Semislick <--> OEM S02er

  • Ein interessanter Vergleich aus USA.

    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=328612

    Der Yoko 048er Semislick ist in 225/50-16 deutlich schmäler in der Auflagefläche wie der 225/50-16er OEM Bridgestone.
    Wenn man das Neuprofil des Yoko mit dem abgefahrenem 16er vergleicht erklären sich sicher auch so manche Unfälle mit der Kombi. Beim Bridgestone werden mit abnehmender Profiltiefe die Profileinschnitte zusätzlich noch schmäler. Das Problem potenziert sich also Shocked
    Von dem Bridgestone kann man glaub ich wirklich nur abraten.
    Wie schmal der Yoko ausfällt sieht man auch auf meinem Bild.
    Der Hinterreifen in 225/40-18 hat aufgrund des der runden Seitenflanke eine extrem schmale Auflagefläche.
    Ich hab inzwischen übrigends recht umfangreiche und unfreiwillige Regenerfahrungen mit dem 048er falls sich jemand dafür interessiert.

    attachment.php?attachmentid=544110580

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 12 October 2005 12:57


    Ich hab inzwischen übrigends recht umfangreiche und unfreiwillige Regenerfahrungen mit dem 048er falls sich jemand dafür interessiert.



    Natürlich interessiert es uns, bzw. mich auf jeden Fall Wink

    Ich denke der Reifen ist bei Regen nicht schlechter als der S02, nur bei größeren Pfützen denke ich muss man einstecken, aber die Profiltiefe und -breite lassen mich daran zweifeln daß er SO viel schlechter sein soll.

    Meine Nasserfahrungen mit dem Reifen hab ich bisher nur auf feucht-nasser Strecke gemacht, jedoch nicht auf dem S.

    mfg Petar

  • @Stocky versteh ich jetzt nicht 225/40-18 was soll da nicht funktionieren ?

    @Petar Ich hatte 2 längere Fahrten im Regen.

    1) Freising nach Prien über Bundesstraße.

    Fahre offen los beginnt gleich leicht zu regnen, also Straße feucht bis leicht nass.
    Es war sehr früh ich hatte es eilig konnte bis zum Schluss offen fahren, über 80 (nicht Alter, Geschwindigkeit Wink )geht das.
    Voraussetzung Du kennst die Strecke aus dem FF, einschließlich jeder Pfütze. Diese 100km bin ich sicher weit öfter als 100mal gefahren.
    Geschwindigkeiten bis deutlich über Landstraßenniveau gingen ohne eine haarige Situation, aber das Scannen des Fahrbahnbelags war das Wichtigste überhaupt.
    Das Gripniveau ist erstaunlich hoch und die Haftung reisst wesentlich gutmütiger ab wie noch beim Yoko 038 (fahr ich nur aufm Golf).
    Ich fuhr die 100km in 1:07 einschließlich aller gemütlich durchquerten Dörfer, aber um das deutlich zu sagen eine einzige Pfütze übersehen hätte wohl einen Abflug mit den bekannten Konsequenzen verursacht.
    Dies sei nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ohne Aquaplaning ist mein S im Regen ein fantastisch zu fahrendes Auto.
    Profiltiefe war hi 2,5 vo 3,5mm.

    2) Freising bis Plattling Autobahn

    Fahre um 06:00 los es ist dunkel und regnet zu meinem Entsetzen noch.
    Die Profiltiefe ist deutlich geringer hi im Bereich der Gesetzlichen.
    Die 100km auf der AB waren kein Spass es regnet leicht, die Straße nach Niederbayern ist Gott sei Dank von den LKW's nicht so zerfurcht wie unsere restlichen Autobahnen.
    100-105km/h kann ich fahren bei höchster Konzentration auf die Spurrillen.
    Aufgrund der Monotonie und der hohen Konzentration bin ich nach der einen Stunde ziemlich fertig, das macht definitiv keinen Spass.
    Zwischendrin fahr ich mit dem Golf auf den 12. Gesamtplatz beim Rallyesprint in Plattling und überlege mir wie wohl ein S bei der Schlammschlacht abschneiden würde Rolling
    http://www.fotogerleigner.de/Fotos/Rallyesprint%20Plattling% 202005/Lauf%20B%202/232-SprintPlattling2005.jpg.html
    Bei der Rückfahrt im Trockenen verfluche ich meine kurze Achse Rolling

    Was kann ich als Resumee ziehen:

    - Ich rate immer noch von Semislicks ab, bei starkem Regen kannst den Parkplatz ansteuern und Dich schlafen legen, da geht nichts mehr.

    - Die 048er sind bei Feuchtigkeit erstaunlich gutmütig und grippen beachtlich (aber wer kann das Wetter schon bestellen)

    - Mit den OEM02ern und anderen abgefahrenen 255ern fühlte ich mich deutlich unsicherer wie mit den Semislicks.
    Ich denke wir haben hier ein Breitenproblem, die 255er sind bei Regen einfach zu breit, daher arbeite ich ja immer an der 225er-18 vuh Lösung.

    - Konzentration ist alles, nur wenn Du die Straße auf 100m genau lesen kannst kommst auch sicher ans Ziel.
    Wer wie berlina gezwungenermassen in einem Pulk mitfährt begibt sich in höchste Gefahr, da die Geschwindigkeiten der anderen Autos für den S (leider) kein Massstab sind und Dir auch noch die Sicht verbaut wird.

    Um nicht missverstanden zu werden, ich hebe immer den Zeigefinger um zu warnen, aber probiere schon extremere Dinge aus und berichte darüber, nicht um für Nachahmer zu sorgen, sondern um zu wissen worüber ich rede.
    Jeder möge darüber entscheiden ob er sowas wie Semislicks auf der Straße braucht, bringen auf der NS vielleicht 10s der Fahrer(in) aber sicher +-1min.
    Ich hab sie nur aufgezogen weil ich bei Ebay für den Preis 1 Reifens 4 bekommen habe Confused
    Würde mir nie für 1400 Euro einen neuen Satz Semislicks kaufen.
    Für die nationalen Rallyes sind sie halt unbedingt nötig und dafür wurden sie auch gemacht.

    Beide Fahrten waren übrigends nur nötig, weil der Audi grad nicht da war, ganz freiwillig mach ich solche Experimente auch nicht.

    Grüße

    Walter




  • Hallo Walter,

    also Deine Empfehlung fuer Semislicks an Stelle der S-02er halte ich doch ein wenig gewagt.

    Wer einen Regenreifen und Sicherheitsreserven haben moechte sollte zu "durchschnittlicheren" Reifen wie S-03 oder andere wechseln. Wer noch mehr Trockengrip braucht, sollte Semislicks aufziehen. Die S-02 halten aber bei mir eine komplette Saison und machen Spass.

    In der Kombination fuer mich immer noch DER Reifen fuer den S.

    Es ist aber wie so oft eine individuelle Entscheidung...

    Mit salomonischen Gruessen,
    Nick

  • nick schrieb am Thu, 13 October 2005 12:54

    Hallo Walter,

    also Deine Empfehlung fuer Semislicks an Stelle der S-02er halte ich doch ein wenig gewagt.

    Wer einen Regenreifen und Sicherheitsreserven haben moechte sollte zu "durchschnittlicheren" Reifen wie S-03 oder andere wechseln. Wer noch mehr Trockengrip braucht, sollte Semislicks aufziehen. Die S-02 halten aber bei mir eine komplette Saison und machen Spass.

    In der Kombination fuer mich immer noch DER Reifen fuer den S.

    Es ist aber wie so oft eine individuelle Entscheidung...

    Mit salomonischen Gruessen,
    Nick



    Hmm bin ich wohl wieder missverstanden worden......

    Bitte lies es Dir noch mal durch.

    1. zu teuer
    2. Nur gekauft weil fast geschenkt
    3. Nur deswegen nicht so gefährlich weil schmäler
    4. Haben auf der Straße nix zu suchen, sondern für Rallye gedacht
    5. Zieh ich danach wieder Straßenreifen auf
    6. Halt ich den S02er für den gefährlichsten Reifen überhaupt

    Greeny hat gefragt und er fährt das Teil auf dem Mini.
    Uneingeschränkt empfehlenswert !
    Auf dem S na ja ich schrieb nicht eine dieser Fahrten im Regen hab ich freiwillig gemacht, das ist doch ne klare Aussage, oder ?
    Das macht im Regen keinen Spass sondern ist nur Stress.
    Ich denke ein Satz Reifen für 1400 Euro ist doch keine Alternative zu einem für 600 Euro der doppelt so lange hält.

    Also ich hoffe das war noch mal deutlich, Semislicks nicht empfehlenswert, aber S02er für mich die Gefahr schlechthin auf dem S. Ins Blaue geschätzt tippe ich auf 50% der Totalschäden unmittelbar in Zusammenhang mit dem S02er und Regen.
    Hat übrigends Josh schon vor Jahren geschrieben......

    Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,

    ok - ich wusste dass ich da etwas schweiz-weiss argumentiert hab.

    Aber nun zu den S-02:

    Die meisten fahren den S mit Serienbereifung und da scheint es mir nur logisch, dass die meisten mit S-02 abfliegen. Wenn einer mit einer anderen Bereifung abfliegt, lag es natuerlich nie am Reifen. Es auf den Reifen zu schieben ist immer einfach.

    Wink

    Wenn ein SP9000 bei 100 abfliegt, dann fliegt ein S-02 bei 88 KM/h ab - 130 sind bei beiden zu viel. Und Beschleunigen auf einseitig rutschigem Untergrund ist ebenfalls in beiden Faellen fatal.

    Der S-02 ist in meinen Augen nur bei Profil < 4mm tueckisch - mit gutem Profil ist er auch bei "normalem" Regen fahrbar. Bei Starkregen gilt rechts und Tempo runter - auch da spielt der Reifentyp in meinen Augen keine Rolle.

    Ich selbst bin bisher aber auch nur S-02 und S-03 gefahren. Nach einer Saison S-03 bin ich jedoch als reiner Sommerfahrer mit Freude wieder zurueckgewechselt.

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

  • @Nick Mögest Du mit Deiner Entscheidung glücklich sein und nie was passieren.
    Der durchschnittliche S2K Fahrer fährt sicher 1/3 seiner Kilometer unter 4mm Profiltiefe hinten (McHeizer ausgenommen bei ihm ist es die Hälfte Wink ) .
    Der Reifen passt von seinem fast nicht vorhandenen Profil einfach nicht zum Vorderreifen, der ist nämlich gut profiliert.
    Hast Du Dir den Link mal angesehen ?
    Ein Yoko Semislick an der gesetzlichen Grenze hat sicher einen höheren Profilnegativanteil wie der 02er.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Thu, 13 October 2005 17:25

    @Nick Mögest Du mit Deiner Entscheidung glücklich sein und nie was passieren.
    Der durchschnittliche S2K Fahrer fährt sicher 1/3 seiner Kilometer unter 4mm Profiltiefe hinten (McHeizer ausgenommen bei ihm ist es die Hälfte Wink ) .
    Der Reifen passt von seinem fast nicht vorhandenen Profil einfach nicht zum Vorderreifen, der ist nämlich gut profiliert.
    Hast Du Dir den Link mal angesehen ?
    Ein Yoko Semislick an der gesetzlichen Grenze hat sicher einen höheren Profilnegativanteil wie der 02er.

    Grüße

    Walter



    Ich steh dazu! Very Happy

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.