ist schon klar das man bei 5w30 etwas geringere oel temps bekommt. Das oel ist bei höheren temperaturen dünnflüssiger als 40er und somit entsteht auch weniger reibung im motor.
ps. Der motor hat dadurch auch ein paar ps mehr leistung^^
Welches Öl
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nick schrieb am Sat, 03 September 2005 08:22
Na wenn man es akademisch sieht, gibt Honda da die Viskositätsbereiche 10w30 (Standard, kaum zu bekommen) und 5w40 (Sibirien oder Schweiz) frei.
Dann ist nach meinem laienhaften Verständnis ein 5W30 oder 10W40 genauso im grünen Bereich.
So und jetzt haut den Admin!
Gruss,
Nick
Böser Admin
Das Urteil des Forumsgerichts lautet:
- bis Ende der Saion darf nur noch geschlossen gefahren werden
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knoecks schrieb am Sat, 03 September 2005 12:28
Hi, als ich meinen S kaufte, sagte mir der Händler, es soll keine 0 bzw. 5 vor dem Öl stehen. Könnte sich negativ auf dem V-Tec auswirken.
Gruß knoecks
Das mit "0" ist richtig.
Es kann dazu führen, dass der V-Tec nicht aktiviert werden kann.
"5" ist ja freigegeben mit 5W40 -
McHeizer schrieb am Sat, 03 September 2005 14:28
Das mit "0" ist richtig.
Es kann dazu führen, dass der V-Tec nicht aktiviert werden kann.
@ McHeizer
Wenn der Motor warm ist es egal ob 0w30 oder 10w30! Der Wert vorm W gibt die Viskosität im kalten Zustand an. Der Wert hinterm W gibt die Viskosität im warmen Zustand an!
Vtecen tust du ja hoffentlich erst wenn der Motor warm ist, oder?
Aber die ganze Viskositätgeschichte hatte ich hier schon des öfteren erklärt . -
Klar V-tec-en tu ich immer erst "hinterm W" also ab 80°
Tja jetzt wo ich drüber nachdenke leuchtet mir das ganze auch nicht ein.
Aber genau so habe ich es schon gelesen:
dass der V-tec nicht einsetzt bei zu dünnem öl UND genau dieses auftreten KANN bei 0-er Ölen. -
McHeizer schrieb am Sat, 03 September 2005 22:57
Klar V-tec-en tu ich immer erst "hinterm W" also ab 80°
Tja jetzt wo ich drüber nachdenke leuchtet mir das ganze auch nicht ein.
Aber genau so habe ich es schon gelesen:
dass der V-tec nicht einsetzt bei zu dünnem öl UND genau dieses auftreten KANN bei 0-er Ölen.
das ist totaler schwachsinn -
Tatsache ist, dass es mit 0er Ölen zu höherem Ölverbrauch kommen kann.
Warum sollte ich 0er einsetzen, wenn Honda 10er oder 5er empfiehlt?
Gruss,
Nick -
Urs2000 schrieb am Sat, 03 September 2005 18:47
Der Wert vorm W gibt die Viskosität im kalten Zustand an. Der Wert hinterm W gibt die Viskosität im warmen Zustand an!
Vtecen tust du ja hoffentlich erst wenn der Motor warm ist, oder?
Aber die ganze Viskositätgeschichte hatte ich hier schon des öfteren erklärt .
Das stimmt jetzt glaube ich nicht ganz so.
Der Wert vor dem W bei Mehrbereichsölen steht für die Viskosität im kalten Zustand. 0 sehr dünnflüssig und je höher die Zahl je dickflüssiger. Das Öl wird nicht bei höheren Temperaturen dickflüssiger, wie immer angenohmen wird.
Der Wert nach dem W (einfach erklärt) steht dafür bis zu welchem
Temepraturbereich die Kaltöleigenschaften gehalten werden können.
Je höher der Wert z.B. W60 desto höhere Öltemperaturen können gefahren werden ohne das der Ölfilm abreist.
Vereinfacht gesagt:
Die Zahl vor dem W = je kleiner die Zahl, desto besser für die Performance bei kaltem Motor.
Die Zahl nach dem W = je höher, desto besser das Schmierverhalten bei hohen Temperaturen und hohen Öldrücken.
Idealerweise müsste an ein 0W70 oder 0W90 verwenden, so ein Öl gibt es aber nicht, ein guter Kompromiss ist dann halt das diskutierte 10W60.
Ich würde während der Garantiezeit das von Honda vorgeschriebene Öl verwenden (5W40, 10W30) just to be sure, und nach der Garantiezeit jeden nach seinem Gusto!
So und jetzt steinigt mich -
also bei mir ist der Öl-Verbrauch mit 0W-40 bis auf knapp 1l auf 1000km gestiegen. Jetzt habe ich wieder 5W-40 drinnen, und der Verbrauch ist gleich auf ca. 0,3l 1000km zurückgegangen, obwohl diese km extrem waren (Nordschleife, schnelle BAB). Bei mir kommt 100% kein 0er Öl mehr in den Motor.
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man leute, redet bitte nicht immer so viel halbwahrheiten
dann besser nix sagen.
http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htmQuote:
Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.
ein xw60 muss also nicht zwangsläufig ein besseres schmierverhalten und stabileren ölfilm haben als ein xw30er öl.
ein xw60er oel kann also auch nachteilig für den s2000 motor sein ... -
liberation schrieb am Sun, 04 September 2005 16:34
man leute, redet bitte nicht immer so viel halbwahrheiten
dann besser nix sagen.
http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htmQuote:
Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.
ein xw60 muss also nicht zwangsläufig ein besseres schmierverhalten und stabileren ölfilm haben als ein xw30er öl.
ein xw60er oel kann also auch nachteilig für den s2000 motor sein ...
Wenn sprichts Du denn jetzt damit an?
Warum sollte ein xW60 nachteilig für den S sein? -
Es stimmt schon, dadurch, daß, das Öl "zäher" bei hohen Temperatueren ist, können die Öl-Temperaturen im Motor auch steigen, weil die Durchflußgeschwindigkeit eher niedrig ist, und dann die Wärme (das Warme Öl) nicht so schnell abgeführt wird, wie wenn das Öl "dünnflüßiger" ist. Es kommt so zu sagen zu einem "Wärme-Stau"
Deshalb würde ICH kein Öl nehmen, das über X W-40 angesiedelt ist, einfach weil ICH ich denke, das Honda sich was dabei gedacht hat, keine "besseren" Öl`e frei zu geben. -
Auch wenn ich hier kaum noch teilnehme, möchte ich doch was loswerden:
Ich kann mich an Zeiten vor 4 Jahren erinnern, da wurde ich hier fast gesteinigt, als ich schrieb, das 0WXX Öl nichts für den S ist und das ich damit einen immens hohen Ölverbrauch habe.
Und jetzt soll es, wie ich lese, sogar von Honda nicht empfohlen sein ?
Sorry, ich komm gerade aus dem Schmunzeln nicht raus
Meine Historie:
Einmal Mobil 1 ( glaub es hiess so ) beim ersten Ölwechsel, danach 1l Verbrauch pro 1000Km.
Ab dann nur noch Agip Syn 2000GX. Kaum merklicher Ölverbrauch, Ruhe ist.
Wie über 300000km in meinem geliebten alten Civic CRX AS,
wie meine Kumpels von einer großen freien Alfawerkstatt,
wie in deren Chef seinem NSX seit über 10 Jahren...
Da ist ein spezielles Additiv drin, welches die Simmerringe "geschmeidig" hält, die Jungs wissen wieso sie das nehmen...ich auch.
Ich schließe mich an, wenn es heisst, es ist eine Religion für sich.
Jeder nach seinem Gusto, es ist schließlich euer Baby.
Das ist mein Tip
Ich log mich mal wieder aus, bevor ich noch einen Thread über Einfahrtipps finde ( "er braucht es so" )...Insiderscherz.
Grüße & Gas geben ! -
ihrgendwie kommt mir das Agip Syn 2000 bekannt vor, aber mehr im Motoradbereich
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Hm...ist möglich.
Jedenfalls gibt es das Zeugs an jeder Agip Tankstelle bei den Auto-Ölen. Ich hol's mir immer aus dem Faß, das isses billiger wenn man jemanden hat -
Rolli_1v3 schrieb am Tue, 30 August 2005 22:40
Was ist wenn ich euch sage das mir meine Werkstatt immmer 5W30 reinkippt.
Ach ja und weil es so schön ist nen paar Smileys.
Ölthread rulez!!!
Fahre auch 5W30. Honda hat es reingefüllt und gesagt, daß das auch seitens Honda in Ordnung ist.
stepnoz -
Also Leuts hier mal einen interessanten Link zu einer Oel-Firma.
http://www.castrol.com/castrol/faq.do
Folglich gibt die Nummer vor dem W die dynamische Viskosität im kalten Zustand an, und die Nummer hinter dem W die kinetische Viskosität bei 100°C an, das will jedoch nicht heissen dass das 05W30er Oel im warmen Zustand 6Mal dickflüssiger wird, weil die Messmethode eine andere ist. Ich denke die Oelfreigaben von Handa sind zum Teil ekonomisch gewählt, weil man den Kunden sind alle 7500km-15000km die sehr viel teureren Vollsynthetik Leichtlaufoele aufzwingen wollte, und darüber hinaus ist die Entwicklung unseres Triebsatzes schon ein Paar Jahre her (so etwa 5-7) und damals gab es noch keine Oer Vollsyntetik Leichtlaufoele, desshalb braucht das Oel auch nur API-SJ zu sein und nicht API-SL. ich denke man sollte nicht allzuviel hier hinein polemisieren. Möglich ist dass der VTEC ein etwas dickeres Oel braucht, desshalb eben von den Oer Oelen abzuraten ist, umso besser dann spart man eben Geld. -
Kuckt mal hier
http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/conte nt.act;jsessionid=DynwFnCfvT3bwTv422LsRypBhbr5J4v2MfTqJ3xKPJkw1yGQ 2vHB!1417666066!-1726830904
Wäre gut wenn Honda sich auch dazu herablassen würde und einmal ein solches Statement geben würde anstelle von nur 10W30 oder 5W40 API SJ oder SL.
http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/other /content.act