolle
Ja, kann ich ja mal. Obwohl ich hier bei diesem Thema so richtig Frust bekomme. Ich meine wir haben das Thema doch schon tausendmal durchdiskutiert. Dieses leidige Ölthema kommt anscheinend immer wieder. Leider auch bei denjenigen die hier schon lange im Forum mitlesen und somit auch mitbekommen haben sollten was das Problem am S2000 ist.
Durch die extrem hohen Drehzahlen wird das Motoröl extrem aufgeheizt. Kommt dazu noch Vollast (also Vollgas bei hohen Geschwindigkeiten) dann kommt zu der Reibungswärme (die mit dem Quadrat der Drehzahl steigt) auch noch jede Menge verbranntes Benzin was den Motor auch noch aufheizt. Im Motor selbst sind dann schnell mal über 120°C Öltemperaturen, was nun ganz und gar nicht gesund ist. Dazu kommt, dass an heissen Stellen das Öl teilweise verkokt (also verbrennt) und die Ölabstreifringe festbrennen können. Ich habe das mit Bildern damals mal dokumentiert.
Leider ist nach wenigen Monaten anscheinend schon viel davon in Vergessenheit geraten, bzw. wurde nicht gelesen. Sieht man allein schon an den Hits meines Threads -da hat jede Auspuffanlage, bzw. fast jeder Spoilerthread mehr Beachtung.
Das Thema Motor scheint nicht wirklich interessant zu sein, denn schliesslich kann es ja nicht sein das Honda nicht an alles gedacht hat, oder? Da aber über 90% des Marktes für den S2000 in tempolimitierten Gegenden verkauft werden und dementsprechend auch nur ausgelegt sein müssen, reicht anscheinend also ein dürftiger Öl-Wasser-Wärmetauscher! Öltemperaturanzeige ist auch nicht wichtig - wo sollte denn da der rote Bereich beginnen? Hmm?Anscheinend hat sich Honda nicht getraut so eine Anzeige zu verbauen und dann im Handbuch zu schreiben: "Öltemperaturen überr 120°C sind nicht gut für den Motor!".....
Porsche verbaut z.B. immer einen normalen Ölkühler - warum wohl? Mir hat ein Porsche Ingenieur aus der Rennabteilung mal gesagt das deren Formel1 Motoren damals auf 80° Öltemp (!) ausgelegt wurden. Um die Reibungsverluste gering zu halten. Alles über 120° wäre ungesund.
Soviel Senf von mir dazu.....
OK Leuchtet ein. Ich muss zugeben, ich stand eben auf dem Schlauch. Aber nen Ölkühler UND ne Temp. Anzeige macht schon Sinn. Nur die Temp. Anzeige allein aber wohl nicht. Denn damit würde man das Problem ja nicht lösen, sonders nur umgehen können in dem man vom Gas geht.
Ich wollte auch grad fragen: Was macht man denn, wenn man merkt, daß das Öl zu heiß wird, also über 120-130°. Einfach nur vom Gas gehen und warten bisses wieder abkühlt?
Hhhhmmm, dann doch lieber so, wie Marius sagt: Entweder Anzeige und Ölkühler, oder gar nix von beiden.
Ich werd demnächst mal Variante 1 in Angriff nehmen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von zwergschwein
... Produkt. Ich bin den Tips von Lars gefolgt und habe mir bei
Sandtler das gekauft : Hat da übrigens alles toll geklappt, super laden
http://www.sandtler.de --> Ölkühler --> Einbausätze --> M20 Nr. 573
gekauft. Dazu den Ölkühler Mocal 330mm/ 124mm mit 1/2 BSP Anschluß. ...
... Der einzige Fehler , der ich gemacht habe : ich hätte mir gleich einen Adapter mit der zusäzlichen Temp.Abnahme -anschluß - Möglichkeit kaufen sollen, ich habe nähmlich keine Temperatur- Anzeige. Dann hat man bei einem Nachrüsten irgendwann, nich das nächste Problem ...
Danke für den Tip! Irgendjemand 'ne Produktempfehlung für so 'nen Temperaturabnahme-Anschluß? Gibt's den evtl. auch bei Sandler, damit ich alles in einem Abwasch bestellen könnte?
ich werde demnächst auch einen ölkühler nachrüsten ich bin zwar der meinung das öltemperaturen von 130gad noch normal sind denn manche öle sind ja auch bis 160grad ausgelegt. aber man muss das schicksal seines motors ja nicht heraufbeschwören.
meine temperaturanzeige bringt ab 180kmh schon eine öltemperatur von 115grad ab 200 klettert sie auf über 120grad und bei vollfeuer isse ma eben bei 135grad... soviel dazu... und es dauert echt nicht lange diese temps zu erreichen 5min geschwindigkeit halten reichen locker
auf meinem letztem längerem autobahnstück dessau - stuttgart 550km bin ich echt teilweise nicht über 180gefahren weil mir meine öltemp nicht gefiel und das is son nerviger winkel im gasfuß da wünscht man sichn tempomat obwohls mit gas durchtreten viel einfacher wäre
Jungs,
haltet euch nicht an den abgelesenen Temperaturen auf...
Die (Siemens-)VDO-Sensoren z.B. haben fertigungsseitig bereits Toleranzen von bis zu 10% in beide Richtungen.
Das bedeutet daß eine Anzeige von 120° in Wirklichkeit ca. 110° oder bereits 130° sein können :P. Daher wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Werte die die Anwender hier teilweise haben.
Zudem ist die Kurve nicht linear, der Fehler steigt deutlich zu den hohen Temperaturen, daher sollte man möglichst Sensoren einsetzen die bis z.B. 200° gehen.
Oder die Kurve des jeweiligen Sensors einzeln ausmessen und ein programmierbares Anzeigegerät verwenden.
Nur dann bekommt man Genauigkeiten bis zu +/- 1° hin. Alles andere sind ca.-Werte.
Das Toleranz-Thema....
Ja das hatten wir auch bereits! Ich kann mich erinnern dass dazu geschrieben wurde, dass nicht die absolut gemessene Temperatur wichtig ist, sondern die Anzeige dass die Öltemperatur höher als sonst ist. Es ist gut zu wissen wann man den Fuss vom Gas nehmen sollte.
Beispiel: beim Heizen bei hohen Autobahngeschwindigkeiten steigt die Öltemperatur relativ schnell an. Dann sollte man den Fuss vom Gas nehmen wenn die Öltemperatur längere Zeit über 130° bleibt (ob nun 125° oder 145° ist dann egal). Sonst ist es für den Motor ungesund.
ZitatOriginal von Wolle
Ach ja, @ Drehzahl:
Ich meine gelesen zu haben (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), dass Du die Messmethode von Lars (Fühler am Ölfilter) anwendest. Diese hatte ich auch zunächst verbaut, habe mich dann aber für den Adapter am Filter entschieden. Die Methode mit Fühler am Filter misst tatsächlich, trotz guter Isolierung gegen Fahrtwind oder andere Winde, immer 10 bis 20 Grad weniger! Ich habe es wirklich getestet!
Gruß Wolle
Man muss das schon ordentlich machen, sonst kann es nicht funtzen. Nach der 45000er Inspektion hat die Werkstatt den Sensor wieder aufgelegt, und das alte Dämmmaterial wiederverwendet. In der Tat hab ich jetzt permanent weniger Temperatur auf der Anzeige als noch vorher. Das zeigt, dass diese Filter-Aufleg-Isolier-Methode nur dann sinnvoll funzt, wenn die Anbringung des Sensors auch richtig gemacht ist. Ein Adapter hingegen ermöglicht Anschließen, Plug'n'Play ohne mögliche Fehlerquellen und Fettnäpfe. Es gibt KEINEN Grund, wieso der die Temperaturnahme durch die extern aufgelegte Sensoranbringung GRUNDSÄTZLICH weniger Temperatrur anzeigen sollte. Ist der Sensor gegen die Umwelteinflüsse gewissenhaft isoliert, kann es die berichteten 10-20 Grad Unterschied NICHT geben!
ZitatOriginal von bpaspi
Das Toleranz-Thema....
Ja das hatten wir auch bereits! Ich kann mich erinnern dass dazu geschrieben wurde, dass nicht die absolut gemessene Temperatur wichtig ist, sondern die Anzeige dass die Öltemperatur höher als sonst ist. Es ist gut zu wissen wann man den Fuss vom Gas nehmen sollte.
Beispiel: beim Heizen bei hohen Autobahngeschwindigkeiten steigt die Öltemperatur relativ schnell an. Dann sollte man den Fuss vom Gas nehmen wenn die Öltemperatur längere Zeit über 130° bleibt (ob nun 125° oder 145° ist dann egal). Sonst ist es für den Motor ungesund.
Das war die Aussage, für denjenigen, der so ein Schätzeisen als Thermometer drin hat. Jo. Wenn man ein anständiges (und auch individuell kalibrierbares) Thermometer einsetzt, kann man schon genauer agieren. Dennoch muss man sicher sein, dass man auch wirklich richtig misst. Und das geht, wie Wolle schon zeigte, bei der richtigen Sensoranbringung los. Eine Wahre Messung ist natürlich wertvoller als eine Anzeige, die nur Tendenz-Interpretation zulässt. Dennoch ist selbst die Überwahcung mittels "Schätzeisen" schon besser als gar nicht drauf zu achten.
ZitatWenn man ein anständiges (und auch individuell kalibrierbares) Thermometer einsetzt
Wenn man es dann so genau wissen will, kommt eigentlich nur ein Mechanisches Thermometer in Frage, da alle anderen ja von der Bordspannung abhänig sind, die Drehzahl und Verbraucher abhänig ist.
Aber wozu das ganze? Ich denke, wenn der Motor bei 125,5 Grad nicht kaputt geht, tut er das bei 126 Grad auch nicht.
Es ist schließlich kein präzisions Uhrwerk.
Man kann die Dinge auch auf die Spitze treiben.
Aber hier geht es ja eigendlich um Ölkühlereinbau, oder?
Gruß Horst
ZitatOriginal von Horst S2000
Wenn man es dann so genau wissen will, kommt eigentlich nur ein Mechanisches Thermometer in Frage, da alle anderen ja von der Bordspannung abhänig sind, die Drehzahl und Verbraucher abhänig ist.
Wenn die Spannung stabilisiert und referenziert wird, ist die Eingangsspannung irrelevant. Wäre ja noch schöner.
ZitatOriginal von Horst S2000
Aber hier geht es ja eigendlich um Ölkühlereinbau, oder?
Jip. Wobei gewisse Zusammengehörigkeit haben die diskutierten Dinge ja, nech?
Horst S2000:
Mechanische Thermometer müssen vorher auch kalibriert werden wenn sie genau anzeigen sollen
Back to topic:
ich hatte das gleiche Problem mit dem Spoon-Schnorchel und hab den Kühler damals auf der Fahrerseite montiert, die Schläuche waren hierfür lange genug, ich hatte sie allerdings mittig unter dem Kühler durchgezogen.