Sammelthread: Geräusche

  • Mein Kat Innenleben ist auch noch fest.
    Hatte auch die Bleche schonmal lose und wieder vernünftig festgeschraubt. Keine Veränderung. Hört sich an als wenn zwei Bleche von 4-5k rpm vibrieren.
    Ist es eigentlich schlimm wenn man ohne die hitzeschutzbleche um den Kat fährt?


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  • ich habe das auch. Keine Ahnung, woher es kommt.
    Bei mir ist es auch bei ca 4000. Hat meiner aber schon immer und ist nicht schlimmer geworden.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Habe die Bleche auch entfernt.
    Bei mir hat dann der Unterboden fast gebrannt auf der renne.
    Seitdem habe ich so Hitzeschutz matten unten verklebt.

    Das ist ein sehr interessanter und wichtiger Punkt. Auf der Rennstrecke wird so ein Kat natürlich richtig heiß, da ist so ein Hinweis unter Umständen lebenswichtig.

  • Ein interessantes Thema,
    zum Glück halten sich die Geräuschen bei meinem S in Grenzen.


    Eines nervt mich jedoch etwas und vlt. kennt jemand dieses:


    Beim Anfrahren, sprich im unterem Drehzahlbereich kommt ein Dröhnen aus dem hintweren Bereich.
    Möglicherweise gerät die Heckstoßstange in Schwingungen.....


    Gruß
    Stefann

  • Ich habe einen 200 Zeller von Berk verbaut. Neues Loch für die Lambda in das originale Hitzeschutzblech reingemacht und hatte danach ebenfalls das laute mechanische/metallische klappern/schnarren.
    Daraufhin einfach Hitzeschutzband um die Rohrenden des Kats gewickelt damit das Hitzeschutzblech sich darin schön festbeißt beim festschrauben.
    Klappern seit 3 Jahren weg

  • Klick(s)en an Hinterachse beim Anfahren bzw. bei Wechsel vorwärts - rückwärts

    Habe das probiert Anleitung Achmuttern nachziehen und seither ist gut. Wichtig dabei ist die möglichst gründliche Reinigung der Reibfläche(n) von Nabe(n) und Mutter(n) und der Gewindevon (Achse(n) und Mutter(n)), da ansonsten der Reibwiderstand beim Festziehen (ja, mit 300Nm) zu früh das tatsächliche benötigte Anzugsmoment vorgibt (-täuscht).

    Wichtig: Nach Probefahrt die Mutter(n) durch Kerbschlag wieder sichern! Auch ein Fett mit Molykote ist sicherlich sinnvoll.

  • Kurz auftretendes Jaulen bei jeder Umdrehung des Rades in warmem Zustand, nur im Schubbetrieb oder ganz geringer Last, nicht unter größerer Last

    (Klangmuster aus 50 km/h bis rote Ampel jaul-jaul-jaul-jaul-jaul-jaul-jaul-jaauul-jaaauuul-jaaaauuuul - knaaaaarrrrrrz)


    Achsschraube war lose, hat sich durch jedes Beschleunigen wieder festgezogen, wurde durch Verlagerung der dynamischen Achslast beim Gas wegnehmen wieder gelöst

  • Radlager. Das wird mit der Zeit lauter und wird dann zu einem sehr lauten, unüberhörbaren "Knaaaaarrrrz" kurz vorm anhalten.