Hallo zusammen,
gestern hatte ich bei einem Mini (also gemeint ist der alte Austin Mini) Dynoday bei Rüddel die Chance meinen S zu wiegen. 1261 Kilogramm, macht schon mal bei 371.5 PS ein Leistungsgewicht von 3,39 Kg/PS.
Zähle ich nun mich noch dazu (77 Kg) und tanke den Wagen voll (habe anschliessend 42 Liter getankt), komme ich auf ein Gewicht von 1380 Kg, welches immer noch ein erstaunliches Leistungsgewicht von 3,71 Kg/PS erzeugt.
Kennt jemand Vergleichswerte von anderen Fahrzeugen?
Gruß,
Andreas
Leistungsgewicht nach Tuningmaßnahmen
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1261 kg leer find ich schon recht wenig. Was hast du denn da alles ausgebaut. Klima hast du dann wohl eh nicht, da sollt er über 1300 kg wiegen.
wär schon mal interessant wie schwer die S hier eigentlich sind. Ein Freund von mir hat seinen 5er BMW mal wiegen lassen, der hatte im Fahrzeugschein 1560kg eingetragen, auf der Waage warens dann 1810kg. Ohne Fahrer versteht sich !!!
ich hab ne passende Waage grad mal 200m von meiner Garage entfernt. Werd da mal drauf fahren demnächst.
stocky hat ihn doch schonmal gewogen, wie schwer war der grad noch mal ?
ansonsten ist das Leistungsgewicht deines S sicher großartig, gratuliere, allerdings gibts wohl genügend Turbos (sämtliche gechipte Audi RS´s, etc.), welche das locker überbieten dürften. Von Leichtbauten a la Super 7 etc mal nicht zu reden. -
............hatten wir doch schon :
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8152&pr evloaded=1&rid=&S=25f4a16934f0b5f59c3ea7d4c13b2c28&a mp;rev=&reveal=&start=0&count=15 -
hubert_k schrieb am Sun, 11 September 2005 18:58
1261 kg leer find ich schon recht wenig. Was hast du denn da alles ausgebaut. Klima hast du dann wohl eh nicht, da sollt er über 1300 kg wiegen.
Hallo Hubbs,
nein, die Klima ist selbstverständlich noch drin. Ich habe die Mugen drunter, Luftfilterkasten raus, OZ Superleggera und die Carbonhaube von Endokai (sollte alles gegenüber Serie sparen), außerdem ist das Ersatzrad draussen. Neu hinzugekommen sind aber Verstärker, CD-Wechsler und das gesamte Kompressorsetup, nebst den fetten (im wahrsten Sinne des Wortes) Brembobremsen.
Tank war relativ leer, wie gesagt, direkt im Anschluß gingen 42 Liter rein.
Was die Audi betrifft, die haben dann noch Allrad, eh keine Chance
Also Jungs, rauf auf die Waage mit euren S.
Ciao,
Andreas -
UK 45 schrieb am Sun, 11 September 2005 19:04
............hatten wir doch schon :
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8152&pr evloaded=1&rid=&S=25f4a16934f0b5f59c3ea7d4c13b2c28&a mp;a mp;rev=&reveal=&start=0&count=15
Ja,
mit unterschiedlichen Werten für den S. Mich interessiert da mehr so z.Bsp. die Konkurrenz aus Zuffenhausen, also schon Autos denen man ab und zu auf der Strasse auch begegnet.
Würde mich interessieren, wo wir unseren S dort einordnen können vom Leistungsgewicht her, hat nicht einer eine schöne Tabelle zu dem Topic?
Gruß,
Andreas -
Ok aber das leistungsgewicht sagt ja nicht viel drüber aus wer der schnellere ist. Die hatten mal vor ewigkeiten bei irgendeinem Automagazin einen Test gemacht. Soweit ich mich dran erinnern kann waren das ein Mercedes SL (das definitiv), die Motorisierung kenn ich leider nicht mehr, und ein Opel Speedster Turbo. Beide hatten exakt gleiches Leistungsgewicht. Der Opel war untenrum schneller (ich sag mal bis 100-110km/h) und dann ist der Mercedes an dem vorbeigeflogen.
Du siehst, auch die Leistungscharakteristik ist ein ganz wesentliches Merkmal. Gerade unsere Drehzahlorgeln liefern die Leistung erst bei hohen Drehzahlen, diese liegt auch nicht lange an. Andere Motoren, Großvolumigere, liefern eine gewisse Peakleistung über einen kurz längeren Zeitraum, und vor allem die Kraft ist wesentlich früher zu gange (Drehmoment). Ach da gibts noch sooo viel... Traktion usw.
Aber nur als Bsp:
Porsche GT3 = 3,622kg/PS
Porsche Boxster S = 4,642kg/PS
Audi RS6 = 4,177kg/PS -
Werde das bei mir mal diesen Samstag checken sofern das Wetter mitspielt.
Dürfte bei mir auch sehr interessant sein. -
Elise nach Honda-Conversion:
ohne Fahrer: 3,33
mit Fahrer: 3,66
SPAX: 4,0 -
Also ich will ja eure rechnungen nicht kaputt machen aber die fahrzeug gewichtsangabe ist immer inklusive 75 kilo für den fahrer gerechnet!! das heist du darfst nur 2 kilo körpergewicht dazurechnen!
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VeilsideS2000 schrieb am Fri, 16 September 2005 07:33
Also ich will ja eure rechnungen nicht kaputt machen aber die fahrzeug gewichtsangabe ist immer inklusive 75 kilo für den fahrer gerechnet!! das heist du darfst nur 2 kilo körpergewicht dazurechnen!
Wer lesen kann ist klar im vorteil:A4XRBJ1 schrieb am Sun, 11 September 2005 18:14
Hallo zusammen,
gestern hatte ich bei einem Mini (also gemeint ist der alte Austin Mini) Dynoday bei Rüddel die Chance meinen S zu wiegen. 1261 Kilogramm, macht schon mal bei 371.5 PS ein Leistungsgewicht von 3,39 Kg/PS.
- Antek -
Skunk2 schrieb am Mon, 12 September 2005 00:57
Der Opel war untenrum schneller (ich sag mal bis 100-110km/h) und dann ist der Mercedes an dem vorbeigeflogen.
Das ist dann der Punkt wo die Kraft (das Drehmoment) gegen den Luftwiederstand kämpft. Wären die beide im Vakuum gefahren (also theoretisch, der Mond wäre ja ein idealer Testort dazu ) dann wäre das Ergebnis wahrscheinlich anders ausgefallen -
Ja aber brauch man dann überhaupt noch drehmoment ??
Wenn du in einem Vakuumzylinder ein zusammengeknäultes stück papier (also ein kügelchen) UND eine Feder fallen lässt - welches ist früher unten ? Keines, beide gleich.
Das Problem ist aber auch, auf dem Mond ist nur ein sechstel der Schwerkraft wie hier, d.h. auch das Gewicht währe hinfällig.
Da muss ich mal heute nacht nachdenken wenn ich richtig wach bin -
Greeny schrieb am Fri, 16 September 2005 13:11 Skunk2 schrieb am Mon, 12 September 2005 00:57
Der Opel war untenrum schneller (ich sag mal bis 100-110km/h) und dann ist der Mercedes an dem vorbeigeflogen.
Das ist dann der Punkt wo die Kraft (das Drehmoment) gegen den Luftwiederstand kämpft. Wären die beide im Vakuum gefahren (also theoretisch, der Mond wäre ja ein idealer Testort dazu ) dann wäre das Ergebnis wahrscheinlich anders ausgefallen
Das liegt doch eher an Drehmomentverlauf, den einzelnen Übersetzungen und den verschiedenen Luftwiderständen.
Nach ausreichender Zeit ist auf dem Mond das Auto mit der längeren Übersetzung schneller -
markus h schrieb am Sun, 18 September 2005 20:36 Greeny schrieb am Fri, 16 September 2005 13:11 Skunk2 schrieb am Mon, 12 September 2005 00:57
Der Opel war untenrum schneller (ich sag mal bis 100-110km/h) und dann ist der Mercedes an dem vorbeigeflogen.
Das ist dann der Punkt wo die Kraft (das Drehmoment) gegen den Luftwiederstand kämpft. Wären die beide im Vakuum gefahren (also theoretisch, der Mond wäre ja ein idealer Testort dazu ) dann wäre das Ergebnis wahrscheinlich anders ausgefallen
Das liegt doch eher an Drehmomentverlauf, den einzelnen Übersetzungen und den verschiedenen Luftwiderständen.
Nach ausreichender Zeit ist auf dem Mond das Auto mit der längeren Übersetzung schneller
Wenns nicht nach dem nächsten Hügel davon fliegt -
Skunk2 schrieb am Sun, 18 September 2005 17:51
Ja aber brauch man dann überhaupt noch drehmoment ??
Wenn du in einem Vakuumzylinder ein zusammengeknäultes stück papier (also ein kügelchen) UND eine Feder fallen lässt - welches ist früher unten ? Keines, beide gleich.
das gilt aber nur für Beschleunigungsrennen im freien Fall. Kann der S auf dem Mond ja vielleicht überleben, aber auf der Erde würd ich das nicht machen
ansonsten gilt auch auf dem Mond, die Masse muß ja irgendwie beschleunigt werden und wenn nicht vertikal durch die Schwerkraft, brauchst du dafür Motorpower, und da gelten dann Luftwiderstand hin oder her die gleichen Gesetze wie auf der Erde. Viel hilft viel