Öltemp Aussagekraft ???

• Hallo allerseits,

nachdem ich hier ja anscheinend unter den Öltempworkshoplern der Höchstbietende in Sachen Öltemperatur bin, hab ich da was das ich diskutieren will.

Ich hatte bei der Ausfahrt am So mit 114°C die höchste Temperatur des Motoröls in der Gruppe gemessen.

Was heißt das denn nun ???
    1. Bin ich der sportlichste Fahrer der Gruppe gewesen Smile

oder

2. hat mein S2000 stark erhöhte Reibungsverluste Sad

Eine niedrigere Öltemp bei Fahrten unter gleichen Bedingungen heißt doch, daß der Motor weniger Reibung und damit Wärme produziert und somit mehr Leistung haben sollte.

Mein Motor ist noch relativ neu (10000km), ist doch mal interessant, ob sich da im Laufe der Zeit an den Temperaturen ändert.

Wer kann da zum Thema was beisteuern ???

hubbs

• Salü,

also ich habe festgestellt, dass ich bei Nichthochgeschwindigkeitsfahrten (Welch ein Wort!!) so gut wie gar nie über 100 Grad bekomme. Dagegen habe ich meine Temperatur über 110 Grad gebracht bei längerer Fahrt im VTEC und Hochgeschwindigkeit (>185).

Weiter habe ich festgestellt, dass das Öl je nach Warmfahrweise sehr unterschiedlich warm sein kann bei erscheinen der Balken der Wassertemperatur.
    Heute ist bei mir der dritte Balken der Wassertemperatur erschienen, als ich erst 46 Grad Öltemperatur hatte. Bei sehr vorsichtiger Fahrweise (Nie Vollgas, immer nur ganz leicht aufs Gas und bereits vor 3000 hochgeschaltet).
    Der zweite Balken kam bei ca. 39 Grad.

Bei normaler Fahrt und Fahrzeit von ca. 30 Minuten komplett ohne VTEC habe ich eine Endtemperatur von ca. 93 Grad.
    Sobald ich in den VTEC komme wird es deutlich wärmer im Öl. Nicht plötzlich, aber doch spürbar mit dem VTEC zusammenhängend.

Zur Ausfahrt: Ja Hubbs, Du warst der sportlichste Fahrer. Dazu muss ich noch sagen, dass ich wirklich extrem selten im VTEC bin oder war, aber trotz auch mal hochziehen im 2.,3. und 4. Gang bis je fast 9000 kam ich nicht über 100 Grad.

Dass sich im Laufe der Zeit was an den Temperaturen ändert, denke ich eigentlich nicht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Ölsorte da viel ausmacht. Und natürlich die Menge an Öl, die Du drin hast. Hast Du noch genug???
    Ich habe ein 10W40 drin, wie im Handbuch empfohlen.

Viele Grüsse,
    Roboduck

• Stimmt gar nich....

ich habe gewonnen: 115°C nach ca. 30 km zwischen 190 und 200 km/h.

ich habe bemerkt, dass die Temperatur zwar sehr langsam, aber stetig ansteigt, wenn man eine Geschwindigkeit im 6ten Gang(über >30km)hält. So z.B. 104° bei konstant 130km/h, 108° bei konstant 180km/h (also knapp unter Vtec).

• Aber trotzdem hat er recht: die Viskosität des Öls bei den Temperaturen spielt mit eine (nicht zu kleine) Rolle. Man muss ja auch bedenken, dass das Öl zwischen den Reibungspunkten im Motor sein sollte, und da wird zäheres Öl natürlich schneller warm bzw. wärmer, als dünnflüssiges.

*kluggeschissenisthalbgewusst* Wink

• Hi,

schade das ich den Sensor noch nicht drin habe. Auf der Rückfahrt zusammen mit Venes hätte ich bestimmt einen neuen Temp-Rekord gebrochen. Venes, dem ich allerdings nicht so recht folgern konnte dank meiner 18" BBS bestimmt erst recht Smile

Ich kann nur sagen das meine Tankanzeige nach ca. 90km nur noch die hälfte angezeigt hat... dank Dauervollgas Smile

Grüße

Ray

• @oliver

18l/100km Cool
    durchschnittsgeschw.:142? km/h Very Happy

hm, da biste aber schon etwas geschlichen Wink ... da geht noch was ... Nod

btw. hast du den 6ten überhaupt benutzt? Twisted EvilTwisted Evil

ps: noch was anderes -> WIE SCHNELL FAHRE ICH IHN AM BESTEN WIEDER KALT (bzw. wielange dauert es ihn von den richtig HOHEN temperaturen wieder runter zu bekommen ...)

so abstelltechnisch gedacht!

• Wenn die Strecke durchgängig 3Spurig wird und die Geschwindigkeitsbeschränkungen abgebaut werden dann geht da bestimmt noch was!!! Very Happy

Aber, mehr hätte ich auch nicht verbrauchen dürfen denn sonst hätte ich noch tanken müssen. So hat es genau von Nürnberg bis nach Wiesbaden gereicht, OHNE Pitstop!

• habe 5W-40 drin.

bei normaler Bundesstraßenfahrt pendelt sich das Öl so bei 90-95°C ein. Beim Beschleunigen gejht die Anzeige ziemlich schnell hoch auf 100°C

75°C so nach ca. 10km
    2. Balken ca. 30°C
    3. Balken ca. 45°C

kann um ein Paar Grad variieren, schließlich mißt die Balkenanzeige wo anders als unser Sensor, außerdem ist die Frage welcher Sensor (Bimetallstreifen oder echter Fühler) das ist und welche Toleranz der hat.

Unsere Sensoren sind alle gleichzeichzeitig geeicht worden, ihr habt ja die Fotos gesehen Wink sollten also die gleiche Temp anzeigen. Offensichtlich sind die Reibungswerte der einzelnen Motoren doch recht verschieden. Wir sollten mal einen direkten Vergleich konstant 130 auf der BAB hintereinander fahrend machen.

Mal sehen was bei der Schweizer Pässe Tour rauskommt Wink

hubbs