Hi ihr Techniker,
nachdem es mir heute nach einer halben Stunde endlich gelungen ist, den DVD-Player auf Regionalcode 1 und den Projektor auf NTSC zu stellen, habe ich mir auch mal "The Fast and the Furious" angesehen. Den Film selber halte ich für ausgesprochenen Müll, aber was mich wirklich interessiert ist dieses Lachgaszeuchs. ist das in der Praxis wirklich so wie im Film, dass man da die Flaschen kauft, Knöpfen drückt und ab geht die Post?
Wie wirkt denn das?
Wo wird es wie hinzugefügt? Der Luft? Dem Gemisch?
Ich wills nicht nachbauen, ist nur die Neugierde
Gruss
ratte
Wie funktioniert NOS
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Ja das geht so...instalieren Knebbje druecke und ab geht die Post.
Bekommt mann in verschiedenen Leistungsstufen...+50 +75 +100 etc ganz nach belieben oder besser ausgedrueckt vieviel DI rdie Langlebigkeit deines Motors wert ist
Lachgas (Stickstoffoxid) gibt bei Verbrennung den Sauerstoff ab und wirkt dann sozusagen wie eine Aufladung (per Turbolader) indem dann einfach mehr Sauerstoff dem Gemisch zugefuehrt ist.
Weitere Infos unter
http://s30261346.shoplite.de/sess/utn153eadc2d837453/shopdat a/index.shopscript
Mit lachenden Gruesse,
Yves -
Hier habe ich noch ein Frage/Antworten -Bogen gefunden, der ziemlich gut erklärt wie das ganze funktionniert.
http://www.nextek.ch/download/nostechtalk.PDF
Gruss Patrick -
Hier mal ein kurzer informatiefer Auszug:
Die legendäre Lachgaseinspritzung ist wohl die am bekannteste chemische Tuningmethode schlechthin.
Allerdings wird allzuoft zu unrecht von Motorplatzern und von nur extrem kurzzeitiger Leistungssteigerung gesprochen,
wenn es um Lachgaseinspritzungen geht. Dies ist einfach falsch und haftet den N2O Systemen aus Tagen
der ersten Versuche mit dieser Technik immer noch an.
Inzwischen sind diese Systeme ausgereift und wurden in den USA weiterentwickelt.
In Europa ist diese Technik wenig populär und es gibt nur wenige Spezialisten auf diesen Gebiet.
Hier der Inhalt:
-Was ist N2O eigentlich ?
-Was macht nun Lachgas (N2O) im Motor und warum ergibt sich eine Leistungssteigerung ?
-Welchen Sprit brauche Ich ?
-Wieviel Leistung kann ich von der Lachgas Einspritzung erwarten ?
-Wie lange hält die Flasche ?
-Kann ich den N2O Tuningkit selbst einbauen und abstimmen ?
-Wer bietet Lachgas Tuning an ?
Und hier der Link:
http://members.chello.at/manfred.fettinger/msc/index1.htm -
Nur so nebenbei...
MG möchten ihren X-Power (so heisst er glaub's) Sportwagen in einer schwachen 460PS version und in einer Lachgasbefeuerten 800PS Version auf den Markt bringen!!! Also NOS ab Werk! (Die Zahlen stimmen nur so ungefähr kann mich nicht mehr genau erinnern) -
Tja, so gesehen, wenn man das NOS-System mit einem Turbo vergleicht, ist der Turbo eindeutig teurer. Man muss nur bedenken, wieviel eine Flaschenfüllung NOS kostet.
Das N2O kühlt das Gemisch beim Zerfall in 2N und O zwar ab, die Verbrennungstemperatur steigt jedoch auf Grund der erhöhten Sauerstoffzufuhr an. Um ein überhitzen des Motors zu verhindern, sollte man den Knopf auch nicht länger als 10 oder 15 sekunden gedrückt halten.
Meiner Meinung nach sind kleinere NOS-Kits mit einer Mehrleistung die der eines Turbos entspricht, nicht so gefährlich für den Motor wie ein vergleichbarer Turbo, da die Mehrleistung ja nur ab und zu in Anspruch genommen wird, und nicht dauernd auf der Maschine lastet.
Belehrt mich bitte, wenn das eine Fehlannahme ist... -
ratte schrieb am Tue, 29 April 2003 01:51
ist das in der Praxis wirklich so wie im Film, dass man da die Flaschen kauft, Knöpfen drückt und ab geht die Post?
jein... soviel ich weiss, kann man das nos auch z.b. so einstellen,
dass es sich automatisch bei einem kickdown zuschaltet...
das ist dann natürlich eine ganz feine sache...
hier noch eine weitere seite, die nos kurz und knapp erklärt: http://www.digital-racing.de/ -
wie explosiv ist NOS ???
http://www.algonet.se/~klabbe/Dsc00248.jpg
hat der Typ die Flasche ständig aufgedreht, oder hält
er jedesmal vorher an, um im Kofferraum herumzukramen,
wenn er denkt, dass er "etwas" Schub braucht
Gruss
Yves -
Die Flasche bleibt aufgedreht, die NOS-Einspritzung wird über ein Magnetventil geregelt.
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Mojhito_SG schrieb am Mon, 13 October 2003 16:07
wie explosiv ist NOS ???
http://www.algonet.se/~klabbe/Dsc00248.jpg
hat der Typ die Flasche ständig aufgedreht, oder hält
er jedesmal vorher an, um im Kofferraum herumzukramen,
wenn er denkt, dass er "etwas" Schub braucht
Gruss
Yves
Hai,
jedenfalls so "explosiv" , daß die Menge Lachgas, die man mitführt so groß ist, dafür ausreicht, um eine Anklage wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz zu kassieren ! -
In De ist es Vorschrift das man nicht vom Fahrersitz aus an das Nos Flaschen-Ventil kommt...
NOS ist nicht brennbar!!! Nicht Explosiv...
Gilt aber als Betäubungsmittel -
hihi!
also 2 fliegen mit einer klappe?!
genial! -
warum werden NOS verkäufer net angezeigt, wenn sie angblich "drogen" verkaufen.
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Hallo zusammen
habe mich mit sachen Nos bereits lange und intensiv befasst.
Also wegen der Flasche oder dem System ist mir bekannt,dass Die Anlage selbst in Deutschland zwar verbaut sein darf,jedoch nicht Aktivierbar,d.h.sie muss von der Flasche getrennt und während der Fahrt mich anschließbar sein.Das Ventil alleine reicht nicht wenn es nur geschlossen ist..(gibt da nämlich so kleine elektronische Helferlein zum nachrüsten...)
Und zum befüllen ists meiner Meinung auch nicht sooooo einfach.Ich hatte mal eine Nitrousexpress-Stage one Anlage.Die Flasche bei einem "normalen" Gasbetrieb füllen zu lassen ist sowieso ein ausfall.Da will wirklich keiner ein Drogenlieferant für Partys oder so sein.Bei Tuningfirmen gehts in der Regel ohne Probleme,jedoch ist da der Preis auch ziemlich hoch.
Alles in allem aber ist Nos eine schnelle,effektive und relativ Kostengünstige Tuningmassnahme ohne vielen "Nebenwirkungen".
Ob jedoch beim S2000 ein "Fogger bzw Shark-Nozzle"-System( Eigentlich erst ab 75 PS mehrleistung erhältlich) Sinn macht weiß ich nicht. Ich persönlich würde eher eine "Dryshot" probieren(ab +25PS)
Gruß
Tom -
Wird das Lachgas dann erst bei Höchstdrehzahl eingespritzt oder schon bei ein paar tausend Touren darunter oder wo genau wird das dann eingespritzt???
Natürlich ist das in den Filmen immer ein bisschen unrealistisch, aber da drücken sie meistens erst den Knopf, wenn ein Gang voll ausgedreht ist.
Ich finde sowas zwar ganz witzig, aber einbauen lassen würde ich mir sowas sicher nicht. Außer bei reinen Beschleunigungsrennen oder auf Autobahnen ist so etwas vollkommen sinnlos oder wie soll man sowas sinnvoll auf einer Bergstraße nützen?!
Mfg Hubi -
Hallo Hubi
Also das Gas bzw das Gas-Kraftstoffgemisch wird nur dann eingespritzt,wenn:
1. Der Flaschendruck hoch genug ist
2. Der Kraftstoffdruck ausreicht
3. Die Motortemperatur stimmt
4. Die Drosselklappe auf max-offen steht
diese angaben beziehen sich auf meine Anlage.
Die Drehzahl spielt keine Rolle,nur falls man sie zu früh oder untertourig aktiviert kann es passieren dass der Luftfilterkasten davonfliegt,da der Motor "zurückschlägt".das Problem ist aber >2500 upm nicht mehr vorhanden.
Das Gemisch wird da eingespritzt wo man die Düse befestigt,bevorzugt vor der Drosselklappe(bei einer Anlage mit 1 Düse),da sonst eine gleichmässige Füllung nicht gewährleistet ist.
Ach ja,auf Bergstrassen ists sicher interessant mal zu fahren,da die Leistung wirklich schlagartig einsetzt.(wär für mich nix.nutzte es nur zum Sprint...)
Gruß
Tom -
Tom-S2000 schrieb am Thu, 16 October 2003 22:25
diese angaben beziehen sich auf meine Anlage.
Ach ja,auf Bergstrassen ists sicher interessant mal zu fahren,da die Leistung wirklich schlagartig einsetzt.(wär für mich nix.nutzte es nur zum Sprint...)
uuups....
und wo hast du die Flasche(n)?
auch im Kofferraum?
Gruss
Yves -
Mojhito_SG schrieb am Fri, 17 October 2003 09:16]
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uuups....
und wo hast du die Flasche(n)?
auch im Kofferraum?
Gruss
Yves
Ja klar,aber nicht im S. wie gesagt,wäre mir zu risikoreich......
Die Anlage(Flasche) ist im Kofferraum vom Escort
ist das Winterauto
Gruß
Tom