Wichtige Information bzg. Schaltung

  • Gänge überspringen hab ich bei meinem ersten Golf auch gemacht, der hatte aber 70PS und ein gutes Getriebe gabs bei jedem Schlachter.

    Der S2K ist bekannt für seine Probleme mit der Sync, daher vermeide ich da zusätzlichen Stress.
    Wie gesagt mir macht das Schalten bei dem Auto halt auch entsprechend viel Spass.
    Trotzdem hat mein Getriebe die gleichen Probleme wie McHeizer seins während andere mit überspringen scheinbar weniger Ärger haben.
    So ist nun mal das Leben alles ist relativ und Einzelfälle sind kein Beleg für gar nix.

    Wahrscheinlich will uns Stocky aber nur ärgern, der wollte uns doch schon mal 7'km den VTEC verbieten WinkLaughing

    Grüße

    Walter

  • Hadibar schrieb am Sun, 29 January 2006 21:00

    Ohne Stockys Kompetenzen hier anzweifeln zu wollen:


    Solange man da keiner definitiven Aussagen oder "Beweise" liefern kann wird man bei diesem Thema genau so spekulieren wie bei vielen anderen auch.

    Vielleicht kommen da ja auch noch andere Ursachen dazu.


    Grüße



    mach ein sportfahrertraining mit instruktor, frag zu diesem thema nach und du wirst sehen, du überspringst nie wieder gänge, schon gar nicht beim runterschalten, und du lässt immer die kupplung kommen, nach jedem schaltvorgang. Exclamation und letztlichj ist das schon ein automatismus, insbesondere wenn du heel and toe fährst!

  • Shocked Also Walter, was du alles bemerkst, wenn du Beifahrer bist Wink

    Ich hab mir nie richtig was bei gedacht Confused, das ging automatisch und der S hat auch nie vor Schmerz gejault, allerdings (soweit ich mich erinnern kann - ist ja schon über zwei Monate her) lief das bei mir immer sachte ab. Also kein aggressives Runterschalten vom 5. in den 2., das täte mir auch weh...

    Danke Joel, dass du mich auf den Beitrag hingewiesen hast. Wirklich interessant!!!!

    Ich werde in 29 Tagen wieder daran denken, wenn ich meine Monatskarte in den Müll schmeisse bzw. gegen den Autoschlüssel tausche Very Happy

  • Wirklich interessant - was so über einen gelästert wird wenn man nicht aufpasst, gell Mell! Very Happy

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • stocky schrieb am Tue, 31 January 2006 12:09


    Fuer mcih erschreckend ist eh wieviele Leute das ueberhaupt machen! Rolling EyesVery Happy



    Giess nur Öl ins Feuer Very Happy

    Manchmal weiss man beim Cruisen wirklich nicht was man mit den ganzen Gängen anfangen soll Rolling Eyes

    Wenn man in der Stadt hochschaltet und die Drehzahl geht um 500 runter fragt man sich schon für was man eigentlich geschaltet hat. Da liegt der Wunsch mal einen Gang auszulassen nahe.

    Mal OT habt Ihr den Supertest des Ford GT gelesen, Kleiner Kurs Hockenheim alles im 3. Gang weil sich das Getriebe besch..... schalten lässt. Tolles Auto Cool (aber immer noch wesentlich schneller wie ein geschalteter S2K).

    Grüße

    Walter


  • Ja den Bericht hab ich natuerlich gelesen...kannste aber kaum mit dem S2000 vergleichen.
    Mit dem Drehmoment kannste 3 S2000 antreiben!

    Tja, zu stadtfahrt kann ich nix sagen.
    Mein S wird ausschliesslich in freier Wildbahn bewegt.

  • Jetzt bin ich nachdenklich, das habt Ihr davon. Denn ich überspringe häufig einen Gang, sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten.

    Merke aber bis jetzt (33.000km) nix von Getriebeproblemen. Mag aber mein Schaltverhalten nicht ändern, auf meinen Lieblingsstrecken habe ich manchmal gar keine Zeit, so gemütlich mal aus Spaß einen Gang reinzumachen, den ich gerade nicht brauche. Mache das aber bei allen Fahrzeugen seit etlichen 100.000 Gesamtkilometern und es gab noch nie Probleme.

    HD

  • Marko schrieb am Wed, 01 February 2006 18:05


    Wir sprechen hier die ganze Zeit vom "runterschalten".

    Was ist eigentlich wenn die Gänge nach OBEN übersprungen werden ? Rolling Eyes




    Ich sprach eigentlich nur von Hochschalten, sowohl bei meinen Jugendsünden, als auch bei Mel (rehabilitiert das jetzt Wink )und Anderen.

    Überspringen beim Runterschalten ist doch nur beim Ausrollenlassen vor der Ampel ein Thema, dacht ich zumindest.... Rolling Eyes

    Grüße

    Walter


  • Gänge werden beim Hoch sowie Runterschalten nicht übersprungen,
    das macht man einfach als sportlicher Fahrer nicht basta!!!
    Sonst hätt ich mir ja gleich ne stufenlose Automatik kaufen können
    LaughingLaughingVery Happy

    Und Hacke, Aussenriss Zwischengastechnik ist verdammt schwer beim S, but I´ll keep trying. Beim Rennclio hab ich ein spezielles Gaspedal mit einer Verbreiterung an der linken untern Seite und das Gaspedal hängt auch tiefer als das Bremspedal, da geht´s einfacher.

  • Marko schrieb am Wed, 01 February 2006 18:50

    LaughingLaughing .....

    .....Walter...alter,


    die Jungs babbeln doch die janze Zeit davon, was es ausmacht wenn einer z. Bsp. in ner Kurwe vom 4-ten in den 2-ten usw. schaltet.

    NodLaughingRazz


    PS
    Oder hab ich jetzt alles verrafft ? Embarassed ....ne oder ?



    Wer das macht heisst entweder Nigel Mansell und zahlt nix fürs Material Wink (a la Playstation)
    Oder ist zu langsam weil das kostet Konzentration auf das Schaltmanöver, die man eigentlich für die Kurve und den Bremspunkt braucht Confused

    Grüße

    Walter

  • Apropo Playstation, kann man da eigentlich Gänge überspringen und wer hat da schon mal einen Getriebeschaden gehabt?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014