Motec M4 / M400

  • Frei programmierbares Steuergerät

    Weiss jemand, wie ich zu einem halbwegs vernünftigen Preis an so ein Teil rankomme (ich glaube, dass offizielle Preise irgendwo um 2'500 Euros liegen.....)



    The MoTeC M400 and M600 ECUs are powerful Engine Management Systems offering sophisticated controls for today's highly evolved engines.

    Offering four injector drivers and four ignition outputs, the MoTeC M400 is ideal for running sequential injection and multicoil ignition systems on engines up 4 cylinders, and is well suited to twin rotor applications.

    Featuring six injector drivers and six ignition outputs, the MoTeC M600 is intended for six cylinder engines and triple rotary applications.

    Developed with high performance road cars and racing enthusiasts in mind, the M400 and M600 deliver an extensive package of standard features including; a 32 bit microprocessor, Narrowband Lambda control, and eight auxiliary outputs for functions such as 3D boost control, nitrous injection, intercooler spray bars, shift lights and warning alarms to name a few.

    Optional features available include; Traction Control, Gear Change Ignition Cut, Variable Cam Control, Drive By Wire throttle control, Wideband Lambda sensor* and Data Logging.

    Using MoTeCs Windows based ECU Manager software, the new M400 and M600 systems combine the advanced technology of our top-of-the-line M800 series with an impressive package of standard and optional features.

    http://www.motec.com.au/m400m600.htm


    Danke für Infos - wenns geht unter 2'000 Euro....
    Peter

  • was willst du den damit? das ding ist nichts für unwissende. weil du keine start kaliebrierung hast und nen plug and play system ist es glaub ich auch nicht. fakt ist: motorschaden vorprogramiert... wen uberhaupt dann AEM und dan solltest du ,um nen nutzen davon zu haben,jemanden haben der es abstimmen kann oder viel lesen und hoffen... Smile
    gruß

  • Mein Tuner - Rikli - hat schon einige in den von ihm betreuten Rennwagen eingebaut / programmiert (Civic R und Accord glaube ich) - er würde das sicher fachgerecht einstellen.
    Evtl. inkl. Abstimmung auf 100 Oktan oder mehr..

  • Das verwendete EMS ist nicht wirklich wichtig sondern den Tuner den du dafür hast.

    Jedoch wie du schon gesagt hast ist das Motec sehr teuer und meines Wissens nach nur über Motec Händler zu beziehen und die schauen schon das es keine Schnäppchen gibt ausser man kriegt was gebraucht.

  • Billg wirst Du da nichts bekommen von und bei Motec! Die sind bekanntermaßen eine Apotheke. Und ein Mapping ist auch nicht billig...120 Franken pro Stunde Prüfstanslauf mußt Du auch mindestens rechen; mit einem Arbeitstag mappen ist es wahrscheinlich auch nicht getan.

    Also Motec und billg passt nicht. Das ist die oberste Ebene zum Thema Motormanagement.

    Aber wenn Du es wirklich perfekt und professionell machen lassen willst dann kann ich Dir nur folgende Adresse wärmstens empfehlen:

    http://www.boemanns.de/2-frameset.htm

    Aber reche mit 10.000,--€ Shocked

    Da stellt sich aber sicher die "Gretchenfrage"


    PS: Na ja gut, vielleicht kommst Du auch mit 5-7K € hin! Kann Motec überhaupt v-tec?? Ich weiß von einer Exige mit Civic-Type R Motor (K20A) die mit Toda Nocken und Motec ECU 262 PS hat...aber der V-tec muß dazu raus.

  • Ich empfehle da eher das AEM EMS.

    Für den "Hausgebrauch" viel günstiger da vorallem auch Plug&Play erhältlich und günstigere Tuner verfügbar.

    Und solang es sich nicht um einen Rennwagen oder Spezialumbau handelt ist das mehr als ausreichend. Mehrere Supras mit weit über 1000PS fahren das AEM ohne Probleme.

  • Hi Sven, Dexter und Dennis

    Danke für Eure Antworten.

    Falls ich an ein günstigeres programmierbares Steuergerät als an dasjenige von Motec komme - habe ich doch gar nichts dagegen !!

    Wie schon geschrieben - Erwin Rikli hat schon einige Honda - Rennfahrzeuge inkl. Motorsteuerung aufgebaut - er wäre mir da behilflich.

    Sein Stundensatz ist mit rund CHF 100.-- auch sehr fair - und er macht gute Arbeit !

    Also Dexter - wo und zu welchem Preis krieg ich das Ding ?

    Grüsse
    Peter

  • Vor ein paar Monaten hätte ich dir das AEM EMS noch besorgen können.
    Mich interessiert aber trotzdem, ob hier irgendwer bekannt ist, der das EMS programmieren kann...ausser Nnomo...
    Ich hab nämlich auch eins hier, mit UEGO-Controller, habe aber leider keinen vernünftigen Prüfstand in der Nähe wo das Ding abgestimmt werden kann.

  • Also wie gesagt ich kenne zwei Leute die schon ein paar Supras sowie andere Japaner mit dem AEM eingestellt haben in Deutschland.

    Ansonsten wenn der Rikli mit dem Motec klarkommt dann kriegt er auch das AEM hin. Im Endeffekt ist die Einstellung bei allen das gleiche nur eben eine andere Oberfläche und mehr oder weniger Möglichkeiten zur Feinabstimmung.

    UVP für das S2000 AEM liegt bei 2000$ in den USA anbieten kann ich es dir für 1499€ zzgl 7€ Lieferung in Deutschland. Oder für die Schweizer für 1295€ zzgl. 20€ Versand in die Schweiz.

    Das UEGO Packet oder andere Breitbandlambda Sonden hab ich natürlich auch.

  • Also, ich würde darauf achten, das es das EMS mit UEGO-Controller ist, da ist bis auf die Anzeige schon alles dabei, auch die Sonde etc..
    Bezeichnung ist 30-1052U, wobei das U für UEGO steht, es gibt das Gerät auch ohne.
    Wer sind denn die zwei Leute, die hier schon Erfahrungen mit dem EMS haben? Ich brauche einen Kontakt!

  • Ich such dir die Tage mal die Telefonnummer raus ich hab sie irgendwo abgelegt aber muss mal nen Bekannten fragen der weiß es sicher noch.

    Ansonsten wenn sich mehrere Leute finden kann man sich auch einen Ami mieten von HPF und ähnlichen Tunern. Kostenpunkt pro Tag ca. 1000$


  • Ich finde es schon heftig, wenn man sich n Ami holen muesste um sowas einzustellen.
    Gibt es denn keine dazu faehigen Leute in D oder in Europa?!

    In England gibts bestimmt haufenweise Spezi's, di emachen das doch schon laenger als die Ami's

  • Das kommt auf das Steuergerät drauf an. Beim AEM würd ich ganz klar sagen das die Amis da auf einigen Gebieten einen großen Vorsprung haben vor den Leuten aus UK.

    Es gibt auch einige AEM Tuner in UK denen ich mein Auto auch anvertrauen würde so ist das nicht.

    Sogar in D gibt es einen zertifizierten AEM Händler aber der ist eher auf VW usw. spezialisiert wie es aussieht und ich spiel ungerne das Versuchskaninchen.

    Ich werd mein nächstes Auto selber mappen. Wenn schief geht weiß ich wenigstens wer Schuld ist.

  • Knonaueramt schrieb am Thu, 05 January 2006 17:36

    Hi Sven, Dexter und Dennis

    Danke für Eure Antworten.

    Falls ich an ein günstigeres programmierbares Steuergerät als an dasjenige von Motec komme - habe ich doch gar nichts dagegen !!

    Wie schon geschrieben - Erwin Rikli hat schon einige Honda - Rennfahrzeuge inkl. Motorsteuerung aufgebaut - er wäre mir da behilflich.

    Sein Stundensatz ist mit rund CHF 100.-- auch sehr fair - und er macht gute Arbeit !

    Also Dexter - wo und zu welchem Preis krieg ich das Ding ?

    Grüsse
    Peter



    Bitte bedenke, dass die Rikli Rennwagen keinen V-Tec mehr besitzen! Ist bei denen aus Reglementsgründen nicht gestattet! Die haben in den Civic's sogenannte V-Tec Killer Cams installiert. Deshalb können sie wohl auch das MoTec benutzen!


    Schade gibts nichts von Hondata für den S2000! Confused

  • @Dennis

    Wenn Du schon ein AEM hast - und ich evtl. 1 AEM mit UEGO Controller zu einem vernünftigen Preis kriege:

    wir könnten ja mit beiden Fahrzeugen und Erwin Rikli zusammen einen Tag auf dem Prüfstand buchen und für beide Fahrzeuge abstimmen.

    Ich war kurz auf der AEM Homepage - es gibt anscheinend für den S 2000 schon vorkalibrierte Einstellungen welche wir als Grundbasis übernehmen könnten - und dann darauf aufbauend die "Feinabstimmung" machen - sollte evtl. innerhalb 1 Arbeitstages möglich sein...

    Was denkst Du ?


    Dexter
    Hast Du mir einen Preis für das komplette Gerät mit UEGO Controller für die Schweiz (unverzollt / unversteuert....)

    Grüsse Euch
    Peter

  • Kriegst du im Lauf des Tages heute.

    Ja die AEM hat immer Basemaps für das das Fahrzeug jedoch sollten mit diesen Maps ein modifiziertes Auto nicht hart gefahren werden. Die sind rein dazu da das du von dir die paar km bis zu deinem Tuner fahren kannst der dir das Auto dann einstellt.

    Da die AEM aber PnP ist und der Weg zum Tuner für manche sicher weit ist kannst du sie auch erst beim Tuner einbauen. Ist sogesehen kein großes Problem.

  • Knonaueramt:

    Die 100,--CHF die Du erwähnst, sind sicher nicht der Preis für eine Prüfstandstunde, sondern wahrscheinlich eine ganz normale Mechanikerstunde. Prüfstandstunden dürften deutlich teurer sein.

    Wie gesagt mit den Toda "Killer Cams" ist der Vtec futsch und Motec wird Vtec nicht können. Also Motec nur ohne Vtech und das bringt es für die Straße wirklich nicht! Außerdem sind diese Toda "Killer Cams" auch sehr sehr verschleißfördernd, das Wort Killer passt da schon ganz gut, im doppelten Sinne. Und ich glaube nicht, dass dann mehr als max. 260PS rauskommen würden...die Du auch nur "vielleicht" spürst.
    Letztlich kommt es immer wieder auf´s selbe raus: Saugertuning beim S kostet viel Geld für wenig "Brot". 5 oder 7K € für vielleicht 20 PS bei drastisch eingeschränkter Alltagstaugleichkeit und Haltbarkeit....es macht keinen Sinn. Der S ist bereits zu sehr optimiert.
    Anders beim Civic-R (K20A), da kann man mit solchen Spielereien 30-60 PS und 20-30 NM erzielen, je nach Basis, Aufwand und Bereitschaft, Geld Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit zu opfern.

    Beispiel 1:
    Basis: EU K20A, 200PS, 196NM
    Modifikationen: komplette Auspuffanlage, 100 Zeller, optimierte Airbox, Hondata K-PRO Steuergerät
    Ergebnis: 225 PS, 222NM

    Beispiel 2:
    Basis: Japan K20A, 220PS, 205NM
    Modifikationen: komplette Auspuffanlage, ohne Kat, optimierte Airbox, Hondata K-PRO Steuergerät
    Ergebnis: 240 PS, 225-230NM

    Beispiel 3:
    Basis: Japan K20A, 220PS, 205NM
    Modifikationen: komplette Auspuffanlage, ohne Kat, optimierte Airbox, Motec Steuergerät, Toda "killer Cams", kein i- und kein Vtec mehr
    Ergebnis: 262 PS, 225NM

    Fazit:
    Nur die im Grunde völlig inakzeptable "Killer-Variante" bringt deutlich über 240PS, die hat der S aber schon. Und der S-Motor hat grundsätzlich nicht mehr Potential als der Civic Motor vieleicht 10PS...keine Ahnung. Teures Saugertuning bringt es beim S nicht!!!!!

  • Saugertuning ist meist eine undakbare Aufgabe wenn man sich den Kosten/Nutzen Faktor ansieht. Bei einem Turbo investier ich halt 2000€ und hab dann 20-30% mehr Leistung. Sowas wird beim Sauger nie möglich sein.

    Also hier mal die Preise für den Export in die Schweiz:

    Packet1 - 1600€ zzgl. 20€ Versand
    AEM EMS
    Innovate LM1 Breitbandkit


    Packet2 - 1700€ zzgl. 20€ Versand
    AEM EMS
    AEM UEGO Breitbandcontroller