100 Oktan bei Shell

  • Marcus_Gohres schrieb am Thu, 08 May 2003 10:49

    Hi!

    Das bedeutet aber auch, daß man dann IMMER 100 Oktan fahren muß/sollte, oder sonst wieder das Steuergerät erst resetten muß, bevor man "minderwertigen" Sprit tankt?!




    Nein, du mußt nicht jedesmal das Steuergerät resetten. Eben nur wenn Du auf hochwertigeres Benzin wechselst. Der Klopfsensor passt sich sehr schnell an niedrigere Oktanzahlen an, aber langsamer an höheren. Mit dem resetten kann man das beschleunigen.

  • wolf schrieb am Thu, 08 May 2003 15:44

    Hi Thomas ,
    Du schreibst , der Klopfsensor passt sich ohne RESETEN langsamer an den hochwertigen Sprit an ... Was heißt langsamer ??
    Bedeutet das , das ich zwei bis drei Tankfüllungen tanken muß , bis ich etwas merke , oder mehr oder wie muß ich mir das vorstellen ??? Rolling Eyes

    Grüße
    Wolf



    Ja ganz genau, so 2 bis 3 Tankfüllungen kann es dauern bis die volle Leistung aus dem besseren Benzin herausgeholt wird.

    Das resetten des Steuergeräts sollte auch bei allen anderen Tuningmethoden gemacht werden (Intake, Drosselklappe.... usw.)

  • Hai

    Hab heute den 100er Most getankt. Mehrleistung keine gespürt, ausser das Gefühl, dass er im Standgas etwas vibriert.
    Na dann werde ich morgen mal reseten und testen oder gleich einen Reset-Knopf einbauen Laughing

    Gruss sharky

  • @thomas_g: Bei allen Tuningmethoden sollte man das Steuergerät resetten, hmm, also auch, wenn man einen anderen Auspuff montiert (der ja die Leistung/das Drehmoment schon etwas verändert/verschiebt, wenn beim S leider evtl. auch negativ Crying or Very Sad )??

  • Marcus_Gohres schrieb am Fri, 09 May 2003 09:32

    @thomas_g: Bei allen Tuningmethoden sollte man das Steuergerät resetten, hmm, also auch, wenn man einen anderen Auspuff montiert (der ja die Leistung/das Drehmoment schon etwas verändert/verschiebt, wenn beim S leider evtl. auch negativ Crying or Very Sad )??



    Schaden kann es nicht Very Happy
    Obwohl sich beim Auspuff nicht allzu viel ändern wird.

  • So jetzt hab ich auch das edle Gesöff ich Tank!
    Hab mich auch nicht von dem Preis abschrecken lassen:
    1,224 Euro Shocked
    Also 10 Cent Mehr als Super+ bei meiner Elf, wo ich normalerweiße tanke! Das macht dann auf die Tankfüllung ca. 5 Euro mehr! Confused

    Kann momentan nicht sehr viel drüber sagen. Bin bis jetzt nut 20 km gefahren.
    Also, wenn ich keine spürbare Veränderung merke was die Leistung oder den Vebrauch angeht. Werde ich wohl wieder bei der Elf tanken!

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem neuen Sprit gemacht?

  • Invader31 schrieb am Mon, 12 May 2003 10:14

    Hi,
    hätte nochmal ne Frage zum Resetten des Steuergeräts,sollte der Motor dabei laufen oder eher nicht?

    Danke im vorraus..




    Motor bitte nicht einschalten, während Du resettest!

  • Vorweg.. ich hab nix gemerkt, nix positives, nix negatives, keine Veränderung, gaaarnix..

    Drum dacht ich mir, weil ich heute grade so gute Laune hatte und der Tank leer war, dass jeder ne zweite Chance verdient, auch Shell.

    Nur als der Tanker den BMW-Fahrer vor mir an der Kasse fragte ob der den wisse was für nen Super-Sprit er tankt und das er damit miiindestens 2-3 Wagenlängen Vorsprung hätte von 0-100 km/h als mit normalem Super... hehe, da musste ich doch schon leiiicht schmunzeln.

    Und als er mich das auch noch fragen wollte und grade anfängt... musste ich echt laut lachen. Laughing
    Ich hab ihm dann schon gesagt das es mir nicht so ernst mit dem "Leistungszuwachs" ist, ich aber schon ne Veränderung erwarte und den 100Oktan noch ne Chance in Form dieser Tankfüllung einräume.

    Leute, entweder der kriegt % für den V-Power-Sprit-Verkauf, oder der Verkauf is schleppend und muß "Marketinggerecht" angekurbelt werden.

    Aber alles in allem glaube ich das es sich Leistungsbezogen um eine riesen Abzocke und bestenfalls um einen Placebo-Effekt handelt. Rolling Eyes

    Schaden wird der Sprit unsrem S sicher nicht, aber für mich nicht zu dem Preis!

    sodale,.. nun mach ich mach mal ne Flasche Dornfelder auf.. bis dann

    Prost
    Ralf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Hallo,

    ich hab es noch nicht getankt und werde es auch nicht tun.
    Das Edelgesöff habe ich bis jetzt genau einmal gesehen, zu einem Preis von 16 Cent über Super Bleifrei.
    Mal ein kleiner Ausflug:
    Super Bleifrei ist geringfügig teurer, aber deutlich hochwertiger wie Normal.
    Super Plus ist deutlich teurer, aber geringfügig hochwertiger wie Super.
    Der hohe Preisunterschied zwischen Su Plus und Su wurde bisher immer mit dem teurem schwefelfreien Su Plus gerechtfertigt.
    Seit Januar sind alle Benzinsorten schwefelfrei (deswegen wurden sie unter anderem teurer !!).
    Habt ihr bemerkt das die Differenz zwischen Su Plus und Su seitdem kleiner wurde ?
    Als Gag für uns Volltrottel gibt es jetzt 100 Octan getestet von Michael Schumacher Very Happy .
    Rechnet mal den Steueranteil raus dann kostet der Wundersprit so zwischen 30 und 40 % mehr als schwefelfreies Bleifrei Super.
    Da fällt mir übrigens wieder ein, daß der S2K seinerzeit bei der ams auf dem Prüfstand als einziges Auto mit Normal die gleiche Motorleistung brachte wie mit Super plus Rolling Eyes .
    Mir fällt zu diesem Marketinggag nicht mehr viel ein.

    Grüße

    Walter