Hilfe bei der Installation von Zusatzinstrumente

• Ich habe einige Fragen an alle, die bereits Zusatzinstrumente (z.b. Öltemperatur+ Öldruck) eingebaut haben, da ich in nächster Zeit selbst damit anfangen möchte.

folgende Punkte sind mir noch nicht ganz klar:

- an welcher Stelle kommt man beim S am besten vom Motorraum
    in den Innenraum (habt ihr eventl. Fotos von der Stelle?)

- wo habt ihr die Kabel für Licht usw. abgezweigt, die man
    anschließen muss bzw.
    - welche Farben haben die anzuschließenden Leitungen?

• Vielleicht hilft Dir der Thread weiter:

http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14613&r id=2360&S=38dc7ba5ec48ed2c825e34d949e9c348&pl_view=& amp;start=0#msg_166349

Welche Öltempanzeige möchtest Du denn verbauen?

Es gibt mehrere möglichkeiten um mit dem Sensorkabel in den Fussraum zukommen, einfacher ist es auf der Fahrerseite denn dort kommt ja auch die Anzeige irgendwo hin (Fahrerseite!) Es gibt da zwei Gummitüllen (Kaberdurchführungen) da muss du einfach mir der Schere ein kleinen Schnitt reinmachen um Dein zusätzliches Kabel durchzuführen.

• br139bs schrieb am Mon, 14 November 2005 13:08

Danke für die Info,

von der Stelle, bzw. dem Gummiteil wo man reinschneiden muss hast nicht zufällig ein Foto (du hast doch auch Instrumente verbaut, oder)?

Ich werd folgende Anzeigen einbauen (die AMBER Serie):
    http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html

Hi,

hab ich das richtig verstanden. Bestellst bei denen die Anzeige, den Adapter und das wars, nur noch einbauen lassen und fertig ? Rolling Eyes

• hi,
    hat schon mal jemand erfahrungen mit dem adapter gemacht?
    ist ja echt super günstig...
    wenn jemand positiv berichten kann bestelle ich mir den ganzen schiss auch da, kommt dann mitm ölkühler zusammen rein, hehe.
    ist ja winter und da brauch ich was zu tun...

dennis

• Marko schrieb am Tue, 15 November 2005 11:46

br139bs schrieb am Mon, 14 November 2005 13:08

Danke für die Info,

von der Stelle, bzw. dem Gummiteil wo man reinschneiden muss hast nicht zufällig ein Foto (du hast doch auch Instrumente verbaut, oder)?

Ich werd folgende Anzeigen einbauen (die AMBER Serie):
    http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html

Hi,

hab ich das richtig verstanden. Bestellst bei denen die Anzeige, den Adapter und das wars, nur noch einbauen lassen und fertig ? Rolling Eyes

Was hast du denn für die Säulenhalterung hinblättern müssen??

Wäre auch stark interessiert.

• dennis_k schrieb am Wed, 23 November 2005 17:38

hi,
    wenn jemand positiv berichten kann bestelle ich mir den ganzen schiss auch da, kommt dann mitm ölkühler zusammen rein, hehe.

dennis

Fuern Oelkuehler hat der Adapter aber keine Anschluesse.

ich frag mich ob man 2 Adapter hintereinander schrauben kann...sollte eigentlich moeglich sein sofern das Gewinde passt.

• stocky schrieb am Thu, 24 November 2005 01:54

dennis_k schrieb am Wed, 23 November 2005 17:38

hi,

dennis

ich frag mich ob man 2 Adapter hintereinander schrauben kann...sollte eigentlich moeglich sein sofern das Gewinde passt.

...und sofern du dann noch genug Platz hast, den Ölfilter draufzuschrauben...

• hi,

hab ich mir auch so gedacht. hab doch da mal nen ölkühler gesehen den einer von euch importieren wollte? da wird der ölfilter doch auch verlegt, oder? dann bau ich mir einfach diesen ölkühler ein und schraub den raid adapter davor - feddich...

oder wie oder wat

dennis

• stocky schrieb am Thu, 24 November 2005 01:54

dennis_k schrieb am Wed, 23 November 2005 17:38

hi,

dennis

Würd ich nicht machen, abgesehen das du Platzprobleme bekommst.
    Da würde ich lieber bei Sandtler die Variante wählen und gleich den Ölfilter an eine andere Stelle setzen.

• dennis_k schrieb am Sat, 26 November 2005 22:53

hi,

hab ich mir auch so gedacht. hab doch da mal nen ölkühler gesehen den einer von euch importieren wollte? da wird der ölfilter doch auch verlegt, oder? dann bau ich mir einfach diesen ölkühler ein und schraub den raid adapter davor - feddich...

oder wie oder wat

dennis

Bei dieser Variante die Stocky mal gepostet hat braucht du ja den Raid (Greedy) Adapter gar nicht, da ja der mitgelieferte Adapter des Ölkühlers Möglichkeiten bietet Sensoren anzuschliessen. Das ist natürlich die beste Lösung, kostet aber auch ne Stange Geld.
    Deshalb habe ich meine Teile (Adapter, Ölkühler usw.) bei Sandtler bestellt das war bedeutend günstiger als Importteile aus Japan.

Ich persönlich finde das zum S besser Defi, Greedy, Blitz Anzeigen passen. Die von Raid gefallen mir nicht. Is halt ne Preisfrage!

• hi,
    hast recht,hab mir das gerade nochmal durchgelesen.
    sandtler ist ne interessante alternative, vor allem weil es da noch ein paar punkte gibt...
    werd mir das gleich mal durchrechnen.
    bei den anzeigen gebe ich dir recht, gibt ja auch defi in diesem style (ich mein schwarz und man sieht nur was bei zündung an)
    werde am di. auf der motorshow mal gucken was ich so bekomme...

greetz

dennis

• dennis_k schrieb am Sat, 26 November 2005 23:16

hi,
    hast recht,hab mir das gerade nochmal durchgelesen.
    sandtler ist ne interessante alternative, vor allem weil es da noch ein paar punkte gibt...
    werd mir das gleich mal durchrechnen.
    bei den anzeigen gebe ich dir recht, gibt ja auch defi in diesem style (ich mein schwarz und man sieht nur was bei zündung an)
    werde am di. auf der motorshow mal gucken was ich so bekomme...

greetz

dennis

Hi Dennis,

hab mir die Raid night (oder so) in Essen angeschaut, die sind auch schwarz wenn Zuendung aus und Rot orange wenn an.

Ich find die super und fuer den Preis von 40 Euronen incl Geber ja wohl sehr in Ordnung.

• Ich habe letzte Woche meine Angeizen usw. erhalten und werde sie in den nächten Wochen einbauen.

ein Problem habe ich allerdings noch.

Vielleicht hat jemand von euch auch die Instrumente von RIAD verbaut,und kann mir weiterhelfen!

Der Öltermperturgeber hat 2 Anschlüsse(?)
    -einen weißes Stück Leitung (ich nehme an das ist das Signal für die
    Anzeige) und
    -ein Schwarzes ??? (ist das Masse, aber die müsste doch über das
    Metallgewinde gegeben sein, oder?)

Wie/Wo habt ihr die schwarze Leitung befestigt?

• Ich habe auch die Amber von RAID drin, sehen super aus für den Preis und die Universal Halterung. Diese muss etwas angepasst werden, passt aber auch ganz gut.. Nur meine Werktsattmeister sollten den Anschluss letzte Woche vornehmen (Die bauen viele Lotusse um, mit Vorzugsweise Sandtler), nur ist bei der Probefahrt der Öladapter geplatzt, bzw der Dichtungsring. War natürlich ne riesen Sauereri...

Habe das Ding jetzt weggeschmissen und hole mir zumindest dafür einen von einen besseren hersteller. Ist der QAS Nachbau von Greddy. Hole den am DO ab und hoffe das wir es noch am FR irgendwie in den S bekommen

(das war zb eine story die meinen anderen thread "ich verkaufe meinen S" ausgelöst hatte)

bilder kann ich noch posten von der halterung