Öltemp Aussagekraft ???

  • UNd 10W30 gibt es vom Händler, Antwort Honda

    "Sehr geehrter Herr Dr. Lindenlaub,

    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 8. April 2003.

    Das Motoröl für Ihren Honda S2000 können Sie über jeden
    Honda-Vertragshändler beziehen. Wir haben keinen Hersteller von Motorölen,
    an den wir uns binden; wichtig ist allein die Ölviskosität, in Ihrem Fall
    10W30.

    Natürlich bieten unabhängig von unseren Honda-Vertragshändlern verschiedene
    Hersteller dieses Öl an. Wir können Ihnen jedoch keine Bezugsquellen
    empfehlen und bitten hierfür um Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kathrin Leanage

    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Corporate Communication
    Sprendlinger Landstr. 166, 63069 Offenbach
    "

    Es ist einfach hoffnungslos, daß ist so wie wenn man einem Psychotiker erklären will, daß er krank ist.

    tl

  • Hai

    Ich hatte die selben Werte wie hubbs. Werde mir mal einen Notitzbloch installieren und weitere Daten sammeln. Tatsache ist, dass wenn das Öl mal die Temperatur hatte es sich nicht so schnell abkühlt wie das Wasser. Also nach einer Pause beim erreichen des 3. Wasserbalkens kurz darauf der Motor Betriebstemperatur hat.
    Ist irgendwie klar aber "nice to know" Wink

    Gruss sharky

  • Hai hubbs

    Die Temperatur vom Motorgehäuse wird teilweise auch über den Greddy an den Fühler weitergegeben. Da Alu ein guter Wärmeleiter ist, gehe ich davon aus, dass die mittlere Öltemperatur weitgehend mit der Anzeige übereinstimmt.

    Nod
    Gruss sharky

  • Ray71 schrieb am Tue, 15 April 2003 18:40

    Hi,

    schade das ich den Sensor noch nicht drin habe. Auf der Rückfahrt zusammen mit Venes hätte ich bestimmt einen neuen Temp-Rekord gebrochen. Venes, dem ich allerdings nicht so recht folgern konnte dank meiner 18 BBS bestimmt erst recht Smile

    Ich kann nur sagen das meine Tankanzeige nach ca. 90km nur noch die hälfte angezeigt hat... dank Dauervollgas Smile

    Grüße

    Ray



    Hi Ray,

    deswegen wollte ich geschlossen fahren. Offen hätten wir nach 90 km nachtanken müssen. Laughing
    Ich bin dann vorsichtshalber in Dasing 'raus zu tanken (da gibts 'ne Shell).

  • hubert_k schrieb am Tue, 15 April 2003 13:17


    ...
    Ich hatte bei der Ausfahrt am So mit 114°C die höchste Temperatur des Motoröls in der Gruppe gemessen.
    ...
    2. hat mein S2000 stark erhöhte Reibungsverluste Sad
    hubbs


    Also ich habe jetzt einmal mit meinem Winterauto (Audi), welcher auch eine Öltemperaturanzeige hat, verglichen: ca. 40-50km mit 240 bis 250 km/h bei 21° Aussentemperatur stetig mit knapp unter 4000 Rpm gefahren, Öltemp gleich 115°C. Wenn ich bedenke, dass das noch nicht einmal die halbe Drehzahl unseres S2K ist, kühlt der S2K ja wohl hervorragend und man braucht sich wohl keine Sorgen machen, oder?

  • Ein Grossteil der Wärmeenergie geht übere den Öl-Wassertauscher weg... der funktioniert aber nur wenn die Öltemp höher als die Wassertemp ist!!
    Wenn man die Wassertemp. als 90°C annimmt und das Öl 100°C hat, ist das eine Tempdifferenz von nur 10K... aber 115°C sind es hingegen schon 25K...!!

  • Ja ich hab inzwischen auch keine Bedenken mehr, daß unser Baby thermische Probleme hat.

    Bin heute nochmal eine Stunde auf Testfahrt gegangen und keine kritischen Werte festgestellt. Jedoch wird er generell etwas heißer als letztesmal. Liegt wohl an den höheren Außentemperaturen heute also schlechtere Kühlung???

    Jetzt hab ich so bei normaler Fahrt statt 92°C eher 99°C

    Jedenfalls macht das Fahren jetzt noch mehr Spaß, wenn man ein wenig in den Motor hineinschauen kann Cool

    Die serienmäßige Balkenlösung ist jedenfalls absoluter Blödsinn, bei drei Balken 40-45°C und 4 Balken noch nie geschafft. Was soll dann bitte die Anzeige mit 5-6 Balken ???

    Einzig nach längerer Standzeit kann man eventuell auf eine gewisse Restwärme des Motors bei 3 Balken Rückschlüsse ziehen *kopfschüttel*



    hubbs

  • Die Balkenanzeige ist ja das Wasser... das hat aber nix mit dem ÖL zu tun!!

    Wenn das Wasser zu heiss wird kommt der Venti... darum gibts nicht mehr als drei Balken! Darum wird die Wassertemp. nicht wärmer als die drei Balken. Das ÖL hingegen hat ja keinen Kühler mit Venti, das wird heisser je mehr Gas man gibt!

    Ein Honda hat nie thermische Probleme... das gibts einfach nicht... kuck Dir mal ein CRX Cabrio mit 160PS an, das Ding hat einen so kleinen Kühler, aber auch keine Probleme...