Wie funktioniert NOS

  • Hi ihr Techniker,

    nachdem es mir heute nach einer halben Stunde endlich gelungen ist, den DVD-Player auf Regionalcode 1 und den Projektor auf NTSC zu stellen, habe ich mir auch mal "The Fast and the Furious" angesehen. Den Film selber halte ich für ausgesprochenen Müll, aber was mich wirklich interessiert ist dieses Lachgaszeuchs. ist das in der Praxis wirklich so wie im Film, dass man da die Flaschen kauft, Knöpfen drückt und ab geht die Post?
    Wie wirkt denn das?
    Wo wird es wie hinzugefügt? Der Luft? Dem Gemisch?

    Ich wills nicht nachbauen, ist nur die Neugierde Smile

    Gruss
    ratte


  • Ja das geht so...instalieren Knebbje druecke und ab geht die Post.
    Bekommt mann in verschiedenen Leistungsstufen...+50 +75 +100 etc ganz nach belieben oder besser ausgedrueckt vieviel DI rdie Langlebigkeit deines Motors wert ist Rolling EyesVery Happy
    Lachgas (Stickstoffoxid) gibt bei Verbrennung den Sauerstoff ab und wirkt dann sozusagen wie eine Aufladung (per Turbolader) indem dann einfach mehr Sauerstoff dem Gemisch zugefuehrt ist.

    Weitere Infos unter

    http://s30261346.shoplite.de/sess/utn153eadc2d837453/shopdat a/index.shopscript

    Mit lachenden Gruesse,

    Yves



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Hier mal ein kurzer informatiefer Auszug:
    Die legendäre Lachgaseinspritzung ist wohl die am bekannteste chemische Tuningmethode schlechthin.
    Allerdings wird allzuoft zu unrecht von Motorplatzern und von nur extrem kurzzeitiger Leistungssteigerung gesprochen,
    wenn es um Lachgaseinspritzungen geht. Dies ist einfach falsch und haftet den N2O Systemen aus Tagen
    der ersten Versuche mit dieser Technik immer noch an.
    Inzwischen sind diese Systeme ausgereift und wurden in den USA weiterentwickelt.
    In Europa ist diese Technik wenig populär und es gibt nur wenige Spezialisten auf diesen Gebiet.

    Hier der Inhalt:
    -Was ist N2O eigentlich ?
    -Was macht nun Lachgas (N2O) im Motor und warum ergibt sich eine Leistungssteigerung ?
    -Welchen Sprit brauche Ich ?
    -Wieviel Leistung kann ich von der Lachgas Einspritzung erwarten ?
    -Wie lange hält die Flasche ?
    -Kann ich den N2O Tuningkit selbst einbauen und abstimmen ?
    -Wer bietet Lachgas Tuning an ?

    Und hier der Link:
    http://members.chello.at/manfred.fettinger/msc/index1.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Timo (29. April 2003 um 09:21)

  • Nur so nebenbei...

    MG möchten ihren X-Power (so heisst er glaub's) Sportwagen in einer schwachen 460PS version und in einer Lachgasbefeuerten 800PS Version auf den Markt bringen!!! Also NOS ab Werk! (Die Zahlen stimmen nur so ungefähr kann mich nicht mehr genau erinnern)

  • Tja, so gesehen, wenn man das NOS-System mit einem Turbo vergleicht, ist der Turbo eindeutig teurer. Man muss nur bedenken, wieviel eine Flaschenfüllung NOS kostet.
    Das N2O kühlt das Gemisch beim Zerfall in 2N und O zwar ab, die Verbrennungstemperatur steigt jedoch auf Grund der erhöhten Sauerstoffzufuhr an. Um ein überhitzen des Motors zu verhindern, sollte man den Knopf auch nicht länger als 10 oder 15 sekunden gedrückt halten.
    Meiner Meinung nach sind kleinere NOS-Kits mit einer Mehrleistung die der eines Turbos entspricht, nicht so gefährlich für den Motor wie ein vergleichbarer Turbo, da die Mehrleistung ja nur ab und zu in Anspruch genommen wird, und nicht dauernd auf der Maschine lastet.
    Belehrt mich bitte, wenn das eine Fehlannahme ist...

  • ratte schrieb am Tue, 29 April 2003 01:51

    ist das in der Praxis wirklich so wie im Film, dass man da die Flaschen kauft, Knöpfen drückt und ab geht die Post?



    jein... soviel ich weiss, kann man das nos auch z.b. so einstellen,
    dass es sich automatisch bei einem kickdown zuschaltet...

    das ist dann natürlich eine ganz feine sache... Smile

    hier noch eine weitere seite, die nos kurz und knapp erklärt: http://www.digital-racing.de/

  • Mojhito_SG schrieb am Mon, 13 October 2003 16:07

    wie explosiv ist NOS ??? Rolling EyesRolling Eyes

    http://www.algonet.se/~klabbe/Dsc00248.jpg

    hat der Typ die Flasche ständig aufgedreht, oder hält
    er jedesmal vorher an, um im Kofferraum herumzukramen,
    wenn er denkt, dass er "etwas" Schub braucht Twisted EvilRolling EyesSurprised

    Gruss
    Yves




    Hai,

    jedenfalls so "explosiv" , daß die Menge Lachgas, die man mitführt so groß ist, dafür ausreicht, um eine Anklage wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz zu kassieren !

    mit 180° - Grüßen²

    Peter

  • Hallo zusammen

    habe mich mit sachen Nos bereits lange und intensiv befasst.

    Also wegen der Flasche oder dem System ist mir bekannt,dass Die Anlage selbst in Deutschland zwar verbaut sein darf,jedoch nicht Aktivierbar,d.h.sie muss von der Flasche getrennt und während der Fahrt mich anschließbar sein.Das Ventil alleine reicht nicht wenn es nur geschlossen ist..(gibt da nämlich so kleine elektronische Helferlein zum nachrüsten...) Wink

    Und zum befüllen ists meiner Meinung auch nicht sooooo einfach.Ich hatte mal eine Nitrousexpress-Stage one Anlage.Die Flasche bei einem "normalen" Gasbetrieb füllen zu lassen ist sowieso ein ausfall.Da will wirklich keiner ein Drogenlieferant für Partys oder so sein.Bei Tuningfirmen gehts in der Regel ohne Probleme,jedoch ist da der Preis auch ziemlich hoch. Sad


    Alles in allem aber ist Nos eine schnelle,effektive und relativ Kostengünstige Tuningmassnahme ohne vielen "Nebenwirkungen".

    Ob jedoch beim S2000 ein "Fogger bzw Shark-Nozzle"-System( Eigentlich erst ab 75 PS mehrleistung erhältlich) Sinn macht weiß ich nicht. Ich persönlich würde eher eine "Dryshot" probieren(ab +25PS)


    Gruß

    Tom


  • Wird das Lachgas dann erst bei Höchstdrehzahl eingespritzt oder schon bei ein paar tausend Touren darunter oder wo genau wird das dann eingespritzt??? Confused
    Natürlich ist das in den Filmen immer ein bisschen unrealistisch, aber da drücken sie meistens erst den Knopf, wenn ein Gang voll ausgedreht ist. Rolling Eyes

    Ich finde sowas zwar ganz witzig, aber einbauen lassen würde ich mir sowas sicher nicht. Außer bei reinen Beschleunigungsrennen oder auf Autobahnen ist so etwas vollkommen sinnlos oder wie soll man sowas sinnvoll auf einer Bergstraße nützen?! Confused


    Mfg Hubi

  • Hallo Hubi


    Also das Gas bzw das Gas-Kraftstoffgemisch wird nur dann eingespritzt,wenn:

    1. Der Flaschendruck hoch genug ist
    2. Der Kraftstoffdruck ausreicht
    3. Die Motortemperatur stimmt
    4. Die Drosselklappe auf max-offen steht

    diese angaben beziehen sich auf meine Anlage.

    Die Drehzahl spielt keine Rolle,nur falls man sie zu früh oder untertourig aktiviert kann es passieren dass der Luftfilterkasten davonfliegt,da der Motor "zurückschlägt".das Problem ist aber >2500 upm nicht mehr vorhanden.

    Das Gemisch wird da eingespritzt wo man die Düse befestigt,bevorzugt vor der Drosselklappe(bei einer Anlage mit 1 Düse),da sonst eine gleichmässige Füllung nicht gewährleistet ist.

    Ach ja,auf Bergstrassen ists sicher interessant mal zu fahren,da die Leistung wirklich schlagartig einsetzt.(wär für mich nix.nutzte es nur zum Sprint...)

    Gruß

    Tom

  • Mojhito_SG schrieb am Fri, 17 October 2003 09:16]

    [/inposttable



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    uuups....


    und wo hast du die Flasche(n)?
    auch im Kofferraum?

    Gruss
    Yves




    Ja klar,aber nicht im S. wie gesagt,wäre mir zu risikoreich......
    Die Anlage(Flasche) ist im Kofferraum vom Escort EmbarassedEmbarassed

    ist das Winterauto Very Happy


    Gruß

    Tom