S2000 in Österreich, gebraucht oder neu?

  • Möchte mir einen S2000 in Österreich kaufen, bin selbst Österreicher.

    Habe mich durch 20 Seiten des Forums gewühlt, und auch die Threads für S2k Neulinge habe ich durchwühlt.

    Bin 24 Jahre alt, träume seitdem ich das erste Mal den S2k gesehen habe von dem Wagen. Man liest hier im Forum oft von der hohen Versicherungsklasse in Deutschland. Ich weiss nicht, aber in Österreich ist der S2000 wie jeder andere Wagen behandelt. Versicherung und Steuer habe ich mit 2000€ laut Onlinerechner berechnet was mir der Spass auf jeden Fall wert wäre.

    macht im Monat etwa 170€. Insgesamt habe ich für den Wagen und mein persönliches Auto-Vergnügen 1500€ im Monat zur Verfügung- Wohnung und Lebenshaltungskosten sind da bereits abgezogen. Die 1500€ sind da schon nur für Auto und das Sparen auf den S2000 nach dem S2000 gedacht

    Also 1500€ für

    Versicherung
    Steuer
    Sprit
    Wartung
    Verschleissteile
    sparen auf Neuen Wagen danach

    Meint ihr finde ich das Auslangen damit? Weil ich immer lese, dass der S2000 die Leute in den Ruin treibt, macht mir das schon Sorgen, und ich bin von natur aus ein vorsichtiger Mensch Wink

    Der Wagen soll etwa 15.000 km im Jahr laufen und ist mein einziger Wagen, ich bin viel mit der Bahn unterwegs (jetzt steinigt mich Wink , Ausserdem habe ich noch einen VR6 als Winterauto und Schlechtwetterwagen

    Würde mich freuen bald ein Teil eines österreichischen Klubs zu sein...gibt es sowas?

    Ich möchte einen S2k nach 2002 mit glasheckscheibe, Xenon und Klima mehr brauch ich nicht.

  • ich habe ab april einen neuen 05er S,und ich habe mir das finanziel auch sehr gut überlegt! aber von vielen tipps von anderen besitzern kann ich nur sagen,man sollte nicht zu knapp kalkulieren mit dem S,ich meine,du hast ja auch noch ein anderes leben,oder? nicht nur das auto,du willst vielleicht auch mal abends weggehen etc. ? von ner freundin wollen wir mal garnicht reden Wink

    btw: bin selber 20.....allerdings auch schon berufstätig,daher geht das finanziel ganz gut

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit


  • Hallo,

    sehr saubere Ueberlegung.

    Aber der S2000 ist NICHT teuer im Unterhalt.

    Zumindest nich tim Vergleich mit aehnlichen Autos.
    Weil kaputtgehen tut fast nix an dem Auto.
    Ist halt nur die Versicherung die etwas ins GEld geht.
    Ansonsten sind Service bei Honda, Bremsenverschleiss, Kupplungsverschleiss und Spritverbrauch eher von der guenstigen Sorte.

  • Dein Budget:
    12 x 1500,00 EUR/Monat = 18000,00 EUR/Jahr


    Mal überschlägig mit typischen Werten für Deutschland:

    Kfz-Steuer in Deutschland:
    135,00 EUR/Jahr

    Versicherung bei 100% (Vollkasko)
    2200,00 EUR/Jahr

    Treibstoff Super Plus bei 1.30 EUR/Liter
    15000km/Jahr x 13L/100km = 1950 Liter/Jahr
    2535,00 EUR/Jahr

    1 Satz Vorderreifen und 2 Sätze Hinterreifen im Jahr
    ca. 900 EUR/Jahr

    Inspektion einmal jährlich
    ca. 250 EUR

    Macht zusammen:
    6020,00 EUR/Jahr


    Schlimmsten Fall mal angenommen, Du würdest den S2000 Neuwagen auf 60 Monate voll finanzieren, ohne Anzahlung und Restzahlung:
    700 EUR/Monat = 8400,00 EUR/Jahr

    Macht zusammen:
    14420 EUR/Jahr


    Was hab ich vergessen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab die Speeding-Tickets vergessen! Ihr Österreicher greift da ja nur zu gern tief in die Taschen der Spaßfraktion Smile

    Damit würde Dein Budget wohl gerade so reichen LaughingCoolRolling Eyes

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Im Anhang hab ich einen S2000 der mir extrem gut gefallen würde. Der Wagen ist vom Händler,

    Typ S2000
    Verkaufspreis EUR 25.000,00

    Kilometerstand 24598 Km
    Fahrzeugart Gebrauchtwagen
    Erstzulassung 04.2001
    letzte §57a-Überprüfung 04.2004
    Farbe Montrial Blau
    Polster Schwarzes Leder
    Leistung 239 PS / 176 KW

    hat der noch die plastikheckscheibe?

    was sagt ihr sonst dazu? die farbe ist ein hammer!!!!!!!!

  • Farbe ist natürl Geschmacksache - finde sie auch gut Wink

    Vom Händler ist schonmal ok, hast jemanden an den du dich wenden kannst bei Probs.
    MAcht sich halt auch im Preis bemerkbar.

    Den finde ich hier etwas zu hoch.
    wenn er aber keine Macken hat kannst du nur wenig handeln

    Ansonsten go for it - ist mein MEinung nach der beste S, weil noch am puristischten und die Fahrwerksabstimmung am aggresivsten.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Im Anhang hab ich einen S2000 der mir extrem gut gefallen würde. Der Wagen ist vom Händler,

    Typ S2000
    Verkaufspreis EUR 25.000,00

    Kilometerstand 24598 Km
    Fahrzeugart Gebrauchtwagen
    Erstzulassung 04.2001
    letzte §57a-Überprüfung 04.2004
    Farbe Montrial Blau
    Polster Schwarzes Leder
    Leistung 239 PS / 176 KW

    hat der noch die plastikheckscheibe?

    was sagt ihr sonst dazu? die farbe ist ein hammer!!!!!!!!


    Moin,
    ich finde den Preis schon ganz schön heftig, sind alles S 2000er so teuer bei euch? Crying or Very Sad
    Wenn Du halt so viel Geld nebenbei hast, solltest Du lieber 10000 Euro mehr ausgeben und einen Neuwagen kaufen. Kann ich Dir nur empfehlen! Sonst schau lieber nach einem Jahreswagen mit wenig Laufleitung!
    Ich fürchte, bei der Erstzulassung müßte es noch das mit der Palstikscheibe sein und das kann ich dir nicht empfehlen, man ärgert sich nur über die Kratzer!!

    MfG

    Muehle

  • Muehle schrieb am Wed, 15 March 2006 14:09


    Moin,
    ich finde den Preis schon ganz schön heftig, sind alles S 2000er so teuer bei euch? Crying or Very Sad
    Wenn Du halt so viel Geld nebenbei hast, solltest Du lieber 10000 Euro mehr ausgeben und einen Neuwagen kaufen. Kann ich Dir nur empfehlen! Sonst schau lieber nach einem Jahreswagen mit wenig Laufleitung!
    Ich fürchte, bei der Erstzulassung müßte es noch das mit der Palstikscheibe sein und das kann ich dir nicht empfehlen, man ärgert sich nur über die Kratzer!!

    MfG

    Muehle


    Ja, seh ich ähnlich. Ich habe im Januar auch viel gesucht und geschaut. Nachdem ich einen neuen für 31000,- bekam stand das im Konflikt zu 1-2 jährigen mit 30000 EUR. Da fällt die Überlegung nicht schwer.

    In Einbeck steht meines Wissens noch ein neuer S2k Modell 2005 mit 0 km in Moonrock/Schwarz für 31.000 EUR. Die Farbkombi war mir zu trist, deswegen hab ich den blauen genommen, der dort auch noch stand.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Muehle schrieb am Wed, 15 March 2006 14:09

    ...

    ich finde den Preis schon ganz schön heftig, sind alles S 2000er so teuer bei euch? Crying or Very Sad

    ...



    Man muß wissen das die S2000 in Ö sehr viel teurer, wegen der Steuern, als in D sind.
    Ein S2000 kostet in Ö z.Z. 42.600€ neu.
    Das sind 6000€ mehr als in D und dadurch sind halt auch die Gebrauchtpreise einiger höher als hier.

    Oliver Smile

  • Wenn du den Wagen als reines 2. Fahrzeug bewegst, würde ich keine Beachtung der Heckscheibe schenken.

    Dach ist bei der Fahrt eh immer unten und mit einwenig pflege gibts auch keine Kratzer. Also war bei meinem so....

    Ich würde sogar eher einen 00-01er kaufen, denn die sind kompromissloser! SurprisedTwisted Evil Gell Ursli Very Happy

  • flashi schrieb am Wed, 15 March 2006 14:19

    Ich würde sogar eher einen 00-01er kaufen, denn die sind kompromissloser! SurprisedTwisted Evil Gell Ursli Very Happy


    Äußert sich das denn so stark?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++