Hi allerseits,
was für Stabilisatoren bzw. welche Kombination wird empfohlen? Wo liegt hier bei den von Mugen der Unterschied abgesehen von den Maßen.
Welcher hat welche Wirkung?
Gibt es noch andere Quellen zum informieren und vergleichen?
Hinterachse 25,4 mm €
Hinterachse 30,0 mm €
Vielen vielen Dnak ahso die Suche unter "Stabilisatoren" ergab nix...
Lieben Gruß
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Entwickelt, um Wankneigungen des Fahrzeugs zu verringern und zeitgleich ein besseres Handling zu bieten, sind Mugen Stabilisatoren aus dem Motorsport bekannt. Mugen transferiert diese Technik nun direkt auf die Strasse und macht sie damit jedem Autofahrer zugänglich. Aus hochfestem Stahl gefertigt und mit präzisionsgeschmiedeten Enden sind die Mugen Stabilisatoren teilweise mehrfach verstellbar. Die dazugehörigen Lager bestehen aus einem speziell entwickelten Verbundwerkstoff, der Geräusche verhindert, eine dauerhaft minimale Reibung garantiert und über die gesamte Lebensdauer keine Nachschmierung erfordert. Die Mugen Stabilisatoren werden anstelle der serienmäßigen Stabilisatoren montiert und sind kombinierbar mit Serien- als auch mit Sport- und Gewindefahrwerken, unabhängig vom Hersteller. Zudem bieten sie eine Alternative für alle, die ihr Fahrzeug nicht tieferlegen möchten, trotzdem aber eine bessere, sportlich straffe Abstimmung ihres Fahrzeugs wünschen.
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=16610&s tart=0&rid=655&S=4454099a9aa104a219c068087862b74e -
Im wesentlichen:
Der dickere (= härtere) Stabi verändert das Fahrverhalten mehr in Richtung Übersteuern.
Der dünnere Mugen-Stabi wird vermutlich auch härter als das original sein, schließlich steht da nix von Komfort-Abstimmung dabei
Wenn du es genauer wissen willst:
http://www.kfz-tech.de/Stabilisator.htm -
Vieln Dank Markus h
Hab mir das mal angesehen ...
denke es werden nicht die dünneren!
Grüße Michi -
"neigt die Achse mit dem (stärkeren) Stabilisator eher zum Ausbrechen, um ein Kippen zu verhindern"
Zitat von der angegebenen i net Seite kfz tech.
Sollte man sich dann nciht besser den dünneren kaufen?
Weil wenn man hinten die dickeren nimmt uns ausbrechen ist doch mehr ein Zielkonflikt oder?
Danke.... -
Wenn ich's richtig verstanden habe..
- härterer Stabi = zickiger
- weicherer Stabi = weniger zickig
führt zu der Schlußfolgereung:
- garkein Stabi = garnicht zickig
Oder lieg ich da falsch?
Was sind die Nachteile (ausser, das es weniger Hart ist, was man ja mit nem guten Gewinde FW korrigieren könnte)?
Irgendjemand fährt oder fuhr doch hinten ganz ohne Stabi. Wer war denn das? Und kann uns derjenige was von seinen Erfahrungen berichten? -
@Micha
Der walter_s ist ohne Stabi gefahren (oder fährt noch immer). Der hat glaub ich auch schon einen eigenen Thread dafür geöffnet. Letzten Februar hast du einen Thread über das S Diff. im Schnee( http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=11381&r id=778&S=ed3ae0f0f2d805b7faa6aef9df502277&pl_view=&a mp;a mp;a mp;start=0#msg_129581 ) erstellt, dort wurde gründlich über das Fahrverhalten und die Stabi's am S disktuiert.
@Tyson81
Ein härterer Stabi verlagert den Grenzbereich eines Fahrzeugs in Kurven nach oben, jedoch wird das Fenster im Grenzbereich (wo du den Wagen zurückholen muss bzw. korrigieren muss) immer kleiner bis du iergendwann gar kein Fenster hast. Kann im Regen tödlich für den Wagen enden. Daher würde ich mal die Dicke des Serien-Stabi messen und mit den Durchmesser bei Mugen vergleichen. Ein dickerer Stabi bedeutet nicht gleich härter, da es ja auch Materialunterschiede gibt. Ein härterer Stabi würde auch bedeuten daß das Dirften schwerer wird, da eben der Grenzbereich kleiner ist.
Ich bin dafür daß man solche Fahrwerksänderungen zuerst auf einem Rundkurs testen sollte bzw. die Möglichkeiten bekäme vorher und nachher zu testen. Ansonsten ist für mich das Risiko zu hoch unerwartete Überraschungen zu erleben. Desweiteren sind in meinen Augen härtere Stabis für den S nur eine Sache für Leute die ihren S in- und auswendig kennen und mit dem anstellen können was und wo und wann sie wollen. Ich würd zuvor in Reifen/Felgen und Gewindefahrwerk investieren bevor es zum Stabiwechsel kommt, aber jedem das Seine
mfg Petar -
Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Nightshade (der jetzt Boxter fährt) beim Treffen in Mainz gesagt hatte, mit den anderen Stabis sei ihm der Wagen zu hart geworden und zwar so, dass er ihm hinten weghüpft. Er hatte aber keine Tieferlegung drin und welche Stabis das waren weiß ich auch nicht mehr
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Vorteil starker Stabi: das Aufschaukeln in Wechselkurven wird weniger, die Nachteile sind ja oben schon beschrieben + das die Traktion weniger wird. Das müsste man dann wieder mit einer neuen Dämpfer Feder-Abstimmung ändern.
Also wie schon geschrieben steht, nix für Amateure -
jimmy_a schrieb am Fri, 06 January 2006 17:45
Vorteil starker Stabi: das Aufschaukeln in Wechselkurven wird weniger,
...
Eben daher gilt Micha_b's Daumenregel: kein Stabi -> nicht zickig so einfach nicht.
[Ich vermute auch, dass er es nur zur Diskussion reingestellt hat ]
Es ist alles ein (mehr od wniger) komplexes Zusammespiel zw. Federn, Stabi, und auch deren Anlekung, sprich die Kraftvektoren.
Weiterhin noch Fahrwerksgeometrie Einstellung.
Also wie schon gesagt:
hey krass Tuning Stabi -> Auto geht viel geiler
kann man so ohne weiteres zu berücksichtigen nicht sagen -
McHeizer schrieb am Fri, 06 January 2006 18:43
[Ich vermute auch, dass er es nur zur Diskussion reingestellt hat ]
DU verstehst mich !Bist du schon verheiratet ?
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Mach Dir keine Illusionen, McHeizer hat ur zwischen den Zeilen gelesen!
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da geht noch was....
Stabi "knochen" sind in der Schlosserei und werden bald umgebaut.
Ich lasse ein gegenläufiges Gewinde einbauen, sodaß man den Stabi
verstellen kann.
Fahrversuche gibt es leider erst 3/ 2006, wenn meine "S" wieder
angemeldet ist
Die Vorspannung dürfte sich dann um etwa 6 cm verstellen lassen..
Uwe -
@ UK45:
das ist ja sehr cool! Ich bin auf deine Fahrversuche gespannt
@ Micha_b:
da musst du mir schon etwas mehr bieten
Aber mach dir nicht allzu grosse Hoffnungen, sonst werden andere hier noch eifersüchtig
@ Stocky:
du kannst das noch viel besser als ich, Bärchen -
Hi Tyson,
geiles Thema.....nahezu mein Lieblingsthema.
erst mal das richtige Foto der Mugen Stabis.
Andy hat versehentlich die Stabis vom CTR reingestellt.
Ich bin über ein Jahr ohne Stabi hinten gefahren.
Derzeit habe ich den kleinsten OEM Stabi (ab 2004 drin).
Diskutiere ich auch gerne mit Dir drüber, aber zuallererst solltest Du etwas über Dein Auto posten (BJ, Fahrwerk, Bereifung, Änderungen) und über Dich (warum willst Du was ändern, was stört Dich etc.)
Dann kann man seriösere Antworten geben.
Grüße
Walter -
...wie kann jemand, der Golf-Teile an einen Honda S2000 baut als "seriös" bezeichnet werden
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"nur Spaß" -
jimmy_a schrieb am Sat, 07 January 2006 22:49
...wie kann jemand, der Golf-Teile an einen Honda S2000 baut als "seriös" bezeichnet werden
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"nur Spaß"
Vielleicht sollt ich es mal mit einem Scirocco Stabi hinten versuchen.....
Na warte bis zum nächsten Stammtisch
Grüße
Walter -
..du mußt ja erst mal meinen fahren, ich bin (so viel ich jetzt noch weiß) sehr sehr zufrieden, wie er jetzt liegt. Das einzige, ein bißchen mehr Grip auf der VA, wenn die Reifen warm sind, da schmiert er ein bißchen über die VA. Das ist kein Problem, sonder stört einfach nur das sonst super Handling. Werde mal 0,1 bar weniger Luft geben, und dann schauen was passiert
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Hallo Walter,
wir haben uns zwar schonmal drüber unterhalten - habs aber vergessen
1) Wie kompensierst du das "weichere Ansprechen" der HA?
- härtere Federn
- härtere Dämpfer-einstellung
2) Welches FW hast du eigentlich drin?
3) Sturz & Spur?
Was kostet ein Honda OEM stabi? oder wo hast du den her?
Danke!
ach nochwas: wann kommt der Opel-Blitz am Schlepphaken? -
ich weiß nur, das er ein PSS9 fährt, und alle möglichen Rad-Reifen Kombis