• Hab hier mal ein Thema das viele interessieren dürfte, es geht um Fahrtechnik / Theorie, deshalb auch unter "Technik" wusste nicht wohin sonst..... Rolling Eyes

Kann mir mal jemand nen guten Link geben bezüglich Fahrtechnik?

- Wo ist der beste Bremspunkt in den versch. Kurven (eng/weit/Haarnadel etc)?
    - Wie lenke ich z.B. in eine enge Rechtskurve ein? Mit / Ohne Gegenverkehr?
    - Wann und wie am Besten einlenken? Noch während des Bremsens? Direkt danach, wenn ja wie mache ich das zeitlich?
    - Wann schalten in der Kurve?
    - Wann und wie rausbeschleunigen?
    - Wie durch S-Kurven / Kreisverkehr / Haarnadeln?

Habe auf den letzten Touren viele verschiedene Techniken gesehen, die Vor- und Nachteile hatten. Es geht mir hier nicht um Grundlagen, sondern um Finetuning.

Wäre schön, wenn einige der guten Fahrer, oder die die sich dafür halten, mal ihre Techniken erläutern würden, vielleicht lernen ich und der eine oder andere noch was.

Die Frage die nämlich immer offen bleibt ist ...

Wie komm ich am schnellsten durch die Kurve? Rolling Eyes

Freue mich auf eure Erläuterungen! Cool

• Walter Röhrl - Sicher und Sportlich Auto fahren

Lese das Buch und du bist 2 Sekunden pro Kilometer schneller Razz

Nein im Ernst: Das Buch ist wirklich sehr gut und da stehen im Prinzip alle Antworten auf deine Fragen, soweit es Antworten gibt, weil es dann auf der Rennstrecke doch immer wieder Kurven und Situationen gibt, wo es einfach kein Hausrezept gibt Wink

mfg Hubi

• venes_c schrieb am Thu, 27 October 2005 13:50

GT4 schon probiert? Muss man nicht so viel lesen... Very

Danke ich hab mir vor kurzem mal Deine Runde auf dem Spoon S angeschaut.
    Also Lehrbuch war das nicht......(aber spieleschnell)
    Grauselig und sehr unrealistisch, das das Programm die Cutterei so problemlos akzeptiert Confused
    Also je mehr ich seh was bei GT4 möglich ist ohne Abzufliegen, desto weniger toll find ich's.

Grüße

Walter

• walter_s schrieb am Thu, 27 October 2005 18:10

...
    Danke ich hab mir vor kurzem mal Deine Runde auf dem Spoon S angeschaut.
    Also Lehrbuch war das nicht......(aber spieleschnell)...

Meine Runde auf dem Spoon S? Shocked
    Was meinst Du? Welche Runde? *schulterzuck*
    Grundsätzlich fahre ich immer so, dass min. 2 Reifen auf der Strecke bleiben. Alles andere ist ATARI und für den Popo.

Aber unabhängig davon: Ich denke die grundsätzlichen Techniken kann man bei GT4 (nur Zeitrennen ohne Gegner) sehr gut erlernen, da man sich Runde für Runde dem Grenzbereich nähern kann. Von der Physik ist das vollkommen ausreichend - wo aber dieser Grenzbeginnt beginnt weicht von der Realität ab, da gebe ich Dir absolut Recht.

• Ich finde auch, dass man sich mit GT4 dem Grenzbereich ganz gut nähern kann. Kommt vielleicht darauf an, wie gut/schnell man im echten Leben schon unterwegs ist. Ich bin eher von der vorsichtigen Sorte und kann mit GT4 schon noch ein bißchen lernen. Ich versuche allerdings auch die Linie zu fahren, die ich auch in der Realität für gut halten würde. Also keine halzbrecherischen Abkürzungen, weil das Auto ja nicht kaputt gehen kann.

• liveforspeed s2 gibt es nur für PC und Lenkrad ist da ein muss.
    Die Autos mit mehr power sind per tastatur unfahrbar.

Wenn man bei liveforspeed mit 2 reifen aufs grüne kommt dreht man sich sofort weg. Wer zu viel pusht hat nach 2 runden überhitzte reifen. usw. Wer da schnell sein will muss die perfekte linie fahren.

• EvoVII schrieb am Sun, 16 October 2005 12:30

Walter Röhrl - Sicher und Sportlich Auto fahren

Lese das Buch und du bist 2 Sekunden pro Kilometer schneller Razz

Nein im Ernst: Das Buch ist wirklich sehr gut und da stehen im Prinzip alle Antworten auf deine Fragen, soweit es Antworten gibt, weil es dann auf der Rennstrecke doch immer wieder Kurven und Situationen gibt, wo es einfach kein Hausrezept gibt Wink

mfg Hubi

Das hab ich auch daheim und gelesen, ist echt top. Alles wird super erklärt für jeden ambitionierten Fahrer ein Muss.

http://cgi.ebay.de/Sportlich-und-sicher-Auto-fahren-mit-Walt er-Roehrl_W0QQitemZ8348674184QQcategoryZ51379QQssPageNameZWD VWQQrdZ1QQcmdZViewItem

• Nero schrieb am Thu, 03 November 2005 16:44

Bleibt nur noch der "kleine" Wink Unterschied, dass man bei den Computerspielchen nach Abflug und "GAME OVER" neu starten kann.

Richtig. & Alcohol am Steuer ist auch nicht so teuer Smile

Wenn man aber online gegen 15 leute spielt und in einem 40 runden game sein auto in der 30 runde ruiniert, dass ist auch ganz schön frustrierend.