Erkundige Dich doch einfach nach den Tatsachen, fahre so ein Teil und urteile danach ohne Vermutungen und Annahmen und ohne ein Markenzeichen hinten im Kopf.
Deshalb habe ich auch in meinem Leben schon viele Automarken gefahren und das, was ich gerade habe, ist für mich nie das Maß der Dinge. Und es ist immer gut, eine breite Erfahrungspalette zu haben. Ich habe momentan drei Autos, drei verschiedene Marken, dazu noch zwei weitere Marken meiner Freundin und noch eine andere von deren Tochter und eine weitere von meinem Sohn und Tochter. Erfahrungsschatz mit sieben versch. Automarken alleine in meinem Familienkreis. Und bei allen sieben Marken mache ich die kpl. Wartung selbst, auch richtig schöne Sachen wie Kopf runter und so.
Selbst fahren, objektiv urteilen (auch wenn es schwer fällt)und vielleicht auch mal beim Finanzamt, Kfz-Steuerstelle nachfragen hilft in dem Fall, realistische Meinungen zu bilden. Der Avensis hat übrigens die niedrigst mögliche Steuerklasse für Diesel, nur so zur Info. Und auf der Toyotaseite findest Du die Angabe über den Partikelausstoß, dieser wird auch real gemessen vom Bordcomputer, das kann man sich auch im Display anzeigen lassen.
Nur mag ich mich ganz sicher nicht an einer Umweltdiskussion beteiligen, sonst würde ich wohl eher ein Hybridauto fahren. Aber über den Power sollte man schon reden. Einfach fahren mit einem, der schon einige Tausend drauf hat. Und dann sind es keine Vermutungen, Annahmen und sonstwie Erdachtes, sondern erlebte Tatsachen.
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Der Hammer
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Danke für die Eindrücke (auch wenn ich nicht alles was du geschrieben hast gelesen habe )
Mein Vater braucht ein neues Auto, zur Auswahl standen A4, 320d, und der Avensis 2,2L DCAT.
Bin alle drei gefahren und muss sagen, es wird wohl der Avensis. -
Sodele, Wintererfahrungen:
Vornweg: Das ABS gehört in den Müll, zumindestens sollte es einen Ausschalter gegen Aufpreis geben. Dafür würde ich 200Euro hinlegen.
Ansonsten bin ich tief verblüfft, wie gut das Ding durch den Winter kommt, der ja dieses Jahr ganz schön zugreift. Heizung ist schlichtweg Sch.... Haben aber alle neuen Diesel.
Zu den elektonischen Helferlein:
ABS wie geschrieben.
Tracktionskontrolle nach Gewöhnung Klasse. Wenn einem das wild Durchdrehen irgendeines Rades auf Schnee nicht fehlt, regelt doch die TK so gut, dass man immer optimal beschleunigt. Man spürt, wie er sanft das Gas wegnimmt, sobald die gelbe Traktionskontrollampe blinkt und wieder mehr gibt, wenn der Grip besser wird. Ich weiß nicht so recht, aber es könnte sein, dass ich deshalb noch ruhig und gelassen fahre, wenn die anderen schon herumspulen.
Diese Antischleuderregelung hat mir anfangs sehr zu schaffen gemacht, weil ich auf sichtbar freier Strecke ganz gerne mal drifte. Das geht schlichtweg nicht mehr. Heute macht es mir fast mehr Spaß, bei übersichtlicher Straße ohne Verkehr bewußt zu schnell zu sein und zu beobachten, auf welchem Rad er nun glaubt, mich zügeln zu müssen. Das macht er perfekt. Driften geht dennoch, ein bißchen grob mit der Handbremse. Bringt es aber nicht, denn auch da regelt das System und nach kurzem Drift ist er wieder in der Spur wie eine Eisenbahn.
Jedenfalls ist man schnell und völlig ruhig unterwegs. Mein Sohn hat das auf einer Fahrt zur Kartbahn mal so gesagt: Der fährt einfach so dahin, wie wenn es sonst nichts Anderes geben würde. Und das beschreibt den Fahrzustand perfekt.
Habe es bisher nicht einen Tag bereut, im Gegenteil sind meine einzigen Befürchtungen geplatzt wie eine Seifenblase. Bin aber doch am Zweifeln, ob es das nächste Mal nicht ein "Lexus IS" wegen des Hinterradantriebes wird. Der hat auch diesen Prachtmotor drin. Werde morgen mal den Händler wegen Chiptuning anrufen.
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Hab mir die Kiste ja auch überlegt. Da ich aber Xenon will, bekommt man zwangsweise das Holzimitat aufs Auge gedrückt. und das schlägt mir wirklich aufs Gemüt. jetzt wirds ein Volvo V70 mit 185PS 5 Zylinder Common Rail diesel. Ist zwar mit knapp 50kEUR eine andere Preisklasse, aber mit dem Toyota wäre ich dauerhaft nicht froh geworden. das Auge fährt ja bekanntlich mit. Ausserdem meint ein Freund bei Greenpeace, dass man keine Japaner kaufen soll wegen dernen Walfangaktivitäten
gruss
ratte -
Hi ratte
Na ja, 28k zu 50k ist schon ein Unterschied.
Das mit dem Walfang geht mir auch auf den Geist. Aber neulich kam ein Bericht von einer Hühnerzüchterei in Deutschland, sowas habe ich noch nicht gesehen. Zum Kot…., was die mit den Küken gemacht haben. Ich mußte abschalten, mir war schlecht. Und ich denke noch an den Film, in dem sie Wilderer in Afrika zeigten, die wegen der Stosszähne mit Maschinengewehren eine ganze Elefantenherde abschlachteten.
Du, ich glaube, da kannst Du hingehen wo Du willst. Wenn's ums Geld geht, ist jeglicher Anstand hinüber, speziell anderen Lebewesen gegenüber. Denn die Menschheit ist ja die Krone der Schöpfung. Aber in der Krone ist eben auch nur Schaum, wenn man an das Bier denkt. Und obendrauf schwimmt oft genug das Eklige, was man abschöpfen und wegschütten muss.
Denke mal an den Hartz, der allen predigte, mit wieviel sie auszukommen haben, die faulen arbeitslosen Säcke. Währendessen hielt er sich eine Popwohnung (ich glaube in Bielefeld) auf VW Kosten mit den Damen dazu. Und seine Mannen reisten auf Rammelreisen durch Asien, eine davon hat schlappe 130.000Euro gekostet. Ich würde kein ausgefallenes Haar dafür wetten, dass da auch ganz böse Dinge vorgekommen sind.
Es sind nicht die sexuellen Ausschweifungen, die mich in Harnisch bringen. Aber diese Doppelmoral und vor Allem, dass diese Zigeuner völlig ungeschoren davon kommen. Egal, was sie machen.
Beim Auto ist für mich wichtig: Was leistet das Teil und was kostet es. Wie sehen die Folgekosten und Pannenstatistik aus, wie der Wiederverkaufswert. Wegen Letzterem habe ich einen Kombi gekauft. Und in dieser Kombination hatte ich noch nie auf nun bald 3 Millionen Kilometer einen so guten Kompromiss gefunden wie mit dem Avensis. Aber wie gesagt, an dem Lexus mache schwer herum. Gerade wegen dieses Motors, der im Moment von Tag zu Tag stärker wird. Und das Teil ist trotz Diesel so leise, dass die Fußgänger erschrecken, wenn ich plötzlich neben ihnen auftauche.
Über diese Vielfalt des Angebotes und der Meinungen speziell im Bereich des Kfz bin ich richtig froh, da wird es nie langweilig. Und ausprobiert wird alles, was Räder dran hat. Bei meinem Lieblingsschrauber ist ein Kunde, der hat bisher Volvo gefahren und kauft sich jetzt einen Toyota. So verteilt sich das und alles ist schön im Lot.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Volvo, neutraler Bericht wäre sicher interessant. Aber Eines muss ich auch mal sagen: Bisher hatte ich nur zwei Autos länger als zwei Jahre. Den MR2 und jetzt den Honda S2000. Und der letztere macht mir heute mehr Spaß denn je. Jetzt ist er in dem Zustand, dass ich uneingeschränkt von einem Vollblut sprechen kann. Der Weg dahin war schwer und lehrreich und viele hier im Forum haben mit kleinen Hinweisen und Meinungen mit dazu beigetragen. Das muss einmal gesagt werden und dafür an dieser Stelle tausend Dank. Ob mir der „S“ so viel Spaß machen würde, wenn er in dem jetzigen Stand vom Band gelaufen wäre? Ich glaube nicht.
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Das mit dem Fahrbericht dauert noch, weil der Volvo erst zum 1.5. kommt. Von der Probefahrt war ich aber sehr angetan. geht von unten raus trotz höheren gewicht und nur 10 PS mehr als der Dcat besser, ab ca. 2500 U/Min tun sie sich nicht mehr viel. Sehr exakte 6gang schaltung, GPS-gemessene 230 KM/h (da ging noch was, aber mit 210er MS traute ich mich nicht schneller), kerniger Sound (5zylinder halt, klingt zumindest bei warmen Motor nicht nach Diesel), aber nicht laufruhiger als der Dcat. Der Vorderradantrieb hat ein wenig Mühe, die 400 NM bei "Bodenblechstart" auf die Straße zu bringen. Allrad will ich aber nicht, braucht lt. Händler 1,5 l mehr. ESP ist nicht komplett abschaltbar.
Trotz Winterreifen auf dem Testwagen ein recht angenehmes, sanft straffes Fahrwerk, verleichbar mit dem Toyota. Habe für sommer 17" bestellt, wird also dadurch noch etwas straffer. Das Leder ist extremst gut verarbeitet, überhaupt steht er dem A6 nicht viel nach, wobei er dessen Haptik nirgendwo wirklich erreicht. Jedoch bringt er schon ein wenig das Gefühl eines gehobenen Mittelklassekombis rüber, was man aber für den Preis auch erwarten kann. Super ist der Sound, inkl. iPod-Adapter.
Und - besonders wichtig - meine Kleine passt hinten prima rein und das Mountainbike auch.
Das einzig wirklich schlechte an dem Auto ist, dass mein S dann gehen muss und ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ihn nach dem Leasing übernehmen soll (zumal ich ihn dann selber versichern müsste - jetzt zahlts die Firma). Nach 2 x 3 Jahen S und zusammen 150.000km ist dann auch irgendwie genug. Für Spaßausfahrten fehlt mir inzwischen auch die Zeit und die ökologische Gleichgültigkeit. Ausserdem werde ich in 4 Jahren 40, wo man dann langsam ins Porsche-Alter kommt -
Danke, ist schon mal gute Info.
Noch ein herzliches Hahahaha - 4 Jahre bis 40!!!! Gell, Du kennst mein salomonisches Alter nicht.
Porsche - Das sind dann die Typen, die in den Kneipen zum Aufreisen der Girls den Autoschlüssel so hinlegen müssen, dass man das Markenzeichen deutlich sieht. Könnte ja sein, dass das nicht mehr so lange geht.
Euch Allen einen Guten Rutsch und beulenfreies 2006.
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HaDe schrieb am Fri, 30 December 2005 21:35
Porsche - Das sind dann die Typen, die in den Kneipen zum Aufreisen der Girls den Autoschlüssel so hinlegen müssen, dass man das Markenzeichen deutlich sieht. Könnte ja sein, dass das nicht mehr so lange geht.
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Sehr treffend formuliert finde ich! -
Ein Wagen mit viel Drehmoment macht auch Spaß.
Jetzt weißt Du auch warum mir die neue Corvette soviel Spaß gemacht hat.
Bereits ab Standgas stehen 360 Nm an.
Da gibt`s kein Turboloch
Bei 2000 U/min ca. 425 Nm.
Allerdings geht`s dann zügig weiter bis auf 546 Nm bei 4400 U/min und 404 PS bei 6000 U/min.
Den V8 Sound würde ich allerdings dem Klang eines Diesels vorziehen solange ich es noch bezahlen kann . -
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Mein Schrauber hatte auch mal eine Corvette da. Beim Fahren ständig durchdrehende Räder und Rauch, dadurch aber nicht so viel Beschleunigung. Bei höheren Gängen war es faszinierend. Allerdings sah man nach 20km Fahrt schon die Folgen an der Tankuhr.
Noch was zur Verarbeitung: Überall Langlöcher, damit man die Fertigungstoleranzen ausgleichen konnte. Sowas Liederliches habe ich noch nie gesehen. Die Dinger werden rigoros zusammen genagelt, Hauptsache der Cash ist in der Kasse.
Aber mal mitfahren in so einem Ding war interessant. Die Vielfalt im Autobereich ist Spitze.
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Die_Schlümpfe schrieb am Sat, 31 December 2005 10:32
Ein Wagen mit viel Drehmoment macht auch Spaß.
Den V8 Sound würde ich allerdings dem Klang eines Diesels vorziehen solange ich es noch bezahlen kann .
Tja, bezahlen müsste ich weder das eine noch das andere. Allerdings entspricht eine Corvette nicht unserer neuen Firmenwagenpolicy. Der S nun leider auch nicht mehr
Der Maserati Quattroporte wär noch was gewesen, allerdings wollen die wirklich heftige Leasingraten. Der Wertverlust innerhalb von 36 Monaten ist da wohl enorm.