Gänge überspringen hab ich bei meinem ersten Golf auch gemacht, der hatte aber 70PS und ein gutes Getriebe gabs bei jedem Schlachter.
Der S2K ist bekannt für seine Probleme mit der Sync, daher vermeide ich da zusätzlichen Stress.
Wie gesagt mir macht das Schalten bei dem Auto halt auch entsprechend viel Spass.
Trotzdem hat mein Getriebe die gleichen Probleme wie McHeizer seins während andere mit überspringen scheinbar weniger Ärger haben.
So ist nun mal das Leben alles ist relativ und Einzelfälle sind kein Beleg für gar nix.
Wahrscheinlich will uns Stocky aber nur ärgern, der wollte uns doch schon mal 7'km den VTEC verbieten
Grüße
Walter

Wichtige Information bzg. Schaltung
-
-
Hadibar schrieb am Sun, 29 January 2006 21:00
Ohne Stockys Kompetenzen hier anzweifeln zu wollen:
Solange man da keiner definitiven Aussagen oder "Beweise" liefern kann wird man bei diesem Thema genau so spekulieren wie bei vielen anderen auch.
Vielleicht kommen da ja auch noch andere Ursachen dazu.
Grüße
mach ein sportfahrertraining mit instruktor, frag zu diesem thema nach und du wirst sehen, du überspringst nie wieder gänge, schon gar nicht beim runterschalten, und du lässt immer die kupplung kommen, nach jedem schaltvorgang.und letztlichj ist das schon ein automatismus, insbesondere wenn du heel and toe fährst!
-
Also Walter, was du alles bemerkst, wenn du Beifahrer bist
Ich hab mir nie richtig was bei gedacht, das ging automatisch und der S hat auch nie vor Schmerz gejault, allerdings (soweit ich mich erinnern kann - ist ja schon über zwei Monate her) lief das bei mir immer sachte ab. Also kein aggressives Runterschalten vom 5. in den 2., das täte mir auch weh...
Danke Joel, dass du mich auf den Beitrag hingewiesen hast. Wirklich interessant!!!!
Ich werde in 29 Tagen wieder daran denken, wenn ich meine Monatskarte in den Müll schmeisse bzw. gegen den Autoschlüssel tausche -
Wirklich interessant - was so über einen gelästert wird wenn man nicht aufpasst, gell Mell!
-
McHeizer schrieb am Mon, 30 January 2006 16:41
Wirklich interessant - was so über einen gelästert wird wenn man nicht aufpasst, gell Mell!
Ich hoffe ja, dass das nur hier passiert ist
-
also ich werde für meinereiner stocky's ratschlag berücksichtigen.
klingt für mich sehr plausibel.
danke für den tip -
Fuer mcih erschreckend ist eh wieviele Leute das ueberhaupt machen! -
stocky schrieb am Tue, 31 January 2006 12:09
Fuer mcih erschreckend ist eh wieviele Leute das ueberhaupt machen!
Giess nur Öl ins Feuer
Manchmal weiss man beim Cruisen wirklich nicht was man mit den ganzen Gängen anfangen soll
Wenn man in der Stadt hochschaltet und die Drehzahl geht um 500 runter fragt man sich schon für was man eigentlich geschaltet hat. Da liegt der Wunsch mal einen Gang auszulassen nahe.
Mal OT habt Ihr den Supertest des Ford GT gelesen, Kleiner Kurs Hockenheim alles im 3. Gang weil sich das Getriebe besch..... schalten lässt. Tolles Auto(aber immer noch wesentlich schneller wie ein geschalteter S2K).
Grüße
Walter -
Ja den Bericht hab ich natuerlich gelesen...kannste aber kaum mit dem S2000 vergleichen.
Mit dem Drehmoment kannste 3 S2000 antreiben!
Tja, zu stadtfahrt kann ich nix sagen.
Mein S wird ausschliesslich in freier Wildbahn bewegt. -
Das mit der Schaltung hat mir damals schon der Verkäufer gesagt, das ich darauf unbedingt achten sollte. -
Jetzt bin ich nachdenklich, das habt Ihr davon. Denn ich überspringe häufig einen Gang, sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten.
Merke aber bis jetzt (33.000km) nix von Getriebeproblemen. Mag aber mein Schaltverhalten nicht ändern, auf meinen Lieblingsstrecken habe ich manchmal gar keine Zeit, so gemütlich mal aus Spaß einen Gang reinzumachen, den ich gerade nicht brauche. Mache das aber bei allen Fahrzeugen seit etlichen 100.000 Gesamtkilometern und es gab noch nie Probleme.
HD -
@HaDe
Was?! Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht.
Gerade Du als sehr sportlicher fahrer hätte gedacht das Du alle Gänge einzeln runter schaltest. -
... ich bin nicht allein ....
... ich bin nicht allein ....
... ich bin nicht allein ....
... ich bin nicht allein ....
... ich bin nicht allein .... -
Wir sprechen hier die ganze Zeit vom "runterschalten".
Was ist eigentlich wenn die Gänge nach OBEN übersprungen werden ? -
Marko schrieb am Wed, 01 February 2006 18:05
Wir sprechen hier die ganze Zeit vom "runterschalten".
Was ist eigentlich wenn die Gänge nach OBEN übersprungen werden ?
Ich sprach eigentlich nur von Hochschalten, sowohl bei meinen Jugendsünden, als auch bei Mel (rehabilitiert das jetzt)und Anderen.
Überspringen beim Runterschalten ist doch nur beim Ausrollenlassen vor der Ampel ein Thema, dacht ich zumindest....
Grüße
Walter -
.....
.....Walter...alter,
die Jungs babbeln doch die janze Zeit davon, was es ausmacht wenn einer z. Bsp. in ner Kurwe vom 4-ten in den 2-ten usw. schaltet.
PS
Oder hab ich jetzt alles verrafft ?....ne oder ?
-
Gänge werden beim Hoch sowie Runterschalten nicht übersprungen,
das macht man einfach als sportlicher Fahrer nicht basta!!!
Sonst hätt ich mir ja gleich ne stufenlose Automatik kaufen können
Und Hacke, Aussenriss Zwischengastechnik ist verdammt schwer beim S, but I´ll keep trying. Beim Rennclio hab ich ein spezielles Gaspedal mit einer Verbreiterung an der linken untern Seite und das Gaspedal hängt auch tiefer als das Bremspedal, da geht´s einfacher. -
Dann niete einfach ein Stück Blech an das Gaspedal...
-
Marko schrieb am Wed, 01 February 2006 18:50
.....
.....Walter...alter,
die Jungs babbeln doch die janze Zeit davon, was es ausmacht wenn einer z. Bsp. in ner Kurwe vom 4-ten in den 2-ten usw. schaltet.
PS
Oder hab ich jetzt alles verrafft ?....ne oder ?
Wer das macht heisst entweder Nigel Mansell und zahlt nix fürs Material(a la Playstation)
Oder ist zu langsam weil das kostet Konzentration auf das Schaltmanöver, die man eigentlich für die Kurve und den Bremspunkt braucht
Grüße
Walter -
Apropo Playstation, kann man da eigentlich Gänge überspringen und wer hat da schon mal einen Getriebeschaden gehabt?
-