Winterschlaf fuer den S

  • Hi,

    Nachdem ich so gegen 6:45 Uhr heute morgen die Suche betaetigt habe hier im Forum, hab ich auch ein paar Informationen gefunden wie man den S bereit macht fuer den Winterschlaf. Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen.

    Was ich mal gefunden hab ist folgendes:

    1. Voller Tank
    2. Styropor unter den Reifen
    3. Oellappen in die Endrohre
    4. Luftdruck auf 3 bis 3,3 bar...soweit die Reifen dies erlauben
    5. Luftentfeuchter oder Zeitung in den Innenraum
    6. Dem S den Pyjama anziehen so dass es ihm nicht zu kalt wird Smile

    Was bringen die Styroporplatten unter den Reifen??
    Rosten die OEM Endrohre auch oder besser gefragt....wie lang soll der Lappen sein?

    Was ist die beste Plazierung fuer den Luftentfeuchter? im Fussraum oder auf dem Mitteltunnel oder ist es egal?

    wenn die Garage nicht geheizt ist aber auch nicht feucht ist, sollte dann aber auch einen groesseren Luftentfeuchter auch in der Garage selbst stehen?

    Fragen ueber Fragen aber ich weiss dass ich hier immer ne Antwort finde Smile

    cu

  • Hi,

    Quote:

    Was bringen die Styroporplatten unter den Reifen??



    Die Styroporplatten vergrößern etwas die Aufstandsfläche des Reifens und mindern somit den Plattdrückeffekt, der durch längeres Stehen auf einer Stelle auftreten kann -> Standplatter. Ich hab noch nie Styroporplatten verwendet. Stattdessen geh ich alle 1-2 Wochen beim S vorbei und schieb ihn entweder vor oder zurück. Zusammen mit dem höheren Luftdruck hatte ich bisher noch keine Probleme.


    Quote:

    Rosten die OEM Endrohre auch oder besser gefragt....wie lang soll der Lappen sein?



    Naja, ob man gleich von Rost sprechen kann. Es geht eigentlich darum, dass die Feuchtigkeit aus dem kompletten Endtopf rausgehalten wird. Lang muss der Lappen dafür nicht sein. Ich hab dafür 2 ausgediente Frottee-Handtücher (die kann man ja nicht mehr nehmen wenn die erstmal öhlig sind Laughing ). Die werden dann mit etwas Öl getränkt (ich achte hier nicht auf die Viskosität) und zusammengerollt, sodass sie grade so in die HKS Endrohre passen...also quasi sauber abschließen. Wegen der Ölmenge...die müssen beim Einführen in die Endrohre nicht unbedingt triefend die ganze Garage für Greenpeace Aktivisten interessant machen...also Öl ins Handtuch...nicht Handtuch ins Öl Laughing


    Quote:

    Was ist die beste Plazierung fuer den Luftentfeuchter? im Fussraum oder auf dem Mitteltunnel oder ist es egal?



    Ich stell das Teil immer auf den Mitteltunnel...leg da aber was drunter, sonst gibbet Abdrücke im Leder aufm Mitteltunnel. Der Vorteil iss, dass der Entfeuchter zentral im Auto steht...also mehr oder weniger gleichmäßig entfeuchtet...sofern man diesen kleinen Innenraum überhaupt ungleichmäßig entfeuchten kann.


    Quote:

    wenn die Garage nicht geheizt ist aber auch nicht feucht ist, sollte dann aber auch einen groesseren Luftentfeuchter auch in der Garage selbst stehen?



    Kann man machen. Ich decke den S immer mit Leintüchern ab. Die werden ohne Entfeuchter in der Garage schonmal etwas feucht. Als zwingend seh ich das aber nicht an.

    In der Aufzählung fehlt noch was für die Batterie (z.B. einen AccuJogger) und der Hinweis, dass man ab und an mal nach den Entfeuchtern gucken sollte...nicht dass das Teil bis Oberkante voll wird und die Suppe dann beim Rausholen auf den Sitzen landet Cool


    Gruß
    ArrowS2K

  • So ne Antwort hab ich erwartet.

    vielen dank fuer die Info.

    Und hier die Zusammenfassung:

    1. Voller Tank
    2. Styropor unter den Reifen
    3. Oellappen in die Endrohre
    4. Luftdruck auf 3 bis 3,3 bar...soweit die Reifen dies erlauben
    5. Luftentfeuchter oder Zeitung in den Innenraum
    6. Batterie abklemmen oder Akkujogger dran haengen
    7. Nach dem Luftentfeuchter nachsehen und leeren wenn noetig
    8. Dem S den Pyjama anziehen so dass es ihm nicht zu kalt wird Smile

    cu

  • und auch noch ein wenig Senf von mir:

    * Bei nicht frostsicherer Garage: Deckel vom Wischwasser aufmachen
    * Fenster einen kleinen Spalt offen lassen
    * Handbremse falls möglich NICHT anziehen (andernfalls alle 4 Wochen auf festsitzende Handbremse prüfen)

    Gruss,
    Nick

  • nick schrieb am Sat, 01 October 2005 15:06

    und auch noch ein wenig Senf von mir:

    * Bei nicht frostsicherer Garage: Deckel vom Wischwasser aufmachen
    * Fenster einen kleinen Spalt offen lassen
    * Handbremse falls möglich NICHT anziehen (andernfalls alle 4 Wochen auf festsitzende Handbremse prüfen)

    Gruss,
    Nick




    theoretisch friert das wischwasser ja auch nicht...oder?...Also zumindest hab ich immer -20°C frostsicheres wasser drin oder eher wassergemich Cool


  • Also al Luxemburger isses ja wohl einfach.

    Da wir eh keine Saisonkennzeichen haben koenntest Du den S j amal ab und zu bei schoenem Wetter Gassi fahren oder?!

    Auch im Winter soll es laut meiner Omi mal Sonne und blauer Himmel geben. Wink

  • Man kann es auch übertreiben. Confused Ich habe jetzt schon den zweiten S2000 und bin immer über den Winter damit gefahren. Der Wagen macht das mit 16ern anstandslos mit. Einfach regelmäßig das Salz mit nem Hochdruckreiniger in der Waschanlage abspritzen.
    Der S ist ein Spitzenprodukt und keine Mimose Wink

  • Hy,

    also ich denke mal, dass es noch etwas zu früh ist für den Winterschlaf, ....letzte Woche war erst der Herbstanfang.

    Es wird noch viele schöne Tage in diesem Jahr geben, und der Frust nicht mehr fahren zu dürfen, wäre zumindest bei mir sehr hoch.

    Ich wohne zwar im Schwarzwald, aber wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke, so hatten wir sogar schon an Weihnachten manchmal 15 Grad.... ja wenn man dann nicht S fährt, wannn dann?.

    Also mein S kommt raus wenns schön ist, und bleibt drin wenns besch... ist.

    Einmotten kommt nicht in Frage, und dies jetzt schon beim 3. Cabrio.

  • Ich muss/will sparen und mich zügeln - 15.000 KM pro Saison sind genug. Er träumt jetzt blitzblank und unter dem Autopyjama von Südfrankreich.

    Jeden Tag Schwarzwälder Kirschtorte verdirbt einen auch irgendwann den Appetit.

    Very Happy

    Mit winterlichen Grüßen,
    Nick

  • nick schrieb am Sun, 02 October 2005 11:39

    .....
    Jeden Tag Schwarzwälder Kirschtorte verdirbt einen auch irgendwann den Appetit.

    Very Happy

    Mit winterlichen Grüßen,
    Nick



    ...stimmt...und die Figur... Wo er Recht hat, hat er Recht unser Nick. Very Happy

    15.000 hab ich nicht geschafft dieses Jahr, dafür hoffe ich noch immer auf ein paar Sonnenstrahlen im Oktober, dann wird eingemottet *schluchtz*.

  • Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

    Frage mich wirklich was die Öltücher im Auspuff sollen?
    Da ich meinen S alle 4 Wochen mal eine halbe Stunde laufen lassen, wegen der Klimaanlage!

    Also mußte ich ja dann die Tücher immer rausnehmen müßte!

    Zu den anderen Punkte stimme ich zu mache das auch so!

    1. Auf Stüropor lagern und Reifendruck erhöhen!
    2. Zwei Lufentfeuchter in die Garsge gestellt!
    3. Lack durch einen mantel schützen!